Nexave-Marktplatz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Beiträge im "Nexave-Marktplatz" 0

    1. Beiträge nur noch lesbar, keine Antwortfunktion mehr (0) 0%
    2. Alles beim alten belassen (0) 0%

    Kleine Anregung für den Nexave Marktplatz,
    um wieder "Verkäufer"-freundlicher zu werden !


    Was meint ihr, sollten die "Marktplatzbeiträge" so bleiben wie sie sind,
    oder in "Nur lesbar" abgeändert werden ???


    In der letzten Zeit wird dort meist nur an den Preisen genörgelt ohne auch nur eine Kaufabsicht zu haben :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von B@tze
    Kleine Anregung für den Nexave Marktplatz,
    um wieder "Verkäufer"-freundlicher zu werden !


    Was meint ihr, sollten die "Marktplatzbeiträge" so bleiben wie sie sind,
    oder in "Nur lesbar" abgeändert werden ???


    In der letzten Zeit wird dort meist nur an den Preisen genörgelt ohne auch nur eine Kaufabsicht zu haben :rolleyes:


    ich bin zwar für die nur lesen-funktion, dennoch verstehe ich dich nicht, da
    du vor ein paar wochen selber noch fleißig genörgelt hast.
    matthias

  • Zitat

    Original von luxusjob
    ich bin zwar für die nur lesen-funktion, dennoch verstehe ich dich nicht, da
    du vor ein paar wochen selber noch fleißig genörgelt hast.
    matthias



    Du hast den Scherz anscheinend immer noch nicht verstanden, oder ??? :rolleyes:


    Passender Link


    Es sollte eigentlich nur witzig sein und nicht gegen deine Preisvorstellung wettern !


    Es haben aber wahrscheinlich alle anderen ausser dir den Witz verstanden :]

  • Irgendwie versteh ich nicht, was das soll... Der Marktplatz ist dafür geschaffen worden um 2nd.-Hand Ware zu verkaufen. Wenn jemand der geforderte Preis zu hoch ist kann man ja entweder noch mal in einem FREUNDLICHEN "Ton" mit dem Verkäufer verhandeln oder man käuft die entsprechende Ware einfach nicht, aber auf dem Verkäufe herumzuhacken, wie hoch doch sein Preis würde, ist 'ne echt Miese Tour!


    Ich bin dafür, dass alles so bleibt, wie es war! So kann man auch Fragen "an" das Produkt stellen, und der Verkäufer muss nicht via PM ein und die selbe Frage 10x beantworten.

    Current: Palm III, Hanspring Visor Neo, Sony Clié S320/G, Palm Vx, Palm IIIc, Palm m100, Sony Clié N770C/E, Palm 130, Sony Clié TG50/E, Tungsten C, Tungsten T3, Sony Clié TH55/E1, Palm (CF-)LifeDrive, Palm T|X (und "ein paar" mehr) - meine Lieblinge :love:

  • Ich habe auch für nur lesen gestimmt, Witzumfrage hin oder her.


    Ich denke allerdings, dass es berechtigt ist, den verkäufer darauf hinzuweisen, dass eine Ware etwas zu teuer (oder wie auch immer) ist. Dies sollte man jedoch aus humanitären / fairen Gründen so machen, dass es die Kunden nicht mibekommen.
    Wen würde es nicht jucken, sich einmal in den MediaMarkt zu stellen und sich bei denen dort in einem Verkaufsgespräch zum TE einzumischen und den Kunden darauf hinzuweisen, dass man für das Geld des TE dort heute auch schon den TE2 bekommt.
    Also, dann darf man es doch hier auch machen. Nur halt fair und unter Vier Augen. Plädiere daher für eine PN-Pflicht für Verkäufer.


    Und wer keine PN hat muss unter Umständen damit leben, dass Forumsbesucher unerfahrene Besucher darauf hinweisen, dass der Preis im Marktplatz zwar günstig ist, aber anderswo schon längst unterboten wird.


    Koermit

  • Zitat

    Original von alpha
    Irgendwie versteh ich nicht, was das soll... Der Marktplatz ist dafür geschaffen worden um 2nd.-Hand Ware zu verkaufen. Wenn jemand der geforderte Preis zu hoch ist kann man ja entweder noch mal in einem FREUNDLICHEN "Ton" mit dem Verkäufer verhandeln oder man käuft die entsprechende Ware einfach nicht, aber auf dem Verkäufe herumzuhacken, wie hoch doch sein Preis würde, ist 'ne echt Miese Tour!


    Ich bin dafür, dass alles so bleibt, wie es war! So kann man auch Fragen "an" das Produkt stellen, und der Verkäufer muss nicht via PM ein und die selbe Frage 10x beantworten.


    Besser hät ich es auch nicht sagen können

  • Bin auch für eine konservative Marktplatzführung, die Diskussion muß halt vorwiegend moderiert werden.
    Eine Beteiligung Dritter an dem Angebotthread macht die Angebote meistens realistischer und sorgt damit auf beiden Seiten für mehr Zufriedenheit (Käufer zahlt weniger, Verkäufer hat Feedback und kriegt sein Gerät los)

  • Zitat

    Original von Kossi
    Für Nur-lesen!
    Dann hat endlich dieses ständige gerechtfertigen müssen ein Ende...


    Wenn an Deinen Preisen genörgelt wird, sind sie zu hoch, ganz einfach. Dann kannst Du entweder drüber nachdenken oder Dein Geraffel bei einem Auktionshaus mit 4 Buchstaben verkaufen. Dort bietet dann halt keiner, wenn Du Mondpreise verlangst....


    Gruß,
    Oliver

  • Zitat

    Original von alpha
    Der Marktplatz ist dafür geschaffen worden um 2nd.-Hand Ware zu verkaufen. Wenn jemand der geforderte Preis zu hoch ist kann man ja entweder noch mal in einem FREUNDLICHEN "Ton" mit dem Verkäufer verhandeln oder man käuft die entsprechende Ware einfach nicht,


    Das ist die einfachste Variante.


    Zitat


    aber auf dem Verkäufe herumzuhacken, wie hoch doch sein Preis würde, ist 'ne echt Miese Tour!


    Ich nenne das "konstruktive Kritik" :D. Wenn ich manche Preisvorstellungen im Marktplatz sehe (T|Ts für jenseits der 100 Euro etc.), dann ist das keine "miese Tour" den Verkäufer ein wenig aufzuklären.


    Gruß,
    Oliver

  • Der Unterschied zwischem dem Auktions mit den 4 Buchstaben und dem Marktplatz hier, ist der das bei ebay die Preise von den Käufern festgelegt werden.


    Wenn hier ein Verkäufer Mondpreise verlangt, so sollte es möglich sein dieses zu kritisieren. Das darf natürlich nicht in Unflätigkeiten oder Beleidigungen ausarten, aber dafür sind ja die Mods da ;)


    Ein "nur Lesen" Marktplatz fände ich nicht gut.

  • Zitat

    Original von Pumeluk2
    Der Unterschied zwischem dem Auktions mit den 4 Buchstaben und dem Marktplatz hier, ist der das bei ebay die Preise von den Käufern festgelegt werden.


    Mehr oder weniger. Die Preis-Untergrenze legt der Verkäufer fest.


    Zitat

    Wenn hier ein Verkäufer Mondpreise verlangt, so sollte es möglich sein dieses zu kritisieren. Das darf natürlich nicht in Unflätigkeiten oder Beleidigungen ausarten, aber dafür sind ja die Mods da ;)


    Klar. Wenn mann unflätig werden will, kann man's ja in der Meckerecke weiterführen ;)


    Gruß,
    Oliver

  • Zitat

    Original von OWL
    Ich nenne das "konstruktive Kritik" :D. Wenn ich manche Preisvorstellungen im Marktplatz sehe (T|Ts für jenseits der 100 Euro etc.), dann ist das keine "miese Tour" den Verkäufer ein wenig aufzuklären.


    Gruß,
    Oliver



    Wenn dies in einem freundlichen Ton passiert, gebe ich dir da völlig recht, aber wenn ich mir Threads, wie "Lifedrive + Exim + Palm Cradle Kit ->günstig" angucke, lese ich dort nicht gerade viel Freundlichkeit heraus...

    Current: Palm III, Hanspring Visor Neo, Sony Clié S320/G, Palm Vx, Palm IIIc, Palm m100, Sony Clié N770C/E, Palm 130, Sony Clié TG50/E, Tungsten C, Tungsten T3, Sony Clié TH55/E1, Palm (CF-)LifeDrive, Palm T|X (und "ein paar" mehr) - meine Lieblinge :love:

  • Zitat

    Original von alpha
    aber wenn ich mir Threads, wie "Lifedrive + Exim + Palm Cradle Kit ->günstig" angucke, lese ich dort nicht gerade viel Freundlichkeit heraus...


    In besagtem Thread hat der Verkäufer aber am stärksten auf die Kacke gehauen...


    Gruß,
    Oliver


    P.S.: Ich hab' über den Marktplatz schon so einiges Geraffel für meine Sammlung erstanden; oft unterhalb der ePay-üblichen Preise.
    P.P.S.: Idioten gibt's an beiden Enden des Kabels, wegen einiger Ausrutscher (nennen wir's mal so) den Marktplatz umzukrempeln, halte ich für übertrieben.

  • da man hier in einem forum ist, muss man mit kritik leben können, solange sie gerechtfertigt ist. zu sagen: viel zu teuer, das ist natürlich nicht gut.


    zu sagen: den gibt es bei xxx für xxx€ ... das finde ich gerechtfertigt.


    warum stellt man hier rein?


    um ebay gebühren zu sparen und um (sagen wir es mal ehrlich) nicht wenig auch mondpreise zu verlangen, was bei ebay nicht geht, da der käufer eine sehr große auswahl hat und sofort sieht was die höchsten preise sind.


    aber: bei ebay kann der käufer sehen, wie die preislage ist, wenn er nur einen artikel eingibt und sich die letzten, höchsten gebote anschaut.


    hier geht das nicht. und wenn es einen selbst betrifft ist man doch froh, dass man einen guten tipp bekommt, aber einem anderen darf man ihn dann nicht geben.
    aber natürlich: die verkäufer brauchen sowas nicht, sie sind ja nie in der lage des käufers. schon logisch. :O


    ich bin dafür, angebrachte kritik beizuhalten (d.h. eben mit tipps und nicht nur rumgeschwafel, das keinem was bringt).


    und ich sehe auch oft genug schon leute, die in technik-märkten z.b. tipps von anderen kunden erhalten. sogar auf flohmärkten.


    und was soll es bringen den verkäufer privat anzuschreiben?
    der wird (so würde ich es jdf. machen) sich einen feuchten d... drum kümmern, ob für person xxx das gebot zu hoch ist.


    man steht eigentlich immer irgendwann einmal auf beiden seiten. deshalb sollte man es neutral sehen. und ein abzockeplatz sollte das hier doch trotzdem nicht werden.


    andererseits kann man wieder sagen: wer etwas viel zu teuer kauft ohne sich vorher zu erkundigen (was man ja eigentlich immer machen sollte), dem geschiehts selbst recht.

  • Zitat

    Original von OWL
    Wenn an Deinen Preisen genörgelt wird, sind sie zu hoch, ganz einfach. Dann kannst Du entweder drüber nachdenken oder Dein Geraffel bei einem Auktionshaus mit 4 Buchstaben verkaufen. Dort bietet dann halt keiner, wenn Du Mondpreise verlangst....


    Es kann einfach nur nicht billig genug sein...
    Wenn jemand wirklich überzogene Preise verlangt, ist Kritik ja gerechtfertigt. Aber meist wird ja mit einem Preis argumentiert, den der Kritiker irgendwann einmal bei "einem Auktionshaus mit den 4 Buchstaben" gesehen hat. Und das entspricht eben oft genug nicht den gängigen Marktpreisen (sowohl nach oben, als auch nach unten)...


    Zitat

    Original von OWL
    Wenn ich manche Preisvorstellungen im Marktplatz sehe (T|Ts für jenseits der 100 Euro etc.), dann ist das keine "miese Tour" den Verkäufer ein wenig aufzuklären.


    Stimmt: Der Durchschnitt für T|Ts lag im April/Mai bei einem grossen Anbieter nämlich um einiges höher (Ob er soviel wert ist, sei dahingestellt...) :D


    [Blockierte Grafik: http://www.nexave.de/img/1250.gif]
    Berücksichtigt: 800 Palm-Auktionen eines bestimmten Anbieters..
    (Es gibt sicherlich Auktionen in denen die Produkte günstiger oder teurer verkauft worden sind, die Zahlen beziehen sich ausschliesslich auf das von mir beobachtete Intervall.)


    Gruss,
    Markus

  • ...wobei es in dem Fall gerechtfertigt ist, Auktionen von nur einem vertrauenswürdigen Anbieter zu beobachten (in diesem Fall limal, die ja durchgehend neuwertige Palms mit Garantie verkaufen), weil man im nexave-Forum den gleichen Service schon von vornherein erwarten kann.


    ...nur um das zu sagen, bevor in dem Punkt Einwände kommen.


    PS: Ich finde den Preis für einen T-T auch überzogen :rolleyes: sooo toll ist das Ding nu doch nicht.