Duden/Brockhaus auf Lifedrive

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • so, jetzt gehts ans Eingemachte: Bin definitiv aufs LifeDrive umgestiegen und noch daran, alle Daten zu installieren.


    die Duden-Bücher und die Brockhaus-Datei möchte ich eigentlich nicht mehr auf der SD-Karte haben, sondern auf der 4GB LifeDrive-Partition (dafür hat man sie ja).


    Aber wohin muss ich sie installieren?


    Wenn ich sie per Hotsync mit Zielort "LifeDrive" installiere, landen die PDBs in LifeDrive/Applications. Dort werden sie aber vom Programm nicht gefunden.


    Any ideas?

  • Beim Duden und Brockhaus nur die prc´s mit Hotsync, die pdb´s im Laufwerksmodus oder über die USB-Schnittstelle nach Palm/Launcher. So ist es jedenfalls beim T3 und T5, also wirds beim LD wohl auch so sein.


    Wenn du die jetzt schon unter Application stehen hast, kannst du die wahrscheinlich aber auch in den o.g. Ordner verschieben.

  • so einen Ordner gibts auf SD-Karten. Auf SD-Karten müssen die Programme in /PALM/Launcher liegen, damit sie vom OS erkannt werden. Und dort müssen laut Anleitung auch die PDBs von Duden und Brockhaus sein.


    Aber auf der LifeDrive-Partition gehören Programme in den Ordner Applications. Es gibt dort von Haus aus keinen Ordner PALM/Launcher. Ich nehme an, es würde ein ziemliches Durcheinander geben, wenn ich auch auf der LifeDrive-Partition einen Ordner PALM/Launcher machen würde. Denn die SD-Karte habe ich weiterhin in Gebrauch.

  • Doch, klappt wunderbar (zumindest auf meinem T5 mit SD-Karte und internem Speicher). Einfach den Ordner erstellen und alles reinkopieren ;)

    "Eine Einigung bildet sich aus Vergesslichkeit und Verdrängung von Tatsachen."
    "Der Mensch ist von Natur aus Masochist: Er verliebt sich auf die Gefahr hin, verlassen zu werden."
    "Intelligentes Leben zeichnet sich durch seine Fehler aus."

  • Wieso sollte das ein Durcheinander geben? Auf dem T5 läuft es doch auch so, oder? Leg doch den Ordner Palm\Launcher einfach mal an auf deinem LifeDrive und schieb die Duden Bücher da rein. Dann wirst du doch sehen, ob's geht.

  • Hallo Miss Palm,


    es funktioniert definitiv. Ich hatte gerade das gleiche Problem mit einem DIA. Den soll man nicht in den Speicher kopieren, weil es dann Probleme gibt. Also hab ich ihn erst in Applications kopiert. Das brachte nix, also hab ich Palm\Launcher selbst auf dem LD angelegt und es funktoniert einwandfrei!

  • Hallo, Miss Palm,
    beim LifeDrive gibt es keine Probleme. Habe auf dem Laufwerk "LifeDrive" den Ordner Palm\Launcher angelegt. In diesem Ordner sind die Brockhaus-Texte und -Bilder, und obwohl sich auch auf der SD-Karte ein Ordenr Palm\Launcher befindet (dort nur für BackupMan), "beißen" die sich nicht. Klappt reibungslos.
    Gruß

  • Ja, es klappt!! ohne Probleme zusammen mit der Karte. hab mich einfach nicht getraut, es selber zu probieren...


    Habe so grad noch ein anderes Problem "gelöst". Der LauncherX erkennt Programme nicht, die auf LifeDrive/Applications liegen. Wenn ich die Programme in LifeDrive/Palm/Launcher verschiebe, werden sie von LauncherX normal erkannt wie Programme auf einer Karte. Aber natürlich kann jetzt der Palm-Launcher nichts mehr damit anfangen :(


    Danke für eure schnelle Hilfe.

  • Hallo,


    ist euch schon mal aufgefallen,dass sich die Brockhausversionen 2004 und 2005 hinsichtlich der angezeigten Bilder voneinander unterscheinden obwohl die mitgelieferten Bilddatenbanken in Erstelldatum und Größe (bis auf's Byte) identisch sind? Aufgefallen ist mir das Problem beim Eintrag "Carcassonne": dort war vor dem Update noch ein Bild der berühmten Burg von Carcassonne vorhanden. Jetzt wird, wie bei jeder größeren französichen Stadt, nur das Stadtwappen als Bild angzeigt.
    Im Readme.txt steht, daß man ziehmlich viele MB zur richtigen Anzeige im RAM frei haben sollte, aber mit 18,7 MB (TH55) bzw. 12,6 MB (Treo) kann sich doch eigentlich kein Programm über fehlenden Speicher beschweren.


    Etwas ratlos
    Red.

  • Das ist jetzt nur ein Vermutung:


    Vielleicht ist das in der gedruckten Version ja auch geändert worden und das Bild der Burg gar nicht mehr vorhanden? Ich habe auf dem T3 noch 23,9MB frei und sehe auch nur das Stadtwappen.

  • Hallo,
    ich würde mir gerne den Brockhaus mit Text und Bildern zulegen und hab mir dazu die Demo auf meinen Lifedrive geholt. Hier gibt's allerdings ein Problem: Wenn die Text- und Bild-Dateien auf der Festplatte ('Anwendungen' oder 'Palm\Launcher') oder auf der Speicherkarte abgelegt sind, sind keine Bilder sichtbar. Wenn ich die Dateien ins RAM kopiere, sind die Bilder da. Bloß: das kann's ja wohl nicht sein bei 130 MB Speicherbedarf für die Vollversion?
    Mach ich da irgendwas falsch? Hat jemand die gleichen Erfahrungen?
    Mint

  • Also, ich habe Text- und Bilddateien (Brockhaus 2006) auf einer SD-Karte im Verzeichnis Palm\Launcher im LifeDrive und keine Probleme - alles funktioniert.

  • Zitat

    Original von Mint
    Wenn die Text- und Bild-Dateien auf der Festplatte ('Anwendungen' oder 'Palm\Launcher') oder auf der Speicherkarte abgelegt sind, sind keine Bilder sichtbar.


    Eigentlich sind die Applikationen ja aehnlich, wenn nicht gleich (bis auf den Namen). Ich habe vom Duden und Langenscheidt die Applikation (*.prc) entweder im RAM oder auf der HD unter Anwendungen bzw. Applications. Die Woerterbuecher und Audio-Dateien (*.pdb) habe ich unter Palm\Launcher gespeichert. So funzen beide. Der Unterschied zwischen RAM und HD ist nur der Start via Command Bar. Auf SD habe ich nichts davon. Stellt sich die Frage, wie alt die Brockhaus-Demo ist und ob sie mit der HD des LifeDrive nicht umgehen kann, sie also nicht erkennt. In Palm\Launcher sollte eigentlich alles erkannt werden. Ein eigenes Verzeichnis unter Palm\Programs wuensche ich mir schon seit laengerer Zeit...