Was sind hier für Leute unterwegs?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Auf eine normale Frage an ein Mitglied hier, das sich scheinbar mit der Matterie auskennt, habe ich eine email geschrieben, da er Seine Email hier im Forum angegeben hat. Aber statt ne normale Antwort bekomm ich sowas...


    Ist das in diesem Forum normal?


    Dann bin ich ganz schnell wieder weg




    Gruß





    Die unaufgeforderte Zusendung einer Email an Privatleute verstößt gegen § 1 UWG und § 823 I BGB Beschluss des LG Berlin vom 2.8.1998 (Az: 16 O 201/98)


    ---------------------
    Sent with ChatterEmail
    True push email for the Treo Smartphone
    http://www.chatteremail.com



    -----Original Message-----
    From: alexx@gmxpro.de
    Date: Sunday, Jul 3, 2005 2:05 pm
    Subject: O² und jbrowser


    Hi,




    ich habe die Email-Flaterate bei O2 und möchte sie gern auch mit meinem Treo nutzen. Ich hab schon gemerkt, das der Treo immer über GPRS ins "normale" Internet will, und es nicht direkt unter WAP macht




    Ich hab im Forum gelesen, das es mit JBrowser funktionieren sollte?




    Welche Einstellungen muss ich machen, damit ich meine Emails über die WAP-Mail Seite lesen kann?




    Danke für die Hilfe




    Alex

  • Hi,
    das ist ein Forum.
    Ein Forum lebt davon das Fragen öffentlich behandelt werden.
    Also kann ich Deine Vorgehensweise, eine Frage per Mail zu stellen, erstmal nicht verstehen.
    Als Antwort hast Du eine automatisierte Mail von einem Spamtool bekommen, gerade wenn die teure Möglichkeit des Email-Empfangs auf einem Smartphone genutzt wird ist ein solches Tool sehr nützlich um nicht tausende unerwünschter Mails zu erhalten.


    Gruss,
    Jörg

    Unterwegs im Auftrag des Palm!
    History: m100,P5000,Prof.,Workp. 2,IIIx,Visor Neo, m125,m500,m505,m515,T|T,T|2,t|3,Treo180,Treo270,m105,zire,zire21,m125,Asus730W,G18,iQue 3600,z22,Zire31,abacus,Treo 600,650, 680 etc.

  • Meine Vorgehensweise ist ganz einfach zu verstehen, da dieses Thema mehr als 1 Monat alt ist, und es normal ist das ein Interesse an einem Thema weniger wird. Es ist damit zu rechnen, das er immer seltener auf dem Forum erscheibt. Damit aber der Nutzer dieses Forums trotzdem diese Frage bekommt, habe ich sie direkt an ihn geschickt.


    Im ünrigen hat auf genau diese Frage von anderen hier im Forum niemand geantwortet, da ist doch logisch, das man versucht an die Leute ranzukommen, die mal was zum Thema geschrieben haben, oder??




    Wenn jemand keine Emails von Nutzer bekommen möchte, kann er seine Emailadresse doch für Mitglieder dieses Forums unsichtbar machen.


    so ist es jedenfalls bei allen anderen Foren, die ich nutze

  • Zitat

    Original von palmaniac
    Als Antwort hast Du eine automatisierte Mail von einem Spamtool bekommen, gerade wenn die teure Möglichkeit des Email-Empfangs auf einem Smartphone genutzt wird ist ein solches Tool sehr nützlich um nicht tausende unerwünschter Mails zu erhalten.


    Gruss,
    Jörg


    Vielen Dank für deine Aufklärung :]


    Der "Was sind denn hier für Leute" war ich !


    Aufgrund deiner Reaktion auf einen Automatismus werde ich nun meine Email verbergen :rolleyes:, da meist eh nur Warez-Anfrage kommt X(


    Und NEIN, ich nenne hier keine Namen :P :P


    xxlarge


    So kann man sich sehr schnell jegliche Hilfe in einem Forum verbauen,
    bei mir stehst du bereits jetzt im Spam-Filter :]

  • Zitat

    Original von palmaniac
    Hi,
    das ist ein Forum.
    Ein Forum lebt davon das Fragen öffentlich behandelt werden.
    Also kann ich Deine Vorgehensweise, eine Frage per Mail zu stellen, erstmal nicht verstehen. [...]


    Dem kann ich nur zustimmen. Ein Forum lebt nunmal oft durch Fragen und Antworten. Und das das eine Automatische Antwort war, fällt einem doch recht schnell ein.


    @ B@tze: Was ist das denn für ein Programm? Würde mich interessieren, da ich recht viel Spam bekomm.


    Gruß


    Alex

  • Hallo,


    auch ich kann nur sagen, solche Themen sollten öffentlich im Forum diskutiert werden und übrigens, wenn man nicht einen neuen Thread aufmacht, sondern einen alten passenden weiterführt, bekommen die Beteiligten sogar eine Meldung darüber per Mail.


    @ B@tze: Das Programm wurde mich auch interessieren, allerdings sollte man sich überlegen jeden SPAM zu beantworten, denn dadurch wird deine Mailadresse als real eingestuft und weiterverteilt.


    Gruesse,


    Toem

  • Hallo,


    ich kann xxlarge voll und ganz verstehen. In der Anonymität des Internets begehen manche Menschen Unhöflichkeiten, für die sie sich von Angesicht zu Angesicht schämen würden, oder manche Dinge (wie der automatische Hinweis auf das Email-Urteil) erscheinen einfach anders als sie vielleicht wirken sollen. Und warum man wegen einer höflichen Anfrage per mail und dieser Diskussion hier bei B@tze im Spamfilter landet, weiß wohl nur er selbst.
    Für mich ist ein Forum eine Kommunikationsplatform und keine Suchmaschine, und das Abwatschen von Fragenden mit einen Hinweis, doch bitte die Suche zu bemühen, ist in meinen Augen einfach unhöflich. Wenn ich in der Kneipe sitze und meinen Kumpel nach den Fussballergebnissen frage, verweist er mich ja auch nicht auf die Zeitung am Tresen.
    Ich lese hier schon wesentlich länger mit als ich Mitglied bin, und es macht zunehmend weniger Spass. Zum Glück bin ich des Englischen soweit mächtig, daß ich auf treocentral und mytreo.net ausweichen kann. Da gibt es auch mal seitenlange threads, die wandern vom ontopic zu offtopic und zurück, ohne daß sie von einem übereifrigen Moderator geschlossen werden. Das macht einfach Spaß da mitzulesen.

    Palm Personal, Palm III, Palm IIIx, Palm IIIc, Tungsten T3, Treo 650 (und mein erbärmliches S55 endlich los)

  • Finde es auch seltsam.


    Da gibt es hier ein Forum, wo öffentlich Fragen diskutiert werden und "Freaks" und "Experten" sogenanntes "Passivconsulting" betreiben (überlegt mal wie viele Stunden hier investiert wurden und was sowas kosten würde, wenn man das bei einer Firma kauft!) und dann gibts Leute die Fragen via mail an Forumsteilnehmer senden und diese dann auch noch indirekt beschimpfen, weil sie einen Spam-Filter aktiviert haben...


    Echt "interessant" ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Forum hin Forum her,


    wenn jemand seine eMail-Adresse einträgt und diese freigibt, sollte man meinen, daß man diese Person auch anschrieben und auch mal nebenher was fragen kann - da wirken solche Antworten, auch wenn diese automatisiert sind, etwas befremdlich.
    Ich selbst werde hin und wieder per PN oder eMail angeschrieben und gebe dort auch ohne Probleme Rede und Antwort. Das Ergebnis des Ganzen gebe ich dann im Forum bekannt (so auch jene, die mich anschrieben!), so daß nicht nur die beteiligten etwas davon haben...


    Einzige richtige Konsequenz, siehe oben - ausblenden der eMail, wenn ich dies doch nicht will und fertig.


    Bye
    Mirko

  • Zitat

    Original von BEAMER_touring
    Wenn ich in der Kneipe sitze und meinen Kumpel nach den Fussballergebnissen frage, verweist er mich ja auch nicht auf die Zeitung am Tresen.


    Schlechter Vergleich. Frag mal einen Unbekannten auf der Strasse nach der Telefonnummer von Werner Findeisen in Hamburg (Name erfunden, Ähnlichkeiten mit evtl. existierenden Personen unbeabsichtigt). Was wird der Dir wohl antworten? Wenn er höflich ist maximal noch: "Unter 118xx kann Ihnen geholfen werden".


    Oder lass mal in der Kneipe Deinen Kumpel von 10 anderen Personen im Abstand von 5 Minuten nach den Fussballergebnissen oder noch besser nach einer Zusammenfassung der Spiele fragen. Mal sehen wann er dann die Zeitung auf dem Tresen empfielt.


    Abgesehen davon
    ist es
    a) Kein guter Stil als ersten oder einen der ersten Beiträge im Forum eine öffentliche Beschwerde über ein Mitglied zu posten (auch wenn das Mitglied nicht genannt wird)
    gibt es
    b) PN im Forum um Mitglieder zu erreichen und das offensichtliche Missverständnis vorher auszuräumen bevor man es hier breit tritt
    halte ich
    c) die Reaktion jemanden wegen dieser Dinge in den pers. SPAM Filter zu schieben zwar auch für übertrieben, aber das ist nunmal B@tzes Sache.


    xxlarge:
    Deine Überschrift ist verallgemeinernd. Du greifst damit eine Community als Ganzes an aufgrund der Erfahrung mit einem einzelnen Mitglied. (Zumindest werden das einige so interpretiert haben, auch wenn das nicht Deine Absicht war) Im ersten Posting damit zu "drohen" hier schnell wieder weg zu sein ist auch nicht geeignet um Kontakt (mit anderen Forumsteilnehmern) zu knüpfen. Wenn Du etwas schreibst versetz Dich in die Lage des Adressaten. Dann klapt´s auch mit dem Nachbarn. :P


    @B@tze:
    Locker bleiben ;)

  • Buddy1969 hat´s schon ganz ordentlich auf den Punkt gebracht!
    Hier in diesem Forum erhält man keine Dienstleistung, für die man einen Gegenwert aufbringen muß! (BTW: Die Nutzung der Suchfunktion bevor man eine Frage stellt, sehe ich als eine Form des Anstandes!)
    Die Admins und Mods hier erhalten auch keine materiellen Werte für die Arbeit!


    Und genauso ist es jedem selber überlassen, ob und wie er auf privat erhaltene Mails reagiert. In diesem Zusammenhang das Forum generell schlecht zu machen, halte ich für deplaziert!

  • Was soll das denn jetzt,


    wieso Forum und dessen User schlecht machen! Ich bin nicht schlecht und lasse mir das auch nicht einreden. Jeder zieht sich den Schuh an, der Ihm paßt! Wieso hier gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, auch wenn das Komentar etwas hart ist. Versucht Euch auch mal in seine Lage zu versetzen, man nimmt Kontakt auf und kriegt dann so einen vorn Latz, wenn auch hier automatisch! Im ersten Moment frägt man sich schon, was war das denn jetzt und aus dem Schock entsteht dann obiges Post...


    Was soll diese Gegenrechung von irgendwelchen Leistungen - wenn ich hier poste, warum dann auch nicht per eMail, wo ist da der Unterschied außer daß die Allgemeinheit nicht mitliest! Es wurde schon angemessen darauf reagiert, die Mail-Adresse wird nicht mehr angezeigt und das war es dann auch...


    Die Suche:
    Wenn einem etwas unter dem Fingernagel brennt und man die Suche benutzt (nicht in allen Fällen aber in vielen), liefert die Suche jede Menge Müll, des mitlerweile aufgeblähten Forums und dessen ausufernde Threads. Man ist dann Stunden beschäftigt zwischen den ganzen Eitelkeiten die tatsächliche Information zu finden. Oft fehlt einem auch der entsprechnde Fachterminus überhaupt im richtigen Kreis des Problems zu landen! Ich finde es abolut witzig, wenn schon jedesmal im ersten Satz steht "...habe die Suche benutzt aber nix gefunden...", um den ersten Schaden seines Posts abzuhalten...


    Bye
    Mirko

  • Zitat

    Original von Paelmchen
    ...


    Die Suche:
    Wenn einem etwas unter dem Fingernagel brennt und man die Suche benutzt (nicht in allen Fällen aber in vielen), liefert die Suche jede Menge Müll, des mitlerweile aufgeblähten Forums und dessen ausufernde Threads. Man ist dann Stunden beschäftigt zwischen den ganzen Eitelkeiten die tatsächliche Information zu finden. Oft fehlt einem auch der entsprechnde Fachterminus überhaupt im richtigen Kreis des Problems zu landen! Ich finde es abolut witzig, wenn schon jedesmal im ersten Satz steht "...habe die Suche benutzt aber nix gefunden...", um den ersten Schaden seines Posts abzuhalten...


    Bye
    Mirko


    Hi Mirko.


    ich geh hier vielleicht etwas "off topic", aber das Forum als "aufgebläht" zu bezeichnen ... naja ...
    Es stimmt schon, dass oft viele Ergebnisse ausgespuckt werden. Da muss man dann halt die Suche etwas raffinieren. Das ist bei Google nicht anders.


    Sonst bleibt nur die Möglichkeit, alte Threads zu löschen, und dass das nicht immer gut ankommt hab ich im Digimap-Forum lesen können.


    Also: viele Infos sind schon ok. Und ich finde auch, man sollte anstandshalber mal selber suchen, bevor man Fremden seine Probleme serviert. ok?

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Haaaaalllloooo,


    ließ doch mal richtig - die Suche zu verwenden, wie ober auch schon erwähnt versteht sich von selbst, aber in vielen Fällen bekommt man doch nicht was man will und es fällt einen nicht die richtigen Begriffe nach denen man suchen könnte , weil oft auch bei Suche neben sich steht und auf die einfachsten Dinge nicht drauf kommt, ließt man sie dann bei einem netten Hinweis kommt meist der Aha Effekt - jetzt sag noch Du kennst das nicht :D !!!


    Du kannst wohl nicht abstreiten, daß an einigen Ecken die Informationen über mehrer Threads und was schlimmer ist mehrere Seiten (und dabei meine ich nicht 3-4, eher noch größer) verteilt ist - und dies wurde auch schon an mehreren Stellen beanstandet, also mach bitte nicht so, als wäre das an den Haaren herbeigezogen - bitte locker lesen, will die nicht vollends niedermachen!!!


    Dies gilt nicht als Verallgemeinerung, es gibt eben solche Fälle und die sind auch nicht abzustellen, wollte nur Verständnis für diverse Handlungsweisen aufzeigen!!!


    Bye
    Mirko


    PS: Mir gefällt das Forum - sonst wäre ich nicht mehr hier - aber Kritik und offene Meinung sollte erlaubt sein, gell!?

  • Man sollte nicht vergessen, das es durchaus noch Leute gibt, die mit Forenregeln, bzw. dem Forenbertrieb nicht so vertraut sind.
    Eigentlich ist dieses Board SEHR Newcomer freundlich, darum direkt seinen ersten Post auf die Allgemeinheit zu beziehen auch nicht gerchtfertigt.
    Seine Email auf einem Board veröffentlichen um dann zur Spam-Abwehr greifen zeugt allerdings auch nicht von Logik ;)
    Insofern, alle mal wieder runterkommen, die Newbies bitte die Suche und das Forum benutzen und fertig.


    Gruß, L3v3l

  • Zitat

    Original von Paelmchen
    --- aber Kritik und offene Meinung sollte erlaubt sein, gell!?


    Hat niemand was anderes behauptet.
    Ich gebe dem Vorschreiber recht. Runterkommen wär angesagt.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.