Treo 650: TT5 oder Digimap?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo ihr Palmnavigatoren,


    ich bekomme in nächster Zeit einen Treo 650 und stehe nun vor der Entscheidung mir ein Navigationssystem auszusuchen. Nach umfangreicher Recherche in diesem schönen Forum stehen eigentlich nur noch Digimap und TT5 zur Wahl.


    Zu meinem Hintergrund:
    Ich hatte bis vor kurzem ein TomTomGo und war damit eigentlich sehr zufrieden, habe es aber wg. der Treo-Neuanschaffung weitergegeben. Deshalb kenne ich die Software. Besonders gefällt mir die Möglichkeit mich vor Unfallschwerpunkten warnen zu lassen ;). Das geht wohl bei DM noch nicht und auch Zukunft nicht.


    Andererseits möchte ich auch Lauf- und Fahrradstrecken aufzeichnen, da ist TT5 wahrscheinlich nicht das richtige. Aber da gibts ja für Palm entsprechende Programme.


    Soweit ich es aus den bestehenden Threads entnommen habe (ja, ich habe alle gelesen), habe beide Programme hier und da so ihre Problemchen.


    Von Euch hätte ich gerne Empfehlungen/Meinungen zu:
    - Verhalten der Software beim Telefonieren (Navi und Headset über BT)
    - Qualität/Laufzeit des TT Sirf III-BT-Empfängers


    btw: bei ePay läuft im Moment ein Angebot für 199 € (TT5 + Empfänger). Da würde ich dann im TT5-Fall zuschlagen. Bei Digimap + Empfänger wäre ich sicher mit 300 € dabei.


    Vielen Dank


    Thomas

  • Hallo Tom!


    Wenn Du schon TomTomGO gehabt hast, wird Dir wahrscheinlich TomTom besser liegen als Digimap.


    Ich bin zufriedener Digimap-User. Ein Arbeitskollege hat sowohl TomTom als auch ViaMichelin auf den Treo650 ausprobiert und sieht bei allen drei Produkten Vor- und Nachteile. Er verwendet allerdings nun Digimap, weil ihm hier das Kartenmatereal besser gefällt. Außerdem kann man bei Digimap auch parallel zum Navigieren telefonieren.


    Allerdings solltest Du beachten, dass der Treo650 soweit ich weiss nur EINE Bluetooth Connection zur gleichen Zeit verwalten kann. Also wenn Du ein Bluetooth GPS hast dann wirst Du nur mit dem mitgelieferten Kabelheadset telefonieren können.


    Wie gesagt, funktionieren sollten alle drei gängigen Navi-Systeme. Welches Du nimmst ist Geschmackssache. Bei Digimap kann man allerdings auch eine Demo ausprobieren. Wichtig bei allen Navis speziell beim Treo650 ist, dass Du genug Speicher frei hast...


    Ich hoffe das hilft ein bischen ...


    ps: als TomTom-User bist Du hier bei Nexave gut aufgehoben. Als Digimap-User gibts ein eigenes Forum beim Hersteller (http://www.digi-map.de). Obs für ViaMichelin ein gutes Forum gibt weiss ich nicht.


    pps: Deinen Empfänger kenne ich nicht und kann Dir da leider nichts über dessen Laufzeit sagen.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

    2 Mal editiert, zuletzt von Buddy1969 ()

  • Hallo Buddy,


    Zitat

    Außerdem kann man bei Digimap auch parallel zum Navigieren telefonieren.


    Das ist schon wichtig. Aber wegen des (nur) einen BT-Kanals ist die Gleichzeitigkeit wahrscheinlich nicht gegeben. Nun bin ich auch kein Stundentelefonierer und könnte schon mal 10 Minuten auf Navidaten verzichten. Wichtig für mich ist das Verhalten bzw. die Stabilität bei Rufannahme. Von mir aus kann die navigation auch beendet werden, sie sollte nur nach Gesprächsende einfach (am liebsten automatisch) fortzusetzen sein.


    Zitat

    Bei Digimap kann man allerdings auch eine Demo ausprobieren


    Dazu müsste ich aber erst einen Empfänger haben - im Moment gibts halt das TomTom-Paket mit Empfänger sehr günstig. hier


    Zitat

    Bei Digimap kann man allerdings auch eine Demo ausprobieren


    Ist die Demo zeitlich limitiert? Gibts da auch die PC-Applikation dazu?


    Zitat

    Ich hoffe das hilft ein bischen ...


    Danke, hat etwas geholfen - aber Fragen bleiben doch...

  • Zitat

    Zitat:
    Außerdem kann man bei Digimap auch parallel zum Navigieren telefonieren.


    Das ist schon wichtig. Aber wegen des (nur) einen BT-Kanals ist die Gleichzeitigkeit wahrscheinlich nicht gegeben. Nun bin ich auch kein Stundentelefonierer und könnte schon mal 10 Minuten auf Navidaten verzichten. Wichtig für mich ist das Verhalten bzw. die Stabilität bei Rufannahme. Von mir aus kann die navigation auch beendet werden, sie sollte nur nach Gesprächsende einfach (am liebsten automatisch) fortzusetzen sein.


    Hier ein kleiner Auszug unseres Members Skybert von dessen Homepage:
    http://www.skybert.de/archiv0506.htm


    Zitat

    Absolut stabil!


    Und es läuft und zwar absolut stabil. Selbst einige "Zwischenfälle" konnten den Navigator nicht aus der Ruhe bringen:
    Geht ein Telefonanruf ein, wird automatisch zur Telefonanwendung gewechselt und man kann den Anruf entgegennehmen und das Gespräch führen. Nach dem Auflegen wird wieder automatisch zurück zum Navigator gewechselt und die Navigation läuft nach wenigen Sekunden weiter, als wäre nichts gewesen.
    Unterbricht man die Navigation, um beispielsweise mal zwischendurch E-Mails abzurufen oder im Kalender etwas nachzusehen, so geht auch dies ohne Probleme. Wenn man danach wieder den Navigator startet, wird die Navigation einfach fortgesetzt. Ein erneutes Verbinden mit der Bluetooth-Maus oder ein erneutes Planen der Route ist nicht notwendig.
    Also alles ganz einfach! Die Stabilität sowohl des Programms als auch die vom Treo 650 selbst und auch dessen brillantes Display bilden eine ausgezeichnete Navigationslösung.


    EDIT: Hier noch ein Link von Skyberts Seite:
    http://www.skybert.de/navigation/ttn5_treo650.htm

  • Zitat

    Original von telebumm
    Hallo Buddy,



    Das ist schon wichtig. Aber wegen des (nur) einen BT-Kanals ist die Gleichzeitigkeit wahrscheinlich nicht gegeben. Nun bin ich auch kein Stundentelefonierer und könnte schon mal 10 Minuten auf Navidaten verzichten. Wichtig für mich ist das Verhalten bzw. die Stabilität bei Rufannahme. Von mir aus kann die navigation auch beendet werden, sie sollte nur nach Gesprächsende einfach (am liebsten automatisch) fortzusetzen sein.


    Das mit dem Fortsetzen ist normal und das kann jedes Programm. Das spezielle bei Digimap ist halt, dass Du während dem Navigieren telefonieren kannst. Gleichzeitigkeit ist dann gegeben, wenn Du das mit dem Treo mitgelieferte Kabelheadset verwendest.
    Ansonsten musst Du wahrscheinlich sowieso stehen bleiben und zwischen GPS-Maus und Headset hin und her switchen, denk ich mir ... (pairing der Geräte???)


    Zitat

    Original von telebumm


    Ist die Demo zeitlich limitiert? Gibts da auch die PC-Applikation dazu?


    Die Demo ist nicht zeitlich limitiert ist aber nur die Palm Applikation und ein Auszug einer Karte aus Deiner Gegend...


    Zitat

    Original von telebumm
    Danke, hat etwas geholfen - aber Fragen bleiben doch...


    :) Fragen hat noch nie geschadet.
    Wie gesagt: wennst TomTom gewohnt bist, dann bleib dabei. Wenn Dir die Demo von Digimap gefällt, dann leg Dir die zu. Ansonsten ist auch ViaMichelin eine Alternative...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy1969 ()

  • Also Digimap hat sich beim eingehenden Anruf ziemlich verschluckt, auch danach sah es erst mal recht wild aus.


    TomTom hat brav den Bildschirm weggeblendet und nach dem Telefonat wieder weiternavigiert. Das hat mir schon mal sehr gut gefallen.


    Vor dem Navigieren am besten einen Softreset, damit geht man Problemen von vornherein aus dem Weg. Digimap ist hier wieder wesentlich zickiger, man muß den Akkudeckel öffnen und einen Reset machen, bei TomTom reicht ein Druck auf die Home/Menütaste.


    Bernhard

  • Hallo Bernie,


    Zitat

    Original von berni8818
    TomTom hat brav den Bildschirm weggeblendet und nach dem Telefonat wieder weiternavigiert. Das hat mir schon mal sehr gut gefallen.


    Welches Headset verwendest du denn? Geht das auch mit BT-Headset und BT-GPS-Maus?


    Sollte das nicht funktionieren, werde ich mir wohl fürs Auto ein Draht-GPS und für Out(Auto)door eine BT-Maus zulegen müssen ;(


    Für weitere Informationen zum gleichzeitigen Einsatz von BT-Headset und BT-GPS-Maus bin ich dankbar.
    Skybert schreibt ja auf seiner Website das es bei ihm nicht funktioniert (mit Parrot FSE) :(
    Ich habe übrigens ein Plantronics M3000 Headset und möchte das ungern aufgeben.


    Thomas

  • Moin,


    heute abend habe ich mal die Kombi Treo 650, TomTom Navigator 5, Bluetooth GPS-Maus und BT-Headset getestet.
    Der Treo verträgt nur eine Bluetooth Verbindung zur Zeit.
    Geht aber ein Anruf ein und man nimmt diesen an, wird offensichtlich durch das Beenden von TomTom in dem Moment auch die BT-Verbindung zur Maus gekappt.
    Damit ist der Treo wieder frei für eine andere BT-Verbindung.
    Hier kann man dann am schon eingeschalteten Headset so lange den Knopf drücken, bis der Treo das bemerkt und den Ton aufs Headset umleitet.
    Praktikabel ist das sicher nicht und für den Anrufer wegen der langen Wartezeit nach dem Abheben wahrscheinlich sehr gewöhnungsbedürftig.
    Das einzige Headset, mit dem ich mir sowas halbwegs vorstellen könnte, wäre das HS810, bzw. 850.


    Nach Beenden des Telefonats und dem Neustart von Tomtom findet TT die GPS Maus aber schnell wieder und die Navigation geht weiter.


    Willi

  • Ok OK ... war nur Spaß.


    Schauen wir uns den Treo 650 doch mal an:
    - 8 MB dynamischer Speicher steht zur Verfügung,
    - digimap (incl. zusätzl. Systenmdateien) selbst ist 384 kB groß
    Damit darf die verwendete und im RAM zwischengespeicherte Karte nicht größer als 7,6 MB sein.


    Aus dem Grund habe ich einige der originalen Karte über 7 MB auf zwei Karten mit 4,5 MB aufgeteilt. Nun habe ich nur noch Karten kleinergleich 4,6 MB. Selbst mit dem ZLauncher im Hintergrund brauchte ich beim Start von digimap keinen Softreset mehr. :P

  • Zitat

    Original von berni8818
    ...
    Vor dem Navigieren am besten einen Softreset, damit geht man Problemen von vornherein aus dem Weg. Digimap ist hier wieder wesentlich zickiger, man muß den Akkudeckel öffnen und einen Reset machen, ...


    Kleine Info, damit hier nicht falsche Eindrücke entstehen:


    Bei einem Softreset mittels Stift und Resetknopf muss man beim Treo650 IMMER die hintere Deckelklappe abmachen. Das hat nichts mit Digimap zu tun.


    Langsam wäre es mal Zeit dass jemand den Schnupfen als Volkskrankheit auch auf Digimap zurückführt ... :rolleyes:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Original von B@tze


    Wieviel ist genug ???


    Bei meinem Treo650 sind 15 MB frei (lt. "Info" des Launchers).
    Lt. Digimap habe ich (bei geladener Karte und Route) gut 4 MB dynamic Heap frei. Bei mir funktioniert Navigieren ohne Softreset etc ...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Das hängt aber auch von deiner Kartengröße ab. Die muss/kann man bei DM ja selbst erstellen und bestimmen. Deshalb läuft DM auch auf älteren Palms mit weniger RAM-Speicher und OS 3.x/4.x. Man muss nur geschickt die Kartenausschnitte wählen. (Für mich der einzige Vorteil bei DM!)


    Bei TomTom ist die Deutschland-Plus-Karte mit ganz Europa von Hause aus etwas über 400 MB groß. Da braucht man 5-6 MB freien RAM auf jeden Fall.

  • Skybert hat grundsätzlich recht (natürlich :D ) allerdings möchte ich das MUSS gegen ein KANN austauschen.
    Man KANN die Kartengrößen und -details bei Digimap selber einstellen, wenn man WILL.


    Ich verwende die von Hekosoft vordefinierte Kachelung. Damit gehts auch. Wichtig ist, welche Programme sonst noch am Treo650 laufen und ob diese Programme den dynamic heap befüllen und nicht mehr freigeben (wie z.B. Versamail).


    ps: hab grad die Route von Linz/Österreich nach Trogir/Kroatien am Treo errechnet. Kein Absturz. Kein Problem. Dauerte ca. 5 Sekunden und dann wars da.


    pps: an Skybert: gibts für TomTom5 schon Osteuropakarten? Speziell für Kroatien. Ein Freund wollte das Routing am PocketPC mit TomTOm nachvollziehen, hat aber nicht das passende Kartenmaterial...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

    3 Mal editiert, zuletzt von Buddy1969 ()

  • Hallo,


    so habe mich nach allen Hinweisen und weiterer Recherche für folgende Lösung entschieden:
    - Holux GR 236 BT Maus mit Adapterkabel auf PS2
    - Holux Treo Kabel mit PS2-Anschluss
    - Digimap Eurpoa


    Damit kann ich nun im Auto mit Kabel navigieren (BT bleibt fürs Headset frei), Outdoor mit BT-GPS Tracks aufzeichnen.


    Auf diese Art habe ich einen GPS-Empfänger gespart, habe im Auto einen modernen SIRF III am Kabel und bin hoffentlich flexibel.


    Die Entscheidung zugunsten Digimap habe ich vor allem wg. des Kartenmaterials getroffen, Europa ist da noch bezahlbar, bei TT5 ist ja nur noch Deutschland ohne A und CH dabei (und wohl auch keine Major Roads of Europe).


    Bestellt isses auch schon, mal sehen was das gibt...


    Vielen Dank für alle Tips und Hinweise.


    Thomas

  • Dann werd ich Dich vielleicht mal im Heko-Forum sehen!


    Ich hoffe Du hast nicht bei PDAssi bestellt. Die sind nämlich (zumindest in letzter Ziet) ein paar mal schlecht aufgefallen ...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.