wieviel MB verbraucht dieses Forum ungefaehr?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Vielleicht kann phoenix mal kurz angeben, wieviel MB das Forum in seiner Mysql Datenbank belegt - wuerde mich rein technisch interessieren (sind doch bestimmt einige 100 MB oder noch mehr?? die Anhaenge und Bilder werden sicherlich ihr uebriges dazu tun .. mfg ck

  • Hä? Also das interessiert mich doch schon. Die herausgabe der Größenangaben des Forums wären für die Sicherheit des Forums schädigen?


    Würd gern wissen wieso, notfalls auch per PM.

  • Sooo wird schon nicht sein. Ich selbst betreibe ein Forum seit mitte Juni. Bei 26 Mitgliedern und installiertem Forum bin ich jetzt bei 4MB Webspace. Über die MySQL Datenbankgröße kann ich nur sagen, dass sie nicht größer wie 1 MB ist. Es werden immer noch 0MB angezeigt.


    Wer mal draufschauen will. Lan-Freunde-Bernstadt Bitte nicht registrieren. Es werden von mir eh nur Leute aus meinem Freundeskreis, Jugendkreis oder Teeniekreis freigeschaltet :]

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    T|T, 256MB, SD-Karten, K750i, 1GB-SD, Zodiac2 und jetzt auch LifeDrive :D = 1480€ :( www.groener.de

  • Du kannst die größen der Datenbanken nicht mit verschiedenden Forensystemen vergleichen. Jedes Forum arbeitet anderes, optimierter oder je nachdem verfuschter.


    So ca. über 450 Benutzer und über 5000 Postings ergaben eine Datenbankgröße von 12- 15 mb bei dem phpbb Forensystem.


    Aber ob man das jetzt als vorlage nehmen kann bei eine Burning Board ist schwer zu sagen, da ich das Gefühl habe das das phpbb Board mehr müll fabriziert.

  • mir geht es eigentlich mich darum, dass ich einer bekannten ein forum eingerichtet habe ( http://www.kombuchapilz.de/forum ) und erzaehlt habe, dass sie mit 100mb problemlos einige jahre leben kann. nun kommen aber taeglich so um die 15 beitraege und in einem monat ueber 50 mitglieder - da habe ich jetzt ein bischen angst ...


    frage an die profis: werden die dateianhaenge im burning board auch mit in der sqldatenbank abgelegt? ich denke schon (wo sonst) - oder?

    • Offizieller Beitrag

    das kommt aber hin mit den 100 MB, die reichen noch locker für die nächste Zeit. Du musst bedenken, dass es sich nur um Text handelt.


    Bei Anhängen bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube die werden NICHT in der SQL-DB abgelegt, sondern in einem Verzeichnis. Das Codieren von Files in eine DB soll wohl sehr fehlanfällig und langsam sein, insofern gehe ich davon aus, dass man es anders gemacht hat.

  • Zitat

    Original von PHOEnix
    das kommt aber hin mit den 100 MB, die reichen noch locker für die nächste Zeit. Du musst bedenken, dass es sich nur um Text handelt.


    Ich hatte auch mal ein WoltLab Forum betreut. Dort wurden Die Dateianhänge in einem eigenen Ordner auf dem selben Server abgelegt. Die Datnebank kam in 4 Jahren auf gerade mal 35MB. Nunja, es war kein stark frquentiertes Forum und es wurde vor kurzem eingestellt aber ich denke mit 100MB kommt man locker über ein Jahr.


    Die meisten Anmeldungen gibt es in den ersten Monaten. Das lässt wieder nach.

  • Erkannt :) drum bleibts auch so...


    Aber gut zu sehen, dass noch nicht jeder "schläft" sonder immernoch ein paar aufpassen. :D :D
    Seit dem Film sollte das sowieso Allgemeingut sein ...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • also wenn wir jetzt schon offtopic sind dann aber richtig:



    Der Film hat meiner Meinung nach nicht viel vom sehr englischen Humor der Bücher von Adams übertragen. Auch daß Zaphod keinen echten Doppelkopf bekommen hat, finde ich irgendwie schade.


    Selbst die alte BBC-Serie (hab ich als Limited Edition zuhause :D) hatte mehr Charme als diese Neuverfilmung.



    Und wer erst jetzt was von Adams gehört hat, durch den Film, der tut mir leid :D. Demjenigen ist eines der großartigsten Buchserien ever entgangen.


    Kennst jemand das Installationseasteregg von Suse Linux? Während der Installation kann man auf ein anderes Fenster umschalten, dort steht in etwa: Thanks Douglas for the fish and where ever you are, keep your towel.
    Ich glaub das war in Suse 9.0.
    Und die erste Suse Linux Version, die veröffentlicht wurde war 4.2 !
    Gruß
    Karl