Zwischenfazit zum hagenuk S200

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • @ Palms200


    Ich habe schon jeden verfügbaren mp3 Player ausprobiert. Aber keins von den getesteten konnte den Bildschirm bei der Wiedergabe ausschalten. Außerdem bin ich Pocket Tunes verwöhnt.


    Wie sieht es eigentlich mit dem Stylus aus?
    Beim m28 sind "Ermüdungserscheinungen" aufgetreten. Der Stylus bleibt einfach nicht zusammengeschoben. Das ist besonders ärgerlich, da der Einschub unten am Gerät ist. Dies ist doch beim S200 auch der Fall oder?
    Wehmütig denke ich an den T1 Stylus..... ein Traum!

  • böser bug!!!!


    seit neustem habe permanent abstürze des s200 mit einem "bunt-screen", so zum beispiel wenn ich einen anruf bekomme und annehmen will (mp3 klingelton)! s200 versucht wahrscheinlich die entsprechende anwendung zu starten und hängt sich auf. läßt sich per softreset wieder starten und wenn der nächste anruf kommt das gleiche spiel von vorn. lies sich nicht mal mit einem hardreset beheben. versuche es mal zu reproduzieren und dann direkt an hagenuk zu schicken.


    die akkulaufzeit nervt mich immer mehr! grad mal einen tag standby! und das mit display aus, telefon an. das ist mehr als nur schwach.und diese nervige led, wie einer meiner vorredner schon sagte

    Zitat

    Nachts kommt man sich wie auf einem Leuchtturm vor

    .


    konnte die abstürze soweit einschränken das es sich auf alles mit mp3 beschränkt (deswegen auch sicher der absturz bei rufannahme).

  • Zitat

    Original von Tasarion
    SMS verschicken geht nur mit der eingebauten Anwendungen, Agendus Mail mag nicht...


    Ich konnte mit Agendus verschicken, und (lustigerweise) auch empfangen - nämlich dieselbe SMS zwei Tage später mit dem Versanddatum 04.01.2004. Vodafone ist doch ein gar lustiger Verein...


    Zitat

    Original von Tasarion
    Klingeltöne können als MP3 direkt von der SD-Karte genutzt werden, allerdings klappt das nur für Anruftöne. Der Alarmton für SMS muss mit der beiliegenden Anwendung konvertiert und auf das S200 direkt installiert werden...


    geht auch, einfach die Anwendung "Klingelton" aufrufen, oben rechts die Karte auswählen und das MP3 aud dem Ordner \AUDIO\ raussuchen, Schaltfläche "Setze...", "Nachricht" - fertig.


    Und zum Probieren nimm mal dies:

  • mankmil
    Der Stylus ist sehr fein; nach gut einer Woche hat er noch keine Ermüdungserscheinungen. Das kann aber auch daran liegen, das ich meistens einen anderen Stylus (Kugelschreiberkombi-Stift) nutze.


    Weiteres:
    habe die Freeware: TCPMP (0.66) mit dem S200 ausprobiert: funktioniert wirklich gut.

  • Wir haben über das mitgelieferte >Backup< mal alles auf die Karte gesichert, nen HardReset gemacht und dann alles wieder zurückgespielt. Funktionierte ohne jegliche Verluste.


    Wir haben dafür ein deftiges Accu-Problem. Der hält keine 24 Stunden durch, auch ohne Telefonieren. Is echt übel und auf Dauer nicht tragbar.


    Snoogie

  • Weiß jemand ob der Stylus der gleiche wie beim m28 ist oder ob er in den Schacht passen würde.
    Ein Foto wäre mal toll. Das ist nämlich echt kein Zustand, dass der da immer rausguckt....

  • Da das angehängte Foto ja nicht unbedingt doll ist, hier mal die Maße:


    ausgezogen: 92 mm, eingezogen: 54 mm, ca. 4 mm dick


    PS: Aus nicht ersichtlichen Gründen hat sich die Stimmung des S200 gebessert: Alle Arten von Backup funktionieren jetzt und dank dem Tipp von PalmS200 funktioniert jetzt auch OGG-Vorbis mit TCPMP fantastisch.


    Das Treo-Tool LEDOff braucht ihr übrigens nicht zu probieren - Reset (wäre ja zu schön gewesen).

  • Zitat

    Original von carafaja
    geht auch, einfach die Anwendung "Klingelton" aufrufen, oben rechts die Karte auswählen und das MP3 aud dem Ordner \AUDIO\ raussuchen, Schaltfläche "Setze...", "Nachricht" - fertig.


    Hab ich so gemacht, ging aber nicht, bei ankommender SMS kein Pieps, bei Anrufen gehts.
    Erst mit der konvertierten MP3-Datei aus dem Speicher hats funktioniert...


    Agendus Mail kann bei mir keine SMS verschicken, witzigerweise beschwert es sich, wenn Bluetooth deaktiviert ist. Der Bildschirm zuckt kurz, die SMS landet im Versendet-Ordner aber passieren tut nix. Muss ich irgendwo was bestimmtes einstellen?


    Backups hab ich mit dem mitgelieferten Programm und mit BackupMan erfolgreich erstellt und auch nach einem Hardreset wieder hergestellt, also schon mal eine beruhigende Situation...

  • Hallo,


    Was ich bisher über das Gerät gelesen habe klingt ja nicht schlecht, aber ich hätte noch ein paar Fragen, die mir evtl. jemand hier beantworten kann:


    1. Wie kommen denn die Palmprogramme mit der Handyauflösung klar - gibt es viele Ausfälle, oder funktioniert der größte Teil? (Vielleicht hat ja schon jemand eine Liste, was funktioniert bzw. nicht funktioniert - je nachdem, welche Liste größer ist.)
    Mich würden da Programme wie z.B. DateBk, JFile, Handyshopper, HAFAS Palm, Documents ToGo, Mobipocket, Automobil und AvantGo interessieren.


    2. Wie sieht es mit einem Web-Browser aus?


    3. Welche Qualität hat die Kamera - gibt es schon irgendwo Fotos, die man sich mal ansehen könnte?


    4. Kann man die Firmware updaten / patchen, oder geht das nur beim Händler?


    Vielleicht könnt ihr mir ja bei der ein oder anderen Frage weiterhelfen?


    Besten Dank im Voraus
    Matthias

  • Zitat

    1. Wie kommen denn die Palmprogramme mit der Handyauflösung klar - gibt es viele Ausfälle, oder funktioniert der größte Teil? (Vielleicht hat ja schon jemand eine Liste, was funktioniert bzw. nicht funktioniert - je nachdem, welche Liste größer ist.)
    Mich würden da Programme wie z.B. DateBk, JFile, Handyshopper, HAFAS Palm, Documents ToGo, Mobipocket, Automobil und AvantGo interessieren.


    Die Handyauflösung ist der ganz normale LowRes-Standard (160 * 160 + 60 für das virtuelle Gafitti). Daher läuft alles, was auf LowRes läuft, und alles nicht, was nur auf HiRes läuft.


    Zitat

    2. Wie sieht es mit einem Web-Browser aus?


    Es ist (entgegen anders lautender Meinung von heise) einer dabei. Getestet hab ich ihn noch nicht.


    Zitat

    3. Welche Qualität hat die Kamera - gibt es schon irgendwo Fotos, die man sich mal ansehen könnte?


    Ja, im nexave-Review.


    Zitat

    4. Kann man die Firmware updaten / patchen, oder geht das nur beim Händler?


    Wenn mal ein Patch kommt, kann man den selber aufspielen. Ich bin guter Hoffnung, dass auch was kommt. :]

  • So mein am 27.7. bei Neckermann bestelltes S200 ist heute eingetroffen. Ein mattschwarzes Teil, dass jetzt noch einige Stunden zum Akku aufladen an der Strippe hängt.


    Dann wird getestet und berichtet.


    Gruss
    Ferribaci

  • Viele Programme getestet. Programme in LowRes, wie carafaja richtig festgestellt hat, sollte soweit alle laufen. Habe jetzt noch meine IR Tastatur (Palm), die ich für meinen T3 nutze versucht auf dem S200 zum laufen zu bekommen. Und siehe da - Treiber vom T3 gebeamt und die Tastatur läuft mit QuickWord oder auch anderen Programmen problemlos (habe aber noch nicht alle Programme durch).


    Auch das Einrichten vom e-mail Konto (z.B.: yahoo (muss ein pop3 - Account sein) habe ich zum ersten mal versucht. nach ca. 10 - 15 Minuten hatte ich meine Mails auf dem S200 (ohne Handbuch lesen!)


    Bluetooth: Mein Headset frodert mich da schon mehr; Nummer über S200 wählen und das Headset funktioniert. Nur habe ich es noch nicht geschafft die Gespräche am Headset anzunehmen (will ja nicht das Handy aus der Tasche holen) - Da muss ich wohl noch ein wenig spielen.

  • Also die Email-Konfiguration hat bei mir ca. 1 Minute gedauert. Ich war echt begeistert, weil ich es von der Kombination PDA vs. Handy anders gewohnt war.


    Mein S200-Akku hält bei moderater Nutzung ca. 90 Stunden. Danach brauch es aber 3 Stunden für eine vollständige Ladung. Ich kann die Laufzeit aber drastisch verkürzen, wenn ich das Ding mit in mein Arbeitszimmer nehme, weil es dort ununterbrochen das Netz suchen muss. (abhörsicher ;) )
    --------------------------------------------------------------------
    Ich habe aber immernoch ein kleines Problem mit dem Adressbuch:
    Aus DateBK kann ich ja nicht mit "Gehe" in das Adressbuch wechseln, obwohl in den Einstellungen "addr" korrekt hinterlegt ist. Wenn ich auf "Gehe" tippe, bleibt das S200 mit weißen Bildschirm stehen (es friert nicht ein, ich kann mit Home wieder raus). Nun habe ich mir überlegt, dass es vielleicht daran liegt, dass DateBK bei den 25 (!) im Telefon befindlichen Dateien mit der CreatorID "addr" nicht weiß, was nun das Adressbuch ist. Also habe ich diverse Dateien (Address Book, Address Book_de, AddrLib, AddrLib_de) kopiert und mit anderer CrID versehen, die ich dann in den Einstellungen bei DateBK eingetragen habe.


    Folge: DateBK hat keinen weißen Bildschirm mehr, sondern startet das kopierte Programm, welches dann den Dienst mit den Hinweis verweigert: "Auf Grund von fehlenden Lokalisierungsinformationen konnte die Anwendung nicht gestartet werden."


    Was mache ich falsch, was fehlt oder ist der Weg generell zu mutig?

  • "Auf Grund von fehlenden Lokalisierungsinformationen konnte die Anwendung nicht gestartet werden."


    Dieser Hinweis bedeutet normalerweise dass eine *_de Datei (Programmtextdatei) fehlt oder nicht gefunden werden konnte.

  • S200 geht nachdem ich den dummen fehler mit der mp3 nicht wegbekomme, auch nicht nach aktuellster firmware, wieder an den hersteller und ich bekomme ein neues testgerät. falls das funzt werde ich es kaufen. bin soweit echt überzeugt davon. und die sache mit dem akku läßt sich durch eine etwas niedrigere displaybeleuchtubng auch deutlich abschwächen. so dass die positiven sachen mit mich ausreichend überzeugen.

  • hab ich direkt durch einen support-"menschen" über itm vermittelt bekommen.
    wurde über ne sd karte direkt aufgespielt. bitte keine frage was alles dabei war oder geflasht wurde. ist wohl nur die aktuellste die es auch zu kaufen gibt, besser gesagt mit der die s200 ausgeliefert werden.
    denke allerdings das mein s200 einen echten defekt hat. habe bei noch keinem den selben fehler mit den mp3 abstürzen gesehen/gehört.


    wenn ich noch zusätzlich bejeweled spiele ist der akku bei mir schnell runter.(mache viel über gprs/bt). das ist akkulastig.