Zwischenfazit zum hagenuk S200

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Sieh dir Agendus an, damit sieht die Wochenansicht vernünftig aus.
    Es gibt zwar an verschiedenen Stellen kleinere Darstellungsfehler, aber im Großen und Ganzen läuft es problemlos auf S200.


    Für die Dauer-Nögler: Ja, es ist Version 10.01...

  • Moin,


    ich habe jetzt die Testversion von Agendus Standard aufgespielt und bin im großen und ganzen begeistert. Ich nutze es bisher jedoch nur als Kalender, da das Wählen aus Agendus heraus ja leider nicht funktioniert:-(
    Für's Verständnis:
    Sehe ich das richtig, dass Agendus die selbe Datenbank nutzt wie der PalmOS-Kalender, intern aber noch Zusatzinfos (Icons, Terminkategorien usw.) abspeichert. Somit werden bei einem HotSync mit Palm Desktop auch nur die PalmOS-Daten synchronisiert.


    Wäre das anders, wenn man (zusätzlich) Agendus für Windows nutzt?


    Dankeschön,


    Jens.

  • Die meisten der Zusatzinfos werden codiert im Notizfeld abgelegt, d.h. du kannst die Informationen im Standardkalender z.B. sehen.
    Für verschiedene neuere Infos legt Agendus dann eigene Datenbanken an.


    Der PalmDesktop kann mit den Zusatzinfos in den Notizfeldern natürlich nichts anfangen und zeigt sie einfach als Notizen an.
    Agendus für Windows wertet sie allerdings aus und du hast die gleichen Ansichten wie auf dem Palm (Kategoriefarben, Textfarben, Icons usw.)
    Auch die zusätzlichen Datenbanken werden von Agendus für Windows ausgewertet...

  • Hi Forumaner,


    mit gesteigertem Interesse habe ich diesen Thread verfolgt. Insbesondere die Beiträge von Carafaja sind legendär... Du scheinst Dich Tag und Nacht mit dem S200 zu beschäftigen!?! ;) (daneben ist Deine "Freundin" Kiwipam äußerst delikat :P ).


    Ich habe dieses Ding nun auch vor mir liegen und habe noch einige Fragen, die - soweit ich alles überblicken kann - niergends angesprochen worden sind. Vielleicht könnt ihr ja weiterhelfen:


    1. Mein einzig essentielles Problem ist, dass ab und zu Anrufe nicht durchgestellt werden. Der Anrufer hört entweder ein Rufzeichen und bei mir klingelt es nicht oder der Anrufer hört gar nichts und es klingelt auch nicht bei mir. Kann es sein, dass dies an dem MP3 Klingelton liegt, der irgendwie Ladeschwierigkeiten mit sich bringt, sodass das Handy gar nicht zum klingeln kommt bis die Mailbox rangeht? Kennt jemand das Problem?


    2. Für O2 Genion Nutzer: sieht man bei Euch das Homezone Haus auf dem Display? Bei mir nicht.


    3. O2 nennt in seinen Preisen folgendes:


    GPRS-WAP-Service Standard (WAP 1.x WAP 2.0) und GPRS-Internet-Serv. Standard: Tagesnutzungsgebühr: 0,09 / Volumenpreis/MB: 9,27


    Da ich noch nie mit Handy-Internet gearbeitet habe, wollte ich nachfragen, was man sich unter diesen Kosten vorzustellen hat? Gilt hier auch diese 100KB Taktung? Was sind ca. Kosten, wenn man ab und an (2x/Monat) seine Emails abruft (nur Kopfzeile, ca. 100 Emails)?


    4. Der mitgelieferte Browser JBrowser kann doich nur Wap, oder? Einige hatten geschrieben, sie nutzten auch normales html Internet. Welchen Browser nutzt ihr hierfür (bitte um Link)?


    Das wars auch schon! Phone on! Ashbury

  • Hi Ashbury,


    weiss nicht, ob Du Dich in der Zwischenzeit schon selber bei Deinen Fragen durchgekämpft hast, falls nicht, hier wenigstens ein paar Stichpunkte...


    1. Dieses Problem habe ich bei mir noch nicht gehabt... ich benutze allerdings auch keine MP3-Klingeltöne


    2. Das Genion-Häuschen erscheint beim Hagenuk leider nicht, soviel ich weiss, müsste die Telefon-Software eigens von O2 angepasst werden - und die bieten das S200 ja nicht mal selber an.
    Ein Tipp - schalte Dir doch unter der Kurzwahl 1414, dann 1/5 den Tonindikator an, dann bekommst Du zumindest vor jedem Anruf eine Durchsage, dass Du Dich in der Homezone befindest


    3. Hm, zu diesem Punkt kann ich Dir leider nicht viel sagen, habe vor Ewigkeiten ein Inklusiv-Volumen gebucht und mir seitdem nie mehr Gedanken über das Thema gemacht. Allerdings - 2 Mal im Monat die Kopfzeilen von E-Mails abrufen dürfte auf keinen Fall richtig teuer werden, probier es einfach mal aus und schau Dir dann auf der Rechnung die Kosten an, nur Mut ;)


    4. Den zusätzlichen Webbrowser findest Du auf der Software-CD zum S200

  • hi


    habe mal eine frage.


    was ich ja am meisten hasse an smartphones ist, dass die automatisch anspringen, wenn er akku eingelegt wird. arghhh.


    naja also in der anleitung steht: beim ersten mal 12 std. laden


    das finde ich persönlich sehr extrem, v.a. aber müsste ich es dann über nacht hängen lassen, was dann bestimmt 17-20 std. wären.


    habt ihr alle das gerät das erste mal 12 std. lang aufgeladen?


    meines ist nun nach 30min grün und geht nicht mehr aus bzw. dann sofort wieder an.


    wer hat wie lange aufgeladen und was war euer ergebnis bzgl. der akkulaufzeit danach?


    habt ihr es während des ladens benutzt?


    thx.


    mfg

  • Bei mir war derselbe Effekt - nach einer kurzen Weile war die LED auf grün und das Teil war plötzlich an.
    Ich konnte da kurze Zeit nicht an mich halten, und habe ein paar Dinge getestet - so ca. 15-30 Minuten. Ob ich es dabei noch am Ladekabel dran hatte oder nicht, weiss ich nicht mehr.
    Anschließend habe ich dann einen Hard Reset gemacht, und es dann wieder aufladen lassen. Und dabei habe ich mich dann von dem automatischen Anschalten des Geräts nicht irritieren lassen, und es einfach 12 Stunden (über Nacht) in Ruhe gelassen.


    Ob das unbedingt sein "muss", wage ich zu bezweifeln. Aber andererseits finde ich die Akku-Leistung des kleinen Gerätles beachtllich; zudem lädt es sich auch über USB-Kabel auf.


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Habe jetzt schon das 2 Hagenuk S200 bei dem alle Adress, Kalender, etc Daten nach jedem Softreset verloren gehen. Selbst wenn man dann einen Hardreset macht und das Backup wieder einspielt tauchen die Daten nicht wieder auf. Das einzige was hilft ist nach einem Hardreset dem dann jungfäulichem Geraät die Daten vom PC wieder aufzuspielen. Dann hälts - bis zum nächsten Soft Reset !


    Hat jemand außer mir auch schon solche Erfahrungen gemacht ?
    Und womöglich gelöst ?



    Mfg

  • zwuncki und booth:


    die batterieprobleme sind hier bekannt. ob meines am anfang 12 stunden geladen wurde kann ich nicht sagen, da ich es gebraucht gekauft habe.


    aber das ladeverhalten des s200 ist auch bei mir komisch: wenn es fertig geladen ist, geht display an und leuchte=grün. die ladezeit ist dabei oftmals ziemlich kurz (für einen leeren akku). wenn ich dann nur kurz das ladekabel entferne und wieder einstecke, läd der akku auch wieder 15 minuten (orangenes licht, display aus). das spiel kann man unentlich treiben.


    ich hatte auch schonmal die hardreset version mit 12 stündiger ladezeit probiert: hat nicht viel gebracht. s200 hatte sich so verhalten wie oben beschrieben.


    immerhin hält mein akku trotzdem lang genug. aber sollte es eine lösung für das problem geben, bitte hier posten!


    gruß

  • Habe zum Thema Akku gerade mit Xplore in Asien Kontakt. Von dort wurde ich zur Firma ITM weitergelitet. Ansprechpartner dort gab mir eine Bestellhotline über die sich "demnächst" Ersatzakkus bestellen lassen.


    Ich habe nun einen neuen, schwarzen Ersatzakku mit 1350 mA/h für 25 Euro netto zzgl. Versand bestellt. Sobald der bei mir eintrifft werde ich das Ding nach "Vorschrift" laden.
    Also per Hard-Restet (habe ein gutes Backup-Prog) und dann 12 Stunden laden lassen.


    Ich gebe dann hier Bericht, sowohl was die Bestellmöglichkeiten, Preis und Zustand angeht.
    Worher die Pferde scheu zu machen nutzt auch nichts.


    Wenn wir von einem Gesamtpreis inkl. aller Nebenkosten von 35 Euro ausgehen, ist mir die Akkupflege relativ wurscht. Dann benutze ich das S200 so "normal-schlecht" wie jedes andere Handy auch in Punkto Akkuladung.


    Meine aktuelle Erfahrung sieht so aus, dass mein Akku zwei Tage lang eine Stromverfügbarkeit um die 50-57 % anzeigt ohne weiter zu fallen.
    Arbeite also schon den dritten Tag ohne Nachladung. Sync. erfolgt über Bluetooth.


    InterNette Grüsse, Karstilo

  • Graffiti-Eingabe bei Euch auch der Horror?


    So - nach nun ca. einem Monat intensiven Nutzens des S200 versuche ich in letzter Zeit doch öfters mal Texte einzutippen - vor allem SMS-Nachrichten. Und als alter Handy-Klavier-Hasser bin ich schier am verzweifeln, da die Graffiti-Eingabe vom S200 auf die Dauer einfach nur übel ist.


    Kurzum: Es werden reihenweise Krakeleien gebaut, die mit meinen Strichen nicht das geringste zu tun haben. Teilweise werden mehrfache rauf-runter (oder rechts-links) Bewegungen bei nur einem einfachen Strich dargestellt. Tippe ich nur kurz auf das Display für einen Punkt (z.B. im i) werden oft genug ebenfalls wilde Striche "erkannt". Meine Erfolgsquote beim Schreiben der Graffiti2-Umstandszeichen (wie k oder i, wo man mehrere Striche kurz hintereinander bauen muss) ist grottenschlecht.


    Bin ich der einzige, der diesen Effekt hat, oder ist das Touchpad auch bei anderen so... "eigenwillig"?


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Die Kritzel-Eingabe funktioniert "normal" wie beim T3 auch.
    Ich habe da keine aussergewöhnlichen Aussetzer entdecken können.
    Zusätzlich benutze ich das Programm "Text-Plus" (in deutsch) was die handyübliche T9-Eingabe ersetzt (oder erst möglich macht.)
    Text-Plus zeigt mir Grafitti-Eingaben noch einmal im Display an und dort kann ich auch keine Abweichungen zu dn Strichen feststellen, die ich im Schreibfeld eingegeben habe.
    Zugegebener Massen ist die Trefferquote durch das kleine Display etwas schwieriger als bei einem grossen Palm.


    - wird Dein Display beim Transport gedrückt, so dass sich eine "taube" Stelle bildet? Das Display reagiert dann manchmal an diesen Druckstellen etwas träge. Sollte sich dann aber wieder geben. Der Effect ist ähnlich wie ein zu kaltes, träges Display an dieser Stelle.


    - seit ich die Exim-Folie drauf habe, ist die Trefferquote mit dem Stylus deutlich gestiegen. Die papierartige Oberfläche lässt den gewünschten Trefferpixel ohne Abrutschen treffen.

  • Bei der SMS-Funktion des S200 kristallisiert sich bei mir ein Bug heraus.
    Nach dem Löschen aller SMS im Posteingang zeigt mir das Handy an, ich hätte Null nachrichten und davon sind 4 ungelesen.
    Im Display steht dann: 0 (4)


    Das Briefsymbol in der Statusleiste wird auch nicht mehr ausgeblendet, sondern bleibt permanent bestehen.
    Ich kann aber keine Nachrichten löschen.


    Kann mir jemand sagen, welche Datei im RAM ich editieren muss um diese Einträge auf Null zu setzen?

  • Zitat

    Original von Karstilo
    Nach dem Löschen aller SMS im Posteingang zeigt mir das Handy an, ich hätte Null nachrichten und davon sind 4 ungelesen.


    Yup - hatte ich auch. Die Datei, welche diese Information enthält ist die "SmsDB.pdb". Wo und wie die Info da drin steckt, habe ich aber nicht herausgefunden.
    In der Datei stehen alle SMS in Klartext sowie einige Steuerzeichen am Anfang drin. In diesen Steuerzeichen muss irgendwie die Info enthalten sein. Als ich das genaue Zeichen nicht lokalisieren konnte, habe ich einfach die ganze Datei gelöscht. Danach wird vom SMS-Programm automatisch eine neue, natürlich leere Datei generiert. Einmal ins SMS-Programm rein, verschwindet dann auch das Symbiol aus der Systemleiste.
    Mir hat das so gereicht, auch wenn meine SMS weg sind - aber die lösche ich eh nach einer Weile immer weg.


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray