Zwischenfazit zum hagenuk S200

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Da ich nun ein paar Tage an dem kleinen schwarzen Ding rumgespielt habe, möchte ich mal meine Eindrücke zu dem Telefon mit PalmOS schildern.


    Es hat was, das S200, ohne Zweifel. Es liegt fantastisch in der Hand, das Display ist trotz LowRes berauschend und der Stylus fühlt sich besser und wertiger an, als der des Clie's, obwohl es ja beide eher Zahnstocher sind. Anschalten lässt sich das S200 ausschließlich über den Einschaltknopf oben - und zwar jedes Mal, wenn es nach den (voreingestellten) 30 Sekunden ausgeht. Eine explizite Tastensperre gibt es nicht.


    Gut finde ich die Verarbeitung, Akkulaufzeit, Audiolautstärke und -qualität. Auch der Formfaktor ist ertragbar.


    Was mich irgendwie nervt sind einige "Komischkeiten":


    Es gibt ein Problem mit der teilweise inkompatiblen Wählanwendung. Das ist wirklich sehr verwirrend und hat zur Folge, dass man alle anderen Adress- und Kontakttools vergessen kann, weil man mit keiner Telefonnummern wählen, oder besser noch, den Wählvorgang nachhaltig beeinflussen kann.


    Um so mehr enttäuscht es, dass das Adressbuch ungleich dem Adressbuch ist. Ich kann zwar super mit Druck auf dem grünen Hörer und dem Navigator nach unten das Adressbuch auswählen, aus dem dann auch das Wählen funktioniert, allerdings kann ich hier keine Adressen sehen. Auf der anderen Seite kann ich das Adressbuch direkt auswählen, und in diesem die Adresse sehen und wählen.


    Ebenfalls nicht ganz nachvollziehbar ist, dass es in dem GSLauncher nicht möglich gemacht wurde, die Zifferntasten als Programmstarter einzusetzen. Das wäre echt mal eine gute Idee gewesen.


    Für die Einhandbedienung wäre ein Menübutton sinnvoll gewesen. So muss man doch hin und wieder auf das Display tippen, was bei der Größe eine gute Feinmotorik voraussetzt. So hätte man einige Funktionen der Statusbar in den GSLauncher integrieren, als auch im Navigator (Wählanwendung) diverse Optionen besser erreichen können.


    Übrigens Optionen: Irgendwie erscheinen die ziemlich verstreut. Vor allem ein PalmOS-Neuling dürfte da einiges zu suchen haben. So sind die Anrufeinstellungen (wie: Inkognito, Mailboxnummer, Anklopfen, Rufumleitungen, ...) im Navigator (Wählanwendung), andere (Netzwahl, GPRS, ...) in den Systemeinstellungen des PalmOS. Gut, ich hab sie gefunden. Allerdings lässt sich das Telefon nicht dazu überreden, das Netz nicht automatisch zu suchen; die Einstellung manuell wird immer wieder auf automatisch zurückgesetzt. Besonders bei Reisen in grenznahes Gebiet kann es so zu unerwünschten Roamingkosten kommen.


    Ganz schlecht: GPRS trennt ständig. Spätestens nach Bertams taktvollem Beitrag vom 11.04. kann man sich vorstellen, was für Folgekosten das verursachen kann.


    Freisprechen (ohne Headset) geht gar nicht. Normalerweise müsste es technisch funktionieren. Schade.


    Sachen wie SMS oder MMS, Videowiedergabe, ... habe ich noch gar nicht angefasst. Ich glaube auch, dass das (zumindest für mich) eher zweitrangig ist. Ein bisschen enttäuscht bin ich aber schon. Das Telefon hinterlässt noch einen etwas unausgereiften Eindruck. Das ist um so unverständlicher, weil es ja nun nicht gerade "überstürzt" auf den Markt geworfen wurde. Vielleicht hebt sich Group Sense PDA Limited ja auch die Publicity für einen Patch auf.


    Mich würde schon interessieren, ob es ausreichend von einem PalmPoweruser vor Markteinführung getestet wurde. Zeit genug war ja eigentlich. X( :(

  • Ich geb ja nicht so schnell auf: Nun kam ich auf den Gedanken, nicht aus DateBK heraus zu wählen (weils ja nicht richtig geht), sondern den Umweg über einen Aufruf des Adressbucheintrags zu nehmen (verknüpfter Eintrag, Schaltfläche Gehe), aber diese Funktion läuft ins Leere, es wird nur der Taschenlampenmodus aktiviert (weißer Bildschirm). Gut, geht nicht, ich versuche mal irgendjemand zum Patch zu überreden.


    SMS funktioniert übrigens tadellos, auch mit Umlauten (hätte ja sein können).


    Was nicht geht ist die Tastatur im mitgelieferten Quickoffice. Ein Druck auf Zifferntasten erzeugt ausschließlich Ziffern, eine Umschaltung auf Buchstaben ist nicht möglich. Daher kann ein neues Dokument im Quickoffice nur per Grafitti erstellt werden. :( Das ist schade, weil QuickOffice ein wirklich nützliches kleines Tool ist, weil es HTML unterstützt.


    Verpasste Anrufe sieht man nur mit Glück, nämlich wenn man das Telefon einschaltet, um zu gucken, ob wer agerufen hat. Leider signalisiert die LED nicht (wie beim Treo) verpasste Ereignisse. Allerdings lässt sich das evtl. mit zusätzlichen Tools realisieren. (LED-Manager läuft nicht, hab ich schon probiert, TamHan.)


    MP3 als Klingelton geht im Gegensatz zu den "Analysen" von heise wunderbar. Einfach ein MP3 auf der Karte im Ordner Audio speichern, als Klingelton auswählen, fertig. Keine Konvertierung, Schnippelei oder sonst was. Cool ist auch die Möglichkeit, Klingeltöne zuzuordnen: Es geht jedem Eintrag einen eigenen, einen pro Adressbuchkategorie oder eben global einen für alle. Das gefällt mir, weil so kann ich den geschäftlichen Kontakten einen (leisen), aber meiner Assistentin einen speziellen (lauten) zuordnen.


    Dass man den Anrufern Bilder zuordnen kann, dürfte klar sein, dabei kann man auch Animationen abspielen lassen - hab ich aber noch nicht getestet, ich glaub GSL.


    Lustig fand ich einen (vielleicht) Bug: Das S200 war das erste Handy, was die Sicherheitsfunktionen meiner SIM-Card aushebeln konnte, nämlich das Einschalten ohne PIN zuzulassen. Alle anderen Telefone (ME45, S45, S55) verweigerten das mit dem Hinweis, dass das der Provider (Vodafone) nicht zulassen würde. Beim S200 hab ichs eingestellt, abgespeichert, geht. Jetzt auch mit dem ME45.

  • Wie lang ist eigentlich bei Euch S200 Usern die echte Laufzeit des S200 mit eingeschalteter Telefonfunktion, der Hersteller gibt ja eine Zeit von 300h an.
    Ich komme auf max 36h!


    Also nur Standby, ohne Telefonieren!


    Danke für die Auskunft!


    Gruß


    T-Three

  • Also 36 Stunden sind definitiv viel zu wenig. Da ist wohl beim ersten Laden irgendwas schiefgegangen. Mach mal einen Hotsync, dann ein Backup auf SD-Karte mit dem integrierten Backupprogramm, häng das Telefon an das Stromkabel und mach einen Hardreset (siehe Handbuch). Dann lass das 12 Stunden in Ruhe, egal, ob es an oder ausgeht. Beim nächsten Hotsync müsste eigentlich alles wieder OK sein (war bei mir zumindest so). Zur Not hast Du ja noch oben beschriebenes Backup auf SD.


    Ich bin nach 48 h intensivster Nutzung (siehe oben) gerade mal auf 56 % Ladestand gekommen.


    Ein paar coole Funktionen habe ich noch entdeckt, dazu aber später mehr.

  • Hallo


    Das is ja schön das nun endllich jemand das Ding in den Händen hält.
    Mein Freundin hat den Vorgänger, dass m28, das sich meiner Meinung nach nur im Design und fehlendem Bluetooth vom S200 unterscheidet.


    Allerdings ist sie nicht ganz glücklich mit dem eingebauten MP3 Player.
    Es ist nicht möglich Lieder aus verschiedenen Ordnern auszuwählen, wie es beispielsweise Pocket Tunes kann.
    Pocket Tunes scheidet (so wie jeder andere Player auch) nämlich aus, da er nicht in der Lage ist den Bildschirm, während der Wiedergabe, auszuschalten.


    Meine Hoffnung ist ja, dass mitlerweile ein aktualisierter Player mitgeliefert wird der die Karte dann richtig nach Verzeichnissen durchsuchen kann und dann alle Lieder findet. (und das der dann auch auf dem m28 läuft)

  • Habe auch das Glück ein S200 mal testen zu dürfen. Rein vom Formfaktor kann ich mich nur anschließen: kompakt und liegt gut in der Hand. Display macht trotz LowRes einen guten Eindruck. Schade das viele meiner HighRes Anwendungen jetzt nicht mehr laufen :-(.


    Ein Prob hab ich allerdings permanent: Wenn ich Hotsync machen will bleibt er hängen! Und zwar immer beim syncen des Fotoalbums! Hardreset gemacht, wieder versucht zu syncen --> gleiches Ergebnis. Ich habe also noch keinen Sync hinbekommen-->das nervt ziemlich. Was kann ich tun? Verträgt sich das Hotsync auf meinem Rechner (passend zu Zire 72) nicht mit dem vom S200?


    Scheint tatsächlich daran zu liegen das ich schon PalmDesktop vom Zire 72 installiert hatte. Habe jetzt mal einen "nackten" Rechner genommen und dort die Hagenuk mitgelieferte PalmSoftware installiert. Und siehe der Hotsync klappt ohne Probs. Hat es einer schon hingekriegt das man auch über ein "gemeinsames" Hotsync verschiedene Palm-Geräte an einem Rechner syncen kann?


    Yakuzaa79

  • Ich synce den Treo 650 zusammen mit einem T3 an einem Rechner.
    Palmdesktop ist vom Treo. Beim T3 tritt ein Fehler beim sync von Media auf. Da es aber nur im Protokoll steht interessiert bzw. stört es mich nicht. Man sollte halt immer nur den Desktop vom neueren Gerät nutzen.



    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von carafaja
    Also 36 Stunden sind definitiv viel zu wenig. Da ist wohl beim ersten Laden irgendwas schiefgegangen. Mach mal einen Hotsync, dann ein Backup auf SD-Karte mit dem integrierten Backupprogramm, häng das Telefon an das Stromkabel und mach einen Hardreset (siehe Handbuch). Dann lass das 12 Stunden in Ruhe, egal, ob es an oder ausgeht. Beim nächsten Hotsync müsste eigentlich alles wieder OK sein (war bei mir zumindest so). Zur Not hast Du ja noch oben beschriebenes Backup auf SD.


    Ich bin nach 48 h intensivster Nutzung (siehe oben) gerade mal auf 56 % Ladestand gekommen.


    Ein paar coole Funktionen habe ich noch entdeckt, dazu aber später mehr.


    Danke für die Antwort, bin gespannt auf die Neuigkeiten!


    Also mein Zwischenfazit:


    Ich hoffe die Laufzeit wird besser, Software macht einen nicht ganz ausgereiften Eindruck. Habe schon einige Software ausprobiert, funktioniert im Großen und Ganzen. (Hat sich schon mal die Speicherverwaltung angeschaut. Also irgendwie ist kaum was installiert, und trotzdem benötigt das Backup 5MB.) FunSMS funktioniert leider nicht richtig, bei dem SMS Emfpang gibt es Probleme, der Nachrichtentext erscheint nicht. Auch bei Agendus gibt es bei der Termineingabe Probleme mit der Zeit, dafür läuft aber meine Wiki,1a!


    Formfaktor ist spitze, wo hat man so viel Technik in so einem kleinen Handy!


    Freue mich auf regen Informationsaustausch, so langsam kommt der Stein ins Rollen!


    LG T-Three

  • Zitat

    Original von carafaja
    Das gefällt mir, weil so kann ich den geschäftlichen Kontakten einen (leisen), aber meiner *****tentin einen speziellen (lauten) zuordnen.


    [OT] Die Paranoia in diesem Forum kennt keine Grenzen. Das Wort mit den Sternchen hies mal:
    anderes Wort für Sekretärin, Helferin, Mitarbeiterin, Gehilfin, Adjutorin, ...
    oder eben A s s i s t e n t i n.


    Das wird ohne Leerzeichen aber per Skript wegen eines anderen Threads oder Vorgangs entfernt !? Nachtigall, ick hör dir trapsen ... :P [/OT]

  • Die sache mit dem zuordbaren klingelton ist wirklich spitze. Habe leider nur den nachteil das ich mit lotus notes synce und ich da den kontakten im globalen adressbuch zwar explizite klingeltöne zuweisen kann, aber nur bis zum nächsten sync :(
    es lohnt sich aber keinesfalls all diese kontakte nochmals in ein privates adressbuch zu schieben, nur um ihnen dann nach dem nächsten sync wieder einen expliziten (diesmal auch bleibenden) klingelton zuzuweisen.


    hat einer von euch schon ne möglichkeit (software) gefunden diese nervige led auszuschalten zu können (ähnlich ledoff für treo)?


    yakuzaa79

  • Ich schau mir das Thema nun schon eine Weile an und hatte ursprünglich auch gedacht, das S200 wärs.


    Aber wie oben schon vereinzelt beschrieben hatte ich mir auch vorgestellt, dass es da ein palm-handy wird, wo die T9-Tastatur wie eine Tastatur (ähnlich Treo) in die Applikationen integriert ist. So könnten Texteingaben in Notizen o. ä. Palm-Appl. durch die T9-Eingabe erfolgen. Aber leider ist die Integration offensichtlich mangelhaft.


    Zweites KO-Kriterium ist für mich immer die Sichtbarkeit eines Anrufs in Abwesenheit oder eines SMS OHNE dass man auf irgendeinen Knopf drücken muss.


    Deshalb mal mein Anforderungs"katalog" an die Software-Hersteller oder Hagenuk:


    1. Integration T9 und das in alle Applikationen
    2. Steuerung der LED zur Signalisierung von SMS, entgangenen Anrufen etc.


    Dann würds mir schon schwerfallen, das Ding nicht zu kaufen.

  • Habe auch so meine Erfahrung mit dem S200 sammeln können:
    1. Palm
    - In Agendus kann man nur noch den Endtermin (Zeit) nicht jedoch den Anfang eintragen (also internen Kalender nutzen)
    - Bluetooth hängt sich öfter auf, so das man das Hagenuk S200 resetten muss.
    - Hatte Probleme das S200 als zweiten Palm am Palm Desktop anzumelden (geht immernoch nicht; und mein T3 will jetzt nicht mehr synchronisieren)


    2.Telefon
    - Die Kurzwahltasten sind bei mir immer wieder weg (Das Handy vergisst einfach die Nummern!)
    - Der Klang ist teilweise "blechern" (warscheinlich übersteuert)


    3. Akkuleistung
    bei normaler Nutzung (Handy an und 1-2 Std. Palm-Nutzung) kam ich auf eine Akkulaufzeit von nur 14h!(vielleicht wird´s ja noch besser)


    4. Sonsiges:
    - wäre schön, wenn man die grün blinkende LED auch ausschalten könnte (Nacht kommt man sich wie auf einem Leuchtturm vor)
    - Verschlüsselung von Daten fehlt (wurde beim T3 auch nachgereicht)


    Das Handy ansich ist schon nicht schlecht - aber in einem Forum liest man (wie auch bei diesem Beitrag) oft nur die nicht so tollen Eigenschaften.


    Gut ist:
    MP3 - Wiedergabe
    Palm - Betriebsystem läuft stabil (viele Programme laufen!)
    Keine Probleme mit 1GB SD; Kurztasten und vielem mehr.
    IR - mit T3 (kein Problem)
    Backup (erstellt; aber noch nicht zurückgespielt)
    MP3 als Wecker oder Klingelton
    QuickOffice



    Also wer noch ein paar weitere "Herausforderungen" hat....

  • Zitat

    In Agendus kann man nur noch den Endtermin (Zeit) nicht jedoch den Anfang eintragen (also internen Kalender nutzen)


    Das war beim m28 auch schon so. Man kann aber die Anfangszeit einfach markieren und per Graffiti eintragen. Das geht dann zwar nich so schnell wie man es sonst gewohnt ist aber Agendus lässt sich dann trotzdem nutzen.


    Wie sieht es denn eigentlich mit dem Mp3 Player aus. Hast du mein Beitrag weiter oben gelesen? Das würde mich noch interessieren.


    Gruß

  • gibt es überhaupt Pocket Tunes Skins für die etwas ungewöhnliche Auflösung?


    Ich hätte keine große Lust, andauernd das Grafittifeld zu sehen.
    (Ist zwar nebensächlich, aber ich schaue oft auf die Optik)

  • Also mit dem Akku habe ich noch keine verlässlichen Angaben, weil das Telefon ja am USB immer nachlädt, und ich in letzter Zeit einiges rumprobiert habe. So kann ich allerdings sagen, dass (fast) alle Treo-Tools NICHT funktionieren, ja sogar zu bösen Resets führen können. Allerdings hat ein Hardreset mit anschließendem Sync immer alles wieder ins Lot gebracht.


    CardExport II geht irgendwie gar nicht, das S200 friert dabei ein. Sonst läuft eigentlich alles, was LowRes unterstützt.


    Ich habe auch mal ein bisschen mit TakePhone rumexperimentiert, um den Punkt 1 (inkompatible Wählanwendung) auszumerzen. Das hatte aber alles kein wirklichen Erfolg. Die Foto-Taste ist mit dem QuickLauncher (ZLauncher) umgelegt. Ich suche noch nach einer Möglichkeit aus ihr eine Menu-Open-Taste zu machen, das wäre wirklich hilfreich.


    Die Sprachqualität ist nicht unbedingt HiFi, aber bei maximaler Lautstärke dafür ziemlich laut. Daher kann man das Telefon auch fast zum Freisprechen benutzen.


    Mit PocketTumes kann ich zwar MP3 abspielen, aber zum einen schaltet PocketTunes den Bildschirm nicht ab, und zum anderen ruckelt die Wiedergabe bei meinen geliebten OGG-Vorbis-Dateien. Das ist vorallem deshalb schade, weil PocketTunes ja einen Equalizer dabei hat. Aber vielleicht kann man bei NormSoft noch was schrauben.


    Letztendlich stehe ich wegen meiner Problematiken mit ITM in Kontakt, und die wiederum wahrscheinlich mit GSPDA. Eigentlich war kein Patch geplant, aber vielleicht können wir das Ruder ja noch rumreißen. Näheres dazu im Blog.

  • Hallo,


    bin zur Zeit im Urlaub, hab aber mein neues S200 dabei :)
    Und auch gleich ein paar Problemchen gefunden:


    Ich kann kaum vernünftig etwas mit Graffiti schreiben, dauernd werden falsche Buchstaben erkannt, die Markierung beim Schreiben hüpft auch wild im Graffiti-Feld rum. Auch wenn ich nur einen Punkt mache, kommt oft irgendein Buchstabe raus. Evtl. ein Hardware-Problem???
    Wie ist das bei anderen S200?


    Klingeltöne können als MP3 direkt von der SD-Karte genutzt werden, allerdings klappt das nur für Anruftöne. Der Alarmton für SMS muss mit der beiliegenden Anwendung konvertiert und auf das S200 direkt installiert werden...


    SMS verschicken geht nur mit der eingebauten Anwendungen, Agendus Mail mag nicht...


    carafaja:
    Hälst mich/uns über die Situation auf dem Laufenden...
    Und wenn sie schon am Patchen sind, wie wäre es mit dem Dialup-Network-Profil, damit mein LifeDrive das S200 als Bluetooth-Modem nutzen kann?



    Trotzdem find ich das Teil ziemlich klasse...

  • mankmil


    habe die Freeware: DioPlayer mit dem S200 ausprobiert: Es lassen sich Titel aus verschiedenen Verzeichnissen der SD-Karte in einer Playliste ansprechen. Auch der eingebaute Equalizer funktioniert.


    carafaja
    auch ich bin an kleinen Korrekturen interessiert. Sollte dies über eine Person gut funktionieren, so hoffe ich hierüber auf Hilfe.