Mini-Antenne für Treo 650?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich bin selber schon eine Weile auf der Suche, aber konnte hierzu nichts finden!
    Gibt es irgendwo shon eine Mini-Antenne für den Treo? Und ja, hat schon jemand Erfahrngen damit gesammelt?


    Wenn nicht würde ich es gerne selber versuchen.
    Aus welchem Material sollte die Antenne bestehen (Aluminium? Welche Legierung)?
    Wie kann die originale Antenne entfernt werden (ich meine nicht "Abbrechen").


    Bin für jede Hilfe oder Hinweis dankbar!
    Auch Erfahrungen aus dem Handybereich könnten hierbei ebenfalls hilfreich sein. Evtl. ist es möglich einen Produzenten hierfür zu finden!


    Danke schon mal für eure sachlichen Antworten, yawa!

    Ob ich es noch zusammenbekomme?
    Palm Personal, V, IBM C3, Handspring Visor, Prism, Treo 270, M515, T1, T3, Sony N770 & TH55, Xplore G18, TX, Hagenuk S200, Treo600, Treo 650, Treo 750v
    z. Zt.: kein PalmOS-Gerät mehr (da kein UMTS- und WLAN-Gerät verfügbar), beobachte aber die Entwicklung weiter

  • Hi,


    zu entfernen geht einfach!
    Einfach den Gummistopfen unter der Antenne entfernen (den kleinen oberen), darunter sitzt eine Schraube



    ABER:


    1. ist da ein Siegel vom Hersteller drauf


    2. und das nicht ohne Grund. Schau mal auf speziellen Handyforen..
    Die Antenne muss genau berechnet und aufs Handy abgestimmt werden, da sind der Sende-/Empfängerschaltkreis ZERSTÖRT werden kann.


    Ich kann gern mal den speziellen Artikel im Netz suchen, hatte damals für mein MotoV525 eine gesucht, es dann aber sein gelassen



    Gruß

  • so schnell wird der chip schon nicht kaputt gehen, aber wenn es besser ginge haette palm sicherlich nicht diesen stummel berechnet und angebracht.


    wenn du schlechtere empfangs bzw. sendewerte in kauf nehmen kannst, dann entferne das teil doch und ersetze es durch was anderes elektr. leitendes.


    wenn es designtechnisch von vorteil ist kannst duvon bestimmt auch ein paar bei ebay absetzen - (mehr als 20 euro waere mir die fehlende antenne selbst bei gleicher qualitaet allerdings nicht wert!) allerdings sollte der empfang/sendung noch halbwegs funktionieren - da hilft halt nur pbrobieren.


    mfg ck

  • @ Kaptain


    zahlst Du dann das kaputte Handy??


    hier ein Zitat von einem HERSTELLER von Miniantennen:


    4.1. Das Antennenanpass-Problem:


    Bevor eine Antenne HF abstrahlen kann, muss sie vom Handy zur Antenne transportiert werden. Neben ohmschen Verlusten, wie sie auch bei Gleich- oder niederfrequentem Wechselstrom auftreten, spielt in der Hochfrequenztechnik der sog. Wellenwiderstand (Impedanz) Z eine wichtige Rolle in der Energieuebertragung. Nur wenn die Impedanz aller an der Energieuebertragung beteiligten Bauelemente genau gleich ist, wird die Energie ohne HF- Verluste transportiert. Treten Uebergaenge zwischen verschiedenen Impedanzen z.B. zwischen Kabel und Antenne) auf, wird an dieser Stelle HF- Leistung zurueck zur Handy- Senderendstufe reflektiert. Diese Leistung kann nicht von der Antenne abgestrahlt werden, sondern pendelt im besten Falle zwischen Endstufe und Antenne und wird durch ohmsche Verluste in Waerme umgewandelt, im schlimmsten Falle kann durch sie die Handyendstufe beschaedigt werden.



    und es gibt noch einige Dinge mehr zu beachten:


    durch die geringere Größe, wird auch die Empfangsstärke beeinträchtig. Das Handy versucht nun, um weiterhin vollen Empfang zu haben, mit mehr Sendeleistung dies auszugleichen.
    Fazit:
    Die Standbyzeit verkürzt sich drastisch


    Beispiele aus den normalen Handybereich haben eine Verkürzung bis auf 50% zu Tage gebracht.


    Wenn man sich zu diesem Thema nicht belesen hat, sollte man hier wirklich KEINE Tipps abgeben..


    Gruß



    p.s.


    für alle interessierten, hier der Link, in diesem auch der Link zum Zitat aufgeführt ist


    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=84107

  • xxlarge: warum soll ich ein kaputtes handy bezahlen?


    und bitte lass solche provokativen aeusserungen wie: "Wenn man sich zu diesem Thema nicht belesen hat, sollte man hier wirklich KEINE Tipps abgeben.."


    ich nehme nicht an, dass das auf mich bezogen war?


    zu deinen halbweisheiten:


    nach deinen aussagen muesste also jedes handy kaputt gehen wenn die antenne zb. metallkontakt hat oder man folie um die antenne wickelt oder man das handy weiss ich wohin steckt!!! wellenwiderstand = wurzel aus L/C - dh. dass sich der wellenwiederstand immer aendert wenn man was an der antenne macht und nach deinen aussagen jedes handy kaputt geht sobald es irgendwo kontakt hat! ... toll belesen! Lesen ist halt nicht alles - man muss es auch begreifen! mfg ck

  • Manches funktioniert halt nur praktisch und nicht theoretisch! :D


    Interessant finde ich dann immer die Bemühungen etwas theretisch erlären zu wollen was nicht funktionieren sollte aber praktisch doch tut! :P


    Ich glaube ich würde den Stummel vermissen ... er hat so etwas männliches! 8)


  • Das sind doch keine "Halbweisheiten", von denen xxlarge geschrieben hat.
    Das Einzige, was an seinem Posting vielleicht nicht so ganz o.k. war, war das hier:


    "Wenn man sich zu diesem Thema nicht belesen hat, sollte man hier wirklich KEINE Tipps abgeben.."


    Das man dann aber so, wie Du darauf reagierst, reagiert, macht mich nachdenklich, da Du dann auch noch mit den gleichen Waffen zurückschlägst (=Lesen ist halt nicht alles - man muss es auch begreifen!)
    Da heißt es doch immer, der Schlauere gibt nach....
    Das kann ich hier aber wirklich nicht erkennen....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)