backup-tool für sd-karte

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hallo leute!


    vielleicht kann mir ja von euch helfen: ich bin auf der verzweifelten suche nach einem backup-tool zu sicherung aus sd-karte. habe schon einige ausprobiert, nur leider crashen so ziemlich alle während der sicherung von meinem e2. backupbuddy vfs pro, ist das einzige tool was nur bei 3 von 10 sicherungen crasht. nur leider habe ich bei backupbuddy beim zurückspielen keine guten erfahrungen gemacht. daher bin ich auf der suche nach einem neuen programm.


    backupman crasht bei absolut jeder sicherung und auch resco backup schickt meinen palm am ende der sicherung in die ewigen jagdgründe (trotz deaktivierten textplus). resco backup wäre von der funktionalität so ziemlich mein favorit, nur was nützt es mir, wenn mein palm dauernd abschmiert?


    hat jemand noch andere backup-tool die ihr mir empfehlen könnt. wichtig wäre mir eine verschlüsselte sicherung und wenn möglich inkrementelles sichern.


    besten dank schon mal für eure hilfe


    spooky_cvc

  • Nutze auch CardBackup. Crasht bei mir dann wenn ich die erste Sicherung (also alle Daten) mache. Danach eigentlich nicht mehr. Es gibt aber Daten die mag das Programm nicht sichern und stoppt. Allerdings lassen sich die von der Sicherung ausschließen. Ich hoffe aber das es bald ein Update gibt damit ich mich wieder voll drauf verlassen kann.
    Gruß, Frank

  • Lies mal in diesem Thread. Ich hatte auch ständige Crashs oder Resets mit dem E2. Bei anderen scheint das Backup zu laufen. Bei mir lag es an ClipPro. Nach der Deaktivierung laufen jetzt sowohl RescoBackup als auch BackupMan (letzteres brach 2x mal ab), vor allem habe ich keinen Crash mehr.


    Früher hatte ich CardBackup im Einsatz, aber da läuft auch die letzte Beta immer noch nicht auf dem E2.


    Grüße ...

    To err is human - and to blame it on a computer is even more so. (Robert Orben)

    Einmal editiert, zuletzt von mambo ()

  • hallo!


    den thread habe ich schon gelesen (clippro habe ich auf meinem e2 nicht). habe gerade versucht bei resco backup nacheinander alle anwendungen auszuschließen die einen crash verursachen könnten. hat leider nichts genützt, das tool crasht an unterschiedlichen stellen. auch die auswertung des log's von crash bringt nicht viel licht ins dunkel. langsam bin ich echt der verzweiflung nahe. ein kpl. neu aufsetzen des palms würde mir zur zeit nicht gerade viel freude machen.


    spooky_cvc

  • Ich weiß nicht, ob ich dich recht verstanden habe? Innerhalb von RescoBackup die Anwendungen auszuschließen - damit meinst du wahrscheinlich die Ausschlussliste pflegen - das dürfte nichts bringen. Ich schätze, das Problem ist nicht, das jeweilige Programm zu lesen - und nichts anderes macht ja das Backup.


    Das eigentlich Probleme dürfte sein, dass irgendein residentes Programm im Speicher hängt und dann die Funktion der Backupprogramme stört. Versuche mal in den Einstellungen in der Kategorie "Andere" selbst installierte Programme zu deaktivieren. Oder du hast vielleicht andere speicherresidente Programme laufen, wie z.B. Slovoed oder BDicty. Auf dem Weg habe ich nach und nach eins nach dem anderen abgestellt und nach jedem Schritt ein Backup gestartet. So habe ich ClipPro gefunden.


    Wie ich schon in dem anderen Thread schrieb: Ich finde es unmöglich, das Palm... hier ein Betriebssystem auf den Markt schmeisst, für das Softwarehersteller kein funktionierendes Backupprogramm anbieten können.


    Viel Glück und dennoch bald wieder Spaß mit dem E2 - ist schon ein tolles Gerät.


    Grüße,
    Matthias

  • mambo


    danke für die hilfe! werde mal versuchen die in frage kommenden programm auszuschließen. so jetzt habe ich etwas rumprobiert und zur unterhaltung für den restlichen abend habe ich einen hardreset provoziert. na ja somit muss ich wenigstens nicht so bald ins bett gehen :) ich glaub ich spinne. na ja jetzt werde ich mal schauen, dass ich meinen palm wiederherstelle (habe übrigens nach softreset und vor dem hardreset ein backup mit resco geschafft - tja nur leider ist nun kein backup zum wiederherstellen da). jetzt ist's ohnehin egal und ich werde gleich mein glück noch genauer mit resco probieren. wenn ich die lösung habe, werde ich sie hier posten. auf jeden fall danke für die tipps.


    spooky_cvc

  • Zitat

    Original von spooky_cvc
    ... habe ich etwas rumprobiert und zur unterhaltung für den restlichen abend habe ich einen hardreset provoziert
    ... (habe übrigens nach softreset und vor dem hardreset ein backup mit resco geschafft - tja nur leider ist nun kein backup zum wiederherstellen da)


    Upps, das mit dem Hardreset tut mir leid ;(


    Den zweiten Teil verstehe ich aber nicht. Wenn du ein Backup hast, müsste es doch die Wiederherstellung möglich sein ... Du mußt RescoBackup auf die Karte spielen (oder es ist schon dort) und kannst es dann direkt von der Karte aus starten. Unterverzeichnis \PALM\Launcher


    Die besten Erfahrungen habe ich übrigens mit RescoBackup gemacht. CardBackup spinnt hin und wieder und meckert über Speichermangel bei 9 MB auf dem Palm und 128 auf der Karte frei ?(


    Grüße
    Matthias

  • na ja....ähhh hüstel räusper ich war leider zu dämlich und hab das backup-projekt nicht ausgewählt d.h. es wäre durchaus auf der sd-card gewesen. aber egal in der zwischenzeit ist alles wiederhergestellt und es hat noch einen positiven effekt - nun läuft das backup ohne probleme durch. jipiii! so ein hardreset am abend vertreibt kummer und sorgen (na ja hätte sich reimen sollen).


    schönen abend


    spooky_cvc

  • Die netfrontlip gehört zum Blazer (Web). Sie wird nach einem Hardreset automatisch vom OS in den RAM kopiert. Ist also schon da bevor du dein Backup zurückspielst. Ist also nicht so schlimm wenn sie nicht gesichert ist. Bei mir hat es diese beim ersten Backup auch rot gemacht aber irgendwann hat das aufgehört. RescoBackup läuft ohne Probs jeden Tag. Die PMTraceDB ist auch so eine Datei die manchmal rot ist. Nach einem Softreset wird sie wieder mitgesichert.

  • Ich vwerwende InnerBackup auf meinem T3 mit installiertem PIM update. Das Probilem ist, dass er nach der Wiederherstellung immer wieder abstürzt mit irgendeinem DMWrite fatal alerts, weil er das PIM update nicht zurücksichert.
    Meine Countermassnahme:


    PIM Update(40k) auf SD-Card kopieren von der Palm-HP
    Vor Restore PIM-Update m,it FileZ installieren, Softreset
    Dann InnerBackiup starten, konfigurieren
    Das Bacjkup geht dann bis dato immer perfekt...

  • Zitat

    Original von Neuro
    Das günstigste, aber "einzige" backup-Tool, das 100%ig auf meinem LifeDrive funzt,
    ist RescoBackup.


    kann das Programm uneingeschränkt empfehlen.


    Welche Einschränkungen siehst Du denn mit BackUpMan?
    Ich verwende das und musste schon mal zurücksichern und alles lief wieder.


    Na außer Viamechelin Navigation 3 aber das ist ja ohnehin so hakelig.


    Was hast Du für Probleme damit gehabt?