Zwei Kalender auf einem Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Rookie: Das klappt bei mir hervorragend, danke!
    Wunderschön einfaches kleines Tool!
    Ich will das nutzen um meine 3 Ausbildungsjahrgänge einzeln Kalendarisch zuzuzordnen, ohne mich stundenlang mit irgenwelchen Einstellungen in Agendus oder Datebook herumzuschlagen.
    Dazu wäre es für mich toll eine dritte DB anlegen zu können.
    Auch die Idee das ganze auf die Kontakte auszuweiten wäre sehr spannend für mich.
    Wenn es für jedes Ausbildungsjahr eine Kalender und Kontakte-DB gibt kann ich jedem Azubi diese auf seinen Palm beamen ohne ihn mit zuvielen Infos zuzumüllen.


    Gruss,
    Jörg


    P.S.: Wir haben jedes Jahr etwa 70 -75 neue Azubis, davon 10-15 im Kaufleute/It-Bereich. Also nicht das Ihr denkt ich möchte meine 3 Azubis verwalten, das bekomme ich auch im Kopf noch hin, aber 250 sind schon schwerer zu handeln.

    Unterwegs im Auftrag des Palm!
    History: m100,P5000,Prof.,Workp. 2,IIIx,Visor Neo, m125,m500,m505,m515,T|T,T|2,t|3,Treo180,Treo270,m105,zire,zire21,m125,Asus730W,G18,iQue 3600,z22,Zire31,abacus,Treo 600,650, 680 etc.

  • Hi!


    Die erweiterung auf 3 DBs ist kein Problem. Auch das mit den Kontakten sollte gehen (habs noch nicht ausprobiert, aber ich gehe davon aus).
    Zu den erweiterden Datenbanken in den neuen Palm (PalmOne) Geräten kann ich noch nix definitives sagen. Hab mal 'nen Blick in die Entwickler-Infos von Palm geworfen und ein paar interessante Sachen gelesen, die das Problem, denke ich, lösen werden.
    Das einzige Problem das ich im Moment hab, ist das ich unter der Woche keine Zeit hab, da ich mehrere anderer Projekte programmieren muss; d.h. Am Wochenende wird's (vorraussichtlich) ein Update geben. Ich halte euch auf dem laufenden.


    Geplant hab ich im Moment folgende Dinge:
    Möglichkeit bis zu 5 Kopieen anzulegen (ich denke mal das dürfte reichen)
    Addressbuch, Aufgaben und Memos integrieren
    Und dann noch die erweiterden Datenbanken unterstützen.


    Wenn's noch weitere Wünsche gibt, bitte melden. Ein Problem das es geben könnte ist beim synchronisieren. Da es ja passieren könnte das eben eine andere Datenbank ausgewählt ist, als die auf dem PC gespeicherte. Meine Momentane Idee wäre es eine Haupt-Datenbank anzugeben, die automatisch vor dem Hotsync als aktiv gesetzt wird. Was halted ihr davon?


    Gruß Rookie


    P.S.
    @palmmaniac: Darf man fragen bei welcher Firma du arbeitest?

    There are only 10 kinds of people:
    Those who understand binary and those who do not.

    Einmal editiert, zuletzt von Rookie ()


  • Mein Arbeitgeber hat ne eigene Fussballmannschaft!

    Unterwegs im Auftrag des Palm!
    History: m100,P5000,Prof.,Workp. 2,IIIx,Visor Neo, m125,m500,m505,m515,T|T,T|2,t|3,Treo180,Treo270,m105,zire,zire21,m125,Asus730W,G18,iQue 3600,z22,Zire31,abacus,Treo 600,650, 680 etc.

  • So, nachdem das Wetter heute so genial war konnte ich nicht wirklich so viel machen wie ich wollte, sprich die version die angehängt ist kann noch nicht alles.


    Also, im Moment ist drin:


    Unterstützung des alten und des neuen Kalenders
    Unterstützung des alten und neuen Address-Buchs


    bis zu 5 Kalender und Addressbücher


    Noch nicht drin ist:


    Merkzettel und Aufgaben
    Umschaltung beim HotSync auf die jeweils 1. Datenbank.


    Wäre nett wenn mal ein paar Leute damit rumspielen könnten und, so nötig, mir sagen was nicht geht oder falsch läuft. Aber bitte immer daran denken vorher ein Backup zu machen.


    Gruß Rookie

  • Hi, bei meinem Tungsten|T klappt das mit den Adressen nicht.
    Schwerer Fehler beim antippen der Auswahl.


    MemoryMgr.c, Line:3564, NULL handle


    Kalender geht prima!


    Gruss,
    Jörg

    Unterwegs im Auftrag des Palm!
    History: m100,P5000,Prof.,Workp. 2,IIIx,Visor Neo, m125,m500,m505,m515,T|T,T|2,t|3,Treo180,Treo270,m105,zire,zire21,m125,Asus730W,G18,iQue 3600,z22,Zire31,abacus,Treo 600,650, 680 etc.


  • Ok, werd ich mir anschauen und so schnell wie möglich ein Update nachlegen

  • Hallo,


    konnte erst jetzt antowrten, von der Arbeit aus ging der Account irgendwie nicht - Nexave arbeitet schon dran.


    Also bei mir hat alles einwandfrei funktionniert - hier Treo650.
    Kann man die einzelnen Datnbanken irgendwie kopieren?
    Also alles von Datenbank 1 in Datenbank 2?


    Finde es berits jetzt schon klasse, falls du Lust hast und noch paar Anregen möchtest, ich hätte da noch paar Ideen ;)


    Auf jeden Fall top Arbeit.


    Thomas

  • Klar bin ich für anregungen Dankbar. Das mit dem kopieren geht _noch_ nicht, aber ich schreibs mal in die Todo-Liste.
    Das "Problem" ist halt, das ich eigentlich nur am Wochenende an dem Tool schreiben kann, da ich unter der Woche sehr viel normal Arbeit hab. Sitze jetzt seit ca. 12 Stunden vor dem PC und hatte nicht wirklich viel von dem guten Wetter heute ;( Naja, kann man nix machen. Zumindest hab ich den Fehler von palmaniac mehr oder weniger nachvollziehen können und denke das ich ihn heute oder morgen rausmache. Da hätte ich noch eine Frage an die, palmaniac. Wie viel freien Speicher hast du noch auf dem Tungsten? (Wäre toll wenn du Heap und Storage-Memory getrennt angeben könntest)


    Rookie

    There are only 10 kinds of people:
    Those who understand binary and those who do not.

    Einmal editiert, zuletzt von Rookie ()

  • Klar kann ich das:
    Storage 13,41
    Heap 0,66
    Gruss,
    Jörg

    Unterwegs im Auftrag des Palm!
    History: m100,P5000,Prof.,Workp. 2,IIIx,Visor Neo, m125,m500,m505,m515,T|T,T|2,t|3,Treo180,Treo270,m105,zire,zire21,m125,Asus730W,G18,iQue 3600,z22,Zire31,abacus,Treo 600,650, 680 etc.

  • Hallo Rockie,


    ich hatte vor kurzem eine Möglichkeit gesucht, mehrere Adress-DB`s für meine Projekte nutzen zu können.


    Wenn das mit den zwei oder ..... Kontakt-DB´s funktioniert, hast DU einen Käufer für DEIN Tool.


    Ich gehe davon aus, dass die Kopie bzw. zweite DB alle Funktionen der normalen Treo DB hat. Also auch Rufnummern wählen kann. Denn das würde ja auch heißen, dass wieder 15 Kategorien für meine Projektadressen zur Verfügung stehen. Allerdings muß dann bei den Outlook-DB´s etwas umgestrickt werden. Aber ich denke das müsste zu realisieren sein. Zur Not zweimal synchronisieren !.


    Es bewahrheitet sich mal wieder, je einfacher die Idee um so genialer. :P


    Gruß Joachim


  • Wie ich oben schon mal geschrieben hab, mach ich nur 'ne 1:1 Kopie der Datensätze. Sprich beim umschalten werden alle Daten kopiert.


    Das mit dem synchronisiern ist so 'ne sache. Die Conduits von Palmsource bzw Palm (ehm. PalmOne) kennen nur die Original-Datenbank und eben den inhalt der in diesem Moment da drin ist. d.h. wenn bei synchronisieren die zweite Datenbank aktiv ist, dann wird deren Inhalt synchronisiert. Das heisst es kann ein riesen Kuddellmuddel entstehen wenn man nicht auf die richtige Datenbank vor dem synchronisieren umschalted.


    Ich kann nur noch mal daran erinnern, jeder der das Teil nutzt sollte wissen was es macht. Verwendung auf eigene Gefahr.


    Rookie


    P.S. Ich hab immer noch nicht vor dafür Geld zu verlangen. Wer es nutzt und es ihm was bringt sollte lieber ein paar Euro an die deutsche Krebshilfe spenden.

  • Hallo Rookie,


    wie schon geschrieben, bis jetzt gab es bei mir keine Probleme.
    Die idee mit dem Datenbanken kopieren, müsste ich doch umgehen könne indem ich umschalte oder?


    Also derzeit ist alles in Datenbank 1. Nun möchte ich diese Daten auf Datenbank 2. Ich stelle also auf Datenbank 2 um (noch leer) und synce mit der Option Desktop überschreibt Handheld. Dann müsste ich doch alle Daten von Datenbank 1 in Datenbank 2 haben, oder?


    Also von daher wäre es vielleicht gut, das automatische auswählen der Datenbank 1 optinal zu machen.


    So hier noch paar Anregungen:


    1: Hinterlass mal irgendwo ein About Button - darfst ruhig stolz auf dein Proggie sein und ein bissl Werbung machenm 8)


    2: Die Einträge Kalender1, Kalender2, usw umbenennen zu können -bsp. Arbeit; Privat; Verein, usw


    3: Info Button über die jeweilige Datenbank - wieviel Einträge zB.


    4: falls üerhaupt umsetzbar, kopieren, löschen, vereinen von Datenbanken.



    Nochmals sei erwähnt: super Arbeit - wie du siehst, haben schon mehrere Leute nach solch einer Lösung gesucht.


    Toi toi toi und lass dich nicht hetzen, ich für meinen Fall bin froh, dass es überhaupt jmd gibt, der sich mit sowas beschäftigt und es auch kann - im gegensatz zu mir.


    Schönen Tag noch.


    Thomas

  • Zitat

    Original von t_heinrich2004
    Also derzeit ist alles in Datenbank 1. Nun möchte ich diese Daten auf Datenbank 2. Ich stelle also auf Datenbank 2 um (noch leer) und synce mit der Option Desktop überschreibt Handheld. Dann müsste ich doch alle Daten von Datenbank 1 in Datenbank 2 haben, oder?


    Also von daher wäre es vielleicht gut, das automatische auswählen der Datenbank 1 optinal zu machen.


    Das sollte so funktionieren.


    Das automatische umschalten werd ich auf jeden Fall optional machen.
    Die restlichen Dinge sollten machbar sein.


    Gruß Rookie

  • Hi!


    Ich wollte jetzt nur mal nachfragen ob jemand das Tool im täglichen Einsatz hat und es funktioniert. Hab mir jetzt für Sonntag ein paar Stunden reserviert wo ich da wieder ein bisschen weiter coden werde.


    Gruß Rookie

    There are only 10 kinds of people:
    Those who understand binary and those who do not.

    Einmal editiert, zuletzt von Rookie ()