Zwei Kalender auf einem Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo.


    gibt es ein Tool mit dem man 2 Kalender auf einem Palm laufen lassen kann. Ich will einen beruflichen und einen privaten auf einen Palm benützen. Müssen auch nicht beide Hotsync fähig sein. Will aber nicht beide Kalender in einer Ansicht haben.


    Gruß MM

  • Mit DateBk kannst du über Kategorien, Filterfunktionen und Saved Views viele verschiedene "Kalender" aus einem Datenbestand extrahieren und (über Saved Views) mit einem Knopfdruck umschalten.


    Gruß Klaus

  • hallo,


    ich möchte auf einem palm vx zwei benutzer einrichten. grund ist die tatsache, das ich zwei outlook kalender verwalten muss, aber die outlook kalender nicht miteinander synchronisiern kann/darf! hat jemand einen tip wie das funktioniert, oder stösst hier der palm an seine grenzen?


    ?(


    danke!!

  • 1. Es gibt von Palm ein Tool, dass es Dir erlaubt eine zweite PIM Datenbank auf dem Palm zu halten... vermutlich kann diese zweite Datenbank nicht synchronisiert werden.


    2. Du nutzt eine Sync Software von einem Drittanbieter und splittest die Syncronisation ueber z.B. Kategorien


    3. Du nutzt KeyContacts. Selbes nutzt eine eigene Datanbank und kann unabhaengig von der normalen Palmdatenbank sychronisiert werden


    Und, vielleicht am wichtigsten, Du nutzt die Forums Suche. Dieses Thema wurde hier schon ettliche male besprochen. Daher sollte die Antwort zu Deinen Fragen und ggf. den von mir aufgezaehlten Punkten detailliert in aelteren Beitraegen beschrieben sein.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Hallo,


    ich habe schon seit mehreren Jahren Palm-Geräte im Einsatz (momentan einen Zire 72).


    Ich würde auf einem Gerät gern zwei Kalender führen (einen Privaten und einen für die Firma). Ist sowas möglich?


    Vorteile wären: Getrennter Abgleich und das private und berufliche Termine nicht im falschen Kalender landen.


    Eine Lösung mit Kategorien geht mir persönlich nicht weit genug. Auch würde das bei mir Probleme machen, da ich in der Firma Notes einsetze, zuhause aber Outlook.


    Bislang sind mir nur die Geräte von Psion (und die Communicator von Nokia) bekannt die es erlauben mehrere Kalenderdateien anzulegen.


    Vielleicht kennt jemand von euch eine Software mit der sowas möglich ist.


    Danke im voraus!

  • Dann brauchst du irgendwie ein App, welches nicht die Standard Datenbanken benutzt, die das PalmOS bietet... welches sowas tut, kann ich leider nicht sagen, weil die wenigsten Menschen so ein Programm haben wollen ;)


    Maximus kann evtl mit den Icons ne eigene dbase anlegen... versuch das mal
    Du kannst es bei den großen Downloadarchiven erhalten (editiert von PHOEnix)


    die Leerstelle natürlich entfernen um auf den Link zu kommen...

  • Hallo!


    Ich glaube, dass das in der KeySuite befindliche KeyContacts eine eigene Datenbank nutzt und somit nicht die palmeigenen Datenbanken benötigt werden.
    Somit würde ich dir für den Privatgebraucht Keysuite empfehlen, da es zu 100% Outlookfähig ist und den Palmeigenen Kalender oder einen Aufsatz für die Firma zu verwenden.

  • Wenn ich das richtig sehe, müsst ein entsprechendes Programm eigentlich nur Kopien der entsprechenden Kalender-Datenbanken machen und dann durch ersetzen der original-Datenbanken einen anderen Kalender zur verfügung stellen.


    Sollte eigenltich keine große Sache sein, so etwas zu schreiben. Wenn mir jemand die Namen der neuen Kalender-Datenbanken sagt könnte ich heute Abend mal versuchen so etwas zu schreiben. Hab hier nur nen UX50 und nen Tungsten T1 und die benutzen noch die alten Datenbanken.


    Gruß Rookie

  • Also, ich hab mich jetzt mal 'n paar Minute hingesetzt und was zusammen gecodet. Ist ganz simpel. Man hat einfach die auswahl zwischen Kalender 1 und Kalender 2. Im Moment funktioniert das Teil aber eben nur mit dem klassischen Kalender, da ich die Datenbank-Namen der PalmOne-Erweiterungen eben nicht kenne.


    Ich hänge die prc einfach mal an. Ausprobieren auf eigene Gefahr => Also vorher Backup machen.


    Das Teil ist nur VHIT (Vom Hirn ins Terminal) geschrieben. Hab mir nicht mal die mühe für 'n Icon gemacht. Sollte interesse an dem Ding bestehen kann ich's gerne erweitern auf die palmOne-Teile oder auch das Address-Buch.


    Gruß Rookie

  • Zitat

    Original von mlap
    Schöne Idee !


    Probier mal dies hier: http://www.palm.projekt-base.d…/wiki.cgi?NeueDatenbanken


    Ohne Gwähr!


    Danke!


    Werd's gleich mal einbauen.


    Nachtrag: habs gerade probiert reinzubauen. Konnte es dann auch testen (hab noch 'nen T3 Simulator auf meinem System gefunden).
    Nur leider funktioniert das leider nicht so einfach wie mit den alten Anwendungen. Wenn ich das genau gleich mach, dann beschwert sich die Kalender-Anwendung das die Datenbank nicht mehr passt.
    Kann es sein das der Kalender noch irgendwo anderst was abspeichert? Nachdem mein Programm im Endeffekt nichts anderes macht wie ein Backup Programm (nur das es eben nur bestimmte Dateien hernimmt) kann ich es mir eigentlich nur so erklären.


    Rookie

    There are only 10 kinds of people:
    Those who understand binary and those who do not.

    Einmal editiert, zuletzt von Rookie ()


  • Melde mal mein Interesse an! Kann es leider nicht testen da ich erstmal ein paar neuen Azubis die Bits und Bytes beibiegen muss, schau es mir aber heute Abend an. So ein "simples" (im Sinne von einfach zu bedienen!) Programm für die Kalender und Adress DBs wäre mir auch ein paar Euronen wert. Vielleicht machst Du mal ne Umfrage auf wer Interesse an dem Teil hat.
    Wenn es nach mir geht aber so simpel wie möglich, zu viele Funktionen sind des guten Palmprogramms Feind. (jmtc)


    Gruss,
    Jörg


    Edit: Ich brauchs für nen Tungsten|T und nen Tungsten|E aber auch die Unterstützung für ältere Palms wäre in Anbetracht der vielen Schüler/Studenten/Azubis schön.

    Unterwegs im Auftrag des Palm!
    History: m100,P5000,Prof.,Workp. 2,IIIx,Visor Neo, m125,m500,m505,m515,T|T,T|2,t|3,Treo180,Treo270,m105,zire,zire21,m125,Asus730W,G18,iQue 3600,z22,Zire31,abacus,Treo 600,650, 680 etc.

    Einmal editiert, zuletzt von palmaniac ()

  • Zitat

    Original von palmaniac



    So ein "simples" (im Sinne von einfach zu bedienen!) Programm für die Kalender und Adress DBs wäre mir auch ein paar Euronen wert.



    Im Moment hab ich nicht wirklich vor für so ein Progrämmchen Geld zu verlangen. Ist ja wirklich keine Große Sache gewesen das Teil zusammen zu stricken.


    Zitat

    Original von palmaniac
    Ich brauchs für nen Tungsten|T und nen Tungsten|E ...


    Also, auf Tungesten T funktioniert es und auch auch allen PalmOS < 5. Nur auf Geräten mit den neuen PIM-Anwendungen macht es Probleme.


    Werd mich heute in der Mittagspause mal nochmal mit dem Thema beschäftigen.


    Rookie