allgemeine fragen zum palm os

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • so ich bin von der anderen seite sprich ein ppc user! doch würde es mich interessieren was mit einem palm so möglich ist!!


    1.) kann man dvix filme (ca.1 1/2 h) auf einem palm anschauen??(ruckelfrei,gute qualität)


    2.) gibt es ein gutes programm um texte zu bearbeiten?


    3.) kann man die tastatur die ja den halben bildschirm wegnimmt ausblenden?


    4.) was haltet ihr von der externen tastatur der clié reihe???

  • Zu 2:
    - DocsToGo (wird bei vielen Plams mitgeliefert)
    - WordSmith
    - QuickWord


    Zu 3:
    - Logo! Eigentlich blendet man sie nur ein, um zu schreiben. Oder man schreibt mit Grafitti, dann ist nichts im Weg.

  • Hallo,


    Zu 2:
    schau mal unter folgenden Link:


    http://www.pdassi.de/shownews.php?news_id=753


    dort wird über einen Vergleich des Wallstreet Journals berichtet, in dem man DocToGo der Office-Anwendung des PPC gegenüber stellt.


    Unter folgenden Link kann man den kompletten Bericht in English lesen:


    http://ptech.wsj.com/archive/ptech-20030206.html


    Gruss
    Dirk

  • Der Freibeute meint damit, daß das komische Graffitifeld unter dem Bildschirm immer da ist. Außer bei ein paar Sony-Modellen, da ist das dann auch Teil des Bildschirms und ausblendbar. Nennt sich Virtual Graffiti bzw. die Bildschirmauflösung anstatt HiRes HiRes+.


    spange

    • Offizieller Beitrag

    jo, entweder dat ding is quadratisch, dann ist die Fläche nicht ausblendbar oder eine Hardwaretastatur (im handheld eingebaut) - oder es hat einen länglichen Bildschirm mit "virtueller Grafftitifläche", dann kann man die wegklappen und hat 320x480 Pixel (nur einige Sony-modelle)


    DivX geht ohne Konvertierung noch nicht.
    hardwarevoraussetzung dafür wäre ein Palm OS 5-Handheld, eine Software lässt noch auf sich warten. mmplayer (siehe nexave news, startseite) ist ein Projekt, dass bald divx nativ spielen können soll.


    Hoffe, etwas geholfen zu haben.

  • Und noch zu 4.: Ist brauchbar - mehr aber auch nicht. Wer richtig schreiben will, sollte sich ein Stowaway-Keyboard holen. Dumm nur, dass es diese Tastatur noch nicht für Cliés gibt, bzw. nur in den USA mit englischem Layout... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von weberflo
    Und noch zu 4.: Ist brauchbar - mehr aber auch nicht. Wer richtig schreiben will, sollte sich ein Stowaway-Keyboard holen. Dumm nur, dass es diese Tastatur noch nicht für Cliés gibt, bzw. nur in den USA mit englischem Layout...

    Woher weißt Du, daß bei 4) nicht die KB11 gemeint ist.. das IST nämlich die Stowaway.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • danke für die antworten ihr hab mir echt geholfen!!


    ich würde mir irgendwie gerne einen tungsten T oder so kaufen! allein vom design her ist der klasse! und wenn das mit der textverabeitung auch gut hinhaut ist das echt klasse!! doch hätte ich gerne mal ein paar OBJEKTIVE meinungen zu beiden OS !!


    ppc2002 vs. palm os 5 !!


    muss sagen das ich nie begeistert von palms war! schlechtes bzw kleines display, schlecht erweiterbar, schlechtere performance als die ppcs!!


    zu performance: kann man den tungsten T oder so mit einen ppc mit 400 Mhz vergleichen??


    zum display : der tungsten hat doch auch ein relative kleines display oder?? das stört mich dann schon!! 320x240 hat mein pda das ist auf jeden fall größer! und dann ist das surfen im internet noch mehr sch... !!!

  • Der Tungsten ist für seine Größe schon recht flott. Aber ein 400 Mhz PPC hat schon etwas mehr Leistung unter der Haube (ist aber auch größer).


    Das Display beim Tungsten ist wohl kleiner als bei Deinem PDA, aber die Auflösung ist schon höher (320x320).


    Ich selbst stand oft vor der Wahl Palm oder PPC. Bin aber immer wieder bei einem Palm Gerät gelandet. Find diese benutzerfreundlicher und die laufen stabiler.


    Gute Nacht

  • Hallo,


    schau mal unter folgenden Link:


    http://www.skybert.de/hardware/palmvsppc.htm


    Dort findest du die Erfahrungen von Skybert hier aus dem Forum, auf der Seite sind auch einige weiterführende Links zu dem Thema.


    Gruss
    Dirk


  • Objektiv?


    Na, ja. Ich nutze zur zeit beide OS. Wobei ich mich mit hoher wahrscheinlichkeit von Microsoft in unmittelbarer Zukunft gänzlich verabschieden werde. Gründe:


    Palm hat das bessere Display. Kein Scherz! Es ist zwar kleiner (ausser mann schaut mal wieder bei Sony vorbei) aber es hat bei allen neueren Geräten eine Auflösung von 320 X 320. Hat also ein wesentlich feineren Bildschirm... ;) (Grösserer Bildschirm bedeutet aber auch grösseres Gerät. Ich zumindest habe keine Lust mehr dazu ne schiefe Hüfte zu haben... ;) ) Ne mal im ernst. Einen Palm habe ich wesentlich öfter dabei als meinen Pocket PC, weil der einfach zu gross ist...


    Palm hat die höhere Performance. Auch kein Scherz! OK, die Technischen Daten sprechen gegen den Palm...aber das tuen sie auch bei Apple gegen Windows. Und trotzdem ist Apple in einigen dingen sogar um ein fielfaches schneller...
    In diesem fall (Palm) macht nähmlich die wesentlich bessere Betriebssystemarchitektur den Vorteil (nicht so Systemlastig)...Musst mal verschiedene Programme starten...ich bin mir ganz sicher das ein Tungsten schneller ist (oder gleich schnell...
    Zusätzlich musst du bedenken das ca. mitte Mai der Tungsten C kommt. der hat abgesehen von der besseren Architektur sogar den gleichen Prozessor wie die Pocket PCs (400 MHz). Das bedeutet das er wesentlich schneller arbeiten kann...(merke, Palm ist sogar schneller) :P


    Zu 1.: Selbst ausprobiert hab ich es noch nicht. Aber mann soll sich ruckelfrei Filme anschauen können. Suche mal unter "Kinoma" nach mehr infos dazu in diesem Forum... :D


    So mehr Zeit habe ich im Moment nicht... :D

  • Zitat

    Original von Fidel
    Woher weißt Du, daß bei 4) nicht die KB11 gemeint ist.. das IST nämlich die Stowaway.


    Weil die KB11 eben bei uns nicht erhältlich ist und noch dazu ein englisches Layout hat... ;)
    Für alle anderen Tastaturen, einschließlich NR/NX/NZ/TG-Tastatur und KB20 gilt: Brauchbar.

  • danke noch mal für die antworten!! schön einen alten bekannten sehen der sich ja in der community kaum mehr blicken lasst! jaja der palm hat dich verführt!! ;)


    also kann nur sagen das ich die palm vom design her einfach genial finde! der tungsten t schaut endgeil aus!!:) wenn das mit der performance auch stimmt und das mit dem video, mp3s hören, pdf dateien anschauen auch gut funzt dann weiß ich was mein nächster pda sein wird!... aber das dauert bestimmt noch!

    Loox + 1 GB Microdrive + Brando Folie + Covertec Ledertasche + Navi-system(Navigon) + S 55 + Acer Bluetooth Adapter