Neues SE-Smartphone: P990i

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • IMHO das perfekte Smartphone...wenn man mal vom Betriebssystem absieht. Das war vor ca. 2 Jahren der Grund, warum ich mein P900 wieder gegen einen Palm eingetauscht habe.


    Ok, GPS wäre noch ganz nett...aber UMST, WLAN und 2Megapixel auf so wenigen Quadratzentimetern und 155 Gramm. Das ist schon der Hammer.


    Warum zur Hölle kann Palm so etwas nicht bzw. warum zur Hölle baut SonyEricsson kein Gerät mit PalmOS?!?!?! Sony hat doch noch die Lizenz dafür.


    Grrrr....

  • Tja, und weil Palm das alles eben nicht kann oder auf die Reihe bekommt, werde ich -- als langjähriger zufriedener SE-Kunde -- Anfang 2006 mein Treo 650 gegen das neue P990i ersetzen...!


    Ich hatte an sich gehofft, dass ein eventueller Treo-Nachfolger einiges and gewünschten Verbesserungen bringen würde, aber danach sieht es nunmal nicht aus...! :(


    Ich mag Palm OS zwar und hatte über die Jahre auch diverse Palm-PDAs, angefangen mit dem Palm V -- aber weder software- noch hardwaremäßig scheint sich da in Sachen Smartphone zukünftig noch viel zu tun...also werde ich den Switch wohl akzeptieren und mir das SE-Gerät holen, sobald es dann mal verfügbar ist...


    .:: MILE ::.

  • P910: 2.8"
    p990: 2.76"


    Ich hatte ein P800 und werde, weil ich Symbian UIQ potthässlich finde, wohl eher warten, bis das XDA mini s zum Spottpreis mit Neuvertrag über die Theke geht. Da gibt's wenigstens ne ordentliche Tastatur (sieht auf jeden Fall auf den Fotos tauglicher aus als das Standard Pxxx-Mäuseklavier).

  • Naja, zumindest ist die Tastatur jetzt auf dem Gerät und nicht auf der popelig-wackligen Abdeckung...! ;)


    Alles in allem klingt die Beschreibung -- trotz Symbian und geringerer Auflösung -- jedenfalls nach ziemlich genau dem, was ich mir von einem Smartphone erwarte...! Und meine Erfahrungen mit SE-Handys über die letzten Jahre bestärken mich letztendlich in der Entscheidung...


    Es wäre zwar schön, die diversen Palm-Programme weiter nutzen zu können, aber wenn's nicht geht, dann eben nicht...


    .:: MILE ::.

  • Na ja, das verstehe ich nun doch nicht ganz: Bei Palm wird jedes Design-Detail in der Luft zerfetzt und das Sony-Ericsson-Ding wird hochgejubelt... Und das in einem Palm-Forum :evil: :] Ist zwar ja wirklich alles Geschmackssache, aber meine Meinung zu dem Ding: Habt Ihr's schon von der Seite angeschaut mit montierter, geschlossener Klappe (scheint nun endlich etwas stablier ausgefallen zu sein, dafür ist's dicker als Treo und LifeDrife...) oder von vorne mit ohne Klappe? Sieht besch** aus, finde ich! Einzig Die Rückseite mit der Kamera sieht einigermassen brauchbar aus.
    Aber immerhin: Das Innenleben scheint technisch nicht übel zu sein: WiFi, Bluetooth, UMTS, zwei Kameras. Ich geb's ja zu, all das in einem Gerät wäre bei Palm wohl etwa so gross wie ein C64...

  • ich sags immer wieder:
    die wahren innovationen gehn von den handyherstellern aus.
    keine firma hat so einen speed drauf wenn es zu neue technik geht.
    angefeuert durch die "alle 2jahren neues handy"-provider.


    nicht übles teil,aber eine tastatur im querformat wäre mir lieber.daher wart ich auch auf ein billiges xda mini s,bei e+.

  • Der größte Nachteil ist das Symbian recht langsam ist - in einem Video war der P990i zu bewundern, alleine wenn der SE Mensch die Tastatur aufgeklappt hatte, bis der Bildschirm gewechselt hat, ist mir schon die Freude am Gerät vergangen.
    Palm macht das (abgesehen vom LifeDrive) richtig flott.
    Der P990i reizt mich auch, werde ich aber vor Sommer 2006 nicht kaufen, bei dem neuen UIQ müssen erst einmal die Bugs verschwinden und das Gerät zügiger laufen.


    Hier mal der Link zum Video: SE 990i Video


    und ein paar LifePics: hier

  • Wenn man schon gewillt ist, auf Symbian zu switchen, wäre vielleicht auch das neue Nokia E61 eine Alternative...?! Siehe hier...


    Wobei für mich persönlich seit meinem Umstieg zu SonyEricsson (mit dem T68i) Nokia weit weniger interessant geworden ist...aber vielleicht ist es ja was für den einen oder anderen...!?


    Das "Zwischenpsiel" mit dem Treo 650 war für mich als langjährigem Palm-User zwar interessant, aber das war's dann auch wohl...


    .:: MILE ::.

  • das P990i würde mich auch reizen :P , aber ist die Geschwindigkeit im Vergleich zu Palm tatsächlich langsamer? ?(


    ... und wie sieht es mit den Anwendungen aus? Gibt es für SymbianOS 9.1 auch so gute Programme wie für den Palm? ?(


    Wenn der Treo UMTS und WLAN hätte dann müsste ich nicht lange überlegen und würde mir den Treo 650 zulegen, aber so habe ich kein Bedürniss nach diesem Palm Smartphone. :rolleyes:


    ... evtl kommt der TX und ein kleines UMTS Handy in Frage ...
    so wie das SE K610i... :]
    http://www.sonyericsson.com/sp…&zone=pp&lm=pp1&pid=10389


    ... wären dann eben wieder zwei Geräte ... bin es bisher auch nicht anders gewohnt ... 8)

  • Je länger ich mich mit dem P990 beschäftige, desto besser gefällt mir das.
    Das hat eigentlich alles, was man sich wünscht....
    Und das ich mich von der Displaygröße des T3 verabschieden muss hab ich mittlerweile auch verdaut... (Gell McPalmi ;) )


    Hat einer der in nicht zu fermer Zukunft kommenden Palms dem ausstattungsmäßig was entgegenzusetzen?

  • Zitat

    Original von Merlin123
    ...
    Und das ich mich von der Displaygröße des T3 verabschieden muss hab ich mittlerweile auch verdaut... (Gell McPalmi ;) )
    ...


    Oh Mann, jetzt quatsche ich Dich schon monatelang damit zu und endlich hast's auch Du kapiert :D :D :D :D :D


    Jetzt muss ich Dich nur noch vom Treo überzeugen =)


    Viele Grüße
    McPalmi

  • Zitat

    Original von McPalmi
    Oh Mann, jetzt quatsche ich Dich schon monatelang damit zu und endlich hast's auch Du kapiert :D :D :D :D :D


    Ich weiß :( Ich bin unwürdig und verneige mich vor Deiner Weisheit....

    Zitat


    Jetzt muss ich Dich nur noch vom Treo überzeugen =)


    Tja... Wenn man mal endlich verlässliche Daten zu den neuen Treos hätte...
    der 650er ist leider nicht mehr State-of-the-Art....
    Und die Features des 990ers sind wirklich umwerfend...
    Ich hab mal alles Software angeschaut, die ich normalerweise nutze...
    Entweder gibt es die auch für Symbian oder äquivalenten Ersatz.....
    Och menno...
    Wieos kann Palm nicht ein entsprechendes Gerät rausbringen?


  • Keine Panik,


    der Treo 650 ist noch länger "State-of-the-Art"


    Nix neues vor Herbst !

  • Hallo,


    ich war schon lange nicht mehr hier im Forum unterwegs, da ich seit Jahren über den Tellerrand schaue, aber da es jetzt wieder ein Palm sein soll bin ich mal wieder hier.


    Ich habe einige Zeit das SE P910i gehabt. Ich wollte damals eine Verbindung zwischen PDA und Handy haben. Den Begriff Smartphone gabs da noch nicht so richtig ;)
    Allerdings war ich zutiefst enttäuscht. Ich kannte die Palm Software vom m505 und Windows Mobile von verschiedenen Geräten. In meinen Augen war weder die Organizer-Software noch die Handy Software auf dem P910i so richtig benutzerfreundlich. Von der Technik her war es echt ein schönes Gerät, leider hat mich die Software überhaupt nicht überzeugt. Alles was ich auf den Fotos bisher erkennen konnte scheint es sich beim P990i um diegleiche Software zu handeln.


    Ich kann den Hinweis einer meiner Vorposter für das P910i bestätigen: ich habe die Software als relativ langsam empfunden.


    Grüße
    Fabian

    PDA: Palm m505 -> Toshiba e740 -> HP ipaq 1930 -> Sony Ericsson P910i -> HP ipaq 1945 -> VPA compact II -> Palm T|X
    Handy: Nokia 6230i