Noch ein Treo-Konkurrent? Nokia E61

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von denis_std
    naja ich weiss net was noch unförmigeres gibt es doch net. Wie soll man so ein Teil noch in der Hose verschwinden lassen :)




    Na, Du würdest Dich wundern. Das geht leicht und locker. Passt in die Hosentasche und natürlich auch in die Hemdtasche.




    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von FrankD
    Bis zu welcher Größe frisst das E61 eigentlich miniSD-Karten?


    Gerade für Navigation wäre das interessant!



    Mir sind da keine Grenzen bekannt. 1GB geht definitiv, 2GB und mehr werden aber mit Sicherheit auch kein Problem sein.



    Gruß
    Frank


  • könntest du mal ein Bild machen, kann mir das nicht so wirklich vorstellen :)

  • Zitat

    Original von denis_std


    könntest du mal ein Bild machen, kann mir das nicht so wirklich vorstellen :)



    Wovon ein Bild? Von meiner Hose? :D
    Du kannst mir das aber glauben, dass es ohne Probleme möglich ist. Die genauen Maße des Gerätes sind bekannt, daher kann man es auch ausmessen.



    Gruß
    Frank


  • Das hört sich ja ganz gut an!
    Da werde ich mal schauen, ob ich doch das Nokia nehme, anstelle
    des Treo 700p!


    Allein der Preis ist schon super!


    Ach ja, Fragen über Fragen!

  • An alle glücklichen Besitzer: Nokia schreibt, dass ein Instant Messaging Client "onboard" ist. Stimmt das und wenn ja, welche IM-Dienste kann man nutzen? ICQ?


    Und überhaupt, hat ein stolzer Besitzer irgendeinen ICQ-Client drauf laufen? Welcher funzt? Wie sieht das im Standby aus (Display bleibt an?) oder kann man ihn richtig in den Hintergrund legen, ohne dabei "off" zu gehen? Fragen über Fragen...


    Mich interessiert IM ganz besonders wie man unschwer merkt. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach ner vernünftigen Lösung....


    Danke & Gruß,
    xian

  • Ja, das hatte ich auch gelesen. Ich hätte aber gerne eine Positivbestätigung von einem, der so ein Teil in seinen Händen hat.


    Das Motorola V3x kann das laut techSpec und (deutschem!) Handbuch auch. Als ich es dann (im Laden) in der Hand hatte, konnte ich keinen IM finden...


    Gruß,
    xian

  • Hallo,


    dass E61 unterstützt von Board aus Yahoo, AOL und OMA.
    Von Agile Messenger kommt dieser Tage eine Beta-Version für S60 3rd Edition. Diese unterstützt natürlich auch ICQ. Ich werde die Version sofort nach erscheinen testen.
    Das mit dem Standby werde ich dann auch testen, bin mir jedoch sicher, dass sich das Programm nur in den Hintergrund legen wird. Das machen die anderen Web-Anwendungen auch so. Der Standby-Modus wird aktiviert und die Verbindung gehalten. Das ganze lässt sich aber auch konfigurieren.


    Bei weiteren Fragen, fragt =)




    Gruß
    Frank

  • Bitcrawler


    Vielen Dank für Deine 350 Euro Antwort ;o)
    Ich befürchte, ich muss mir das Gerät mal näher anschauen...


    Jetzt überspann ich mal den Bogen: schonmal den IM+ getestet oder Lust ihn zu testen?


    Ich hab schon einige IM-Soft-Hardware-Kombis hinter mir und noch nicht wirklich das finden können, was ich suche: ein Smartphone mit Tastatur, auf dem ein IM/ICQ-Client läuft, den man "richtig" in den Hintergrund legen kann, ohne das das Telefon geblockt wird (Jimm auf dem 6822 z. B. lässt sich nicht in den Hintegrund legen) und bei dem der Akku auch Abends noch ein Telefonat ermöglicht....
    Am ehesten schaffen das wohl die Commis, aber aus anderen Gründen (Formfaktor, Performance!) scheiden die für mich aus.


    Danke & Gruß,
    xian

  • IM+ gibt es leider noch nicht für die 3rd Generation von S60. Aber trotz allem bin ich erstaunt, wie schnell die Software für die neuen Geräte angepasst wird. Ich kann es bei Verfügbarkeit aber gerne testen.


    Der Agile Messenger ist klasse, den habe ich auf einem Nokia 9300i am laufen. Aber das Gerät habe ich jetzt in die Ecke gelegt ;) Die Performance zwischen den Commis und dem E61 ist nicht vergleichbar. Das E61 rast förmlich.




    Gruß
    Frank

  • auch hier mal meine meinung, habe mich heute etwas mit dem gerät beschäftigt.


    also im großen und ganzen stimmt es. habe auf dem gerät einen so schönen bericht geschrieben, und dann schmiert mir das erste mal in meinem leben ein s60 handy einfach ab. toll.


    naja nochmal stichwortartig:


    +++display (genial scharf)
    +++internet (genialer browser, superschnell auch wegen umts, und trotz nur 240x320 macht das srufen einen riesenspass)
    +++verarbeitung
    ++tastatur (nur die des mda pro ist imho besser)
    ++ausstattung
    +++pushmail klappte direkt und ohne probleme
    +design
    ++gewicht


    -ich finde das gerät doch etwas langsam. sry. halt symbian, aber da ist der mda pro im menü schneller, aber internet ist wiederum um einiges schneller als beim pro


    -+akku ist nun nach einem vollen tag, an dem ich viel rumgespielt habe (kein wlan oder BT aber umts, internet, musik hören, mails schreiben, pushmail) auf einmal von 5 balken auf 1-2 balken abgestürzt. k.a. wie lange der akku noch hält, da es die erste ladung war sollte ich wohl wirklich erst ganz zum schluss aufladen.


    -wo bleiben denn nun v.a. die themes und auch die kompatibelen programme? :D


    fazit: bisher äusserst begeistert von dem leichten teil (bei solch einer gerätegröße ist es fühlbar kaum schwerer als ne feder gg). hätte nie gedacht, dass surfen auf solch einem kleinen gerät doch soviel spass machen kann (autsch mein finger tut mir vom joystick weh). durch einen sehr raffinierten browser und genialem display plus guter tastatur ist er imho schon eine tolle messaging und inet maschine.


    ps: meine unbekannte 2gb mini-sd (von handit, irgendwas mit trec oder so ähnlich) läuft einwandfrei, musste nichtmal formatiert werden :)



  • Hi,


    als ich das mit "langsam" gelesen habe, musste ich erst einmal nachdenken. Ich habe es ehrlich gesagt für einen Gag gehalten. Ich selbst hatte auch den MDA Pro. Das E61 ist auch in der Menüführung etc. erheblich schneller als der MDA Pro, überhaupt kein Vergleich. Ich bleibe daher bei meiner Aussage, dass ich das Gerät als schnell einstufe.


    Abgestürzt ist er mir trotz häufigen verwendens bislang noch nicht.
    Der Akku wird nicht leer :D 60 Stunden läuft das Gerät jetzt mit der ersten Ladung. Dabei habe ich UMTS immer aktiv, dann halt telefonieren, WLAN, surfen etc. Immer noch alle 6 Balken vorhanden. Mal sehen, wie sich dass weiter entwickelt.


    Themes kann man schon selbst erstellen, den Creator von Nokia gibt es schon (auch wenn ich damit noch Probleme habe). An Software kommt fast täglich neues, bzw. angepasstes. Also, alles bestens für die Zukunft des Gerätes.



    Gruß
    Frank

  • Moin!


    Tja, man sollte Symbian-Smartphones ernst nehmen und Nokia ganz bestimmt nicht unterschätzen.


    Aber das kann ich icht so ganz glauben:

    Zitat

    Der Akku wird nicht leer Big Grin 60 Stunden läuft das Gerät jetzt mit der ersten Ladung. Dabei habe ich UMTS immer aktiv, dann halt telefonieren, WLAN, surfen etc. Immer noch alle 6 Balken vorhanden. Mal sehen, wie sich dass weiter entwickelt.


    Da wüsste ich doch gerne etwas mehr darüber was in diesen 60 Stunden wie lange gelaufen sein soll. Auch das E61 hat ja wohl keine Autobatterie eingebaut.


    Aber auch von S///E kommts jetzt dicke, eine "M-Series":


    S///E M600I


    Das Teil finde ich noch interessanter, weil es besser aussieht, und kleiner ist. Hat zwar auch kein WLAN, kann es aber mit 'nem TREO locker aufnehmen, würde ich sagen...


    Gruss,
    Bernd.

  • der akku ist bei mir innerhalb von sekunden von 6 auf 1-2 Balken zurückgefallen ohne dass ich in diesen sekunden was gemacht habe. das ist auch bei einem anderen user bei telefon-treff passiert. also nicht zu früh freuen.


    da ich heute dne ganzen tag weg bin habe ich es für den notfall über nacht geladen (es waren gestern nacht noch 2 balken), aber sowas kann schnell gehen.


    habe gestern zwar kein Wlan oder BT benutzt, aber sonst auch alles mögliche. also gut halten tut der akku auf jeden fall.


    aber wenn man mal bedenkt, dass dieser akku auch im 9500 drin ist wundert einen auch nicht mehr viel, denn das e61 wird mit sicher viel weniger strom verbrauchen als das nokia 9500.


    im menü selbst ist es schon schnell. aber wenn ich dann in ein programm rein will merkt mans schon, auch in andere kategorien.


    aber er ist für symbianverhältnisse sicherlich ein schnelles gerät, als allgemein schnell würde ich es nicht bezeichnen.


    es ist viel unkomplizierter als der pro.
    pushmail geht z.b. viel schneller von statten als beim pro.

  • Zitat

    Original von bela42
    Da wüsste ich doch gerne etwas mehr darüber was in diesen 60 Stunden wie lange gelaufen sein soll. Auch das E61 hat ja wohl keine Autobatterie eingebaut.
    Aber auch von S///E kommts jetzt dicke, eine "M-Series":


    S///E M600I


    Das Teil finde ich noch interessanter, weil es besser aussieht, und kleiner ist.



    Hi,


    über das, was ich in den 60 Stunden mit dem Gerät gemacht habe, habe ich natürlich kein Buch geführt. Ich kann das aber mal schätzen.
    Also UMTS statt GPRS über die ganze Zeit (braucht bekanntlich mehr Akku). WLAN Nutzung ca. 1 Stunde. Telefonieren auch ca. 1 Stunde. Dann eben hier und da rumgespielt.
    Die Akkuleistung wurde aber auch in allen Reviews gelobt.


    Das S/E finde ich persönlich nicht interessant. Jede Taste ist mit 2 Buchstaben belegt, dass reicht mit schon.
    Wenn S/E dann das P990i als Konkurrenz. Das finde ich persönlich aber nicht so schön wie das E61. Ist aber Geschmacksache.



    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    ich denke da auch eher an ein "Smartphone", Du bezeichnest das E61 ja selbst als Deinen "PDA".


    Telefonierst Du damit auch? BT-Headset? Oder hast Du noch ein Handy daneben? Nimmst Du das E61 auch abends mit in die Kneipe?


    Mir ist das E61 schon wieder zu klobig, ebenso wie P990 oder auch Treo. Ich denke eher in die
    Richtung E60 oder eben M600I. Aber ich lass mir sicher noch ein paar Monate Zeit...


    ..und ausserdem wuerde mich GPS dann auch wieder reizen. :rolleyes:


    Gruss,
    Bernd.

  • Hallo Bernd,


    klar telefonier ich auch damit. Wieso denn auch nicht? Es ist handlich und leicht. Ein BT-Headset nutze ich nicht. Da ich es in der Hamdtasche und/oder in der Hosentasche verschwinden lassen kann, nehme ich es überall hin mit. Ausser da hin, wo grundsätzlich jedes Handy stört ;)



    Gruß
    Frank