Noch ein Treo-Konkurrent? Nokia E61

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • Was der hat auch wieder nur 200 MHZ ?? das st doch wohl ein Witz , da ist jeder Palm III schneller :(


    Und Hans nimm
    doch den hier


    Besser und ohne Branding :)

  • Sagt mal, gibt es für das E61 auch eine Art "Today-Screen" als Zusatzsoftware? So dass ich sofort die heutigen Termine, Aufgaben, (ungelesenen) Mails usw. sehen kann?


    Edit: Noch was...gibt's inzwischen schon eine finale Version von Papyrus bzw. AquaCalendar? Und wenn ja, wie gut/schlecht sind die?


    Gruß,
    Thomas

  • Todayscreen:


    Nur der im OS implementierte, nichts besonderes... leider... Erfüllt aber Deine oben gestellten Anforderungen.


    Kalender:


    Papyrus: immer noch Beta, leider noch nicht zum Download freigegeben. Auf dem Smartphone ist es super!


    Aquacalendar: Final Releases, aber immer noch buggy! Sehr gewöhnungsbedürftig, gefällt mir sowohl in der Bedienung als auch optisch überhaupt nicht.

  • Hi,


    kannst meins sicher am Donnerstag ansehen :)
    So schnell gib ich das Ding nicht mehr ab.


    Und Papyrus hab ich auch drauf, das läuft meiner Meinung nach
    schon sehr gut.


    Servus,
    Hans

  • @Hans:


    Du hast ja Deinem Profil nach auch einen Tungsten C. Wie würdest Du das Schreibgefühl der beiden Geräte bewerten? Mit welchem schreibt sich's schneller/bequemer?


    Das Display des E61 ist kleiner als das des Tungsten C. Wie ist das Handling? Welches Gerät lässt sich leichter in der Hosentasche transportieren? Und vor allem: Wie ist die Akkulaufzeit des E61?

  • Hallo,


    die Tastatur vom Tungsten C ist klar besser, viel deutlicherer Druckpunkt.
    Mit der Zeit komme ich aber mit der vom E61 immer besser klar.


    Das Handling finde ich gut, ist vielleicht ein bisschen breit, aber dafür nicht
    so dick. Gute Einhandbedienung mit dem Joystick.


    Macht halt richtig Spaß mit einem Exchange Account.
    Mails, Termine und Kontakte können eben gepusht werden.
    Der Safari Browser läuft auch mit HTML Seiten und der O2 Wap Flat.
    Also für 5 Euro eigentlich eine Datenflat.


    Die Standby Zeit ist auch ok, komme da so ca. auf 3 Tage, je nach Gebrauch.
    Auf jeden Fall länger wie die Windows PPC´s.


    Servus,
    Hans

  • @8u8u und Hans:


    Komme am Do. mal sehen, ob Hans das E61 tatsächlich noch hat. Kanns fast nicht glauben... :D


    avalonx:


    Die Laufzeit übertrifft im akiven WLAN-Gebrauch (z.B. Surfen) alles was ich bisher hatte. Da kommt der TX und auch der Neo nicht ran.


    Wenn nun bald ein anständiges Kalenderprog (Papyrus) verfügbar ist... Dann gibt es wohl kaum noch eine Alternative mehr für mich. Das P990 bleibt aber in Beobachtung... :D

  • Hmmm, ich weiß nicht, ob ich bereit bin, für etwas Geld auszugeben, das in manchem doch wie ein Rückschritt klingt - nur um nicht mein Handy mitnehmen zu müssen (das ich zugegebenerweise in letzter Zeit häufiger brauche):


    Display: kleiner, kein Touchscreen
    Auflösung: niedriger
    Tastatur: allerhöchstens gleichwertig (muss ich mal in nem Shop ausprobieren)


    Software: Das wäre für mich der große Haken. Woher Äquivalente für SuperMemo und Bonsai nehmen, Wikipedia nur in einer abgespeckten Mobipocket-Variante? Oh oh. Ich will jetzt gar nicht mit Kalendersoftware wie TMP oder DateBK anfangen. Es wäre ständig dieses "Naja, das gibt's halt nicht, muss auch ohne gehen..."


    Ich bleibe glaube ich bei meinem Tungsten C, bis er auseinanderfällt.


  • Der Tungsten C ist nicht schlecht keine Frage, aber dazu braucht man eben immer ein Handy.
    Software bekommst du natürlich mehr für deinen TC.
    Das was es gibt reicht mir aber aus.

  • Zitat

    Original von Hagen.Felix


    Darf man fragen, mit welchen Einstellungen (APN, Browserkennung etc.)?


    Meine Einstellungen im E61:


    Verbindungsname: wap flat
    Datenträger: Paketdaten
    Name vom Zugangspunkt: wap.viaginterkom.de
    Benutzername: go@wap
    Passwort abfrage: nein
    Passwort: viaginterkom
    Authentifizierung: Normal
    Startseite: http://wap.o2active.de


    erweiterte optionen:
    Netztyp IPv4
    Telefon-IP-Adresse: Automatisch
    DNS Adresse: Automatisch
    Proxyserver: 195.182.114.52
    Proxyportnummer: 8080


    Servus,
    Hans


  • Besten Dank, Hans, für die schnelle Antwort - das ist doch eine überaus gute Nachricht. Denn der O2-Proxy ist gelegentlich etwas wählerisch bei der "Durchlasskontrolle"...
    Der APN "wap.viaginterkom.de" gewährleistet zweifels- bzw. angstfrei, dass tatsächlich alles unter die Flat fällt, dürfte jedoch eine UMTS-Verbindung ziemlich stark drosseln (er gilt als nur halb so schnell wie der APN "internet"). Wie ist denn die "gefühlte Geschwindigkeit" beim Surfen?

  • Was haltet Ihr denn von dem hier ??


    Es ist das E70


    Evtl. der falsche Threat aber : Sieht doch auch interessant aus ?


    Und es soll sogar voice over IP können ( wlan ?? )


    Und ist klein mit klapptastatur ??


    Meint Ihr das wäre auch eine idee ??


    Mal hier klicken


    Hat sogar UmTS :)
    Hier mal auf Deutsch :


    Ebay link


    Und eine 2 Megapixel cam


    Nokia de

  • Hm, das E70 hab ich auch schon entdeckt.


    Aaaaber:
    - für eine "normales" Handy ist es zu groß/zu dick
    - für ein "richtiges" Smartphone ist das Display zu klein.


    Wobei ich das Prinzip mit der ausklappbaren QWERTZ-Tastatur schon interessant finde...


    @Ace:
    mach doch nicht immer so ein Rätselraten aus deinen Beiträgen, sondern schreibe gleich, welches Gerät du uns vorstellen möchtest ;)


    Gruß,
    Thomas

  • 8o oh nein habe ich das vergessen ??


    Sorry ich editier den Text oben gleich mal um :rolleyes:


    Bubu


    Ja das e70 hat nen recht "kleines " Display, ich habe es heute bei einem Freund begutachten dürfen.


    Genial ist das sich der Bildschirm sofort und schnell dreht, und das die Tasten innen Beleuchtet sind.


    Den Riesen Vorteil den ich in diesem Phone sehe ist, das man eine schnelle SMS versenden kann ( T9 ) und wenns mal wieder etwas längeres wird eine VOllwertige Tastatur hat.


    Und wlan voip umts 2 megapixel blackberry das sind schon Argumente.


    Ich finde es ein "wenig" smarter als das e61.