Noch ein Treo-Konkurrent? Nokia E61

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Das Handy sieht auch super interessant aus vor allem was den Formfaktor angeht. Aber leider hat es kein Wlan und kein UMTS. Und das für >400€, da sehe ich gegenüber dem E61 einen klaren Preisnachteil. Und was ist daran Schuld, die 1,3 MP Kamera. Dann lieber Wlan und UMTS.
    Taugt also nicht wirklich als eine Anschaffung für die Zukunft. Aber so langsam werden die Smartphones auch handlich :D

  • da hast du schon recht.
    Hätten besser auf die Cam verzichtet, dafür WLAN oder UMTS.


    ich hab das Glück, dass ich beides nicht brauche;-)


    @Hans
    Die Tastatur finde ich unterdessen nicht so schlecht. Ist ein wenig fummeliger als die des Treo. Da beim Treo die Tasten sehr kugelartig sind, ist für mich der Griff besser. Aber ich denke, das ist Gewöhnungssache.


    Was natürlich klar für den Treo spricht, ist die grosse Software-Auswahl. Da läuft halt alles, was jemals auf einem Palm lief.


    Beim i320 ist das schon schwieriger, da die Smartphone Edition von Windows Mobile drauf ist. Dazu noch Querformat-Bildschirm, was auch noch nicht so üblich ist.


    Na ja, wir werden sehen. Jedenfalls finde ich das Ding äusserst spannend.


    Gruss Daniel

    Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

  • Es zeigt mir aber auch das ich noch warten sollte. In den nächsten Jahren kommen dann endlich die Smartphones auf den Mark die ich mir schon lange gewünscht habe. Vielleicht kommen die Mobilfunkanbieter, dann auch mit interessanten mobilen Internetangeboten.

  • Mir fällt auf das Samsung ziemlich viel mit Windows macht :rolleyes:


    das samsung i 320


    das Samsung SGH-i750 <<-- wlan und visitenkarten scanner und 3d mp3 :) touchscreen handy tastatur... ziemlich !!! Interessant


    das Samsung SGH-i300 <<<--mit 3 GB Festplatte :)



    mann mann das wird wirklich langsam eng für Palm :(

  • Solange es Geschäftsleute bzw. sog. Power User gibt, wird es für Palm mit dem Treo immer eine Nische geben. Diese Zielgruppe hebt nämlich nicht auf irgendwelche Feature ab, die kein Mensch wirklich braucht (Bsp. hochauflösende Kamera, WLan, UMTS, usw.), sondern auf einfache und vielfältige Funktionalität, Stabiliität und vernünftigen Formfaktor.


    Ich war in den letzten Tagen auch in meinem Handyladen, weil mein Vertrag in Kürze ausläuft, und habe mich ein bisschen umgeschaut, was der Markt momentan so hergibt.


    Ich muss sagen, das Fazit ist ernüchternd.


    Blackberry ist von der Form und Funktionalität her nicht schlecht -das einzige Gerät, welches an einen Treo kommt - , aber ohne Blackberry Dienst nie eine Konkurrenz zum Treo. Die PIM Funktionen sind eine Katastrophe.


    Nokia e61 viel zu langsam, etwas zu breit, Auflösung nicht besser als beim Treo, die Anwendungen ganz nett, die Akkulaufzeit durchschnittlich. Auch keine Konkurrenz zum Treo.


    Die WinMobile Geräte sind nicht schlecht, aber von der Menüführung her viel zu umständlich, die Akkulaufzeiten sind auch nicht besonders, Einhandbedienung unterdurchschnittlich.


    Jetzt mal Hand aufs Herz, wenn man keinen Internetzugang via Umts, WLan, benötigt, da den wahrscheinlich jeder entweder privat und/oder geschäftlich hat, welchen Grund gibt es dann, außer den Spieltrieb, auf ein anderes Gerät zu wechseln.


    Der Treo 650 - erweitert um etwas Software - ersetzt locker für mobile Zwecke ein Notebook. Super Akkulaufzeit, Einhandbedienung vom Feinsten, professionelle Anwendungsvielfalt ohne Ende, schnell, eMails über GPRS mit einem Klick und vieles mehr und wenn man wirklich mal ins Internet muss, dann eben über GPRS. Das reicht für normale Zwecke. Zum Surfen hat man sowieso keine Zeit.


    Gruß Mario Popp

  • Zitat

    Original von MPMUSIK
    Der Treo 650 - erweitert um etwas Software - ersetzt locker für mobile Zwecke ein Notebook. Super Akkulaufzeit, Einhandbedienung vom Feinsten, professionelle Anwendungsvielfalt ohne Ende, schnell, eMails über GPRS mit einem Klick und vieles mehr und wenn man wirklich mal ins Internet muss, dann eben über GPRS. Das reicht für normale Zwecke. Zum Surfen hat man sowieso keine Zeit.


    volle Zustimmung :]


    Grüße


    BenBuster

  • Sorry aber in vielen großen Firmen hast du die Möglichkeit dich per WLan ins firmeneigene Netz einzuwählen, deinen Kalender up2date zu halten und deine emails mit vernünftigem Speed zu checken. Sicher kann man auch auf einem alten Stand stehen bleiben, aber deswegen die Augen ganz verschliessen für neue Technologien halte ich für falsch.
    Bei der Kamera gebe ich dir Recht und eine solche hat das E61, wie du sicher mitbekommen hast, auch nicht integriert. Im Moment spricht eigentlich sehr viel für das E61, vor allem der unschlagbare Preis.
    Und nur aus Prinzip bleibe ich bei keinem Hersteller oder OS.


    Gruß Denis

  • noch einiges zum Samsung i320:


    habe es doch nun schliesslich eine Woche.


    Der Formfactor ist nach wie vor der Hammer, da kommt der Treo nicht hin.
    Gewicht ist sagenhaft.


    Was mir halt schleierhaft ist, dass man da eine Kamera einbaut. So'n Schmarrn brauche ich nicht, dafür habe ich eine Digicam. Aber das ist wohl Geschmacksache. Die Mehrheit der Leute wollen das wohl.


    Die Bedienung mit WM5 Smartphone Edition ist, unterdessen gesagt, wirklich nicht schlecht. Die Einhandbedienung MUSS einfach funktionieren, da der Stift grundsätzlich nicht unterstützt wird.
    Von da her ist es wirklich nicht schlecht.


    Und mit Papyrus als Agendaersatz könnte ich noch zufrieden werden.


    Was halt unter jeder Sau ist, ist die Akkulaufzeit. die hält genau einen Tag, dann ist die Batterie im Eimer. Ohne jemals Mails runtergeladen zu haben oder sonst viel rumgeklickt zu haben. Einfach das Handy einen Tag eingeschaltet lassen.
    DAS ist äusserst schade. Da bringt auch der zweite mitgelieferte Akku nichts, es nervt einfach.


    ich bin hin und her gerissen...mein Treo ist noch nicht aus der Reparatur zurück. Aber wenn das der Fall ist, weiss ich nicht, was ich mache.


    Ich hatte ja vor 2 Wochen einen Anlauf mit 2 Geräten gestartet, sprich Handy und Tungsten T|X. Diese Variante ist halt auch nicht ganz zu verachten.


    Na ja, schauen wir mal, was da weiter läuft;-)


    Gruss Daniel

    Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

  • Zitat

    Original von MPMUSIK
    Jetzt mal Hand aufs Herz, wenn man keinen Internetzugang via Umts, WLan, benötigt, da den wahrscheinlich jeder entweder privat und/oder geschäftlich hat, welchen Grund gibt es dann, außer den Spieltrieb, auf ein anderes Gerät zu wechseln.


    Zum Beispiel den Grund, dass einem der Treo zu groß/dick ist.


    Das war bei mir im Grunde der einzige, aber entscheidende Grund, warum ich mich damals nach ca. 2 Monaten wieder vom Treo getrennt hatte. Andere Geräte wie z.B. MDA Compact und Nachfolger sind kleiner als der Treo. Mit meinem Xda Neo bin ich jetzt größenmäßg wesentlich zufriedener.


    Das möchte ich nur sagen, um zu zeigen, dass man aus den verschiedensten Gründen mit dem Treo nicht zurecht kommen kann/will.


    Gruß,
    Thomas

  • :rolleyes: nun sieht es wirklich so aus, als ob ich das Gerät gefunden habe welches, mich vom Treo Lager weg holt.


    Das qtek 8310 :)


    Alles drin ( auch w-lan selbst wennn ich es nicht brauche )
    10 lang 5 breit 1,8 hoch (kein Touchscreen)
    win mobile 2005 ( kein Datenverlust bei "Stromausfall" )
    perfekte Einhandbedienung
    keine Antenne


    Hier geht es zum Testbericht


    Hört sich sehr gut an, und um die 200 Euro empfinde ich als sehr gut.


    :D Habs bestellt und kann gerne bei Bedarf Fragen beantworten. :D
    Gruß
    Ace

  • Hmm der kleine Display kann mich halt nicht mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Aber sonst sieht es doch ganz nett aus. WinM halt :smile:


    Update:


    Hab mir eben den TT Thread durchgelesen und einen lustigen Absatz gefunden den ich doch ztieren möchte :D


    Bericht über Mängel:


    Zitat

    - Lange Zeit bis SMS angezeigt werden. Dauert schonmal 10 Sekunden, bis eine SMS auf dem Display angezeigt wird


    Antwort darauf:


    Zitat


    Ein Punkt, den Sebian als Nachteil angeführt hat, sehe ich als Vorteil; man sieht einige Sekunden bevor die SMS wirklich angezeigt wird, daß eine SMS eintrifft, da das Display angeht, somit herrscht bspw. in der Vorlesung absolute Stille, weil das Handy nicht auf dem Tisch anfängt zu vibrieren :D


    -> Man kann sich wirklich alles schön reden :kichert:

  • :D Das ahbe ich auch gelesen :D
    Fand ich auch richtig gut, oder wenn die Freundin mal neben einem Sitzt :) hat mann das Phone schnell in der Hand bevor es piept. 8)nicht das ich etwas verbergen möchte 8)


    Ja das Display ist klein aber in Vernindung mit nem Supnotebook, die perfekte Symbiose, weil : wenn zum Beispiel ein Name gesucht wird einfach drauflos tippen :)
    Und mit einem Zusatztool FACADE werden Termine und aufgaben angezeigt.


    Ich find es ist eine sehr gut Alternative :]


    Die Grße ist auch nicht zu verachten :verliebt:

  • also man sollte schon net äpfel mit birnen vergleichen ne.


    ein e61 mit einem treo zu vergleichen ist ok. beides hat eine vollwertige tastatur und dient als messagingmaschine.


    einen mdac mit einem treo zu vergleichen ist imo schon etwas übertrieben, da gar keine tastatur (aber halt TS).


    aber ein stinknormales handy (mit OS) mit einem treo zu vergleichen.... nun ja, man kanns auch übertreiben..
    erstens falscher thread und zweitens könnte man das dann ja mit jedem handy machen. imo unangebracht und absolut nicht vergleichbar (v.a. wenn man dann noch auf die größe eingeht bei einem handy ohne vollwertige tastatur, großen screen bzw. touchscreen).


    das ist nur mal meine meinung.


    aber etwas wirklich vergleichbares (bei engagdetmobile schreiben sie von einem der gelungensten smartphones seit langem, die tastatur soll super sein):


    http://www.europe.htc.com/products/htcs620.html
    http://msmobiles.com/news.php/5546.html


    (es fehlt "nur" umts, was imo schon genug ist und läuft unter WM5.0 Smartphone)


  • Ja das neue HTC das wohl angeblich im Oktober erscheinen soll ist schon interessant. Nicht zu vergessen wäre da auch der Nachfolger des Samsung i320. Das soll dann auch UMTS haben, siehe hier: SGH-i600


    Bin ja gespannt was der neue Treo 750 so zu bieten hat, der soll ja bei Vodafone am 27.09.06 erscheinen.


    Servus, Hans

  • Ja Ihr habt recht meinen Treo Ersatz hier zu posten war der falsche ORT, wenngleich bis auf die Tastatur meine Meinung bestehen bleibt :)


    Der Treo 750( aber ein Preis Leistungsverhältniss wird sich wohl erst 6-12 Monate nach Erscheinung einstellen ) ist auch nicht schlecht, das samsung ist ebenfalls sehr gut. Wenngleich ich mir pers. die Frage gestellt habe Brauche ich die Tastatur wirklich oder nutze ich hauptsächlich die Organizer Funktionen ?
    Anmerkung : MDA XDA Haben vier Eingabe möglichkeiten ( Darunter auch eine Tastatur )
    VPA III TRION, haben ein VOllwertige Tastatur :)


    Aus diesem Grund schrieb ich das hier, und einen Kompromiss gehe ich wie oben geschrieben auch nicht ein, den T9 ist sehr genial und lernt auch schnell. ( Viele hier haben eine 2 Geräte Lössung und schreiben SMS und emails auch mit dem Handy)


    Ich dacht immer eine Messanging Maschine definiert sich auch durch Connectivity und nicht nur durch Tasten ?


    Display, bei dem s600 ist es soo klein das der Heute Bildschirm nich komplett zu sehen ist. Das WÄRE ein Kompromiss, den ich nicht akzeptieren könnte.


    Und so recht ich Euch gebe in den genannten Punkten, eines sehe ich absolut nicht so : das das Qtek 8310 ein "stinknormales " Handy ist.


    A : wlan
    B : Opera Browser
    C : Commanager
    D : Outlook /word /excel/ PDF
    D : Individuel Konfigurierbar
    D : Mediaplayer / Film viewer mp3 wav midi ...
    Musik über BT Stereo Kopfhörer


    Und : kann als festplatte ohne sync Software verwendet werden ( wird als Laufwerk erkannt )


    Den Unterschied zwischen Handy und Organizer nur bauartbedingt ( vollwertige Tastatur ) zu begründen, halte ich für sehr ähhhh unverständlich.


    Zum Anderen dann zu sagen das das E61 eher ein smartphone sein soll ?? Wenn es aus dem Hause DES HANDY HERSTELLERS N O K I A kommt. naja ok ;)


    Ich habe auch nicht verglichen, sondern gesagt das ich eine weiteren Konkurenten für den Treo gefunden habe ( für mich ).


    Gruß Ace

  • mhm, schon ein Nachfolger für das i320? Interessant.
    Wobei, ich hätte lieber ein "i320x", so mit "xtra" long battery life :oh-ja:


    Na ja, schauen wir mal. Aber das HTC sieht auch interessant aus! Warten wir mal bis Oktober.


    Grüsse
    Daniel

    Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

  • sieht auch sehr schick aus ja. Aber UMTS fehlt halt und ich möchte das in den nächsten Jahren auf jeden Fall in meinem Gerät haben. Im Moment bin ich nicht wirklich glücklich mit dem TX+Handy aber vielleicht kommt ja doch noch irgendwann was schickes leichtes was alles auf sich vereint :D


    Btw. hat der oben genannte nun einen Touchscreen oder keinen ? Das wäre auch noch ein sehr sehr wichtiger Punkt für mich.

  • So eine unglaubliche Platzverschwendung beim HTC S620: Man hätte das Display bis runter zur Tastatur ziehen sollen, dann könnte man drüber reden. Dieser Blackberry-Trend ist total albern.


    Ich hätte gerne ein Smartphone mit der Tastatur des E61, die man ausziehen könnte.

  • Ich finde das Teil schon nicht schlecht.
    Hier gibt es einen Testbericht über die O2 Variante.


    Hat wenigstens ein 240x320 Auflösung und ist sehr flach.
    UMTS fehlt das ist schade.


    Auch vielleicht interessant ist der [URL=http://www.cnet.com.au/pdas/pdas/0,239035594,339271030,00.htm]O2 XDA Stealth[/URL], so wie es aussieht aber wohl auch ohne UMTS.


    Servus,
    Hans