Noch ein Treo-Konkurrent? Nokia E61

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • he, wo's doch grad so richtig lustig wird :boogie:
    schaut mal unter http://www.road.de


    habe da vor glaub ich 2 Jahren mal eine Vorbestellung getätigt.
    Damals wurden noch die gleichen Geräte, aber wahlweise mit
    -palm OS
    -Symbian
    -Linux
    angeboten.


    Habe diese Seite ganz vergessen, scheint aber doch nicht tot zu sein. Jedenfalls wollen sie nun wirklich mit einem Linux-gerät auf den Markt kommen.


    Tja, ich befürchte, mein Suche dauert noch seeeeeehhhrr lange...es kommen immer neuere Geräte auf den Markt, aber jedes hat irgendwie einen Nachteil.
    tja, was solls, sonst wird's uns ja noch langweilig;-)


    Herzliche Grüsse
    Daniel

    Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

  • Zitat

    Original von Ace
    Den Riesen Vorteil den ich in diesem Phone sehe ist, das man eine schnelle SMS versenden kann ( T9 ) und wenns mal wieder etwas längeres wird eine VOllwertige Tastatur hat.


    Und wlan voip umts 2 megapixel blackberry das sind schon Argumente.


    Ich finde es ein "wenig" smarter als das e61.


    Hm, ich hab mir nun ein paar verschiedene Smartphones angesehen im Netz.


    Irgendwie bin ich hin- und hergerissen: Auf der einen Seite gefallen mir Geräte a la E61 mit großem Screen und vollwertiger Tastatur recht gut. Da lassen sich Mails bequem lesen und Webseiten ordentlich darstellen. Aber die sind eben auch entsprechend groß. Und wenn, dann will ich ein "immer dabei"-Gerät, das bequem in jede (Hosen-)Tasche passt.


    Auf der anderen Seite sind dann Geräte wie E70, Qtek8310 usw. Also "Smartphones im Handyformat". Die verschwinden locker in der Tasche und können im Prinzip alles, was auch die "großen" können. Auch haben sie einen gewissen "Understatement-Faktor", weil man ihnen ihre Leistungsfähigkeit nicht sofort ansieht. Aber durch die klassische Handytastatur ist die Eingabe von Text eben nicht besonders komfortabel, was das Erfassen von Notizen, neuen Kontakten oder das Schreiben von Mails schwer macht. Das E70 ist da wohl noch am ehesten eine Kompromisslösung.


    Ich bin mal gespannt, welche Geräte beim PUG-Treffen am Donnerstag auf dem Tisch liegen werden. Wenn das E61 den "Hosentaschentest" besteht, ist es zumindest ein heißer Kandidat für die Neo-Nachfolge...


    Tja, Fragen über Fragen... :D


    Gruß,
    Thomas

  • :] Du sprichst mir aus der Seele :P


    ich werde die nächsten Tage ein 8310 bekommen, und dennoch finde ich das e70 einfach genial.
    Beim e61 denke ich mir wenn ich mal auf einem Fest bin oder aber sonstwie privat unterwegs brauche ich ein Zweithandy was schön klein ist.


    Aber eben darrauf habe ich keine Lust mehr, ich möchte "und das ist heutzutage ja möglich" alle meine Daten an einem Ort.


    Das e70 scheint nicht nur ein Kompromiss zu sein ( eine Klapptastatur wann immer mann sie braucht dabei zu haben ( gerade wenn mann häufig technische oder wirtschaftliche Begriffe schreibt, die T9 nicht kann ) aber auf der anderen Seite für ne schnelle sms ( beim Gehen ) die kleine Tastatur hat zum "Normalen Tippen "


    Oh mann ich sehe mich schon jetzt das e70 bestellen :(


    Aber erst durch Beiträge von Hans, ist Symbian erst in die engere wahl gekommen ( papyrus sieht gut aus ).


    Und Nokia hat auf jeden Fall Ahnung wenn es ums Handy geht :)


    ICH will einefach NUR ein Gerät welches mich die nächsten jahre ähh okey Monate begleitet :)


    @ Hans, kann mann denn auch die Outlook notizen syncen ??


    Und klappt sync über BT ??


    Lieben Gruß
    Ace

  • Zitat

    Original von B@tze


    Was ist denn mit dem Neo ?


    Akku leer ? :D


    Nein. Aber den Neo hab ich bald 4 Monate. Und nach 4 Monaten brauch ich was neues, das ist einfach so in meinem Biorhytmus drin... :D


    Ne, mal im Ernst: momentan liegen bei mir einfach zu viele "Elektrokleingeräte" rum: Neo, SDA, T3, TC. Und die überschneiden sich eben in manchen Funktionen. Da ich immer nur ein Gerät nutzen kann, liegen die anderen dann nutzlos rum. Da will ich jetzt mal etwas "aufräumen" und überlege dabei auch, ob ich das ein oder andere Gerät ersetzen (oder zwei Geräte in einem "verschmelzen") soll und sehe mich entsprechend um.


    Ob nun der Neo bei der "Ausmistaktion" dran glauben muss oder nicht ist noch nicht endgültig entschieden ;)


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von Bubu
    ...


    Ne, mal im Ernst: momentan liegen bei mir einfach zu viele "Elektrokleingeräte" rum: Neo, SDA, T3, TC. Und die überschneiden sich eben in manchen Funktionen. Da ich immer nur ein Gerät nutzen kann, liegen die anderen dann nutzlos rum. Da will ich jetzt mal etwas "aufräumen" und überlege dabei auch, ob ich das ein oder andere Gerät ersetzen (oder zwei Geräte in einem "verschmelzen") soll und sehe mich entsprechend um.


    ...



    VERKAUF Du ja den T3 nicht ... :D ;) (Insider!)

  • Hi,


    wenn es nur um ein relativ kleines Gerät geht in dem alle deine Daten (Kalender, Kontakte, Notizen, Aufgaben) komplett untergrebracht sind, solltest du dir vielleicht auch mal Blackberry Geräte der 71er-Serie ansehen.


    Pushmail hast du auch gleich mit drin. Ist klein genug und den PDA kannst du dann nur für "Spezialanwendungen" etc. benutzen.


    Im Normalfall hast du so zumindest alle Daten bei dir auch wenn der Palm mal zu Hause liegt.


    Allerdings muß man sich mit der Tastatur wirklich auseinandersetzen :)

  • Mannomann, wenn's den Blackberry 7730 mit Kartenslot und ordentlicher Softwareauswahl gäb', wär' das Ding schon was. Nokia E61 fällt für mich mangels Software-Alternativen flach. Ich werde den XDA cosmo im Oktober mal genau unter die Lupe nehmen, das Samsung i320 kann man ja wegen Minimalst-Akkulaufzeit knicken. Wenn nur das Display ein weniger größer wär...


    [Blockierte Grafik: http://www.theunwired.net/medi…review/o2_xda_cosmo11.jpg]


    Hier die Übersicht der Barren-Modelle mit Tastatur: http://www.areamobile.de/daten…66_971_555_650_983_1.html

  • Heute (oder eigentlich gestern) hatte ich beim Treffen unserer PUG das E61 in der Hand und mal intensiver unter die Lupe genommen. Ich muss sagen, es macht einen recht guten Eindruck. Es ist definitiv schneller als der Neo, der Browser ist Klasse und mit der Tastatur lässt es sich ordentlich schreiben.


    Naja, da hab ich wohl noch ein paar unruhige Nächte vor mir... ;)


    Gruß,
    Thomas

  • Auf jeden Falll scheint das Gerätekonzept des Palm Treo oder Tungsten|T auch andere Firmen zu begeistern......
    Nokia, HP usw.... Vielleicht hat Palm doch eine Zukunft?
    (Hoffe mal die haben sich die Rechte gesichert oder Patente gebunkert. Wäre ja nicht die erste Firma die sowas vergeigen würde...)

  • Zitat

    Original von Goblino
    Auf jeden Falll scheint das Gerätekonzept des Palm Treo oder Tungsten|T auch andere Firmen zu begeistern......
    Nokia, HP usw.... Vielleicht hat Palm doch eine Zukunft?
    (Hoffe mal die haben sich die Rechte gesichert oder Patente gebunkert. Wäre ja nicht die erste Firma die sowas vergeigen würde...)


    Nun...
    1. stammt das Gerätekonzept des Treo nicht von Palm, sondern von Handspring.
    2. hat Palm nix davon, wenn sie zwar ein neues Gerätekonzept einführen, ihnen aber dann andere Firmen mit besserer Hardware die Butter vom Brot nehmen.
    3. bezweifle ich mal, dass Palm ein Patent für ein "tastaturbasierendes Smartphone" oder so was ähnlichem hat, das so formuliert ist, dass die Hersteller von Blackberrys, E61s usw. Lizenzgebühren an Palm entrichten müssen. Ich wäre mir nicht mal so sicher, ob Palm (oder besser gesagt Handspring, s.o.) die erste Firma war, die ein Smartphone mit QWERTY/QWERTZ-Tastatur auf den Markt gebracht hat.


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Ich wäre mir nicht mal so sicher, ob Palm (oder besser gesagt Handspring, s.o.) die erste Firma war, die ein Smartphone mit QWERTY/QWERTZ-Tastatur auf den Markt gebracht hat.


    Ich auch nicht :D da RIM z.B. mit dem 950 2 Jahre vor Handspring ein Gerät auf dem Markt hatte, das über eine mini QWERTY-Tastatur verfügte - auch wenn's aussah wie ein Pager.


    RIM 950 im Jahr 2000


    Handspring Treo 180 im Jahr 2002

  • Mal etwas OT:
    Nach der Länge der Threads hier im Tellerrand-board ist das E61 der einzige wirkliche Konkurrent des Treos;) Vielleicht noch der Neo, aber auch nicht so stark;)

  • Zitat

    Original von Luckystrik3
    Mal etwas OT:
    Nach der Länge der Threads hier im Tellerrand-board ist das E61 der einzige wirkliche Konkurrent des Treos;) Vielleicht noch der Neo, aber auch nicht so stark;)


    Hm, damit das E61 dem Treo wirklich Konkurrenz machen kann, fehlt noch eine "Power-PIM-Anwendung". Deshalb werde ich wohl noch warten, bis die Final von Papyrus rauskommt. Dann könnte ich aber endgültig schwach werden ;)


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von Bubu
    Hm, damit das E61 dem Treo wirklich Konkurrenz machen kann, fehlt noch eine "Power-PIM-Anwendung". Deshalb werde ich wohl noch warten, bis die Final von Papyrus rauskommt. Dann könnte ich aber endgültig schwach werden ;)


    Gruß,
    Thomas


    Stimmt - aber dann ist das Gerät dem Treo haushoch überlegen... :D

  • Zitat

    Original von eviltom


    Stimmt - aber dann ist das Gerät dem Treo haushoch überlegen... :D


    Vielleicht bin ich der Einzige, dem das aufstößt - aber die Symbian-Software ist ein Witz. Ich habe mir das Gerät jetzt mal im Shop angeschaut - liegt gut in der Hand, ordentliche Tastatur und schick. Aber das Problem ist doch die verwendete Plattform: Series 60 3rd Edition ist nicht wirklich für Businessgeräte entwickelt worden. Bei der verfügbaren Software hat man immer dieses "Handy-Feeling", kein Wunder bei den Geräten: http://www.s60.com/life/s60phones


    Mag sein, dass das in ein, zwei Jahren anders aussieht, aber jetzt: brrr.

  • Na ja die Symbian Software als Witz zu bezeichnen würde ich mal so nicht
    unterschreiben. Man kann ja doch so einige Programme gleichzeitig offen haben und darauf wahlweise zugreifen. Wußte gar nicht das das bei einem Palm auch geht :D


    Spaß beiseite, also ich kann nicht klagen.
    Das Teil macht genau das was es soll.
    Mir reicht der Funktionsumfang der Software Series 60 3rd Edition allemal.
    Ja ist klar, für Palm gibt es mehr Software, aber das wird auch mehr.


    Für ein Businessgerät ist es meiner Meinung nach eindeutig geeignet.
    Die Sprachqualität und der Empfang ist sehr gut.
    Mit Mail for Exchange hat man alle wichtige Daten wie
    E-Mails, Kontakte und Termine immer aktuell auf dem Gerät.
    So ein Palm Gerät muß erstmal auf den Markt kommen und dann auch noch bezahlbar sein.