PalmPDF: native PDF Viewer für Palm OS 5.x

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hatte ich beim ersten Aufruf nach dem Update auch. Habe dann festgestellt, daß in den Options Anti-Aliasing angehakt war. Haken entfernt (Hilfe unter dem "?" rechts oben in der Ecke unter Options) - und alles lief wieder so schnell wie vorher auf meinem T3!


    SvenBe

    Tungsten T3, Palm ultra thin keyboard, Power to go, Palm Pre - und inzwischen Veer, klein, aber fein, sowie ein Touchpad mit 32 GB

  • Huch, ich bin geistert!
    Endlich unkompliziert PDFs gucken.
    Habe gestern die Version 0,9 geladen und heute den ganzen Tag getestet (naja, nebenher hab ich schon ein wenig gearbeitet).


    Vielen Dank an den Entwickler!

  • Hallo,
    zu erst einmal die guten Nachrichten ;o)
    -> PalmPDF ist genial, bin begeistert, besonders vom recht flotten Fortschritt der Portiererei seit einigen Monaten ... Xpdf ist schon eine äusserst elegante Alternative zu Adobes schwächlichen A.Reader unter Unix/linux, das ganze jetzt noch aufm Palm rockt erst richtig :D


    So .. nun zu den Details: Ich habe gerade meinen T5 mit dem 1.1. Update versorgt und im Anschluss PalmPDF 0.9 installiert. Danach bekam ich bei jeder _zweiten_ Benutzung der Anwendung "Dateien", die Fehlermeldung:


    Schwerer Fehler
    MemoryMgr.c, Line:4792,
    Chunk under-locked
    Zurücksetz.


    Da half nur ein Soft-Reset, die Fehlermeldung ist reproduzierbar und trat, wie gesagt bei jeder zweiten Benutzung des Standard-Dateimanagers auf ("home-symbol"=>"dateien"(funzt)=>"home-symbol"=>"dateien"=>aus). Ich hatte vorher palmpdf nicht gestartet und nach einer deinstallation deselben kann ich den Fehler nicht mehr erzeugen. Weiterhin habe ich jetzt palmpdf 0.8 installiert, welches läuft wie eine EINS - auch jetzt kann ich diese Fehlermeldung nicht mehr reproduzieren (mit 0.8er).


    Vielleicht wirken irgendwelche Änderungen in der neuen Version auf das System zurück ?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen auf dem T5 gemacht ?


    dennoch vielen Dank !
    beste Grüße, Ingo.

  • Ich kann den Dateimanager auf dem LifeDrive gar nicht mehr starten bei gleicher Fehlermeldung nach dem Reset. 0.9 läuft, stellt ALLE pdfs dar, auch die, die nach dem Update 2.0 unter 0.8 nicht liefen, auch wenn sie gaaanz langsam dargestellt werden, aber "Dateien" läuft überhaupt nicht mehr und führt bei jedem Aufruf zu Reset.


    Gruß,
    Andie

    When people say: We must move with the times, they really mean: You must do it my way. (Terry Pratchett, The Fifth Elephant)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andie ()

    • Offizieller Beitrag

    Ok, eine kurzfristige neue Version (0.9a), die wieder deutlich schneller sein sollte. Außerdem habe ich die Registrierung für die Files-Applikation wieder entfernt, soltle also keine Probleme mehr geben. Weiß zufällig jemand, ob der Dateimanager auch auf dem TX läuft, wenn man die Dateien kopiert? Wäre ja zum Testen super...


    Gruß
    Henk


    PS: Mr. Beam, wegen der Sache mit dem Dateimanager auf dem LD (gerade erst entfernt) könnte die Version auch für Dich noch interessant sein.

  • Hallo,
    die 0.9a Version läuft jetzt wieder super aufm T5,
    vielen Dank :)


    Vielleicht nochn kleines eher unerhebliches Detail:
    [im Querformat] Nach dem Ein-/Ausblenden der Symbolleiste während der PDF-Anzeige (wenn die Symbolleiste für ein Dailogfeld oder Zoom ein-/ausgeblendet wurde), bleibt dort wo die Symbolleiste war oder sein sollte, ein beige-farbener Bereich zurück (wird also an der Stelle das PDF, bzw. die Symbolleiste nicht gezeichnet)
    Aber wie gesagt, optische Details, erstmal nicht so wichtig ... ;)


    Gruß, Ingo.

  • Zitat

    Original von MetaView
    Ok, eine kurzfristige neue Version (0.9a), die wieder deutlich schneller sein sollte. Außerdem habe ich die Registrierung für die Files-Applikation wieder entfernt, soltle also keine Probleme mehr geben. Weiß zufällig jemand, ob der Dateimanager auch auf dem TX läuft, wenn man die Dateien kopiert? Wäre ja zum Testen super...


    Meinst du den FileBrowser vom LifeDrive und T5?


    Alexander

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von alegra


    Meinst du den FileBrowser vom LifeDrive und T5?


    Alexander


    Exakt, den bräuchte ich, um das auszutesten. Vielleicht schreibe ich aber auch mal an Palm und frage sie, ob sie mir ein Testgerät (T5 und LD) für 2 Wochen leihen.


    Gruß
    Henk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MetaView
    Exakt, den bräuchte ich, um das auszutesten. Vielleicht schreibe ich aber auch mal an Palm und frage sie, ob sie mir ein Testgerät (T5 und LD) für 2 Wochen leihen.


    Ok, vielen Dank :) Jetzt habe ich hier eine lauffähige Sache, mit der ich Testen kann. Dann wollen wir mal schauen.

  • Zitat

    Original von MetaView
    Ok, eine kurzfristige neue Version (0.9a), die wieder deutlich schneller sein sollte.


    @Henk und alle
    Vielleicht versteh ich das nicht ganz: Am 15.12. schreibst Du, daß es eine Version 0.9a geben soll. Wenn ich die aktuelle Version runterlade, ist das aber eine vom 13.12.2005.


    ist das jetzt die 0.9 ode bereits die 0.9a? Danke!


    Rüdiger

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich hab's auch nochmal gecheckt, da kann man die 0.9a herunterladen. Im About-Fenster muß 0.9a stehen und auch in der History-Sektion der ReadMe muß die 0.9a auftachen. Sonst hat man die falsche Version.


    Gruß
    Henk

  • Zitat

    Original von MetaView
    Weiß zufällig jemand, ob der Dateimanager auch auf dem TX läuft, wenn man die Dateien kopiert? Wäre ja zum Testen super...


    Ja, er läuft prima auf meinen TX. Allerdings hat man nur Zugriff auf die Speicherkarten und nicht auf den internen Speicher des TX. Als nettes Extra hat man damit auch endlich die Möglichkeit mit "Medien" eine Datei oder ein Verzeichnis direkt zu öffnen!


    Du musst dir nur folgende Dateien von einem LifeDrive kopieren:
    FileBrowser-PFil_deDE.prc
    FileBrowser-PFil.prc
    FileBrowserLib-PFiA.prc
    FileBrowserCacheLib-PFil.prc


    Ach ja, die Dateien werden bei einem normalen Sync nicht gesichert. Also Aufpassen.

    • Offizieller Beitrag


    Hm, bei mir kommt da immer wieder einen Reset, wenn ich nach der Installation auf die Anwendung Dateien klicke. Aber auf'm T3 läufts.

  • Tja, merkwürdige Sache das. Schwer zu sagen warum eine Software auf einem TX mal läuft oder mal nicht... (der LiveDrive hat übrigens die selben Macken)


    Ich habe die Dateien einfach von einem LiveDrive auf eine SD-Karte kopiert. Anschließend habe ich die Dateien mit FileZ in den internen Speicher kopiert. Ich habe also keinen Hotsync gemacht! Die Version des Dateimanagers ist übrigens 2.0.


    Ich hatte übrigens die gleichen Probleme mit ScummVM 0.7.1. Nach der ersten Installation lief es ohne Probleme. Dann habe ich ein wenig mit den Optionen rumgespielt, ein Softreset war wohl auch mal dabei. Auf jeden Fall lief das Programm plötzlich nicht mehr. Es gab nur ständige Resets nach dem Starten. Softreset, Hardreset(?), Programm löschen und Neuinstallation, nichts hatte geholfen. Erst ab 0.8.0 lief meine ScummVM wider.


    Ich perönlich habe bei diesen merkwürdigen Resets die bei verschiedensten Programmen mal auftreten können, die Dateien psysLaunchDB oder Saved Preferenc im Verdacht.
    Diese Dateien werden ja beim Hotsync gespeichert und enthalten alle möglichen Optionen und Einstellungen von den Programmen. Aber wer weis.

  • <OFFTOPIC>


    Zitat

    Original von Stino
    Ich hatte übrigens die gleichen Probleme mit ScummVM 0.7.1. Nach der ersten Installation lief es ohne Probleme. Dann habe ich ein wenig mit den Optionen rumgespielt, ein Softreset war wohl auch mal dabei. Auf jeden Fall lief das Programm plötzlich nicht mehr. Es gab nur ständige Resets nach dem Starten. Softreset, Hardreset(?), Programm löschen und Neuinstallation, nichts hatte geholfen. Erst ab 0.8.0 lief meine ScummVM wider.


    Ich perönlich habe bei diesen merkwürdigen Resets die bei verschiedensten Programmen mal auftreten können, die Dateien psysLaunchDB oder Saved Preferences im Verdacht.
    Diese Dateien werden ja beim Hotsync gespeichert und enthalten alle möglichen Optionen und Einstellungen von den Programmen. Aber wer weis.


    Das mit ScummVM kommt daher, daß die 0.7.1 nicht NVFS-kompatibel ist. ScummVM 0.7.1 stürtzt nachvollziehbar beim Speichern eines Spielstandes ab (der Palm friert ein) und ist dann so lange nicht mehr benutzbar, bis man mit Filez die ScummVM-Einträge in den SavedPreferences löscht. Das liegt aber an ScummVM und ist in der 0.8.0 - wie Du schon beschrieben hattest - gefixt.


    Die SavedPreferences und die UnsavedPreferences nehmen Optionen, Registrierungen, Spielstände,... auf und sind mit der Registry von Windows bzw. dem /etc-Verzeichnis bei Linux vergleichbar. Die psysLaunchDB ist ein Teil des Standard-Launchers und enthält z.B. die Kategorien des Launchers -> psysLaunchDB


    Du kannst die Saved/UnsavedPreferences mit Filez bearbeiten. Die psysLaunchDB ist nur dem Launcher zugeordnet und sollte in Ruhe gelassen werden, wenn Du nicht Deinen Launcher neu sortieren willst. Sie sollte auch keinen Einfluß auf andere Programme haben.


    </OFFTOPIC>


    <ONTOPIC>
    Hab' jetzt auch die 0.9a drauf - läuft auf dem Treo einwandfrei. Bisher keine Besonderheiten zu berichten.
    </ONTOPIC>

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    3 Mal editiert, zuletzt von trekkie22 ()