neues palm magazin von usern

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • moin,


    da ich magazine wie prisma (hp user magazin) und sonstige (von usern geschriebene) vermisse und aktuelle scheinbar immer kommerzieller und auch schrottiger (teuer, teuer)werden koennte ich NEXAVE und den hiesigen usern anbieten ein eigenes (preis unbekannt) herzustellen !


    und wie ? ...


    ich bin grafiker und habe zugriff auf grosses druckmaschine.


    man muesste also ein layout festlegen und natuerlich die inhalte, dass ganze wuerde von mir (und anderen ?) gesetzt und final gedruckt, geheftet und versandt an user, mitglieder und palmfreaks (auch andere wie ppc freaks wenn es den inhalte dafuer gibt).


    waere sowas interessant ?


    gruzs
    anderas

  • die idee ist nicht schlecht. allerdings ist die frage wie du (oder mehr) das machen wollen.


    wird dich der druck etwas kosten ??


    wenn es nur beim porto geht, denke ich schon das einige daran interesse haben werden.


    dann die andere frage, werden da soviel news drinstehen, wie die richtigen zeitschriften sie bekommen.


    die idee finde ich doch recht interessant !!

    • Offizieller Beitrag

    Und ihr benötigt natürlich einen professionellen Internetauftritt - und wer wäre da besser geeignet als der Nexave-Hoster selbst? :)


    Schreib oder Ruf' mich doch die Tage mal an (bin ab Mittwoch wieder im Büro) sobald die Idee ein solides Fundament bekommen hat, zumindest mal in der Realisierung. Dann können wir zusammen schonmal ein paar Details durchgehen welche für dich wichtig sein werden.


    Grüße

  • moin,


    Jacko


    der druck koennte zum selbstkostenpreis durchgehen (ich bin die firma) + porto.


    zum inhalt ?!?
    ich (wir) moechte(n) nicht mit der pseudo aktuallitaet des internets in wettstreit treten. ich denke daher an infos die langzeit wirkung haben (wie z.b. meine spielezeitschriften die ich teilweise aus canada ! beziehen muss) und memorable sind.


    es geht daher um grundsaetzliches herangehen an dinge und meta betrachtungen der entwicklungen die nach jahren noch wert haben und lesenswert sind ! (schwer) im grossen und kleinen in der welt der pda's (eine art retroperspektive und sammelrobjekt mit character)


    selbstverstaendlich so aktuell wie moeglich


    der druck und layout wird in nichts den magazinen wie pc games und chip oderso nachstehen muessen


    gruzs
    andreas

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.


    Wenn ich ein neues Magazin aufziehe, würde ich das so machen, das man das auch verkaufen kann. Was haben wir von einem Magazin, von dem man (zumindest hört sich das so an) nur im Internet weiß. Die Leute, die im Internet sind, können die Artikel auch im Internet finden.


    Desweiteren bin ich eigentlich ziemlich sicher, dass bald irgend einer der großen Zeitschriftenverlage auch die Palmlücke entdeckt. Man könnte das da auch anregen.

  • Ich fand den Gedanken auch erstmal verlockend.
    Aber nach dem ich nun darüber nachgedacht habe, finde ich eher, dass das total unnötig ist.


    Wir haben diese wunderbare Seite hier, die ist immer aktuell und gefällt mir auch sehr gut vom Design her.
    Allen Leuten denen ich diese Seite empfohlen habe sind begeistert und schauen auch immer wieder hier rein.
    Das reicht doch.
    Noch mehr Papier brauche ich daheim nicht, und ich denke es geht nicht nur mir alleine so.


    Gruss, Sven

  • Also nachdem ich mehrere Jahre ein Fan-Magazin (nicht Palm) herausgegeben habe und in meiner langjährigen Arbeit als IT-Journalist auch Einblick in echte PDA-Magazine nehmen konnte wage ich zu bezweifeln, dass dieses Projekt funktioniert, so schade ich es finde.


    Das Erstellen von Inhalten für ein Magazin ist eine heiden Arbeit, die sich nur schwer koordinieren läßt, wenn die Macher a) nicht an einem Ort sitzen und b) nicht mit vollem Zeiteinsatz dahinter stehen. Zudem ist es mit Druck und Layout nicht getan, es braucht jemanden der das Heft plant, die Texte schreibt, alles korrekturliest und jemanden der auf der ganzen Zeit-Orga den Finger hat.


    Alles zusammen viel Arbeit die - wenn als Freizeitprojekt gestartet - zwangsläufig dazu führt, dass die Erscheinungstermine für so ein Magazin unregelmäßig werden und sich verschieben und damit verliert man schneller Leser als man glaubt.


    Professionelle PDA-Magazine haben es aus gutem Grund in der IT-Magazin-Landschaft immer schwer gehabt, weil das Interesse der leute an PDAs zwar da ist, aber eben nicht SO interessant, dass man sich dafür auf längere Sicht ein ganzes Heft kauft. Einem semiprofessionellen Magazin prophezeie ich leider das gleiche Schicksal, nur dass es vielleicht nicht ganz so schnell eingeht wie ein grosses Magazin, weil von den Machern weniger Geld reingesteckt wird.


    Außerdem geb ich zu bedenken, dass selbst auf Selbstkostenbasis ein Magazin in 4-farb-Druck (was anderes lohnt nicht wenn Du vor allem Produktreviews machen willst) inkl. Porto und Handling für den einzelnen Käufer schlichtweg zu teuer wird.


    Alles in allem, eine nette Idee und ein tolles Angebot, aber ich würde davon die Finger lassen.

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

  • ich denke auch, das es nicht funktionieren wird, so schade ich es finde, so toll die idee auch ist.


    seit meinem tungsten, lese ich die news von avantgo, beam oder pilot player und ebooks ... ;)


    ich denke das einzigste was wirklich sinn machen würde wäre eine homepage mit news oder eine zeitschrift wie beam es ist.


    dadurch weniger kosten, weniger arbeit und dadurch vermutlich .... mehr leser.


    das muss ja auch nicht ein einzelner machen, jeder kann doch etwas dazugeben, wie tests und erfahrungen zu dem jeweiligen gerät.

  • weil Du grade "AvantGo" schreibst ... wie wäre es eigentlich mit einem NexaveCustom-Channel für AvantGo?

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

  • Ich meine einen eigenen Nexave Channel in AvantGo (wie z.B. den Channel von Palm Infocenter.com) in dem Reviesw, Meldungen, Kommentare etc gepostet werden.


    Ein nettes Beispiel ist auch PDAgeek (http://www.geek.com/pdageek/portable/)


    Das lässt sich recht bequem als Custom-Channel lösen (da vollwertige AvantGo-Channel vom Content-Anbieter ja kaum bezahlbar sind).


    Soweit klar?

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

  • :rolleyes: jo ... schön dass mir das nu auch auffällt, dass es Nexave auch im PDA-Format gibt *schäm*


    Jo für einen brauchbaren Custom-Channel fehlt jetzt nur noch ein an den Benutzer gebundener Code in der URL, da Custom-Channeld bei gleicher URL bei AvantGo nur von max. 7 Personen genutzt werden dürfen.


    Der einzige Ausweg: die URL für jede Person ändern -> Sprich statt nur http://www.nexave.de/mobile/ müsste User 1 bspw. die URL http://www.nexave.de/mobile/0A223F7B/ bekommen, User 2 dagegen ne URL mit nem anderen Code (http://www.nexave.de/mobile/AA19B7FF/) Wenn man den jeweiligen Code an den registrierten user bindet müsste es eigentlich problemlos gehen... muss halt n Script dahinter stehen.

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D