TX: Funktionierende Speicherkarten

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Die 4GB SD Karten sind aber merklich langsamer als die 1GB/2GB Karten.

    Hmm.


    Also mir würde es in erster Linie um Lesegeschwindigkeit gehen (wenn überhaupt).


    Die Karte möchte ich für eine Offline-Wikipedia (Mobipocket), einen Haufen Repligo-Dokumente und mp3s verwenden (zumindest in erster Linie).


    Kann mir jemand sagen ob beim Lesen von Repligo-Dokumenten oder beim MP3-Hören die geringere Geschwindigkeit der 4GB-Karten überhaupt merkbar ist?


    Wäre eine 8GB Karte mit SDHC-Treiber denn schneller?


    Danke!

  • Hallo morgon,


    In meinem TX verrichtet eine TRANSCEND 4GB 133x SD-Karte problemlos ihren Dienst.


    Gruss Thgpdt

  • max


    Er hatte nach 4GB SD, nicht nach SDHC Karten gefragt...


    Gruss Thgpdt


    Tja, das hat man davon, wenn man nicht genau schaut und nur die Beschreibung liest. Dann verweise ich auf folgenden Link:


    Grüsse,
    Max

  • @ElectricMagic:
    Hey, das ja mal interessant! Hast du Erfahrung mit dem SDHC Treiber von palmpowerups?
    Funktionier der gut? Und mit welchen SDHC-Karten verwendest du ihn?
    Ich frage nur, weil ich davon das erste Mal höre und die Website auf mich jetzt nich waaahnsinnig seriös wirkt ^^
    Aber wenn es geht, ist es natürlich genial! :)

  • @ElectricMagic:
    Hey, das ja mal interessant! Hast du Erfahrung mit dem SDHC Treiber von palmpowerups?
    Funktionier der gut? Und mit welchen SDHC-Karten verwendest du ihn?
    Ich frage nur, weil ich davon das erste Mal höre und die Website auf mich jetzt nich waaahnsinnig seriös wirkt ^^
    Aber wenn es geht, ist es natürlich genial! :)

    Hallo Bran666,


    Ich benutzte den Treiber auch mit meiner SD-Karte, da er außer der Unterstützung der SDHC-Karten auch noch insgesamt schneller ist als der Standard-Treiber.
    Funktioniert einwandfrei mit der Transcend 4GB SD 133x Karte.
    Der Programmierer der hinter der Seite steckt (Dimtry Grinberg) ist so ziemlech der beste Programierer den es für PALM-OS gibt.
    Da er mittlerweile sein Studium beendet hat und jetzt einem geregelt Job nachgeht, tut er leider nicht mehr so viel.
    (Er ist aber noch an seinem eigenen OS für Palm "DGOS" am schreiben 8) )


    Gruss Thgpdt

  • @ElectricMagic:
    Hey, das ja mal interessant! Hast du Erfahrung mit dem SDHC Treiber von palmpowerups?
    Funktionier der gut? Und mit welchen SDHC-Karten verwendest du ihn?
    Ich frage nur, weil ich davon das erste Mal höre und die Website auf mich jetzt nich waaahnsinnig seriös wirkt ^^
    Aber wenn es geht, ist es natürlich genial! :)


    Der Treiber läuft sehr gut, macht nur Probleme beim Softreset bei einigen SDHC Karten. Und zwar in der Art dass nach einem Softreset die Karte vom Treiber nicht erkannt wird. Dort hilft dann Karte raus und wieder reinstecken.


    Ich fahre hier eine RAM COMPONENTS 16GB Class 6 Karte. Gekauft über Amazon. Keine Probleme, auch nicht nach einen Softreset.


    Nach einem Hardreset ist der Treiber aber futsch so dass du dann entweder eine normale SD Karte mit dem Treiber immer mitführen musst oder du integrierst den Treiber+Keyfile in den Overlaybereich des TX. Dann wird der Treiber nach einem Hardreset automatisch ins RAM kopiert.


    Beschreiben des Overlaybereiches geht über das WIFI-Update vom Palm (welches irgendeine neuere Verschlüsselungstechnik für WiFi-Verbindungen zur Verfügung stellt.)


    Dieses ist (oder war ?) käuflich zu erwerben bei Palm. Mit ein paar Arexx-Scripts kannst du dann das gelieferte Archiv entpacken, dann Dateien hinzufügen oder entfernen um dann alles wieder zu packen. Danach werden die Updatearchive auf eine SD-Karte kopiert und das mitgelieferte Updateprogramm auf dem TX gestartet. Danach ist dann der Treiber auch nach einem Hardreset verfügbar.


    Darüber gab es einen längeren Tread bei http://www.1src.com


    Genauer : Hier ...


    (Nicht speziell über die Integration dieses Treibers sondern allgemein über die Modifizierung des Overlaybereiches.)


    Ein unbekannter russischer Programmierer hat also einige Arexx-Scripts zusammengestellt mit dem das Modifizieren des Overlaybereiches ziemlich einfach geht. Eine Anleitung in englisch (und russisch) ist auch dabei, so dass es jeder hinbekommen sollte der ca. 1-2 Stunden investiert. Hier ein Archiv welches die gennannten Arexxscripte, dem Arexxinterpreter und die Anleitung enthält: Download zip-Archiv (ca.350kb) Selbstverständlich sind diese Scripte über die Shell/CLI zu starten.


    (Dieses Archiv wurde zuerst in dem og. Thread bei 1src bekannt gemacht, ich weiß aber nicht ob es dort noch verfügbar ist deshalb dieser Link hier.)

  • Gibts für die SDHC-Karten sowas wie ne Kompatibilitätsliste?
    die größeren sind ja recht teuer, und irgendwie hab ich den horror, daß ich da 30-60 euro raushau... und die dann nicht zum laufen bringe ^^
    Den SDHC-Treiber werde ich mir mit Sicherheit in kürze kaufen, das hört sich alles nach "Hand und Fuß" an :)


    Welche von den anderen PalmPowerUps von Dimtry sind denn noch empfehlenswert für nen TX?


    Ich hab zB bei einer mobipocket Anwendung immer mal ne Fehlermeldung "Nicht genug freier Speicher", danach läuft sie aber normal weiter...
    was könnte es damit auf sich haben? Liegt das daran, daß ich momentan nur den internen Speicher verwende oder ist das ein Problem des Arbeitsspeichers?
    Kann da zB UDMH was dran machen und läuft da auch aufm TX? (in der Liste auf http://www.palmpowerups.com steht nur T3, T5 usw.)...


    Danke für eure hilfreichen Antworten :) LG

  • Hallo Brand666,


    Ja, UDMH läuft einwandfrei auf dem TX.
    Falls dein Dislplay "pfeift", oder du über/untertakten möchtest, ist Warpspeed auch zu empfehlen.


    Gruss Thgpdt

  • Ich habe den SDHC-Treiber der eine SDHC-8GB-Karte (Panasonic Class6) treibt und diese merklich langsamer, als meine alten SD 1GB und SD-2GB-Karten; ich merke das beim Einstecken, Beschreiben, Auslesen und Löschen. :verwirrt:


    ...und habe dieses Problem mit Befolgen von Skybert's Tip behoben :thumbup:

  • Zitat

    Ja, UDMH läuft einwandfrei auf dem TX.
    Falls dein Dislplay "pfeift", oder du über/untertakten möchtest, ist Warpspeed auch zu empfehlen.


    Gruss Thgpdt


    Meine Erfahrung nach bereitet UDMH mehr Probleme als es löst. Außerdem wird der TX mit der Zeit damit nur langsamer. Ich habe es zwar registriert nutze es deshalb aber nicht. Je weniger WunderHacks desto besser.

  • Hmm, also ich hatte mir jetzt ne billige SDHC 16 GB Karte von Maxflash geholt (~32 Euro)... aber es scheint so als ob diese nicht richtig funktioniert :(


    Das Problem stellt sich so dar, ich formatiere die Karte aufm Schlepptop mit Fat32 und 32K Clustern...
    den SDHC Treiber von Dmitry hab ich aufm Palm installiert und mit Key versehen.
    Wenn ich jetzt die Karte in den Palm reinschiebe, kommt nen Sound und wenn ich dann auf Karteninfo gehe, fragt mich dieses ob ich die Karte formatieren will :(


    Auch unter Resco Explorer wird die Karte nicht angezeigt, wenn ich dort auf Tools -> Check Card gehe, zeigt er mir an:
    Searching vor FAT
    Invalid Signature in boot block:
    00FF00FF
    Invalid sector size: 0
    ...retrying with partition table


    Was auch immer das bedeuten soll, wie gesagt unter Windoof ist die Karte ganz normal anzusteuern -.-


    Hat jemand ne Idee, ob ich die Karte irgendwie zum Laufen bekomme?
    lg
    Brand

  • Hallo,
    ich hatte in meinem TX bislang eine 4 GB SD Karte (150x) von Transcend. Da die Karte ziemlich voll war (Karteninfo zeigte an: 70,6 MB frei von 3.817,2 MB) habe ich heute ein neue Karte ausprobiert: 16 GB SDHC Karte, Class 6, wiederum von Transcend. Auf dem TX habe ich den SDHC-Treiber von Dmitry mit Key.


    Ich habe die neue Karte mit dem mitgelieferten USB-Kartenleser (Card Reader S5) am PC (Windows XP) überprüft. Chkdsk zeigte keine Fehler an und eine Formatierung mit FAT32 und 32 K Cluster. Das habe ich so gelassen.
    Dann mit dem Kartenleser den kompletten Inhalt der 4 GB-Karte auf die Festplatte vom PC kopiert und danach wieder zurück auf die 16 GB Karte kopiert. Jeder Kopiervorgang dauerte etwa 6 Minuten.
    Die 16er Karte in den TX geschoben und alles funktionierte sofort.
    Soweit ich es bisher ausprobieren konnte, klappen die folgenden Programme, die auf die Karte zugreifen: DocsToGo 11.0, Mobipocket, ISilo, Pocket-IQ, Tome Raider, FileProg, RescoExplorer, PocketTunes. Nur TCPMP führte zu einem Absturz (ob das wirklich an der neuen Karte lag, weiß ich nicht). Der dadurch erforderliche Softreset klappte auch problemlos. Die Karte wird weiterhin erkannt.
    Die Schnelligkeit ist gefühlt genauso schnell wie bei der 4 GB Karte.
    Karteninfo identifiziert die neue Karte korrekt als "Transcend 16 GB SDHC class 6 card". Allerdings ist die Volumenangabe falsch: "761,9 MB frei von 3030,0 MB". Auf diese fehlerhafte Darstellung wurde hier aber ja schon wiederholt hingewiesen.


    Gruß
    Roland


    Ergänzung vom 13. April 2009:
    ich habe die 16 GB Karte jetzt knapp drei Wochen in Benutzung. Funktioniert immer noch alles. Lediglich der Brockhaus ist nicht aufrufbar. Dies ist bislang das einzige Programm, das wohl nicht mit der neuen Karte zurecht kommt. Wenn ich Zeit habe, werde ich den Brockhaus nochmal installieren.
    Nach einem Softreset ist es mehrfach vorgekommen, dass die Karte nicht mehr erkannt wird. Ein Herausnehmen und sofortiges Wiedereinschieben hat jedoch stets geholfen.
    Gruß
    Roland

  • Hallo,
    ich will meinem treuen Palm TX etwas mehr Raum spendieren - eine größere SD-Karte. Einen aktuellen Beitrag konnte ich hierzu leider nicht aufspüren, daher nun dieser.


    Zunächst: Gibt es eine eigentlich eine GB-Grenze als Limit, die das Gerät verwalten kann? Derzeit habe ich eine 2GB SD-Karte. Dachte nun auf 8 oder 16 GB zu gehen.
    Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Markenempfehlungen?


    Schon jetzt vielen Dank und beste Grüße!
    MM

  • Von Haus aus kann der TX nur mit SD-Karten umgehen, SD-Karten sind begrenzt auf 2GB. Jedoch exostieren auch 4GB SD-Karten. Ich habe schon gehört, das auch diese, nicht ganz, nach Spezifikation, korrekten SD-Karten funktionieren sollen... Welche das genau sind, weiß aich auch nicht...


    SDHC-Karten fangen normalerweise ab 4GB an, und gehen bis 32GB, so zumindest mein Wissen, Alles, as danach kommt, lautet dann SDXC...


    Es gab mal einen Treiber von Dimitri, mit dem man auch die SDHC Karten benutzen konnte... EIne Testversion hatte ich mal auf meinen TXen getestet, jedoch funktionierte es zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich...


    Wenig später bin ich dann auf ein anderes OS umgestiegen, brauchte die Karten dann nicht mehr...


    Gruß Blacky