Programm-/Portierungs-"Wunschliste"

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Habe mir gedacht, ich mache da mal einen Thread auf, wo Ihr Eure Ideen und Wünsche reinposten könnt, welche Applikationen Ihr gerne auf PalmOS haben möchtet bzw. wo sich gelangweilte Entwickler Ideen für neue Programme holen können.
    Bitte nicht zweckentfremden (d.h. keine ausufernden Disskussionen, dass es so was ähnliches doch schon gibt) und wirklich nur Sachen reinposten, die's noch nicht gibt oder zumindest nicht in der Art. Wie der Titel schon andeutet geht's mir hauptsächlich um Portierungen, d.h. um OpenSource-Projekte (muss aber nicht sein, OpenSource ist aber cooler...), die's bereits gibt, aber nicht für den Palm. Wenn möglich auch gleich passende OpenSource-Projekte angeben. Ansonsten gilt: "Anything goes": Games, Productivity
    Ich mache mal den Anfang:
    - Viewer für native PDFs; OpenSource: XPDF / KPDF / Ghostscript / ... -> Ist mehr als Beispiel gedacht, dank Metaview gibt's das ja mittlerweile bereits
    - VPN-Client, der mehrere Portokolle (IpSec, PPTP, ...); OpenVPN (ist zwar nicht primär ein Client und unterstützt keines der beiden "grossen" Protokolle)
    - VoIP-Client / SIP-Softphone; SFLphone, Linphone, KPhone, ... (am liebsten SIP, nicht der Skype/Hype-Quark)
    - Quake 3

  • für mich als massiv-film/dvd-sammler fehlt ein gescheihtes programm (muss nur exportierte dateien vom dvdprofiler lesen können) wie dvdprofiler auf dem palm. für ppc gibt es zumindest alternativen, programme die die daten zumindest auslesen und in schöner vielfalt auf dem bildschirm darstellen.


    für palm gibts echt nur super mittelmässige programme. natürlich gibts auch sachen wie videohound oder movieguide, aber 2000 dvds einzeln eintragen zu müssen ist doch etwas derb.


    für viele vielleicht unnötig, für mich absolut notwendig (auch um unterwegs nicht doppelte zu kaufen etc.). ich würde z.b. dafür auch zahlen (gibt es sowas doch, und damit meine ich nicht irgendeine komische videolist, die aussieht wie hinges.... oder datenbanken, sondern ein richtiges programm, dass dvdprofiler daten importiert und designtechnisch schick darstellt) wäre ich für eine PN dankbar. imho gibts das aber nicht.

  • Hallo,


    ich wünschte mir:


    1. Ein Art Firewall für PalmOs (Auch wenn das möglicherweise nur meinem subjektiven Sicherheitsempfinden helfen mag).



    2. Ein Programm, das z. B. aus der Digitalen Bibliothek mit wenigen Clicks ein annehmbares (und schnell durchsuchbares) PalmOs-Format macht. Ein relativ einfach zu benutzendes Programm, das beispielsweise Inhaltverzeichnisse und Indizes mit Text verknüpfen kann.
    Möglicherweise ist das ein vollkommen unrealistisches Anliegen. Aber man träumt. Hach.


    Träumend,


    Mensch

  • ich wünsche mir ein Programm, dass meinen dynamic heap klein hält. Damit ich nicht immer reseten brauche, damit einige Programme bei mir laufen (z.B. Pocket Tunes). Für den Treo soll so etwas schon geben, aber was ist mit meinem S200 :(

  • Zitat

    Original von PDA_Lady
    ich wünsche mir ein Programm, dass meinen dynamic heap klein hält. Damit ich nicht immer reseten brauche, damit einige Programme bei mir laufen (z.B. Pocket Tunes). Für den Treo soll so etwas schon geben, aber was ist mit meinem S200 :(


    Hat das was mit Portierung zu tun? Wohl eher mit Optimierung...


    Alexander

  • Huhu, ich hab' noch was:


    Echte Schreibschrifterkennung. Auf'm PPC gibt es da dieses Transcriber. Ob und wie gut es funktioniert, weiß ich nicht. Aber ich komme mit sämtlichen möglichen Eingabearten auf dem Palm nicht recht zurecht. Ich wäre mit normaler Schreibschrift auch schneller, wenn ich ein wenig sauberer schreiben müsste.


    Kurz: Ich bete und bettle für eine Portierung von Transcriber.


    Schreibend,


    Mensch

  • Ja, den Transcriber wünsche ich mir auch sehnlichst für den Palm!!!
    Ich empfinde Graffity eher als eine Notlösung. Mit Tealscript verlagern sich die Eingabeprobleme bei mir nur. Ist außerdem sehr 'fummelig' mit seinem tausend Einstellmöglichkeiten. Habe schon viel zu viel Zeit damit vertan.
    Habe dann bei einem Freund mal denTranscriber testen können und muß sagen, das erinnert an die Newton 2100 Handschrifterkennung, die mich heute noch immer in Erstaunen versetzt.



    Grüße, Mike.

  • Wie ich an anderer Stelle bereits geposted habe:


    Erst mit Transcriber (oder so) wäre der Palm für mich die optimale Lösung.


    Wirklich interessant wird es schließlich, wenn ich ein Voice Memo ausdrucken kann, aber das ist sicher eine Utopie, die noch einige Jahre warten muss.

  • Um Transcriber zu portieren müsste man an die Quellcodes kommen IMHO, und die gibt Microsoft wohl kaum frei (es sei denn es käme von einer anderen Firma). Meine aber gehört zu haben dass es sowas für Linux gibt. Vielleicht auch gleich Spracherkennungssoftware.


    Zitat

    Original von PalmInMyHand
    Hat sich schon jemand gefunden der uns diese Freude macht?
    *keinennamennenn* :D


    Ich kann mir vorstellen an wen ihr denkt :D


    (derjenige auch; ich hab keine Namen genannt)


    Alexander


    P. S. Warum nicht gleich Bochs portieren? Das ist ein x86 Emulator. Durch das Emulieren (x86 --> ARM) geht zwar viel Leistung verloren, aber für DOS, ein paar Spiele, vielleicht Windows 3.1 würde es reichen. Und damit lässt sich schon einiges anstellen.

  • Zitat

    Original von MetaView
    Ja, der i386 Emulator fehlt wohl noch auf'm Palm. Und 640 kB RAM hat ja sogar der Tungsten T :P


    Nicht doch, dich hätte ich für den 64bit Emulator gemeint :D


    Weißt du vielleicht ungefähr wie viel MHz beim Emulieren eines x86 auf einem ARM übrigbleiben bzw. einen Umrechnungsfaktor? Ich hab irgendwas mit MIPS gefunden, aber die MHz hätten mich interessiert....


    Alexander

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von alegra
    Weißt du vielleicht ungefähr wie viel MHz beim Emulieren eines x86 auf einem ARM übrigbleiben bzw. einen Umrechnungsfaktor? Ich hab irgendwas mit MIPS gefunden, aber die MHz hätten mich interessiert....


    Ne, keine Ahnung, aber UAE kommt ohne Sound auf ca. 5 MHz (ein wenig langsamer als der original A500) und ein i386 ist vielleicht einfacher, also denke ich so auf 10 MHz? Ist eher langsam.


    Henk

  • Also auf nem 286er mit 25 Mhz (den gab es wirklich mal mit der mhz Zahl) liefen die Ad&D sachen von SSI absolut flüssig, habe ich selber damals gespielt :)
    Die Sierra sachen demzufolge auch.


    Könnte man auf der Basis nicht was hinbekommen ?


    Ansonsten wünsche ich mir noch Battle Isle (derjenige weiß schon was ich meine *g*).


    Von den Anwendungen her bin ich im moment zumindest gut Versorgt.


    Greetz P

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Phenomenon
    Ansonsten wünsche ich mir noch Battle Isle (derjenige weiß schon was ich meine *g*).


    Ich sach mal: Crimson fire is a Pain in the a... Muß jetzt erstmal die Desktop version unter cygwin kompilieren um zu sehen, was da so abgeht. Meiner Meinung nach, kann das gar nicht laufen. Aber es kann auch sein, das CW da einfach nur Mist baut. Dann wird das nichts mit Battle Isle native auf'm Palm.