Linux auf tungsten t3

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von ksi
    Nur eine kleine Frage. Ich verstehe schon richtig, daß nur die Palms die Installation zulassen, die eine Intel XScale CPU haben. ARM Prozessoren haben da keine Chance, oder?


    Also das verstehe nun ich nicht ganz: Intel's XScales sind ARM-Prozessoren.

    Zitat

    http://download.intel.com/desi…cale/XScaleDatasheet4.pdf
    The Intel ® XScale™ microarchitecture is based on a new core which is compliant with ARM* version 5TE.

  • Ok da schein ich schon wieder etwas verwechselt zu haben. Die Clies und einige alte Palms? laufen doch mit Motorola Prozessoren. Auf denen würde das nicht funktionieren, oder?
    Also was ich fragen wollte, man könnte und kann Linux nur auf die Geräte portieren, in denen eine Intel CPU arbeitet. Stimmt das?


    P.S. Die PalmOS 5 Sonys haben einen Motorola i.MXL. Zumindest der TJ37.

  • Es existiert eine Motorola Portierung von Linux und busybox etc sollten darauf auch laufen. Es gab auch mal eine primitive Portierung für Palm III Geräte.


    Nur sind da die Kapazitäten eingeschränkt :)


    P.S
    Die OS5 Clies haben auch keine Dragonballs mehr.

  • Zitat

    Original von ksi
    Ok da schein ich schon wieder etwas verwechselt zu haben. Die Clies und einige alte Palms? laufen doch mit Motorola Prozessoren. Auf denen würde das nicht funktionieren, oder?
    Also was ich fragen wollte, man könnte und kann Linux nur auf die Geräte portieren, in denen eine Intel CPU arbeitet. Stimmt das?


    P.S. Die PalmOS 5 Sonys haben einen Motorola i.MXL. Zumindest der TJ37.


    Vielleicht sollte ich als Erklärung für Dich ein wenig auf die Prozessor-Architekturen eingehen.


    Beim Palm sind zwei davon verbreitet - zum einen die Motorola 68000-Serie und die ARM-Cores. Die hat auch Sony beide eingesetzt. Beide sind prinzipiell fähig, Linux zu bedienen.


    [Oberlehrer-Modus an]


    Will sagen:


    Es gibt die "alten" Palms mit Motrola Dragonball EZ- bzw.VZ-Prozessor mit 16 und 33 MHz. Das ist die modernste Variante der Motorola 68000er Serie, die z.B. auch schon im Commodore Amiga steckt. Der Dragonball VZ mit 33MHz ist auf dem Leistungsniveau eines 80386ers angesiedelt. Mit 8MB RAM z.B. im Palm III brauchbare Voraussetzungen für Linux - leider fehlt die Festplatte und die alten Palms haben so ihre Probleme mit ausreichend großen SD-Karten. Das schränkt den möglichen Funktionsumfang arg ein. Es geht aber.


    Dann sind da noch die neueren Palms (umgangssprachlich "OS5-Palms") mit einem Prozessor mit ARM-Core. Das ist ein wichtiger Begriff in dem Zusammenhang. Die RISC-basierende ARM-Prozessorarchitektur wurde ursprünglich von Acorn entwickelt und der Bereich dann als eigenständiges Unternehmen - Advanced RISC Machines - ausgegliedert. Acorn ist mittlerweile vom Markt verschwunden, aber ARM entwickelt die Prozessoren nach wie vor und verkauft die Lizenzen als "Intellectual Property" an Prozessorhersteller wie Intel, Motorola, Texas Instruments, Samsung usw. usw.


    Das soll heißen: Ein Prozessor mit z.B. ARM9-Core ist prinzipiell immer softwarekompatibel, egal ob er von Intel (ARM9->PXA270) oder Motorola (ARM9->i.MXL) oder sonstwem stammt. Es gibt zwar einzelne Spezialitäten, aber der Basisbefehlssatz ist immer der von ARM. Die Prozessoren unterscheiden sich nur in der Hardware, z.B. gibt es sog. "system on a chip"-Varianten, die gleich noch Sound, Grafik, RAM, usw. mitbringen.


    Der ARM-Prozessor ist der Prozessor der Wahl für Embedded-Applikationen und Handhelds geworden, nicht zuletzt wegen seiner Leistungsfähigkeit bei sparsamem Energieverbrauch. Auch die PSP verwendet übrigens einen ARM-Prozessor.


    Die neueren Palms mit ARM-Prozessoren sind naturgemäß mit deutlich mehr Ressourcen ausgestattet, was natürlich auch die Portierung von Linux vereinfacht. Mehr RAM (16MB+), mehr MHz (100+), größere SD-Karten oder sogar eine Festplatte wie beim LD vereinfachen vieles.


    [Oberlehrer-Modus aus]


    IMHO kann man mit genug Aufwand Linux auf jeden Palm mit Kartenslot portieren - fragt sich nur, ob das Ergebnis sinnvoll ist. Das ist bei den ARM-basierenden neuen Geräten sicherlich der Fall - bei den Älteren ist Linux wohl eher "nice to have" aber nicht sinnvoll benutzbar.


    P.S. Ja, ich weiß, es gibt auch Geräte mit Palm OS4 mit ARM-Prozessor, aber ich wollte es nicht noch komplizierter machen...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    Einmal editiert, zuletzt von trekkie22 ()

  • trekkie22: Vielen lieben Dank für die lange Erklärung. Das ist genau das, was ich verstehen wollte. Ich finde es immer wieder klasse, daß sich Leute wie Du die Zeit nehmen, solch ausführliche Erklärungen abzuflieren.
    In einem geben ich Dir voll und ganz Recht. Bei manchen Geräten ist es wirklich fraglich, warum man es machen sollte. Bei dem LD sehe ich den größten Gewinn, da er ja sogar die Festplatte hat.
    alegra: Hast Du das mit dem UX aus dem 1src Forum?

  • Ok, mal Butter bei die Fische...


    Könnte mal jemand sagen wo man was runterladen muß um Linux auf dem Palm zu probieren. Außerdem wäre schön zu wissen ob es als Anwendung fungiert oder man Gefahr läuft seinen Palm zu zerschiessen, wenn man sich auf dieses Experiment einläßt.

  • Zitat

    Original von Gojira
    Ok, mal Butter bei die Fische...


    Könnte mal jemand sagen wo man was runterladen muß um Linux auf dem Palm zu probieren. Außerdem wäre schön zu wissen ob es als Anwendung fungiert oder man Gefahr läuft seinen Palm zu zerschiessen, wenn man sich auf dieses Experiment einläßt.


    Es läuft aus dem RAM, der ROM wird nicht berührt.


    http://www.hackndev.com/download.php?list.3


    Das erste (Garux Image) ist IMHO das Wichtigste! Installieren, und dann Booten und schauen was passiert. Ein paar Fotos wären nett. Allerdings weiß ich nicht ob da GPE schon drin ist.


    Alexander

  • Zitat

    Original von alegra


    Zum Beispiel?


    Du hast recht, es gibt doch keinen. Ich hatte das verwechselt. Ich dachte eigentlich, der Tungsten-W hätte wie der T|T eine TI-CPU mit ARM Core, aber da ist ja doch ein Dragonball VZ drin. Mein Fehler... :O


    ksi


    Gern geschehen. :)


    Übrigens schade, daß Acorn sich damals nicht am Markt behaupten konnte. Ich hab' hier noch einen alten Acorn Archimedes - der läuft mit seinen 12 MHz schneller als ein 486DX2-66. Lustigerweise gab es mal eine Steckkarte mit 486-Prozessor, mit der man Windows NT im Fenster unter RISC OS laufen lassen konnte. :D


    Wenigstens der gute RISC-Prozessor hat überlebt und seinen Platz bei Palm & Co. gefunden...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • thx...leider komm ich nicht weit... Garux gestartet Bootscreen kommt bis "Found Bug...." danach Endlosschleife der Ausgabe (Debuglog??? )


    Nochmal.. was muß(!!), wie installiert sein... "Testing initrd" z. Bsp. läßt sich nicht downloaden und "T3 patch", "Latest kernel config for T3" sich nicht installieren da nicht Palmkonform( liegen aber,auf Karte, im Launcher vor) ?


    Man kommt natürlich (GAU) nicht mehr raus und muß HardResetten ( !!!!!!Gut wer da vorher ein BU gemacht hat !!!!!!)

  • Zitat

    Original von Gojira
    thx...leider komm ich nicht weit... Garux gestartet Bootscreen kommt bis "Found Bug...." danach Endlosschleife der Ausgabe (Debuglog??? )


    Nochmal.. was muß(!!), wie installiert sein... "Testing initrd" z. Bsp. läßt sich nicht downloaden und "T3 patch", "Latest kernel config for T3" sich nicht installieren da nicht Palmkonform( liegen aber,auf Karte, im Launcher vor) ?


    Man kommt natürlich (GAU) nicht mehr raus und muß HardResetten ( !!!!!!Gut wer da vorher ein BU gemacht hat !!!!!!)


    Das Backup ist sowieso Pflicht - ich meine gelesen zu haben, daß Linux das Storage-RAM mitverwendet und es zu diesem Zweck sowieso löscht. Oder ist das nur beim Linux für den T|E so?

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • ich hab das aktuelle garux image auf meinen tt3 gehauen und gestartet. es bootet, aber nach ein paar sekunden steht da nur, dass man seinen palm jetzt als flash speicher nehmen kann. danach kommen nur noch alle 30 sek debug ausgaben. also keine grafische oberfläche usw.


    schade eigentlich, aber ein anfang.

  • Zitat

    Original von _H_o_L_E_
    ich habs geschafft!


    nachdem mit der entwickler ca 2 stunden mit rat und tat zur seite stand, bootete gpe zum ersten mal


    wie erkläre ich auch noch, jetzt hab ich aber grade keine zeit dazu.


    Gute Neuigkeiten! Bilder wären auch nicht schlecht... Und auf Hack'n'Dev gehen die News weiter, z. B.


    [Blockierte Grafik: http://www.shadowmite.com/treox.jpg]


    Alexander