Linux auf tungsten t3

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Also einfach so "out of the box" oder "Achtung, fertig, los" geht das meines Wissens nicht (d.h. es gibt kein Projekt / Distribution, die einen "Enduser-tauglichen" Stand hat).
    Theoretisch müsste es aber eigentlich machbar sein, das Problem sehe ich - anders als einer meiner Vorredner - weniger beim Prozessor selber (sowohl der OMAP als auch derm PXA sind doch meines Wissens ARM-Prozessoren, und dafür gibt's grundsätzlich Linux-Distributionen, z.B. Debian) als bei der (internen) Peripherie, da wird's wohl grundsätzlich keine Treiber für geben. Auch das Booten eines neuen OS wird wohl nicht einfach bzw. aufwändig, aber anscheinend scheint's beim Tungsten E Projekt auch geklappt zu haben.

  • Das Linuxprojekt für den T2 scheint mir aber schon sehr Out of the Box zu sein.
    Einfach dieses prc installieren und schon soll man ein Linux am laufen haben.
    Hat das mal jemand probiert? Die Screenshots (leider nur 2) sehen ja sehr interessant aus.
    Mal schauen was son T2 bei Ebay kostet. :)

  • Zitat

    Original von mankmil
    Das Linuxprojekt für den T2 scheint mir aber schon sehr Out of the Box zu sein.
    Einfach dieses prc installieren und schon soll man ein Linux am laufen haben.
    Hat das mal jemand probiert? Die Screenshots (leider nur 2) sehen ja sehr interessant aus.
    Mal schauen was son T2 bei Ebay kostet. :)


    Meinst du das hier -


    http://www.handhelds.org/moin/moin.cgi/PalmTungstenT2


    Alexander

  • Zitat

    Original von mankmil
    Das Linuxprojekt für den T2 scheint mir aber schon sehr Out of the Box zu sein.
    Einfach dieses prc installieren und schon soll man ein Linux am laufen haben.
    Hat das mal jemand probiert? Die Screenshots (leider nur 2) sehen ja sehr interessant aus.


    Beim T2-Projekt habe ich keine Screens gesehen, wo sind denn die?
    Auf jeden Fall denke ich, das bei keinem der bisher hier erwähnten Projekte mehr als er Kernel und die Shell läuft, mit Grafischer Oberfläche ist z.Zt. wohl nix, und ich denke nicht, dass das das ist, was unser _H_o_L_E_ sucht. Ohne GUI taugt's höchstens als lustige Spielerei oder Proof of Concept, denn ich denke nicht, dass jemand sein PalmOS gegen eine Linux-Shell tauschen möchte, oder?

  • Zitat

    Beim T2-Projekt habe ich keine Screens gesehen, wo sind denn die?


    Guckst du hier:
    Bilder


    Von GUI ist da nichts zu sehen. Nur ne Shell is zu wenig. :(
    Könnt man denn dieses qtopia irgendwie als GUI miteinbinden. Das wär doch was....

  • Zitat

    Original von mankmil
    Guckst du hier:
    Bilder


    Von GUI ist da nichts zu sehen. Nur ne Shell is zu wenig. :(
    Könnt man denn dieses qtopia irgendwie als GUI miteinbinden. Das wär doch was....


    Klar. Das sind die Screenshots zum Tungsten|E. Ich dachte es gäbe auch welche vom T2.


    QTopia - diese Linux GUI? Hab mal einen Screenshot gegoogelt:
    http://www.areamobile.de/image…pie12_today_horiz_vga.jpg


    Wenn auf sowas einige Anwendungen, die beispielsweise bei KDE dabei sind, klappen würden, dann hätte der Palm von der Software her fast an einen Desktop heranreichen! Allerdings steigt der Ressourcenverbrauch IMHO an... Aber mal ein guter Browser (Konqueror, Minimo, ...?), Officeprogramme, alles Freeware wäre was ;)


    Alexander

  • Ups da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.
    Ist natürlich der TE. Da war ich wohl ein wenig voreilig.


    Zitat

    Wenn auf sowas einige Anwendungen, die beispielsweise bei KDE dabei sind, klappen würden, dann hätte der Palm von der Software her fast an einen Desktop heranreichen


    Das wird wohl kaum möglich sein obwohl es klasse wäre.


    Das andere Linux Projekt sieht aber auch verdammt interessant aus.
    Den T5 wollen sie ja anscheinend dann auch unterstützen. Und Opie als Oberfläche.

  • Zitat

    Original von mankmil
    Das wird wohl kaum möglich sein obwohl es klasse wäre.


    Naja, wenn man die nötigen Libs hat (und eine 2 GB Speicherkarte ;) ), eventuell der Entwickler ne abgespeckte Version rausbringt und man das Teil für den Palmprozessor kompiliert könnte es klappen. Muss ja nicht gleich der Video-Editor sein.


    Zitat


    Das andere Linux Projekt sieht aber auch verdammt interessant aus.
    Den T5 wollen sie ja anscheinend dann auch unterstützen. Und Opie als Oberfläche.


    Kenne ich nicht, wo ist denn das? Meinst du handhelds.org?


    Alexander

  • Jup. Ich mein den Link den du gepostet hats. Der ging zwar gestern nich aber heute hab ichs mir mal angeschaut. Sehr nett.


    Hm. Dann aber bitte direkt auf dem Palm kompilieren ;)
    Das wird wohl ne Weile brauchen.
    Ich will als erstes Frozen Bubble (Hab ich immer während der Knoppix Installation gespielt)

  • Zitat

    Original von mankmil
    Jup. Ich mein den Link den du gepostet hats. Der ging zwar gestern nich aber heute hab ichs mir mal angeschaut. Sehr nett.


    Hm. Dann aber bitte direkt auf dem Palm kompilieren ;)
    Das wird wohl ne Weile brauchen.
    Ich will als erstes Frozen Bubble (Hab ich immer während der Knoppix Installation gespielt)


    Wie meinst du 'direkt auf dem Palm'? Ich meinte, dass die den Sourcecode so kompilieren, dass das Teil auf der ARM-Architektur läuft. Wo die das machen ist egal, Hauptsache sie machen's ;)


    Frozen Bubble war bei meinem Linux (Mandrake und mal SuSE) dabei und ich habs auch gerne gespielt.


    Alexander

  • Ich hab die ein oder andere Compilier-Orgie hinter mir. Da haben dann immer irgendwelche Libs gefehlt. Sehr nervig. Deshalb bin ich dann auch auf SuSE jetzt aber endgültig auf Mac umgestiegen. Viiieel Besser!
    Bin da ein wenig geschädigt 8o


    Fürn Palm wirds dann einfach irgendwelche RPMs geben.
    Bzw. die Source wird unter Windows etc. kompiliert.

  • Hm.


    Ob so ein Linux-Port wohl auf dem Treo oder dem T|X zum laufen zu bekommen ist?


    DAS wär was...


    Und wenn nur der kernel bootet, immerhin könnte man dann sagen "Hey, auf meinem Palm läuft sogar Linux"... :D


    Der Anfang scheint jedenfalls gemacht - zumindest zeigt der letzte Screenshot ein Login-Prompt...


    Der Rest ist dann nur eine Frage der Zeit. Sind erstmal die erforderlichen Libs an den Palm angepaßt, läßt sich eine sauber programmierte Applikation leicht für den palm kompilieren. Das könnte auch 'ne gute Basis für Software sein, da dann das üble PalmOS-Speichermanagement kein Thema mehr ist...


    Ich befürchte nur, das T|E-Linux wird wohl auf den NVFS-Geräten Probleme machen.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Zitat

    Original von trekkie22
    Ich befürchte nur, das T|E-Linux wird wohl auf den NVFS-Geräten Probleme machen.


    Nicht nur dort. Jedes Gerät hat spezifische Hardware und auch oft andere Prozessoren. Es muss ja einen Grund geben, warum es für die meisten Palms ein eigenes Projekt gibt bzw. kein Projekt mehrere Geräte umfasst...


    Garux ist der Bootloader, dann müsste für andere Geräte eigentlich nur noch hardwarespezifisches und einige Features programmiert werden (WiFi, Bluetooth, LED, Tastatur, ...) und ein fertiges GUI verwendet werden.


    Alexander