TX mit 1 GHz betrieben

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Irgendwie hab ich das Gefuehl dass hier auf mich eingehackt wird - ohne das es einen Grund gibt!


    Ich bin froh dass ich weiss dass ich mit 500MHz stabil mit dem TX arbeiten kann (wen es nicht interessiert sollte sich an der Diskussion nicht beteiligen ) ..


    Folgende Anwendungen bringen wirklichen Geschwindigkeitsgewinn bei 500 MHz:


    - PalmPDF
    - Doctogo 8
    - datebk5 (ist seit dem neuen cobaltskin sonst recht langsam)
    - scumm VM


    selbst webpages werden schneller gerendert und repligo laeuft auch zuegiger.


    bei anderen programmen werde ich sogar die Taktfrequenz herunternehmen - da die 300 MHz des TX schon zuviel sind.


    mfg ck

  • Die mutigen Männer die der Welt Fortschritt brachten, sind auch zu anfangs verlacht worden.
    Vor allem taten das jene, die selbst für das Experiment zu feige oder zu faul waren. Aber dann die ersten waren, die in den Genuß ...


    Respeckt Capitain Kork!

  • Zitat

    Irgendwie hab ich das Gefuehl dass hier auf mich eingehackt wird - ohne das es einen Grund gibt


    :D :D :D also, mir fallen da so einige Gründe ein. Du fällst einfach immer wieder auf, seit du hier im Forum unterwegs bist.
    Unter welchem welchem Namen auch immer. ;)

  • Captain, ich finde es super, dass du das ausprobiert hast!


    was ist das hier fuer eine spiessige plattform, wo man dafuer gedisst wird, dass man experimentierfreudig ist!


    Klar kommt man auch bei Flaute irgendwie voran. Aber der Captain segelt gerne mit voller Power! :evil:

  • In der Summe ist der Test echt Sinnlos und verleitet möglicherweise auch noch andere ihren Palm zu schrotten, den eine Garantie für Funktion wird wohl keiner übernehmen!
    Zusätzlich klingen mir duzende von Äußerungen über den wahrlich bescheidenen Resourcenhunger der meisten Palmapps in den Ohren! Selbst Videos laufen ja mit dem richtigen Player ohne Ruckeln! Beleibt doch mal sachlich - Wozu also Übertackten?


    P.S.: Oder kann der Palm auf einmal Multitasking!





    Diese Erkenntnis könnte Siinn machen. Schäden durch Übertaktung zeigen sich eben leider nicht sofort.

  • Zitat

    Original von neddee
    Captain, ich finde es super, dass du das ausprobiert hast!
    was ist das hier fuer eine spiessige plattform, wo man dafuer gedisst wird, dass man experimentierfreudig ist!
    Klar kommt man auch bei Flaute irgendwie voran. Aber der Captain segelt gerne mit voller Power! :evil:


    Ich bezeichne den Laden hier zwar nicht als spiessig, aber auch von mir bekommst du volle Zustimmung.


    Mit welcher Ruhe und Gelassenheit du von "Kribbeln" berichtest ist schon faszinierend. Ich wäre in den drei Stunden Akkuentleeren 1000 Tode gestorben!


    Hm, würde es was bringen, das LD auf 300 MHz runterzuregeln (oder ist der TX speziell sparend)? Und wenn ja, wieviel Mehr-Akkuleistung kommt dabei wohl rum?

  • [quote]Original von Palminator
    ... - Wozu also Übertackten?


    Hat er ja eh schon geschrieben:
    Folgende Anwendungen bringen wirklichen Geschwindigkeitsgewinn bei 500 MHz:


    - PalmPDF
    - Doctogo 8
    - datebk5 (ist seit dem neuen cobaltskin sonst recht langsam)
    - scumm VM


    selbst webpages werden schneller gerendert und repligo laeuft auch zuegiger.


    bei anderen programmen werde ich sogar die Taktfrequenz herunternehmen - da die 300 MHz des TX schon zuviel sind.

  • Die Sache ist IMHO die:


    Wie soll dir Palm das Overclocken nachweisen? Ich würde da ziemlich ruhig schlafen...


    Ad b: 500 MhZ, Respekt! Der T3 lässt sich mit PXAClocker von Syrus Dire auf532MhZ hochpumpen-geht es mit anderen Programmen weiter?


    Ad c: Das Programm, das bei mir CPU-Leitung en masse frisst, heisst OfficeSuite 7

  • Tam Hanna - du kennst doch die Interna:


    Warum konnte ich kein Reset druecken als das Teil mit 1 GHz "lief" sondern musste warten bis der Akku absolut leergesaugt war?????


    @all: das prog welches fuer den Tx frei gegeben ist heisst warpspeed hier zu finden: http://palmpowerups.com/



    mfg ck


  • Wollt ihr das Gerät nur max 2 Jahre nutzen? Wer sagt denn, das die Fehler sofort auftreten, oder sich nicht als zufällige Abstürze zeigen?
    Außerdem ist ja nun der Palmservice auch nicht so doll, das ich unbedingt wegen unsinniger Speilereien 1-3 Wochen auf mein PDA warten möchte.


    Aber es kann ja jeder machen was er will. Mir reichen unsere Untersuchungen im PC-Bereich, um zu wissen das man den Geräten nichts gutes tut!



    BTW: Wenn es so viele Programme wie von euch genannt gibt, die mit 300-400 MHz nicht hinkommen, dann frag ich mich was sich Palm beim TX mit 300 MHz gedacht hat!?
    Ist doch irgendwie sehr wiedersprüchlich, wenn auf der einen Seite immer von ausrechend Speed (spez. beim TX) und geringem Resourcenbedarf geredet wird und auf der anderen Seite so viele Programme zu langsam laufen!

  • Palminator: Deine Aussagen sind wiederspruechlich und zeigen dass Du das Anliegen nicht begreifen willst!


    Nirgendwo hat jemand behauptet dass die 300MHz des TX nicht ausreichen - es hiess nur dass manche Anwendungen schneller laufen koennten - die Liste meiner Anwendungen ist hier allein in diesem Thread bereits zweimal genannt wurden.



    mfg CK

  • Ich hab nur bis 500 MHz hoch getestet (in 10er Schritten!) - weil ich natuerlich auch Angst hatte. Und 500MHz (+66%!!!) waren mir mehr als genug. Dass ich dann mal auf 1GHz gestellt habe war nur interessehalber - ich wusste allerdings nicht - dass ich das danach nicht abbrechen kann!


    vielleicht findet ja jemand eine hoechstfrequenz (also irgendwo zwischen 500 und 1000 MHz - aber der muss noch verrueckter sein als ich!)


    mfg ck

  • Naja, die Jungs von der FCC stört das wahrscheinlich sehr wenig.
    Den kommt es drauf an, daß die Funkrichtlinien eingehalten werden und sonst nichts. Behördenladen halt.
    Aber gute Fotos gibts da :)


    Achja, und Respekt an Captain Kork - das ist der Pioniergeist, den ich hier schon verloren glaubte :)

  • Zitat

    Original von neddee
    haha, was fuer ein schocker muss das hier erst sein fuer die anti-experiment-fraktion:


    Palm T|X Dissection


    :] :] :]


    Wie gesagt, wer schrotten will kanns doch tun! Ich lach dann lieber später mal (bitte nicht mit Schandefreude verwechseln!).


    Nur denke ich eben auch, das in einem guten Forum wie Nexave auch deutlich auf Risiken und Nebenwirkungen hingewiesen werden muß! Sonst wird Phoenix dann noch von einem Palmgriller verklagt! Man weiß ja nie!

  • Zitat

    Original von Captain Kork
    Ich habe gestern mal getestet wieviel MHz der TX so aushaelt. Mit 0,5 GHz hat die CPU keine Macken gezeigt - der Stromverbrauch hat auch nicht erkennbar zugenommen.


    Danach: Versuch mit 1 GHz


    Ergebnis: Der Palm zeigte nur noch einen weissen Bildschirm - wenn man ihn ans Ohr hielt hat er nur ganz weich gerauscht. (keinerlei Fiepen/Piepen)


    Tja haettest du eine Wasserkuehlung eingebaut hatte er auch da funktioniert ;)
    Im uebrigen liegt der Grund fuer die Taktfrquenzen im Stromverbrauch und die wenigsten wollen oder brauchen da hoehere Werte eher das Gegenteil ist der Fall.

  • a) der palm wurde nicht spuerbar waermer - also weiss ich nicht ob eine wasserkeuehlung da nutzen wuerde ;) - ich galube eher der chip macht nicht mehr mit von der schaltgeschwindigkeit ...
    b) der stromverbrauch ist aber nicht linear zu den taktfrequenzen - so dass es durchaus sinn machen kann in gewuenschten anwendungen die frequenz hoch zu schrauben (siehe thread)
    c) siehe thread


    mfg ck