Wikipedia auf Palm installieren?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • "aber entpackt hast du das archiv?"


    Natürlich. Die Dateien sind Palm-Anwendungen und heißen "wpde?" (durchnummeriert, ? = Zahl von 0 - 55). Eine einzige Datei heißt nur "wpde".

    Dann sollte es klappen, wenn du sicherstellst, dass die "wpde" nicht das Dateiattribut "versteckt" aufweist, die anderen Dateien aber sehr wohl und du alle Dateien auf die Speicherkarte in das Verzeichnis /Ebooks kopierst. Wenn du dann Mobipocket (aus dem Hauptspeicher) aufrufst, solltest du eine wpmp_enc_de angezeigt bekommen. Ggf. im Menü unter Options noch auf "Neu suchen" (je nach Version auch "Rescan") klicken.

  • Das hat auch bei mir geklappt (wobei ich keine 55 sondern nur von 0 bis 33 durchnummerierte Dateien habe.
    Gibt es denn eigentlich eine Möglichkeit, die Datei "wpmp_enc_de" in "Wikipedia" umzubenennen? Wohl nicht, oder? Dann funktioniert wahrscheinlich nichts mehr. Sieht halt nur doof im Inhaltsverzeichnis des Mobipocket aus...

  • Es müsste ausreichen, der wpde mit einem Hex-Editor zu Leibe zu rücken, es geht ja nur um die Anzeige des Namens in Mobipocket und sollte aus meiner Sicht daher nichts mit den anderen Daten zu tun haben. Vielleicht hilft bereits eine Klartext-Suche nach "wpmp_enc_de"? Wenn man sich etwas auskennt, sollte es kein Problem sein. Mir ist das leider nicht vergönnt :rolleyes:

  • Warum ist dir das nicht vergönnt? Ist das Ändern des angezeigten Titels nicht auf jedem Palm möglich?
    Müsste man den Hex-Editor auf dem Palm haben oder kann man das auch auf dem PC vorbereiten? Kenne mich damit leider gar nicht aus...

  • Hallo,


    mit dem Tipp die wikipedia-Startdatenbank umzubenennen, wäre ich vorsichtig. Die anderen Datenbanken verzweigen ja wieder auf die Startdatenbank und wenn die einen anderen Namen trägt, wird sie nicht mehr gefunden. Die Suche in den anderen Datenbanken könnte sich auch als schwer erweisen, falls jemand auf die Idee kommt, denen auch noch mit dem Hex-Editor zu Leibe zu rücken, da die Daten durch den mobipocket-Konverter stark komprimiert sind und dadurch kaum zu interpretieren sind.


    Gruesse,


    Toem

  • Aber wir sind doch einig, dass die Verweise nicht auf das in Mobipocket nur angezeigte "wpmp_enc_de" sondern auf die wpmp.prc erfolgen, oder?


    Den Dateinamen "wpmp.prc" zu ändern klappt natürlich nicht.


    In Mobipocket gibt es keine Funktion, um den angezeigten Namen zu ändern, der folgt aus dem in der Datei selbst "hinterlegten" Namen - ob nun verschlüsselt oder komprimiert oder im Klartext - keine Ahnung wie gesagt. Hätte auch keine Motivation, dies um der Schönheit Willen zu ändern, ich sehe das Auswahlfeld höchst selten, da ich lieber gleich an die letzte Stelle in der Wiki springe :)

  • Hallo,

    Aber wir sind doch einig, dass die Verweise nicht auf das in Mobipocket nur angezeigte "wpmp_enc_de" sondern auf die wpmp.prc erfolgen, oder?


    Den Dateinamen "wpmp.prc" zu ändern klappt natürlich nicht.

    es gibt in der Mobipocket-Syntax beide Möglichkeiten die Datenbanken miteinander zu verknüpfen, da ist die Frage, welche von beiden zur Zeit genutzt wird.


    Gruesse,


    Toem


  • Um den Wiki Starter von Henk (metaview) weiter nutzen zu können habe ich die wpde.prc unter windows einfach zu wikipedia.prc umbenannt. Ich kann dann zwar aus dem Artikel dann nicht mehr in die Startfunktion, aber zumindest die Suche lässt sich noch aufrufen. Henks Vermittlungsprogramm läuft seitdem wieder reibungslos ;)

  • Zitat

    Um den Wiki Starter von Henk (metaview) weiter nutzen zu können habe ich die wpde.prc unter windows einfach zu wikipedia.prc umbenannt. Ich kann dann zwar aus dem Artikel dann nicht mehr in die Startfunktion, aber zumindest die Suche lässt sich noch aufrufen. Henks Vermittlungsprogramm läuft seitdem wieder reibungslos ;)

    also ich hab einfach die datei dubliziert. bei genügend speicherplatz auf der karte ist das kein problem. es gibt also die datei wpde.prc und (!) wikipedia.prc. sind identisch. nun klappt der direkte aufruf über den wikistarter und der ggf. darauf folgende aufrufe der suche. is vieleicht sehr uncool funktioniert aber.

  • Hallo,


    wer es einfacher haben will, kann mir eine Mail schreiben und dann mit dem WikiStarter auch wieder die wpde.prc aufrufen.


    Ich werde den WikiStarter hier oder anderswo nicht zum Download anbieten wegen der bekannten offenen Punkte mit der Wikimedia e.V.


    Gruesse,


    Toem

  • Hallo zusammen,
    ich hab die Tage meinen Treo 650 komplett zurückgesetzt und nun auf das quasi jungfräuliche Gerät die aktuelle Version von Mobipocket (5.3.582, incl. mathlib.prc & bluepalm.pdb) installiert. Dann habe ich mir die aktuellste Version der deutschen Wikipedia runtergeladen.


    Jedesmal wenn ich nun versuche den Index (wpmp_enc_de) zu öffnen, fängt der Treo brav an die Daten von der SD-Karte zu laden und macht kurz darauf einen Reset!


    Alle Dateien liegen im Ordner Ebooks auf der SD-Karte. Den Index kann ich leider nicht in den RAM kopieren, da er 55MB groß ist.


    Kann es ein, dass mein Treo 650 einfach zu wenig Hauptspeicher für die aktuelle Version hat?


    EDIT: Ich habe jetzt die Light-Version der Pinguinburg heruntergeladen. Die funktioniert einwandfrei. Scheinbar verschluckt sich mein Treo 650 bei dem großen Index der vollständigen Version.