Wie erstellt man Ebooks ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    -PalmBoard
    +--Forum: Software
    +---Thema: eBooks erstellen Eröffnet von Djj
    --------------------------------------------------------------------------------



    Beitrag von: Borak an 01. Mai. 2002, 20:08


    Hallo, wer kann mir weiterhelfen?


    Ich würde gerne einige eBooks erstellen, auf die ich auch die vollen Nutzungsrechte habe (nicht nur zum eigenbedarf).
    Gibt es etwas sinnvolles das günstig oder sogar Freeware ist?


    Was sagt ihr zu dem Palm Drop Book? Ich bekomme die Lizensvereinbarungen nicht genau übersetzt.


    Ich danke Euch für alle Tipps und Hinweise!

    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: Djj an 01. Mai. 2002, 21:06


    Moin Borak,


    das hängt stark davon ab, wie die Texte aussehen sollen (mit Links, Bildern oder reiner Text).


    für jede Anforderung gibt es mögliche Lösungen... ich kann nur die vorstellen, mit denen ich bereits gearbeitet habe...


    Textfiles ohne Formatierung und Grafiken:
    < Zdoc >
    als Editor (Freeware) erzeugt ein Format, das die meisten anderen Reader auf dem Palm anzeigen können...


    Die Erstellung dieser Dokumente kann auch auf dem Desktop geschehen... z.B. mit dem < Docreader für Windows > ... (Freeware) es gibt auch entsprechende Programme für Linux ... auch Freeware


    Textfiles mit Formatierungen, Links und Grafiken:
    < Plucker >
    (Freeware) erzeugt aus einer lokalen oder im Internet befindlichen Webseite eine Datei, die sich auf dem Palm darstellen lässt... Das Anzeigeprogramm Plucker ist auch Freeware
    Hierbei musst Du die Seiten erst lokal als Webseiten erstellen ... mit beliebiger Linktiefe ... und dann konvertieren ... dadurch bist Du auch nicht vom Betriebssystem abhängig ...


    Ich habe auch schon Erfahrungen mit der Kombination Tealdoc / Tealpaint gemacht ... das ist allerdings Shareware...


    Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit PDFs zu erstellen (Adobe acrobat writer) und diese Dokumente dann in das Palmformat zu konvertieren ... aber diese Software (Acrobat writer) ist auch nicht kostenlos )))


    Auch die Erstellung von E-Books mit MS-Word oder Staroffice ist möglich... die lassen sich dann mit Programmen wie Documents2Go, Wordsmith oder Ähnlichen in ein Palmformat konvertieren ... aber diese Programme sind auch nicht kostenfrei


    na, vielleicht hilft es Dir weiter ... diese Angaben bilden natürlich nur ein ganz kleines Spektrum der Möglichkeiten E-books auf dem Palm zu erzeugen... Schau doch auch mal auf < http://www.pdatreff.de > nach, dort gibt es einen Link der sich mit dem Lesen von e-books mit dem Palmreader beschäftigt ... auch eine lohnenswerte Variante ...


    ein gutes Beispiel eines e-books mit dem Palmreader findest Du dann auch im < pda Magazin beam >


    Da sich bisher immer noch kein "Standard" für e-books auf dem Palm eindeutig durchgesetzt hat, fällt die Entscheidung wirklich schwer! Ich habe einen Weg für mich gefunden ... Ich vermute, es werden noch einige Antworten auf Deine Anfrage kommen, so dass Du genug Auswahlmöglichkeiten erhälst... ;)

  • In der neuen Ausgabe von beam gibt es einen Workshop zum Thema eBooks erstellen.


    Ich denke schon, dass das Palmreader Format immer weiter verbreitet wird. Nicht nur weil der Palmreader bei allen neun Geräten mitgeliefert wird, sondern auch weil er einfach gut und kostenlos ist.

  • Jo das habe ich auch gelesen, mit dem Workshop in Beam!


    Denke auch, dass man auf PalmReader setzten sollte, nicht allein weil er praktisch, einfach zu handhaben und nachtürlich kostenlos ist!


    Ich habe einen Palm m515 mit faltbarer Tastatur und 2x 64MB MMCs in einem Palm Leder Case und benutze das Nokia 6510. 8)

  • Hallo Big Hornet,


    grundsätzlich darfst Du nur Ebooks (und generell Texte) veröffentlichen, deren Text entweder ...


    - urheberrechtsfrei ist (z.B. Gesetzestexte; Verordnungen)


    - deren Urheberrechte "abgelaufen" sind und die sich im öffentlichen Besitz befinden (Klassiker)


    - deiner Urheberschaft entspringt


    - an Dich lizensiert wurde und Du die Nutzungsrechte zur Veröffentlichung hast. (z.B. Texte die von den Autoren der "beam" zur Veröffentlichung freigegeben wurden)


    Wenn einer dieser Punkte zutrifft, kannst Du DropBook nutzen um Texte zu veröffentlichen. (siehe auch beam))) )

  • Danke PocketLaw.


    Du hast mir sehr weitergeholfen!


    MfG: Big Hornet :))


    edit by Big Hornet:


    Ein guter Einstieg!


    Hallo Leute!


    Falls Ihr auch noch Interesse habt empfehle ich euch eine gute Seite zu dem Thema eBooks erstellen.


    Ich habe sie gerade gefunden und muss sagen sie ist perfekt für Einsteiger sie erklärt Schritt für Schritt wie ein eBook für den Palm (auch Pocket PC) erstellt wird.


    http://www.literaturcafe.de/bf.htm?/ebook/selbst1.shtml



    Das ist ein muss! ;)

  • liebe listies


    ich habe folgendes problem: ich habe vor einigen tagen eine trial-version von ebook studio zum erstellen von ebooks heruntergeladen. es funktioniert auch wunderbar bis auf eine sache: ich kann mein ebook nicht sichern. im menü ist der befehl save und save as… nicht aktiviert. beim schließen des dokuments bekomme ich zwar die aufforderung zu sichern, aber wenn ich auf ok drücke, reagiert das program nicht. ich bin so gezwungen, das dokument zu löschen.
    ist dies vielleicht extra so, weil es nur die demoversion ist oder mache ich etwas verkehrt. ich arbeite mit einem ibook von apple mit osx.
    ich würde mich sehr über eure unterstützung freuen. meine anfrage beim software hersteller diesbezüglich wurde ignoriert.


    vielen dank für eure hilfe


    harlekin

  • Zitat

    Original von harlekin
    ... ich kann mein ebook nicht sichern. im menü ist der befehl save und save as… nicht aktiviert. beim schließen des dokuments bekomme ich zwar die aufforderung zu sichern, aber wenn ich auf ok drücke, reagiert das program nicht. ich bin so gezwungen, das dokument zu löschen.
    ist dies vielleicht extra so, weil es nur die demoversion ist ...

    die antwort hast du dir selber schon gegeben.

  • Hallo!


    Welche Möglichkeiten gibt es, PalmReader-Dokumente (Bücher) mit Kapiteln zu erstellen? Ich weiß, dass man z.B. einen Text online irgendwo in das Doc-Format konvertieren kann. Aber das berücksichtigt sicher keine Kapitel, die dann auch im Reader direkt anwählbar sind...


    Muß ich da auf ein kommerzielles Produkt ausweichen? Was gibt es da?


    Gruß, Tilo

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

  • Das geht mit dem kostenlosen Tool DropBook von eReader.com und der Palm Markup Language. Man erstellt den Text, fügt die PML-Kommandos ein und lässt die Textdatei auf das Programm DropBook fallen :D .


    Gruß, Burkhard

    Palm History:
    Palm IIIx (16 Monate|Displaybruch|Reparatur|verkauft) ->
    Palm IIIxe (13 Monate|verkauft) ->
    Tungsten T (22 Monate|verkauft|abgebrannt) ->
    Tungsten T3 (seit 2005/02, Akkutausch 2008/07 | immer noch in Benutzung)
    Treo 680 (50 Monate) ->
    HP Veer (seit 2011/07)

  • Burkhard,


    ist das "ebook"-Format kompatibel mit dem des Palmreader? Sprich, kann ich damit erstellte Dateien im PalmReader anzeigen, lesen etc.?


    Und, warum der " :D"? Wo ist der Haken???


    Gruß, Tilo

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

  • Zitat

    Original von Tilo
    ist das "ebook"-Format kompatibel mit dem des Palmreader? Sprich, kann ich damit erstellte Dateien im PalmReader anzeigen, lesen etc.?


    Welches "ebook"-Format meinst du denn?


    Wenn du das eReader-Format meinst,... Der Palmreader wurde in den EReader umbenannt, ist also quasi das gleiche Produkt, das Format ist dabei geblieben.


    Zitat

    Original von Tilo
    Und, warum der " :D"? Wo ist der Haken???


    Es ging nicht um einen Haken, vielmehr um den Namen Dropbook und das Fallen lassen (drop) zum Konvertieren.


    Falls du allerdings die konvertierten Bücher vertreiben willst, solltest du dich vorher mal beim eReader schlau machen, die verlangen Lizenzgebühren dafür.


    Gruesse,


    Toem

  • Ja, ich meinte eReader. Nein, nur zum eigenen Gebrauch, und da stand ja dann auch zum privaten, nichtkommerziellen Gebrauch kostenfrei.


    Ich glaube, das ist genau das, was ich gesucht habe... Gibts noch Alternativen?


    Gruß, Tilo

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

  • Ich suche einen ausgereiften Editor für einen Hi-Res ebook Reader. Also ich will auf dem Computer Hobbygeschichten erstellen und diese dann in das ebook Format speicher von die leser dann die Bücher mit Kaptitel, Index usw haben.


    Editor wäre mir Lieber, reicht aber auch ein Parser... aber Kapitel Funktion wäre schon sinnvoll.


    Hoffe ihr könnt mir helfen

  • Hey !


    Kennt jemand von euch weitere Freeware Programme zum erstellen von E-Books oder kann mir jemand bei den nachstehenden helfen ?


    TL-PDB:
    http://tl-pdb.softonic.de/palm
    Kann zwar ebooks erstellen die ich mit dem e-reader auf dem Palm lesen kann aber ich kann den Text nicht kurisv oder fett machen :evil:


    EBook Builder:
    http://www.blaiz.net/EBB.HTM
    Kann zwar den Text wunderbar editieren aber das Ding erstellt nur *.exe Files und die kann ich mit dem e-reader nicht öffnen ?(

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake