DateBk 6 ist 'raus

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Vielleicht hat ja CESD auch interesse an einem Deutschen Handbuch und gibt einer Ausgewählten Person das Handbuch als original-File zur Übersetzung zur Verfügung.


    Vielleicht kann da mal jemand nachfragen.


    Das Angebot von Karl hört sich ja auch nicht schlecht an oder :D

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

  • Ungefähr Mitte 2003 hatte CESD angeboten, das Original-Handbuch als InDesign-File zur Verfügung zu stellen. In einem anderen Format gibt es die Datei nicht (weil es auch wenig Sinn macht mit einer Textverarbeitung zu arbeiten, wenn eine DTP-Software klar besser geeignet).


    Es gab damals ein paar User, die sich bereit erklärt hatten, an der deutschen Übersetzung zu arbeiten, aber irgendwie ist der Versuch schnell im Sande verlaufen. Meine Emails an die anderen deutschen Teilnehmer wurden nie beantwortet.


    Ich denke die Diskussion hier um das Dateiformat des Handbuchs geht am Kern der Sache vorbei. Dieses Übersetzungsprojekt ist einfach ein großer Aufwand, den man nicht unterschätzen sollte (wie ich hier im Forum schon einmal beschrieben habe). Den Text zu übersetzen und Screen-Shoots zu machen, wird viel mehr Zeit in Anspruch nehmen als das Layout.


    Eine Vorlage zur Verfügung zu haben und mit InDesign arbeiten zu können, wird die Sache sicherlich erleichtern, aber das ist wirklich nicht das Entscheidende. Außerdem, bei der permanenten Weiterentwicklung von DateBk würde ich deshalb wirklich ein Wiki für sinnvoll halten, wie in meinem anderen Beitrag beschrieben.


    Ich habe CESD noch einmal angeschrieben, um zu hören was der Stand bei der Übersetzung ist. Wird die Hilfe von DateBk6 und das Programm übersetzt? Arbeitet tatsächlich noch jemand an der Übersetzung des Handbuchs? Melde mich, wenn ich eine Antwort habe.


    Grüße ...

  • Wie wäre es, eine Art DateBK-Wiki aufzubauen ??


    Ich teste gerade eine entprechende Komponente für mein CMS. Wenn ich die zum Laufen bekommen, dann könnte ich die einrichten und zur Verfügung stellen.


    Der Vorteil einer der "Wiki-Form" ist, dass die Beiträge von vielen online eingearbeitet und gepflegt werden können


    siehe auch : http://www.mkallweit.de/index.…=com_mambowiki&Itemid=173


    Matze

  • ...wäre ein Anfang. Das ist dann auch nicht so ein überwältigendes Projekt, wie das komplette Handbuch zu übersetzen und bietet viel mehr Leuten die Möglichkeit, sich unkompliziert zu beteiligen.
    Aber das wurde doch schon mal in einem anderen Thread andiskutiert (ich meine Skybert war da mit von der Partie?)...
    Nun zurück zum (ursprünglichen) Thema dieses Thread: Gibt es schon Anzeichen für eine finale Version von DB 6? Ich komme zwar auch mit der englischen Version gut klar, finde aber die deutsche etwas komfortabler. :D


    Gruß, T.K.


    Da isser: Deutsches Handbuch für DateBK

    bis 12/2007 TH55 + Xaiox NavOne + Stowaway IR + S55
    12/2007-07/2008 HTC Touch :cursing: , dann Palm (Centro) :love:, zusätzlich IPod Touch

    Einmal editiert, zuletzt von T.K. ()

  • Mich würde auch eine freie Icons-Sammlung interessieren.
    Ich denke, jeder DateBk-User kreiert seine eigenen Icons, mehr oder weniger gut.


    Diese könnte man dann im Wiki einbauen (ähnlich Gif- oder Smilie-Sammlung) oder eine Auflistung von Links zu kostenlosen Icons zum Downloaden.


    Ob bzw. wie das geht, keine Ahnung! Nur so eine Idee!

  • @matze1106


    Super Initiative. Wäre schön, wenn das klappt und du ein Wiki zum Laufen bekommst. Einen ersten Beitrag müsste ich dir bald liefern können ...


    Ebenso toll fand ich, dass KARL seine Hilfe beim Layout einer Übersetzung angeboten hat. Einem Wiki würde ich aber langfristig größere Chancen auf Umsetzung geben. Der Aufwand für eine Übersetzung ist einfach riesig.


    T.K.


    Zitat

    Original von T.K.
    Gibt es schon Anzeichen für eine finale Version von DB 6? Ich komme zwar auch mit der englischen Version gut klar, finde aber die deutsche etwas komfortabler. :D


    Aktuell ist ja im Moment der Preview DateBk6 pA. Am Anfang der Woche hatte CESD in der Yahoo!-Gruppe geschrieben, er hofft pB in dieser Woche rauszubringen. Ist leider nix geworden. Wahrscheinlich hat er noch zu viel Arbeit damit. Ich schätze die erste offizielle Version wird es frühestens im März geben. Die deutsche kann danach nicht mehr lang dauern, weil nur wenig ergänzt werden muss. Die Hauptfunktionen des Programms sind ja gleich geblieben.


    Also pA läuft bei mir problemlos, abgesehen von kleineren Schönheitsfehlern. Registriert habe ich das Upgrade jedenfalls schon :)


    Grüße
    Matthias

  • Ja, läuft bei mir auch ohne Probleme seit meiner kompletten Neuinstallation vor ca. einer Woche.
    Danke für die Info, in die Yahoo-Group habe ich noch nicht reingeschaut.
    Gruß, Thomas

    bis 12/2007 TH55 + Xaiox NavOne + Stowaway IR + S55
    12/2007-07/2008 HTC Touch :cursing: , dann Palm (Centro) :love:, zusätzlich IPod Touch

  • Mal eine gang ganz blöde Frage, ich habe vor mir auch das Upgrade zu kaufen ... ist schon deutlich schicker und noch efizienter als Version 5 ABER ich habe aus guten Gründen KEINE Kreditkarte mehr.


    Habe jetzt aber auch nicht wirklich Lust einen Scheck in die USA zu schicken. Gibt es nicht eine einfachere Methode ???


    Vielen Dank schonmal ;)

  • Zitat

    Original von Vikon
    Mal eine gang ganz blöde Frage, ich habe vor mir auch das Upgrade zu kaufen ... ist schon deutlich schicker und noch efizienter als Version 5 ABER ich habe aus guten Gründen KEINE Kreditkarte mehr.


    Gibt es nicht eine einfachere Methode ???


    Vielen Dank schonmal ;)


    CESD bzw Pimlicosoftware.com unterstützt auch Paypal :]

  • Ist noch Beta, Diskussion und Updates in der yahoo-Group: http://groups.yahoo.com/group/pimlicodatebk/
    Letztes Beta:
    http://www.pimlicosoftware.com/datebk6-v60a-pa-preview.zip
    Benutzung auf eigene Gefahr, aber i.d.R. sind DateBk-betas wesentlich stabiler als die Releases anderer Programme (ich will hier lieber keine Namen nennen ;) )

  • Zitat

    Original von ulle666
    kann mir mal wer helfen, wo kann ich den die 6er version kaufen


    Du hast 45 Tage Zeit die Preview ohne Einschränkung zu testen. Wenn du unbedingt vorher kaufen willst: Eine der Mitteilungen mit dem Link war hier in der Yahoo!-Gruppe


    Falls du noch nicht angemeldet bist und etwas Englisch verstehst, lohnt sich es sich auf jeden Fall, die Diskussion zu verfolgen, da du viel über die Neuigkeiten bei DateBk6 lernst; denn ein Handbuch gibt es noch nicht.


  • Zitat

    Original von mambo


    Du hast 45 Tage Zeit die Preview ohne Einschränkung zu testen. Wenn du unbedingt vorher kaufen willst: Eine der Mitteilungen mit dem Link war hier in der Yahoo!-Gruppe


    Falls du noch nicht angemeldet bist und etwas Englisch verstehst, lohnt sich es sich auf jeden Fall, die Diskussion zu verfolgen, da du viel über die Neuigkeiten bei DateBk6 lernst; denn ein Handbuch gibt es noch nicht.




    Alles Klar - vielen Dank!!!

  • Am 2. Tag danach hatte ich den Schlüssel. CESD schrieb vor kurzem bei Yahoo!, wenn es keine Probleme wg. der Email-Adresse bei Updates gibt, würden alle Käufe in weniger als 48 Stunden bearbeitet.