Soll ich gemein sein?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hmmm, mein Nachbar brachte mich heute auf die Idee meinen kurz vor Weihnachten bestellten E2 zurückzuschicken (14 Tage Rückgaberecht) und mir stattdessen den TX mit dem Demode2005-Gutscheincode zu holen... Hmmm, ich weiß nicht, ob ich schwach werden soll....


    E2+Wifi+20EuroNachlassCode+Ledertasche = ~230 Euro


    TX+DemodeCode+Hartschalenetui= ~ 260 Euro

  • Zitat

    Original von gerega
    Hmmm, mein Nachbar brachte mich heute auf die Idee meinen kurz vor Weihnachten bestellten E2 zurückzuschicken (14 Tage Rückgaberecht) und mir stattdessen den TX mit dem Demode2005-Gutscheincode zu holen... Hmmm, ich weiß nicht, ob ich schwach werden soll....


    E2+Wifi+20EuroNachlassCode+Ledertasche = ~230 Euro


    TX+DemodeCode+Hartschalenetui= ~ 260 Euro


    Was ist das für ne Frage?
    Warum wartest Du noch?
    Ich würds sofort tun ;)

    Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen.
    Das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.
    (charles des Montesquien 1689-1755)

  • gerega


    Also, ich verstehe einerseits gar nicht, was das mit "gemein" zu tun hat, denn es ist dein Recht und andererseits, was es da noch zu überlegen gab???


    Was diese IMHO absolut sinnlosen, aber für die Hersteller wahrscheinlich günstigen Plastikverpackungen betrifft, muss man sagen, dass diese definitiv nur "zerströrerisch" geöffnet werden können !!! Es sei denn, man ist chirurgisch begabt und versucht mit einem Skalpel exakt an der Naht der Versiegelung die Verpackung aufzutrennen ;)


    Und wenn ich den Satz vom Palmstore bez. der Rücksendung richtig deute, bedeutet das, dass man das Gerät nur "ungeöffnet" zurücksenden darf, was eigentlich eine Frechheit ist ! X(

  • Hallo,



    zunächst mal es gibt kein Rückgaberecht. Es gibt bei Online-Geschäft ein im BGB verbrieftes Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen.


    Dabei spielt es keine Rolle, ob es Originalverpackt ist. Die verpackung sollte natürlich noch vorhanden sein. Nachdem man die Verpackung aufreißen muß, um an das Gerät zu kommen, ist dies auch kein Verweigerungsgrund seitens Palm. Ab einen Wert von 40 EUR müssen auch die Rücksendekosten vom Händler getragen werden.



    Gruß
    Karl

  • Cecil Ingram Connor, PHOEnix


    Das trifft nicht auf alle Elektronikwaren bzw. -Händler zu, was Ihr da schreibt !
    Ich sage das nur deshalb, damit sich hier andere Leute nicht in falscher Sicherheit wiegen, da ich hierzu persönlich schon eine sehr ärgerliche Erfahrung bei einem namhaften Online-Shop gemacht habe !!! X(
    (wobei es um den Kauf eines Druckers ging)


    Ich zitiere hier nur mal beispielsweise einen Satz aus der AGB eines Online-Shops bezüglich des Widerrufrechtes:

    Zitat

    Benutzte Produkte können nicht ohne Wertersatz zurückgenommen werden. Je nach Zustand der Produkte werden durchschnittlich ca. 15% Wertersatz berechnet. Umgekehrt geben wir Ihnen die Garantie, auch Geräte die Sie bereits "ausprobiert" haben gegen Wertersatz zurückzunehmen.


    (So, jetzt kann man sich unter Umständen im Nachhinein mit dem Händler darüber streiten, was der Satz genau bedeutet !)


    Fakt ist, dass der eine oder andere Online-Shop im "kleingedruckten" Bereich Ihrer AGB gerne Klauseln, wie die oben zitierte einbauen, also AUFPASSEN !


    Ferner will ich auch ausdrücklich sagen, dass ich mich jetzt nicht auf den Online-Shop von Phoenix beziehe, da ich dort (noch) nichts gekauft habe, aber bereits gute Resonanzen aus dem Forum gehört habe ! Also bitte nicht in den falschen Hals bekommen, da dies lediglich eine Warnung ist, das Widerrufsrecht nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ! (Ich hatte es getan und musste dafür bluten !)


    Denoch alles Gute für 2006 !!!

  • Deine Aussage stimmt natürlich. Es ist ja klar, daß man ein Produkt nicht zwei Wochen nutzen darf und es dann benutzt einfach zurückschickt und dann alles Geld wieder zurückerhält. Das wäre ja das Ende jeden Online-Handels.


    Das Widerrufsrecht ist ja auch nicht dazu da, sich einfach alles zu bestellen, zu testen und es hinterher einfach wieder zurückzuschicken. Wenn jemand seinen PDA 2 Wochen ganz normal täglich nutzt, wie kann er dann das komplette Geld ohne Abzug zurückbekommen? Das sagt einem doch der normale gesunde Menschenverstand, daß hier was abgezogen wird. Was soll denn der Händler mit der Ware benutzten Ware anfangen? Sie dem nächsten als neu andrehen? Das will vermutlich keiner von uns.



    Gruß
    Karl

  • Ich stimme dir da vollkommen zu, Karl !
    Denn du hast jetzt näher erläutert, worauf ich in meinem Post auch aufmerksam machen will, nämlich das Widerrufsrecht nicht automatisch bedeutet, dass man dann sein Geld wieder "komplett" zurückbekommt !


    So und hier nochmal für alle, die es ganz genau wissen wollen:

    Zitat

    § 357 Rechtsfolgen des Widerrufs und der Rückgabe
    (3) Der Verbraucher hat abweichend von § 346 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung zu leisten, wenn er spätestens bei Vertragsschluss in Textform auf diese Rechtsfolge und eine Möglichkeit hingewiesen worden ist, sie zu vermeiden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung ausschließlich auf die Prüfung der Sache zurückzuführen ist. § 346 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 findet keine Anwendung, wenn der Verbraucher über sein Widerrufsrecht ordnungsgemäß belehrt worden ist oder hiervon anderweitig Kenntnis erlangt hat.


    Gruß


    Bullitt

  • So, Jungs (und Mädels?)... Ich habe den E2 nicht zurückgeschickt. Das war mir einfach zu viel "Stress", weil ich Freitag Nachmittag noch verreist bin, ich mit dem E2 sowieso sehr zufrieden bin und z.Zt. mehr mit meinem 2. Examen zu tun habe als das ich mich jetzt noch "rumärgern" möchte, falls es doch zu Problemen mit der Rückabwicklung kommen sollte.


    So, 1 GB Speicherkarte von Sandisk - die Ultra II - habe ich mir am Freitag noch geholt und bin jetzt ein rundum glücklicher PalmUser! :)


    Letztendlich war auch die längere Akkulaufzeit des E2 entscheidend dafür, dass ich ihn behalte.

  • Zitat

    Original von gerega
    So, Jungs (und Mädels?)... Ich habe den E2 nicht zurückgeschickt. Das war mir einfach zu viel "Stress", weil ich Freitag Nachmittag noch verreist bin, ich mit dem E2 sowieso sehr zufrieden bin und z.Zt. mehr mit meinem 2. Examen zu tun habe als das ich mich jetzt noch "rumärgern" möchte, falls es doch zu Problemen mit der Rückabwicklung kommen sollte.


    So, 1 GB Speicherkarte von Sandisk - die Ultra II - habe ich mir am Freitag noch geholt und bin jetzt ein rundum glücklicher PalmUser! :)


    Letztendlich war auch die längere Akkulaufzeit des E2 entscheidend dafür, dass ich ihn behalte.


    Dann wünsche ich dir alles Gute und viel Freude mit deinem E2 ;)

    Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen.
    Das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.
    (charles des Montesquien 1689-1755)

  • Zitat

    Original von gerega
    Longi, du bist nicht zufälligerweise der Longi, der sich auch auf mandrivauser.de rumtreibt?


    Hey sauerrei, mich gibts 2x! X(


    --> Nee, habe ich nichts mit am Hut. Aber schau gleich mal was das ist..

    Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen.
    Das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.
    (charles des Montesquien 1689-1755)