Ist das Hagenuk S200 so schlecht das ihn keiner behält?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    auf meinen Erkundigungen bei Ebay habe ich natürlich die ein oder ander Auktion im Auge die mit Palm zu tun hat nd mir ist etwas aufgefallen.


    Beim Hagenuk S200.
    Dieses arme Telefon wird immer wieder von einer Hand zu nächsten gerreicht.


    Das ist nur ein Beispiel, ich habe ungelogenbereits 3 andere Beispiele gefunden.


    Der hier verkaufts
    http://cgi.ebay.de/Hagenuk-S20…ViewItem#ebayphotohosting


    und hats aber hier vor ein paar Wochen gekauft


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ory=22344&item=6462938358


    der wiederum hats selber bei Ebay gekauft


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ory=70767&item=6437441230


    Tja, leider gehts nicht mehr weiter hinter bei Ebay, aber ich glaube dieses Telefon hat in seinem Leben schon viele Besitzer gehabt.
    Ich frage euch, warum?


    Ist das Telefon so schlecht das es keiner haben will?
    Wie gesagt ich habe nochmals so 2 BEispiele, die ich jetzt aber nicht rauskramen will.
    Was meint Ihn?

  • Für knapp 300€ könnte man ja glatt ins Grübeln kommen....

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Also ich muss mal eine Lanze für das S200 brechen. Ich bin viel unterwegs und hatte vor dem Hagenuk IMMER folgendes dabei, wenn ich z.B. auf einer Tagung o.ä. war:
    - Palm (vor dem Palm natürlich Adressbuch, Terminkalender etc)
    - Handy
    - MP3 Player (zum Musikhören z.B. von Hotel zu Tagungsort etc und als USB Stick)
    - Laptop
    - Papier, Stift


    Seit dem Hagenuk sieht es so aus:
    - Hagenuk
    - Laptop
    - Papier, Stift


    Auch wenn ich abends mal ein Bier trinken gehe, begleitet mich nur das Smartphone - und ich habe alles zur Hand.


    Ich habe in diesem Forum natürlich auch die Pros und Cons zu dem S200 verfolgt, kann aber die meisten nicht nachvollziehen. Auf dem Smartphone läuft bei mir ALLES (TomTom, Quickoffice etc etc) und das Störungsfrei. Klar, es ist ein kleineres Display als bei einem normalen Palm. Aber wenn man damit leben kann (ich kann es, da 1. meine Augen gut sind und ich 2. eh zu kleineren Geräten neige (zb Subnotebook statt Notebook etc))) ist es als "mind. 3 in 1" Lösung genial.


    Wer ein Palm zum (rum)spielen sucht, wird sicher nicht zufrieden sein damit, aber als ernsthafter "Business" Begleiter gibt es wenig Alternativen.


    Oder???

  • Ja, ich meine ja nur, weil jeder der es hat,
    haut es nach 3 Wochen wieder raus!
    Und die Sprachqualität soll ja nicht so berauschend sein.


    Das Telefon hatte in einem halben Jahr bestimmt schon 5 oder 6 Besitzer.

  • Also dann bin ich nicht jeder ;) Ich habs schon sehr viel länger als 3 Wochen und plane nicht, es zu verkaufen...


    Sprachqualität!?! ist ganz normal. Sicher gibt es Handys, die viel besser sind bla bla bla. Aber man hört alles bestens und mir hat noch niemand gesagt, ich klinge auf der anderen Seite nicht gut etc. Das gilt auch für Freisprechen.


    Ich glaube, viele Kaufen sich einfach mal das Ding und merken dann, dass es für ihren Gebrauch nicht passend ist. In Ebay Zeiten kann man ja Ware wieder schnell loswerden. Das gilt dann allerdings für alle anderen Waren ebenso...


    Die bottomline ist: wofür brauche ich einen Palm bzw. ein Smartphone. Ich persönlich kann mit einem Palm als extra Gerät absolut nichts anfangen. Bei mir muss alles universell einsetzbar und klein sein. Wenn bei anderen der universelle Einsatz und insbesondere die Größe keine Rolle spielt, ist ein gewöhnlicher Palm die bessere Wahl. Deswegen muss man aber die Qualitäten des S200 nicht künstlich runtermachen. Ich habe hier noch kein Argument gegen das S200 gehört, welches ich bei mir bemerkt hätte. Sprachqualität, Einhandbedienung etc. alles kein Thema für mich.

  • Ich kann mich dem anschliessen, habe mein s200 seit die Dinger aufm Markt sind. Hier und da hab ich natürlich was zu bemängeln (den perfekten Palm gibt es für mich noch nicht), aber im großen und ganzen bin ich zufrieden und will es nicht mehr hergeben. :D

  • Hy ich habe zur Zeit einen Treo 650 und bin durch diverse Zusatzsoftware ( treoguard volume care .... ziemlich zufrieden :;-)


    Aber das s200 reizt mich echt :-/ ist ziemlich klein :)


    Zwei Drei Fragen an die eingefleischten :)


    Erstens Funzt Datbk 5 ???


    Welche oS version ist drauf ??


    Wie gebt ihr denn Text ein ??


    T9 hat es wohl nicht ?? oder ?? ich will keine 6789 emails schreiben ( habe auch nen sub notebook ) aber sone kleine SMS an die Holde Maid zu Haus :)


    Navi ist im Auto also alles kein Thema :)


    Aber das ist doch auch nen Touchscreen gell ??
    Anfällig ???



    So das wars erstmal mit fragen ....


    Ach ja .. : splash id ?? slovo ed ?? geht das damit auch ???



    So nu aber endlich Ferdsch :)
    Gruß und danke Ace

  • Zitat

    Original von ashbury


    Sprachqualität!?! ist ganz normal. Sicher gibt es Handys, die viel besser sind bla bla bla. Aber man hört alles bestens und mir hat noch niemand gesagt, ich klinge auf der anderen Seite nicht gut etc. Das gilt auch für Freisprechen.


    Ich dachte Freisprechen über den Lautsprecher geht beim S200 nicht?
    Wurde mir mal hier so bestätigt.
    Gehts jetzt doch?

  • hi, hier kurze antworten:


    datbk 5 läuft bei mir


    OS= Palm OS 5.4


    Texteingabe bei mir zu 95% über Tastatur (also auch im Datbk, memo etc. Es gibt wenige Anwendungen, da funktioniert die Texteingabe über Tatstatur nicht, zB Wikipedia. Da dann halt mit Stylus/Stfit)


    T9 hat es nicht. Ich hatte aber noch nie in meinem Leben mit T9 gearbeitet, auch nicht mit Handys, wo dies ging. Ich tippe ziemlich schnell ohne T9 und hatte mich nie daran gewöhnt. Daher vermisse ich es persönlich absolut nicht.


    TomTom läuft bei mir. Habe einen Bluetooth Satellitenanpeiler (oder wie man die Dinger nennt) bei ebay für 50 Euro ersteigert. Kommunikation S200<->Anpeiler ohne Probleme.


    Touchscreen hat es. ich habe immer noch die "ab Werk" Schutzfolie dran. Keine Probleme damit.


    Splash ID und Slovo ed bei mir problemlos. Ich hatte bisher nur mit einem einzigen Programm Probleme (und ich habe VIELE Progis drauf...): Card Export. Da tut die neuste Version auf dem S200 nicht. Daher hatte ich zur Vorgängerversion 1.14 gegriffen - läuft seither.


    Zum Freisprechen: ich meinte Freisprechen über die "Freisprechanlage", d.h. 2,5 Klinke Stecker mit Mikro und Ohrstöpsel (gleichzeitig zur MP3 Musikwiedergabe als Kopfhörer gut). Das tut ganz normal und gut. Die Version, dass man den Anrufer über den eingebauten Lautsprecher hört, habe ich noch nie ausprobiert, weil ich keinen Grund sehe, das ich das jemals brauche!?! Wozu soll das gut sein!?!?!? Im Auto lasse ich es mit S200->Klinkekabel->Mikro->Chinchstecker über Autoradio (Chincheingang) laufen. Damit hör ich über Autoradioboxen TomTom und kann Gespräche ebenfalls darüber hören und über Mikro freisprechen.


    Sonst noch Fragen!?! Gruß

  • ashbury


    Ich liebe mein S200 ebenfalls. Das einzige, was mich stört, ist die extrem kurze Akkulaufzeit von weniger als einem Tag. Ist das nur bei meinem so oder bei Dir auch?


    @all


    mir kommen täglich viele verschiedene PDAs unter die Augen, aber nichts ist wirklich vergleichbar mit dem S200. Nur mehr Zubehör könnte es ruhig geben...


    Peer

  • Also bei mir hält es drei tage oder länger Durch.


    Stark abhängig von der Empfangsqualität, da das Handy, wenn es kaum Netz hat strahlt wie'n AKW... sprich nach 2h im Keller wars bei mir leer...


    (toll im Keller gefeiert *voll* ^^ und wie soll ich meine Mutter jetzt anrufen ^^)


    Wenn's bei mir im Zimmer liegt ,nP, da hält es seine drei Tage oder länger durch auch wenn ich damit viel rumspiel... ^^


    P.S.: Wenn ihr Videos auf dem s200 schauen wollt UNBEDINGT den Player TCPMP (free) benutzen... das Homebrew Ding von GS-PDA ist echt ne Lachnummer... stürzt bei fast jedem MPG-4 Viedeo ab und stockt total...

  • Moin Moin!


    Muß hier auch mal ne Lanze fürs S200 brechen:


    Wunderbares Gerät, nicht zu vergleichen mit gar nix :)
    Denke mal das Gerade die Integration des Telefonteils excellent ist.


    Akkulaufzeit:
    Wollte die ersten tage auch gerade enttäuscht schaun, dann fiel mir ein das diversre Hotsyncs via BT mit Installationen etc. ja auch an der Batterie nuckeln.
    Ebenfalls hängt die Akkulaufzeit stark von der Nutzung des PDA-Teils ab...und selbst ein Tag ist im Vergleich zu einem Lifedrive schon eigentlich gut :)


    Wenn ich das Telefon nur als solches benutze (telefonieren und sonst ohne BT un Display in der Tasche ist keine signifikante Änderung des Akkustands zu beobachten...könnte also ewig halten :)



    bis denne
    Mr.Lee

  • Hi,
    bei mir war der Grund ganz einfach:
    das S200 ersetzt nicht meine Palm (Tungsten E2), und das hatte
    zur Folge, dass ich zwei Palms paralell betrieb.


    Aber beide Geräte paralell zu haben, ist sehr aufwendig.
    Ich verwendete nach vielem probieren ein Programm, dass auf dem PC die
    Datenbanken synchronisierte (SyncUs) - aber leider haben Palm one
    und Hagenuk z.b. die Bilder und Geburztage sehr individuell
    gelöst, und nachem ich also endlich Kalender und die
    Standart Adressen nach ca. 3 Wochen mehr oder
    weniger synchron halten konnte und ich immernoch keine
    Lösung für die Sonderfelder hatte, wurde es anstrengend.
    Und da ich für Programme wie keyring auch noch keine
    Lösung hatte, hatte ich genug.
    Dann warte ich auf einen Treo, den ich mir leisten kann und
    der eine anständige Kamera-auflösung hat oder bis
    ich überzeugend das Problem gelöst sehe, wie ein User
    zwei Palms paralell verwenden kann.
    Gruss Peter

  • Zitat

    Original von palmpeter
    Hi,
    bei mir war der Grund ganz einfach:
    das S200 ersetzt nicht meine Palm (Tungsten E2), und das hatte
    zur Folge, dass ich zwei Palms paralell betrieb.


    Wieso genau? Nur wegen der Auflösung und der Bedienbarkeit? Würde mich mal interessieren, da das S200 meine Notausweichlösung darstellt, falls ich keinen Treo kaufen kann (weil die Preise inzwischen ins Universum gestiegen sind *grummel*)
    Wenn dann kauf ich mir aber auch eins bei ebay.de und dann schau ich mal obs mir gefällt und wenn nicht, dann vertick ich's wieder!


    Gruß,
    Fabian

  • Moin Moin!


    Bei mir ebenso, ich verwende einen LifeDrive und das S200 paralell...und das aus gutem Grund.


    Zum einen Lese ich viel auf dem Palm (Lifedrive auf Grund von Displaygröße und Auflösung im vorteil), zum anderen schleppe ich den Lifedrive nicht IMMER überall hin mit (physikalische Dimensionen), habe aber überall bedarf an Adressen und Kalender.


    So gesehen ist der Lifedrive der Notebookersatz und das S200 das Handy-Ersatz...


    ´Weiterer Vorteil ist, das es nicht aufwendig ist die Daten synchron zu halten. Wer auch mal versucht hat ein Nokiatelefon mit einem vollen OL und dem Palm zu synchen weiß was ich meine :)


    bis denne
    Mr.Lee

  • Hallo MrLee,


    und wie machst du das mit den Daten sychron halten zwischen LifeDrive und Hagenuk S200?
    Würde mich interessieren weil ich auch einen TX und ein S200 besitze.
    Gruß Wolfo

    Atari Portfolio
    Palm III
    Palm V
    Psion Revo plus
    Palm m505
    PalmOne Zire71
    PalmOne Tungsten T3
    PalmOne Tungsten T5
    Palm T|X
    PalmOne Treo 650
    Palm Treo 680