[Anleitung] Filme auf Palms bringen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!
    Ich habe da immer noch ein Problem, vllt. kann mir jemand helfen!
    Ich wollte Probeweise mal eine Folge von Band of Brothers (388MB) umwandeln und auf meinen Palm (Treo650) ziehen..
    Aber beim umwandeln per PocketPC erhält die Datei auf einmal eine Größe von über 1,5GB - woran könnte das liegen?
    Kleiner bekomme ich sie nur, wenn ich die Auflösung aug 60X40 stelle, und die Video qualität ganz nach unten fahre, dann gibts eine Dateigröße von 600MB...
    Also immer noch fast das doppelte von der Ursprungsdatei.
    Was mache ich falsch?
    Schönen Gruß,
    Gast

  • Deine Frage gibt mir Rätsel auf:


    1. Du willst die Filme für den Palm auf einem PocketPC umwandeln?
    2. Warum nutzt du nicht gleich das 388 MB File. Sowas läuft auf meinem Treo super. Kommt natürlich aufs Format an aber...
    3. ... zum Format, in dem Band of Brpthers vorliegt, schreibst du ja auch nichts.
    4. Auf welches Format möchtest du denn umwandeln?

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • hi,
    hab auf meiner festplatte nen paar avi files,die alle super mit dem tcpmp player auf dem palm laufen(sind nen paar ältere folgen der pro7 serie numbers)nun haben einige avi files zwar auch die endung AVI,werden aber auf dem pc nicht als videoclip aufgeführt,sondern einfach als datei(der wm player spielt sie ab,allerdings kommt folgende meldung:die ausgewählte datei hat eine erweiterung,die wm nicht erkennt.möglicherweise kann wm die datei trotzdem wiedergeben...-tut er auch ohne probleme).nur der palm player kann diese dateien nicht wiedergeben,werden nicht einmal zur auswahl aufgelistet,also garnicht von tcpmp erkannt!
    kann jemand helfen??
    gruß

  • Kann es ein, daß zwischem dem Punkt und dem a ein Leerzeichen ist? Also: "xxxx. avi" ?


    Dann Leerzeichen löschen und avi gucken :zwinkert:


    Gruß, L3v3l

  • Hallo!
    Die Originaldatei würde ich gerne umwandeln, damits weniger Platz wegnimmt - ist eine .avi file, die ich gerne in DivX umwandeln würde, schließlich brauche ich den Film nicht als Vollbild.
    Tschuldigung für die ungenaue Fragestellung!
    Schönen Gruß,
    Gast

  • ich hab jetzt bei allen umgewandelten Filmen so einen ca. 10 pixel hohen störenden Streifen am unteren Bildrand.
    Er ist in der Full - Ansicht zu sehen, im Hochformat kann ich aber keine Störung erkennen.
    Auch auf dem PC mit dem MediaPayer ist der Streifen zu sehen, hier ist er meist grün, aber hier verschwindet er manchmal.
    Habt ihr auch so was.


    Haribo

  • Hat jemdan hier evtl. noch einen Vorschlag, wie ich die Filmdateien kleiner bekomme?
    Wie gesagt, bei dem Tool werden meine Dateien meist doppelt so groß - und die eine Folge BoB soltle nur ein Test sein, Spielfilme dauern noch wesentlich länger, dass würde auf keine Speicherkarte passen was da rauskommt.
    Schönen Gruß,
    Gast

  • Zitat

    Original von Gas
    Hat jemdan hier evtl. noch einen Vorschlag...


    Hallo Gast,
    wir brauchen mehr Information. Welches Programm verwendest Du, mit welchen Einstellungen (zum kodieren)? Es wirkt auf mich, als ob aus irgendeinen Grund nicht wirklich kompremiert wird.
    Bei mir erstelle ich mit DivX Encoder ca. 200-300MB große Dateien aus MPG2 mitschnitten in ca. 40-90 Minuten, je nach Ton und Auflösungseinstellungen.

  • Ausgehend von der Tatsache, dass Gas auch den PocketDivXEncoder verwendet, kann ich das Problem nur bestätigen. Die Files werden bei einer Auflösung von 480x320, Bildqualität 80 und Tonqualität 4 o.5 (Stereo) immer riesengross. Aus Harry Potter 4 wurden so 1,6GB (basis 700MB), aber auch kleinere Ausgangsdateien wurden mindestens so gross wie die Vorlage. Was mach ich denn da falsch?
    Als Alternative hab ich mir den PocketVideoMaker besorgt, aber da bin ich noch nicht zum Testen gekommen. Auf jeden Fall versteht der es nicht, mit DivX zusammenzuarbeiten. Nur die XviD-Plugins werden erkannt.
    Bin also momentan etwas genervt, weil nichts so richtig läuft und mir einfach die Zeit zum Probieren und Basteln fehlt.

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • Kann es sein, daß der DivX-Codec noch gar nicht auf dem Rechner installiert worden ist? Ich halte das Programm für fähig, dann einfach ohne Fehlermeldung fröhlich weiterzuencoden, ohne zu beachten, daß die Dateien unkomprimiert riesig sind.
    Die wichtigsten Videocodecs sind in meinem Lieblingspaket zusammengefasst (komplett kostenlos): http://codecpack.nl/klcodec269s.exe (7 MB)
    Oder, für unsere Modemuser, die Sparversion: http://codecpack.nl/klcodec270b.exe (1,35 MB)

  • Zitat

    Original von katritz
    ... Die Files werden bei einer Auflösung von 480x320, Bildqualität 80 und Tonqualität 4 o.5 (Stereo) immer riesengross. ...


    Ups, Bildqualität 80?
    ich hab bis jetzt immer nur mit 12 gearbeitet.
    Bei einer älteren Version von PocketDivXEncoder war das glaub immer schon so voreingestellt. Mit der neusten Version ist mir auch aufgefallen, das die Einstellung auf einmal bei 80 lag. Ich hab dann gleich runtergeregelt. Und bei Videoqualität 12 werden sie wie früher auch nur 200 bis 280 MB groß.
    Ciao Haribo

  • Zitat

    Original von haribo


    Ups, Bildqualität 80?
    ich hab bis jetzt immer nur mit 12 gearbeitet.


    Ich probier's nochmal mit 12, vielleicht wird's dann besser. Hatte mir nur gedacht, daß bei einem Maximum von 200 ich nicht zuviel sparen sollte, aber wenn das trotzdem noch funktioniert ...

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • Es funktioniert, aus 750MB wurden tatsächlich 245MB. Jetzt bin ich nur noch auf die Qualität gespannt.
    Danke nochmal an Haribo für den Tipp.

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • Zitat

    Original von katritz
    Es funktioniert, aus 750MB wurden tatsächlich 245MB. Jetzt bin ich nur noch auf die Qualität gespannt.
    Danke nochmal an Haribo für den Tipp.


    Bitte. Du kannst aber auch ruhig noch ein bischen höher stellen. 15-20, probier halt mal. Ich hab einen TH55 und der kommt mit höheren Qualitäten immer ein bissel ins ruckeln.
    Ciao Haribo


    PS. Fritz, bist du das?

  • Zitat

    Original von haribo
    PS. Fritz, bist du das?


    Jep, korrekt geraten. War aber auch nicht so schwer, oder?

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

    Einmal editiert, zuletzt von katritz ()

  • katritz & Haribo
    Ich würde bei 12-15 bleiben und mehr auf den Ton achten. am 320er Schirm (mein Treo) läuft das gut und sieht scharf aus, am PC fallen bei 200% die Atefakte auf, aber bei 100% ist es ok. Den Rest der Rechenlesung würde ich für Strereo MP3 reservieren. Dann bekommt man auch bei der 12er Einstelung in Extremsituationen kleine Ruckler. Andererseits ist der klang besser.
    BTW: Vielen Dank für den Hinweis auf die neuere Version, ich hatte noch die 0.3.50 in Gebrauch.