David Allen - Umsetzung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Es muss nicht immer digital sein: Ich organisiere mich privat mittels Treo und Outlook auf die "herkömmliche" Art und Weise, beruflich hingegen nutze ich GTD und einen A4-Papierplaner (von http://www.diyplanner.com/ zum selberbasteln), denn hier ist so ein Treo-Display einfach nicht groß genug, um den Überblick behalten zu können :)

    Mobile History: S4 - C25 - S25 - 6110 - SL45i - OT715 - 6600 - Maxon 7921 - MPx200 - T39m - Accompli 009 - v3 RAZR - MPx220 - 9300 - S700i - Treo 650 - SK65 - VK2000 - StarTac 130 - VS3 - 8910i - Qtek 8500 - Treo 680

  • Guten Tag,


    auch ich habe David Allens: wie ich die Dinge geregelt kriege, gelesen.


    Auch ich habe ShadowPlan und Bonsai dazu benutzt.


    Mittlerweile habe ich mir in NoteStudio meine eigene kleine Welt gestrickt: wen es interessiert:


    http://www.blog.de/index.php/ifanny/2005/11/ und


    http://www.blog.de/index.php/ifanny/2005/12/


    So habe ich "alles" an einem Ort und schicke die Termine in den Palm Kalender. Aufgaben ohne Termin halte ich in NoteStudio fest.
    Terminierte Aufgaben sende ich in den Kalender.


    Meine kleinen Helferlein:
    InBox auf PalmGear, SnapDates und Shortcut5

  • Zitat

    Original von Ace
    http://smerino.bol.ucla.edu/gtd/gtd-resources.html
    die seite ist sehr !!!! Informativ :)


    Wobei aber zumindest die Palm-Links ur- ur-alt sind;-)
    Ich denke, v.a. grad bei diesen Programmen wie
    -Shadowplan
    -Progect
    -Bonsai
    ist grad einiges gelaufen in den letzten 2 Jahren.


    Bei Todo Plus und DayNotez habe ich allerdings manchmal das Gefühl, dass die Programme effektiv vor 4 Jahren stehen geblieben sind...(Look and Feel ist für mich einfach nicht mehr ganz OS5-like)

    Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

  • War übrigens gestern grad bei Kapitel 5 oder so.
    Es ging um das Beschaffen der entsprechenden Mittel.
    Nächstes Kapitel ist dann das Erfassen all des Zeugs.


    Manchmal war es für mich ein wenig verwirrend, wenn er von Ordner und Aktenschrank schrieb. Hatte zwischendurch das Gefühl, dass er manchmal nicht ganz das meinte, was ich meine. Ev. ist die Übersetzung nicht ganz perfekt, das kann sein.


    Ich finde den Aufbau des Buches übrigens relativ anstrengend;-)
    Wie habt IHR das?


    Da erzählt er was, man hat das Gefühl, jetzt was begriffen zu haben, und dann kommt er wieder mit was absolut Neuem. Aber dann auch wieder nicht im Detail, da das Detail weiter hinten scheinbar kommt.
    Gestern war ich jedenfalls ziemlich erstaunt, dass er da diese Brother Beschriftungs-Apperate empfahl. Einfach so, plötzlich aus heiterem Himmel;-)


    Na ja, mit DIESER Beschaffung warte ich glaub ich noch...die sind mir doch grad ein wenig zuu teuer.


    Werde wohl morgen weiterlesen können, dann sollte es eben scheinbar ins Detail der Phase 1, dem Erfassen, gehen. Bin gespannt.


    Gruss Daniel

    Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

  • Daniel


    So ein Beschriftungsgerät benötigst Du nur, wenn Du deine Unterlagen analog organisieren willst, also mit Ordnern, Mappen usw. Und bei einer guten Handschrift reichen auch Klebeetiketten... :D . Auch wenn Herr Allen was anderes sagt...


    @All
    Ich pendel nun schon seit einigen Jahren zwischen Palm und Papier - immer auf der Suche nach der optimalen Organisation. Der Ansatz von GTD gefällt mir dabei sehr gut, da sich so auch umfangreichere Projekte organisieren lassen.
    Was mir für die Umsetzung auf dem Palm fehlt, ist die reibungslose Verknüpfung bzw. Verlinkung von Aufgaben, Notizen, Ereignissen usw. Hier ist - so ungern ich das sage - vielleicht Agendus auf dem Weg?!
    Die Zusammenarbeit von DateBK und Shadow (mit Shadowlink) funktioniert für mich noch am besten. Was ich mir wünschen würde ist, das Shadow die einzelnen Aufgaben in Abhängigkeit zueinander setzen kann, so dass ich beispielsweise die Aufgabe B erst "abhaken" kann, wenn Aufgabe A erledigt ist usw..


    Grüße
    Manfred

  • eisbaer


    also, grundsätzlich arbeite ich mit meinem Treo.
    Aber es gibt natürlich x Sachen, die auf Papier daherkommen. Hab mir früher schon mal überlegt, ob ich das ganze Zeugs scannen und archivieren soll (z.B. in ELO Office).
    Aber dieser Aufwand ist für mich viel zu gross.


    Ich habe bei mir Bücherregale mit sicher 30 Aktenordnern drin. Zwar nicht Allen-konform, d.h. ich habe z.B. folgende:
    -Rechnungen (pendente, Ablage für 1 Jahr)
    -Banken 1 (Kontoauszüge, Korrespondenz)
    -Banken 2 (dito)
    -Diverses (z.B. Garantiescheine, div., schönes Inhaltsverzeichnis)
    -Allerlei (nach ABC sortiert, mein schwarzes Loch...)
    -Korrespondenz 1-3 (nach ABC)
    -etc.


    Allen empfiehlt ja die Kategorisierung nicht. Aber bis jetzt kam ich dabei recht gut zurecht.


    Vor Jahren habe ich mal mein komplettes Büro resp. damals mein komplettes Zimmer (als ich noch bei den Eltern wohnte) inventarisiert.
    Sprich, ich hatte eine eigene Access-Applikation mit links einer Baumstruktur, und rechts die Inhalte.
    (kann man logischerweise mit jedem Outliner erstellen)
    So hatte ich wirklich jeden Gutschein, jeden Beleg, jede CD, einfach ALLES inventarisiert. Dazu Volltextsuche.


    DAS war perfekt. Aber dann wechselte ich die Wohung und ich war zu faul, um das Ganze anzupassen...


    Gruss Daniel


    p.s. das mit der Handschrift ist so eine Sache;-)
    Aber ich überstürze jetzt wirklich nichts und warte einfach mal. Das Beschriftungsgerät ist wirklich nicht erste Prio

    Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

  • Zitat

    Ich bin zwar eher Bonsai-Fan, konnte da aber nirgends finden, dass man einem Eintrag einen Alarm setzen kann.


    Zumindest teilweise scheint das jetzt in der neuen Version 4 möglich zu sein:

    Zitat

    New on Handheld
    ...
    · An alarm can be configured when adding a new event when linking to the calendar.


    Leider hab ich das Buch vergangenen Sommer auch nicht ganz gelesen, so dass bei mir auch die Umsetzung bislang im Ansatz stecken blieb. Aber auch angeregt durch den Thread hier werd ichs jetzt nochmal richtig angehen. Gerade auch bzgl. der "Ordner" und der Ablagesystematik gibts in der deutschen Fassung tatsächlich ein paar Unstimmigkeiten, was aber wohl auch daran liegt, dass die in USA einfach auch andere Ablagesysteme haben und nicht unbdingt die Leitz-Ordner. ;) Aber dennoch hätten sich da die Übersetzer mal etwas mehr Mühe geben können.

  • schaue mir gerade life balance an :)


    http://www.softguide.de/prog_v/pv_1143.htm


    sieht ganz aus aus :)


    Kennt das einer ?? Erfahrungen ?? Tipps ??
    Weil 39 euronen ?? mann mann Organisation kostet :)


    noch ein kleiner review :) ANmerkung : desktop variante nun erhältlich :)


    http://www.ciao.de/Life_Balance__Test_2468073

  • uff, DIE Group ist aber gewaltig belebt. Da habe ich bei Yahoo schon anderes gesehen;-)


    Tja, tja, muss mich da wohl mal durchlesen.
    Vielen Dank für den Tip!


    Gruss Daniel

    Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

  • Moin,
    in der Yahoo-Group zu ShadowPlan gibt es unter Files eine Liste, die sich an GTD orientieren soll. Soweit ich gesehen habe, ist die Beschreibung dazu interessanter als die Liste selber :)


    Grüße
    Manfred

  • eisbaer:
    bevor ich mich anmelde, in der Shadow-discuss oder -tip-Group?
    Oder hats sogar noch ne andere, welche ich fand?;-)


    Gruss Daniel


    Ergänzung: hab mich rasch bei beiden angemeldet, aber nichts gefunden, komisch; suche weiter;-)

    Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

    Einmal editiert, zuletzt von chappy721 ()

  • Hat eigentlich schon wer Erfahrungen gemacht mit Hängeregister?


    Allen empfiehlt dies ja gar nicht.
    Aber manchmal ist es doch nicht optimal, Zeugs in Leitz-Ordner abzulegen, resp. gar nicht möglich, da zu dick und so.


    Für den Eingang ist ein Eingangskorb ok.
    Muss man dann aber bestimmte Sachen auf einen Tag genau terminieren, wäre es doch praktisch, man hätte eine Hängeregistratur mit 31 Registern, und beim entsprechenden tag tut man das Zeugs rein.


    Was meint ihr dazu?
    Ich war bis jetzt zwar auch nicht Fan von diesen Hängeregistern, aber ev. wärs doch was.


    Gruss Daniel

    Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

  • ich muß zwngsläufig mit Hängeregistern arbeiten:
    Da sammelt sich im Laufe der Zeit allerlei Zeugs an und das wird durch eine "stehende" Registratur vermindert.
    Tatsächlich schaue ich eine Notiz/Info an, entscheide was zu tun ist und dann verschwindet sie in der Hängeregitratur und ward niewieder gebraucht ;)
    GTD konsequent ist wohl sehr schwierig ;(

  • Gerade den Punkt find ich auch ziemlich schwierig, was aber glaube ich auch daran liegt, dass Allen das auf dem US-amerikanischen Hintergrund schreibt und die einfach andere Ablagesysteme haben als wir hier.
    Wenn ich Allen richtig verstehe, sieht er das Problem bei Hängeregistern einfach darin, dass diese "Hängetaschen"wie Fanny schon sagt einfach vollgepackt werden und dann nichts mehr zu finden ist. Das Ding ist aber, dass mit "Foldern" in USA idR eigentlich nur solche "Einlegemappen" aus verstärktem Karton gemeint sind und nicht sowas wie unsere Leitzordner. So schreibt Allen ja auch "use plain folders standing up by themselves in the file drawer, held up by the moveable metal plate in the back". Ich verstehe dass so, dass er ein System meint, in dem diese dünnen Mappen eben alleine im Regal stehen, ohne dass sie noch zusätzlich in richtige "Hängemappen" gepackt werden.
    Das bestätigt sich eigentlich, wenn man seine Tipps liest für den Fall, dass man doch (bspw. bürobedingt) mit einem Hängesystem arbeiten muss. Für den Fall empfiehlt er ja bspw. "Label the files, not the folders" und "use only one folder per hanger", um genau das von Funny beschriebene Problem zu vermeiden.


    Auch angeregt durch den Thread hier hab ich jetzt das Buch nochmal durchgearbeitet und muss wirklich sagen, dass er ein wirklich gutes Konzept hat. Ich hoffe mal, dass gerade jetzt auch im Zusammenspiel mit Bonsai ich meine guten Vorsätze fürs neue Jahr bzgl. Organisation mal dauerhaft umsetzen kann. ;)