David Allen - Umsetzung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Da mich das Thema auch interessiert und Zeitmanagement seit 20 Jahren ein Thema für mich ist, möchte ich hier ein paar Thesen posten:


    1. Zeitmanagement klappt nur, wenn alle Informationen an einem Ort und zeitlich geordnet zusammenfließen.


    Das bedeutet für den Palm PDA:
    - DateBk oder Agendus sind eine Möglichkeit, alle notwendigen Informationen an einem Ort versammelt zu haben.
    - Bonsai kommt in Frage, weil durch Links Informationen als Aufgabe in der ToDo-Liste von DateBk oder Agendus integriert werden können.
    - DayNotez kommt in Frage, weil Memos konkreten Zeiten zugeordnet werden und aus DayNotez Aufgaben in die ToDo-Liste exportiert werden können.


    2. Je mehr zusätzliche Orte (sprich: Anwendungen) es gibt, umso schlechter.


    Das bedeutet z.B. für mich:
    - Ich sammle in der Memoanwendung nur Infos, die an keine Zeiten gebunden sind. Was zu einer bestimmten Zeit getan werden muss, ist eine Aufgabe oder ein Termin, kein Memo!! Nach Möglichkeit sollte deshalb auch die Erledigung einer Aufgabe zu einem Eintrag im Kalender führen, denn "Telefonate" als Beispiel brauchen Zeit, sind somit ein kalenderrelevantes Geschehen.
    - Wenn zur Erledigung einer Aufgabe oder eines Termins Zusatzinfos notwendig sind, so markiere ich den Betreff mit einem Sternchen, z.B.: "M: Dienstbesprechung [Hr. Maier]*" bedeutet, dass ich mit Herrn Maier ein Meeting (=M), und zwar eine Dienstbesprechung habe und dazu noch zusätzliche Unterlagen bzw. Infos vorliegen. Im Notizfeld steht dann, um was für zusätzliche Dinge es sich handelt (Schriftstücke, Memos, Einträge in DayNotez etc.)
    - Dinge, die an Zeiten gebunden sind, notiere ich in DayNotez, also z.B. Telefonprotokolle, Protokolle von Meetings etc. Da DayNotez eine Wiedervorlagefunktion besitzt, ist es hierfür recht praktisch. Man kann so z.B. am Ende der Woche den Filter "Wiedervorlage" setzen und die gewesenen Dinge abarbeiten.


    3. David Allens System basiert darauf, dass wir Aufgaben an bestimmten Orten erledigen. Dadurch eignet es sich gut für den Palm-PDA.


    Das bedeutet für mich:
    - Es ist sinnvoll, die Aufgabenliste mit Kategorien zu versehen, die sich an den Orten orientieren. Meine Kategorien heißen z.B.: Wohnung, Büro, Anrufe, Unterwegs, Delegieren, Vielleicht, Deadlines, Strategie. Man kann natürlich noch differenzieren in Anrufe privat, Anrufe beruflich etc. Habe ich nicht gemacht.
    - Es ist sinnvoll, DateBk zu verwenden, weil z.B. der Kategorie "Nicht abgelegt" eine rote Warnfarbe oder ein entsprechendes Icon zugeordnet werden kann. So fällt auf: Ich habe die Aufgabe noch nicht "lokalisiert".


    4. Projekte sprengen die Möglichkeiten der herkömmlichen ToDo-Liste des Palm-PDA. Mit Outlook könnte man kleinere Projekte managen, nicht aber mit der ToDo-Liste des Palm.


    Das bedeutet für mich:
    - Projekte plane ich grundsätzlich mit Bonsai. Z.B. ist dort ein Start- und Enddatum der Aufgaben möglich.
    - Wenn Einzelaufgaben eines solchen Projekts für mich relevant sind, verlinke ich die Aufgabe mit der ToDo-Liste des Palm. So taucht sie in DateBk auf.
    - Auch lassen sich in Bonsai Aufgaben mit einem Kontakt versehen.


    5. Thema Hängeregistratur: Eine Hängeregistratur benutze ich als Wiedervorlage und als Datenspeicher, nicht aber als Ablageort. Ein solcher ist vielmehr der Leitz-Ordner.


    - Wiedervorlage: In der Hängeregistratur sind die Monate Januar bis Dezember. Der aktuelle Monat dagegen befindet sich in einer Wiedervorlage-Mappe auf dem Schreibtisch mit Reitern von 1 bis 31 für jeden Tag.
    - Ist eine Information in einer sonstigen Hängemappe, so hat wie beschrieben der Betreff der Aufgabe oder des Termins ein Sternchen. Im Notizfeld steht dann z.B.: HR "Personalsachen". Ich weiß dann, dass zu diesem Termin etc. eine wichtige Drucksache o.ä. im betreffenden Hängeregister liegt. Übrigens dasselbe für die Wiedervorlage: "WVL des Tages" bedeutet im Notizfeld "Wiedervorlage des Tages".
    - Hängemappen sind sinnvoll, um Dinge vorzusortieren oder Dinge, die "am Laufen" sind, griffbereit zu haben. Als Ablage dagegen sind sie unbrauchbar. Sie werden zu dicken unübersichtlichen Monstern. Hier braucht es den traditionellen Leitz-Ordner.


    Aufgrund meiner Erfahrungen rate ich Euch, mit möglichst wenigen Orten, sprich Anwendungen, auszukommen. "Simplify your Palm!" Das Verlinken mit Bonsai oder der Querverweis duch die Angebe im Betreff ist das Zweite. Mehr sollte es nach Möglichkeit nicht sein, höchstens noch 2ActionMeeting, wenn Mitschriebe in einem Meeting sofort als Protokoll verschickt oder ausgedruckt werden sollen.


    Viele Grüße


    Stratfan

  • So, nachdem hier soviel über das Buch diskutiert wurde, habe ich es
    mir auch bei booxtra.de bestellt.


    Es ist gestern angekommen und ich bin schon ganz gespannt!


    Ich hoffe, dass es dadurch etwas einfacher wird, eine Brücke
    zwischen Beruf, Familie und Vereinstätigkeit als 1.Vorsitzender und Trainer zu schlagen!


    Bisher gab es immer irgendwie Probleme alles sauber unter
    einen Hut zu bekommen!

  • He he genauso hab ich mir das vorgestellt. Die Leute werden drauf aufmerksam und dann kann man mit mehreren Leuten über einzelene Lösungen diskutieren.


    Ich befinde mich ja auch noch in der Lesephase, liebäugele aber auch stark mit LifeBalance und freu mich schon drauf wenn ich das Buch fertig hab mich mit der Umsetzung zu beschäftigen.


    Schönen Tag noch.


    Thoms

  • Mal sehen, ob ich zu LifeBalance wechsel oder bei Bonsai
    bleibe!


    Erstmal lesen!


    Ich habe ja lange überlegt, ob ich die deutsche oder englische
    Ausgabe kaufe.
    Aber da ich dran denke, dass Buch in der Familie weiterzugeben,
    habe ich mich für die deutsche entschieden!


    Auf jeden Fall freut es mich, dass dieses Buch sehr kurzweilig geschrieben ist!

  • Hallo,
    nach ein wenig probieren haben sich DateBK und Shadow für mich als ideales Gespann heraus gestellt.


    Ich habe in DateBK eine Aufgabenkategorie "Eingang" angelegt. Da kommt alles rein, was neu ist. Parallel dazu gibt es in Shadow eine tasklist, die auch "Eingang" heißt und automatisch die neuen ToDos der Kategorie "Eingang" aus DateBK importiert. Vorteil: Ich kann neue Dinge sowohl in DateBK als auch in Shadow im Eingang anlegen.


    Die Verteilung der ToDos auf Projekte, "Wartet", "Irgendwann", "Ideen" usw. kann ich recht komfortabel in Shadow erledigen. Auch die Kategorie einer Aufgabe, die ich in Shadow vorgenommen habe, wird durch die Verlinkung auch in DateBK entsprechend angezeigt.


    Was auch schön ist: durch das Programm ShadowLink kann ich zwischen Shadow und DateBK per klick wechseln. Entweder in Shadow auf den Link-Pfeil oder in DateBK in der Notiz auf Shadow klicken, und schon zeigt mir der Palm die entsprechende Aufgabe an.


    Nun muss ich GTD aber auch mal zu Ende lesen ;)


    Grüße
    Manfred

  • Cash
    Erzähl doch mal genauer, wie du deine Hängeregistratur einsetzt. Das würde mich brennend interessieren!


    Was ich mir vorstelle, ist ein kleines Gestell auf Rollen, darin Hängeregister mit den Tagen 1-31.
    Das soll wirklich nur für die aktuellen Pendenzen sein.
    Wird etwas archiviert, kommts in Ordner oder allenfalls später in Karton in den Keller oder so.


    Gruss Daniel

    Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

  • eisbaer
    Konnte mich bis jetzt mit Shadow nicht wirklich anfreunden. Irgendwie finde ich die Oberfläche furchtbar. Da ist mir Bonsai lieber.
    Aber grad im Zusammenhang mit den Todos bietet es wohl nicht das Gleiche wie Shadow.


    Na ja, weiter testen, weiter lesen, und irgendwann organisiert sein;-)


    Gruss Daniel

    Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

  • Hallo! Hier mal als Anregung für andere meine Umsetzung von GTD.


    CU Udo


    ---------------------
    ablage:
    hängemappen als ablage, alphabetisch sortiert, beschriftung ja (drucken / labeler) wg handschrift
    altablage in ordnern
    büro + zu hause
    habe im büro 3 rollcontainer mit hängemappen
    ---------------------
    tools:
    weniger ist mehr!
    nur datebk + outlook (büro) / palmdesktop (privat)
    früher auch progect probiert
    habe auch mit outlook eine erweiterung des projektansatzes probiert: projekte als kontakte angelegt und die todos diesen kontakten zugeordnet, lässt sich unter kontakten(=projekte) gut auswerten, projektzugehörigkeit wird auch unter todos angezeigt, habe ich wieder aufgegeben war zu komplex und wurde nicht mit palm gesynct
    meine erfahrung: einfacher ist besser
    ---------------------
    persönliches konzept:
    alles muss rein!
    kalender ist heilig, tatsächlich nur die dinge mit absolutem termin kommen hinein
    kontextabhängige todo-kategorien haben sich bewährt
    für grössere todos plane ich zeitblöcke ein
    projekte werden in textfeld weiter untergliedert, gesonderte todos dort extrahiert (händisch copy + paste)
    weekly review unverzichtbar (mache ich freitags nachmittags)
    notizen in memos (auch für gespräche)
    GTD-Kategorie in Memos (wird spätestens bei weekly review geleert)
    ---------------------
    bücher:
    beschäftige mich bereits über 10 jahre mit selbstmanagement
    gtd funktioniert bei mir bereits seit 2 jahren sehr gut
    buch: habe erst die amerikanische ausgabe gelesen und danach noch die deutsche+ das folgebuch (eher enttäuschend)
    optimiere immer noch, bin immer auf der suche nach anregungen
    ---------------------
    übersicht todo-kategorien:
    @agenda
    @einkaufen
    @home
    @meeting
    @waiting-for
    @office
    @internet
    @projekte
    @maybe
    @lesen

    Treo Pro, Sandisk 8GB, BT-KB
    (früher: Apple MP, MP 130, MP 2000, Palm IIIe, IIIxe, Handera 330, TT1, TT3, Treo 600, 650, Centro)

  • endlich geht in Sachen GTD wieder mal was...
    Herzlichen Dank für die Info!


    Gruss Daniel;-)

    Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

  • hab mich heute morgen nun mal durch das neue Forum geturnt.
    Könnte wirklich SEHR GUT werden mit der Zeit.


    Ich denke, da krigen wir einige gute Inputs.


    Nochmals danke für den guten Hinweis!


    Gruss Daniel

    Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

  • Hallo Leute,


    Wollte mich auch für diesen Thread bedanken...


    Ich habe auch gerade angefangen GTD zu lesen (hätte nicht gedacht, daß das Buch sooo populär ist... :)), momentan aber noch keine konkreten Pläne ob und wie ich das ganze Umsetzen kann.


    Die vielen Links und die Diskussion sind ein toller Einstieg für mich! :oh-ja:


    Jetzt brauch ich nur noch ein Zeitmanagement-System, das mir genügend Freizeit zum Lesen von GTD beschert... :D :D :D

    Grüße aus Tirol



    Christian


    Palm-Vita: Palm Vx - Tungsten|T - Tungsten|T3 - Palm T|X
    ->...und wieder zurück zum T|3...der beste Palm aller Zeiten!

  • Zitat

    Original von molnium
    hallo!
    gerade gefunden: ein deutsches Forum zu gtd - aber wohl scheinbar noch ziemlich neu, deshalb wenig los. trotzdem durchaus interessantes drin zu finden, wie ich finde.


    http://www.meyer-bernau.de/


    mFg
    m


    Inzwischen hat das Forum auch eine einprägsamere URL bekommen: http://gtd-forum.de/


    Bin dort auch seit einer Weile aktiv, hab schon manch nützliche Information gefunden. Wer sich für GTD interessiert, sollte auf jeden Fall mal vorbeischauen!


    Gruß,
    Thomas

  • ich habe mich in meiner heutigen "Mittagspause" mal durch diesen Thread gelesen. Zwar habe ich die Vermutung den Anfang schon fast wieder vergessen zu haben, als ich hier ankam, aber ich finden das Thema dennoch sehr sehr interessant.


    Gibt es eigentlich noch andere Bücher zu diesem Thema?
    Ich habe dabei folgende Hintergründe:
    Mein Schreibtisch sieht aus, als hätten Bomben eingeschlagen. Chaos pur. Zettel, über Zettel, dazwischen Kulis und alles was man so im vorbeigehen ablegen kann!
    Das will / muss ich ändern. Zum einen ziehe ich mit meiner Lebensgefährtin bald um und ich will eigentlich noch ein Studium nächstes Jahr anfangen. Daher will ich eigentlich zwei Fliegen mit einer Klappe "schlagen". Zum einen dauerhaft Ordnung erschaffen / erhalten und mich in Sachen Lerntechniken vorbereiten um erfolgreich an der Uni bestehen zu können. Ich muss mich da irgendwie organisieren um Studium und Beruf in Einklang zu bringen. Denn ich will ja weder das Studium in Sand setzen noch dabei Pleite gehen.

  • @ Goblino:


    Nun, Bücher über Zeit- und Selbsmanagement gibt es wie Sand am Meer...


    Was ich an GTD toll finde, ist, dass dieses System wirklich dabei hilft, den Alltag in den Griff zu bekommen. Indem es z.B. beschreibt, wie man die Papierberge am Schreibtisch in eine ordentliche Struktur bekommt bzw. vermeidet.


    Ich hab auch schon andere Bücher gelesen, aber da war das Credo meist: "Setzen Sie sich ein Lebensziel, leiten davon Unterziele ab und verteilen Sie an Hand dieser Ziele Prioritäten für Ihre Aufgaben". Nur ist es doch im Alltag so, dass sich Prioritäten im Minutentakt verschieben können, und dann ist die ganze Planung im Grunde wieder hinfällig.


    Hier geht GTD einen anderen, und wie ich finde praxisorientierteren Weg: Aufgaben bekommen keine Priortiäten zugeteilt. Welche Aufgabe man als nächstes erledigt, hängt davon ab, ob man sie im Moment überhaupt erledigen kann (ich kann ohne Telefon keinen Anruf tätigen, und sei er noch so wichtig), wie viel Zeit ich zur Verfügung habe. Und dann erst kommt die Priortität ins Spiel.


    Aber bevor ich jetzt lange das GTD-System erkläre: einfach das Buch lesen oder die zahlreichen Internetquellen anzapfen.


    Gruß,
    Thomas