Bedienung Palm OS und WinMob

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Captain Kork
    also das ist absoluter schwachsinn - der treo nimmt auch mit tomtom jeden anruf an - und nach dem auflegen geht er automatisch in die navigation zurueck. er schaltet sogar von blutooth gpsmodul auf headphone bluetooth um , wenn ein anruf ankommt ...


    mfg ck


    Klapp das bei jedem Programm, oder nur bei Navi?

  • Viele können es nicht lassen und sind anscheinend nicht zu einer leidenschaftslosen Betrachtung beider Plattformen in der Lage :-)))


    Also was mir auffällt:


    Zentrales User Interface
    Beim PPC ist das zentrale Steuerungselement der Today Screen - beim Einschalten sind Aufgaben, Termine und Mailcounter sichtbar.


    Beim Palm landet man im Programm-Manager. Um PIM Daten zu sehen, muß erst eine entsprechende Software gestartet werden.


    Für beide System gibt es natürlich Erweiterungen, die die andere Sichtweise auf den PDA übernehmen.


    Allgemeines User Interface
    Beim PPC sind alle Fenster-Dekorationen immer sichtbar, sie verbauchen recht viel Platz, brauchen allerdings nicht erst durch Klicks oder Hotkeys hervorgeholt werden.


    Palms verbrauchen nur den absolut notwendigen Platz auf dem Screen. Es passen mehr Daten drauf, mehr Übersicht, dafür braucht's ein Klick mehr um Funktionen zu erreichen.


    Programm-Management
    PPCs sind an Desktop Windows angelehnt, man hat es mit einem gewohnten Dateisystem zu tun. Programme werden seit WM5 wie beim Desktop in den Hauptspeicher geladen und dort ausgeführt.


    Die Palms ähneln im Speichermanagement mehr den älteren PPC (WM200x) Versionen - Programme werden im Hauptspeicher installiert und dort ausgeführt.


    Die zweite Variante führt zu geringfügig schnelleren Programm-Start-Zeiten. Wobei PPC Prozesse in der Regel reichlich Ressourcen nachladen - PPC Programme brauchen deshalb fast immer länger.


    Die Startzeiten gleichen sich an, wenn Programme von Speicherkarten gestartet werden, beide Systeme kopieren den Programmcode in den Hauptspeicher.


    Um beim PPC Programme zu starten, wird das Startmenü eingesetzt. Bei Palms gibt es einen Programm-Manager. In der Regel braucht man bei PPC mehr Klicks um ein Programm zu starten.


    GUI
    Das Windows Mobile GUI ist recht zweidimensional (keine 3D-Kanten an Menüs und Buttons) und recht nüchtern designt. Es gleicht in vielen Punkten älteren Palm OS Versionen.
    Bei der Bedien-Philosophie gibt es kaum Unterschiede - ein WM Radiobutton wird genau so bedient, wie ein Palm Radiobutton, das trifft auch auf andere Steuerelemente zu.
    Generell unterstützt WM mehr verschiedene Fensterklassen als Palm OS, weswegen man dort eher eine vom Deskop gewohnte Oberfläche vorfindet, bei Palm OS müssen Programme viele dieser Elemente selbst mitbringen, was meist nur die großen Programme tun.
    Das führt dazu, dass kleine WM Programme aus dem Share- und Freeware-Bereich äußerlich geschliffener als vergleichbare Palm OS Programme aussehen.


    Texteingabe
    Ich kann kaum relevante Unterschiede feststellen. PPCs verfügen standardmäßig über mehr verschiedene Eingabe-Methoden. Bei beiden Plattformen kann man nachrüsten, es ist für jeden was passendes dabei.


    Daten-Abgleich
    Ich bin mir nicht sicher, ob das hier her gehört, aber hier unterscheiden sich beide Plattformen erheblich.
    PPCs werden per ActiveSync abgeglichen - ActiveSync hält die Verbindung zum PDA permanent aufrecht, Datenänderungen auf beiden Seiten werden augenblicklich repliziert.
    Bei Palms wird der Abgleich auf Anforderung (Hotsync) ausgeführt.
    Wärend die erste Methode zu einer hohen Konsistenz der Datenbestände führt, hat man beim Palm mehr Kontrolle darüber was wann abgeglichen wird. Es werden nämlich bei ActiveSync auch Fehleingaben repliziert.


    System Setup
    Hier gleichen sich beide Plattformen sehr - für System-Einstellungen müssen Programme gestartet werden.


    Programm-Installation
    Auch hier gleichen sich beide Plattformen sehr. Allerdings ist die Onboard Installation bei PPC verbreiterter als bei Palms, es sind mir nur wenige native Palm Installer begegnet.


    Häufige Installationen und Deinstallationen führen bei beiden Plattformen gleichermaßen zur langsamen "Verschmutzung" des Systems. Bei beiden hilft irgendwann nur noch ein Kaltstart mit kompletter Neuinstallation um zu einem stabilen System zu gelangen.


    Fazit
    Bedientechnisch sind die Plattform Unterschiede für Außenstehende eher marginal, beide Systemhersteller können es sich schließlich nicht leisten, zB. einen Radiobutton komplett anders bedienbar zu machen, als dies in der restlichen Welt üblich ist. Es haben sich einige systemübergreifende Standards etabliert, die auch auf dem PDA wiederzufinden sind.


    Die für mich relevanten Unterschiede in der Bedienung beziehen sich ausschließlich auf den Datenabgleich und den Today Screen.

  • Zitat

    Original von silvio
    Die für mich relevanten Unterschiede in der Bedienung beziehen sich ausschließlich auf den Datenabgleich und den Today Screen.


    Also erstmal - DANKE - eine schöne Darstellung der Dinge!
    Allerdings:


    Auf meinem LifeDrive habe ich auch eine Art "TodayScreen" der mir Termine, Erinnerungen etc anzeigt. Ist beim Durchblättern der Kalenderansichten zu finden und per HardwareButton fixierbar.


    Wenn ich nun meinen LD bei diesem Screen ausschalte und später wieder einschalte - habe ich ebenfalls diese Ansicht als Startbildschirm ;) bzw. reicht mir ein klick um zu diesem zu kommen.
    Und die Inhalte der angezeigten Daten genügen meinen Ansprüchen.

  • Bei Palm gibt es ja diese sehr praktischen Shortcuts, mit denen man sich wiederholende Wörter bzw. Texte bequem eingeben kann. Gibt es das auch bei Windows Mobile, evtl. als Zusatzprogramm?

  • Hallo zusammen,


    mir bot sich die Möglichkeit, Windows Mobile 2005 auf einem XDA Mini S zu testen. Hier möchte ich einfach mal meine Erfahrungen mitteilen.


    Erster Eindruck und Inbetriebnahme:


    Nachdem ich das Gerät bekommen habe, war mein erster Eindruck recht gut. Es liegt gut in der Hand, und die Optik ist sehr gefällig. Aber wie es immer ist, über Geschmack kann man streiten. Der XDA wurde übrigens vorher noch nie gebraucht!


    So, nachdem ich es aufgeladen hatte, hieß es: Anschalten (wie aufregend :) )


    Der Bootscreen erschien, und diverse Dateien wurden erstmalig installiert. Das dauerte rund 2-3 Minuten, dann stand er mir zur Verfügung. Erster Eindruck: schön bunt!


    Zuerst habe ich mir ActiveSync 4.1 aus dem Netz gezogen und installiert. Schnell den XDA angeschlossen, neue Hardware wurde erkannt, und sonst geschah nichts! Manuelles Verbinden durch ActiveSync hat auch nichts gebracht. Es kam keine Verbindung zustande. Da die Verbindung wohl über TCP/IP geht, habe ich erstmal meine Firewall ausgeschaltet. Noch immer hat es nicht funktioniert. Danach kam der Virenscanner dran. Nach und nach habe ich alle Sicherheitssoftware ausgeschaltet, ohne Erfolg. Dann kam die Microsoft Hilfeseite ran, auf der man seine Probleme anklicken muß, um mögliche Problemlösungen serviert zu bekommen. Um es kurz zu machen, ich habe es bis zum Schluß durchgezogen, nichts half. Letzter Kommentar auf der Seite war sinngemäß „Dann können wir Ihnen auch nicht mehr weiterhelfen“. Na toll. An einem anderen Rechner hat die Verbindung funktioniert, so daß ich einen Fehler am Gerät schon mal ausschließen konnte. Ich habe noch viele weitere Möglichkeiten probiert, bis ich den Entschluß gefaßt hatte, meinen XP-Rechner mal wieder neu zu installieren. Schließlich ist schon fast mehr als ein Jahr seit dem letzten mal vergangen ;)


    Ja, seit der Neuinstallation funktioniert es!!



    Erstes Arbeiten:


    Die erste Synchronisation ging reibungslos. Mein erster Weg führte mich natürlich zum Kalender. Ein kurzer Klick auf dem Heutebildschirm im Bereich der Termine führte mich auch gleich dahin. Die Optik ist nicht schlecht, aber gewöhnungsbedürftig, halt sehr bunt. So, und nun zu meinem ersten Eintrag: klick, klick, klick, klick Strichzugerkennung einschalten, klick, klick, klick Betreff eingeben … klick klick … ok, das ist jetzt evtl. etwas übertrieben, aber es beschreibt ziemlich gut mein Gefühl. Bei Palm würde es so aussehen: klick, Termin eintragen, klick, fertig. Das ist schon ein großer Unterschied. Aber ich bin ja hier, um Erfahrungen zu sammeln. Eins ist klar, ein anderes Kalenderprogramm muß her! Da werde ich mal Pocket Informant und Agenda Fusion testen.


    Die Wlan-Konfiguration ging recht schnell, und ich muß sagen, Wlan gefällt mir schon sehr gut! Kurz E-Mails checken, schnell mal etwas nachsehen, ohne gleich den PC hochfahren zu müssen, ist schon klasse!


    Ach an die Tastatur kann man sich gewöhnen. Sie hat einen guten Druckpunkt und die Tasten kann auch problemlos jemand mit dickeren Fingern bedienen. Das permanente Aufschieben der Tastatur stört etwas, aber es gibt sicher Schlimmeres. Was mich sehr stört, ist die fehlende Möglichkeit, sich nur mit dem Steuerkreuz durch das System bewegen zu können. Man braucht immer wieder einen Stift, um irgendwo hinzukommen.


    Soweit zu meinem ersten Eindruck. Ich werde in nächster Zeit diesen Thread vervollständigen.


    Gruß,


    Mark

  • Einen Blick auf den MDA? Oh ja, da mach ich mit. Eigentlich wollte ich's ja für den Blog aufarbeiten, aber man kommt ja zu nüscht ;)


    Mein Spielzeug: [URL=http://www.t-mobile.de/shop/handy/1,4855,2963-_4554-0-1-0,00.html]MDAvario[/URL] (ist wohl das gleiche Gerät).


    1. Reset: Der dauert mit 3 Minuten wirklich "ewig". Gerade, wenn es mal eilig sein soll. Aber dafür ist nix weg. Das war ja nicht immer so...


    2. Display-Auflösung: Ob es nun 320*480 oder 240*320 sind, der Unterschied fällt nicht sonderlich auf. Wichtiger ist, dass das, was man sehen möchte, für die Größe aufbereitet ist. Irgendwie wird beim WinMobile schon eine Menge für Statusleisten und Menü verbraten. Ich empfand es zumindest so. Zum Surfen eignet sich dieses Gerät aber schon. Der Internet-Explorer spielt schon in einer anderen Liga, als dieser Blazer. Es ist durchaus möglich, durch das Web zu surfen, und den Überblick zu behalten. Das fällt beim Treo-Blazer schon ziemlich schwer. Aber Netfront gefällt mir besser. :P


    3. Aaaaber: Surfern, Steuern, Scrollen, ... das ist ein Murks. Es gibt zwar ein Steuerkreuz, aber als Navigator ist es nicht zu gebrauchen, weil man durch Drücken der Nach-unten-Taste nur von Link zu Link hüpfen kann. Bei einer mit Informationen vollgestopften Website ist das schon nervig. Es ist aber durchaus möglich, dass ich da auch was übersehen haben könnte. (Ich hoffe das mal!)


    4. Tastatur: Schreiben geht ganz gut. Am Anfang. Aber irgendwie hat Palm bei der Tastenbelegung länger nachgedacht. Zum Beispiel erfordert eine Eingabe eines simplen TT.MM.JJJJ - Datums, dass man bei jedem Punkt zwischen Erst- und Zweibelegung umschalten muss. Mannomann. Da wird man irgendwie auch ein bisschen irre. Zudem kann man bei weitem nicht so elegant von Feld zu Feld hüpfen, weil ja der Navigator keiner ist. Man muss immer irgendwie aufs Display tappen. Dadurch kann man wirklich nicht so flüssig arbeiten. Mich würde mal interessieren, wie da der Treo 700w oder die Loox-T-Serie arbeiten. Zumindest haben beide eine OK-Taste, die Programme beendet, was sehr praktisch ist. Der MDAvario hat die zwar auch, aber die ist unterm Slider. :(


    5. Design: Dick ist das Ding schon. Mindestens so dick, wie der Treo. Und eigentlich auch genauso groß. Dafür kann man es aber aufschieben und dann eine Tastatur benutzen. Kann und muss! Anders gehts halt nicht. Ob dieser Slider lange hält, wird man sehen. Ich kenne die T3-Problematik und befürchte hier selbiges.


    Aber wenn der Slider aufgeschoben ist, wird der Bildschirm gedreht. Automatisch. Das ist gut und schlecht zugleich. Gut, weil es den Überblick bewahrt. Schlecht, weil es genug Programme (selbst bei den mitgelieferten) gibt, bei denen dann die "Fertig"-Schaltfläche im Pixel-Bereich ab 280 (also außerhalb der dann vertikalen 240 Pixel) liegen. Da guckt man zuweilen recht ratlos, wie es denn weitergehen soll.


    6. Geschwindigkeit: Die ist akzeptabel. Ich hatte (vorallem nach der ersten Generation der MDA-c's) schlimmeres erwartet. Es dauert schon eine Weile, wenn man viel multitasket und einige Programme offen hat, aber zum Arbeiten gehts. Nicht getestet habe ich Video oder Audio oder 3D-Spiele.


    7. Stabilität: Abstürze hatte ich auch. Ich glaube zwei. Aber ich denke, da habe ich das Gerät auch unnötig provoziert ;) Ansonsten arbeitete es (fast) ohne Installation zusätzlicher Software ziemlich ausgereift.


    8. Konfiguration: Beim WLAN hatte ich erst ebenso ratlos dreingeschaut, ich wollte das Gerät für meinen AP vorkonfigurieren, fand aber keine Möglichkeit. Der entgegengesetzte Versuch (beim AP anmelden und dann authentifizieren) klappte dann aber reibungslos. Naja, auch nicht schlecht.


    Insgesamt erschien mir das Energiemanagement ausgefeilter. So habe ich Freitag ein bisschen WgeLANt (hihi) und das Ding mit eingeschalteten GSM in meinen fast "abhörsicheren" Keller gelegt. Er hatte Montag immernoch ausreichd Saft. Allerdings resettet er ständig, wenn man ihn unterhalb der Akkugrenze einschaltet. Ob das auf Dauer gut ist? ?(


    9. Tonqualität, Bluetooth, Sync, sonstwas: alles nicht getestet....


    Fazit: Der MDAvario ist nicht übel. Aber die Bedienung ist nicht so ausgefeilt, nicht so schlüssig, nicht so flauschig, wie beim Treo. Der 650er ist ein Handschmeichler und durchdachter und irgendwie sexier. Inzwischen sehe ich Palm's Engagement in der WinMob-Welt durchaus positiver. Mir jedenfalls hat der MDAvario noch zu viele Undurchdachtheiten.


    Es fiel im Vergleich zu den Symbianern und den WinMobbern auch auf, dass ich meine Informationen schneller zur Hand hatte und Termine und Notizen schneller abstimmen konnte. Auch während des Gesprächs mit Headset. So übel scheint das fehlende Multitasking im PalmOS also gar nicht zu sein. ;) Wichtiger als das Betriebssystem ist für mich auf alle Fälle das Bedienkonzept. Und das ist Palm respektive Handspring mit dem Treo 650 wirklich sehr gut gelungen. Und wichtiger als WLAN, UMTS und GPS und dergleichen Teufelszeugs ( ;) ) halte ich eine billigere Tarifstruktur. Da reicht auch GPRS. Zumal es für Firmen zukünftig billiger sein könnte, keine UMTS-Geräte einzusetzen. (vgl. hierzu: UMTS-Geräte schon jetzt gebührenpflichtig?)


    carafaja

  • So, jetzt habe ich einige Tage mit dem XDA-Mini S verbracht und auch schon Pocket Informant ausprobiert. Die Geschwindigkeit läßt schon zu wünschen übrig. Wenn man Pocket Informant startet kann es schon 5 Sekunden dauern, bis sich der Bildschirm aufgebaut hat. Meistens dauert es so lang, wenn man den Kalender das erste Mal startet. Sobald er im Hintergrund läuft, geht es etwas schneller.


    Zwei Probleme sind in letzter Zeit aufgetreten:


    1. Ein Programm scheint nach der Synchronisation mit dem PC nicht mehr zu reagieren, so daß ich oft einen Softreset machen muß. Ich habe SMS in Verdacht, werde das aber noch genauer prüfen. In den letzten Tagen habe ich so viel Software installiert und deinstalliert, daß ich heute den xda komplett neu aufgesetzt habe. Mal sehen, ob der Fehler weiterhin besteht.


    2. Die Alarme scheinen nicht zuverlässig zu sein. Alarmnotizen werden bei ausgeschaltetem xda nicht ausgeführt, sie erscheinen und ertönen erst, wenn man das Gerät wieder eingeschaltet hat. Das verfehlt natürlich ganz und gar den Sinn von Alarmen.


    Wenn die Abstürze weiter anhalten, ist so mit dem xda kein Arbeiten möglich.


    Im Vergleich zum Palm dauert der Start sämtlicher Programme länger. Das wirkt sich schon sehr auf die Arbeit aus. Für einen Palm-Verwöhnten ist das schon ein sehr großer Umstieg. Mal sehen, ob ich den Heute-Bildschirm so anpassen kann, daß mir einiges an Rumgeklicke erspart bleibt. Ein Bonsai-Äquivalent muß ich auch noch suchen.


    Mein vorläufiges Fazit:


    Treo mit WLan, wo bist Du?


    Gruß,


    Mark

  • Ich muss noch paar Dinge revidieren:


    Zitat

    Original von carafaja
    3. Aaaaber: Surfern, Steuern, Scrollen, ... das ist ein Murks. Es gibt zwar ein Steuerkreuz, aber als Navigator ist es nicht zu gebrauchen, weil man durch Drücken der Nach-unten-Taste nur von Link zu Link hüpfen kann. Bei einer mit Informationen vollgestopften Website ist das schon nervig. Es ist aber durchaus möglich, dass ich da auch was übersehen haben könnte. (Ich hoffe das mal!)


    Ja, habe ich. Entweder hüpft man von Link zu Link oder in Ermangelung von Links (z.B. bei längeren Texten) eben Seitenweise. Das ist gewöhnungsbedürftig aber durchaus nicht unbrauchbar.


    Zitat

    Original von carafaja
    4. Tastatur: Schreiben geht ganz gut. Am Anfang. Aber irgendwie hat Palm bei der Tastenbelegung länger nachgedacht. Zum Beispiel erfordert eine Eingabe eines simplen TT.MM.JJJJ - Datums, dass man bei jedem Punkt zwischen Erst- und Zweibelegung umschalten muss.


    Ja, und das kommt davon, wenn man ein paar Stunden spielt und diesen Text schreibt, wenn das Gerät mal nicht vor einem liegt...


    Der Punkt ist genau wie die Zahlen ein der Zweitbelegung. Daher kann man gerade das Datum ohne Umschalten eingeben. Allerdings (und damit bleibt der Kritikpunkt doch) wird dann aus dem Komma ein Stern, aus dem Pfeil nach links ein Punkt, aus dem Pfeil nach oben ein Doppelpunkt, aus dem TAB ein Unterstrich, aus der Windows-Taste ein Minus, ... - also irgendwie ist man schon ziemlich überrascht. Vorallem aber, weil man nicht sehen kann, welchem Tastenmodus gerade eingeschaltet hat. Blöd ist das nicht nur bei Texten, sondern eben vorallem bei Passwörtern (dem Sternchen sieht man's ja nicht an...).


    Zitat

    Original von carafaja
    5. Design: Dick ist das Ding schon. Mindestens so dick, wie der Treo. Und eigentlich auch genauso groß.


    Er ist dicker. Der MDAv passt nicht in die PielFrama-Tasche des Treos. Dafür ist die beim MDAv mitgelieferte (!) Tasche für den Treo wie geschaffen.


    carafaja

  • So, das Problem mit der Synchronisation habe ich durch einen nochmaligen Hardreset des XDA gelöst. Auch auf dem PC habe ich alles, was mit PPC zu tun hat, deinstalliert und neu aufgesetzt. Jetzt funktioniert die Synchronisation perfekt. Der tägliche Reset vor der Synchronisation kann dadurch entfallen. Eigentlich läuft jetzt alles rund, wenn da nicht die sporadisch auftauchenden Abstürze wären. Das geschieht nicht täglich, aber meistens dann, wenn man den PDA dringend braucht. Ich nehme an, daß es an Pocket Informant liegt. Das Programm hat nämlich ab und an ein merkwürdiges Verhalten. Einmal wird die untere Hälfte des Bildschirms nicht neu aufgebaut, wenn man einen Termin eingetragen hat, oder es akzeptiert nicht so richtig das Datum, das man gerade einem Alarm zuordnen möchte. Ich habe nun in den letzten Wochen intensiv damit gearbeitet, auch an die Bedienung habe ich mich gewöhnt. Ich kann, denke ich, zu Recht behaupten, daß ich mit beiden Systemen, Palm und PPC, viel Erfahrungen gesammelt habe. Microsoft versucht, das Gefühl vom Desktop auf den PPC zu übertragen, was wegen des kleinen Bildschirms nicht unbedingt eine gute Idee ist. Die Bedienung mag hier und dort für einen Windowsanwender intuitiv sein, kommt aber nicht an die Effizienz und Geschwindigkeit eines Palms heran. Wer meint, daß man alle Daten aus Outlook wegen des gleichen Herstellers Microsoft synchronisieren kann, hat sich geschnitten. Selbst das einfache Feld „weitere“ bei den Telefonnummern wird nicht übernommen, auch nicht von Pocket Informant. Bei Palm mit Agendus war das kein Problem. Der Sinn des Multitasking-Systems erschließt sich mir wenig. Parallel Musik zu hören und zu arbeiten, das bekommt man mit einem Palm auch noch hin. Im Hintergrund kann noch MSN weiterlaufen, da habe ich mit Palm keine Erfahrungen sammeln können.


    Aber jetzt komme ich zu meinem größten Problem: Mein Zire 71 ist weg!!! Einmal nicht aufgepaßt, schon hat ihn meine Freundin genommen. Wenn wir uns gemeinsam Termine eingetragen haben, da war sie schon fertig, als ich noch beim Rumklicken war. Da kann man wirklich feuchte Augen bekommen. Ich habe mit meiner Freundin gerungen, mit harten Bandagen gekämpft, keine Chance! Der Zire ist weg J In den nächsten Tagen wandert der XDA in ein Auktionshaus. Aber erst, nachdem ich mir einen Treo gekauft habe. Wlan ist nicht so wichtig, hauptsache es ist ein Smartphone mit Palm OS!!!!


    Gruß,


    Mark

  • Hier nochmal ein aktueller Stand:


    Ich habe eben den Treo 650 geordert!!!!
    Der XDA mini S wird jetzt verkauft!


    Der XDA hat noch immer nach der Synchronisation häufig einen Hänger gehabt. Ich mußte zwar in den letzten Tagen nicht mehr so häufig einen Softreset machen, aber eine langwierige Reise durch die Systemsteuerung, um Programme zu schließen, die sich aufgehängt haben, war an der Tagesordnung. Folgende zusätzliche Programme sind installiert:


    Pocket Informant
    SBSH Weather
    ILauncher
    Pocket Thinker


    SBSH Weather, ILauncher und Pocket Thinker sind erst später installiert worden, so daß die Probleme dadurch nicht ausgelöst wurden. Pocket Informant synchronisiert nicht einmal die Standardfelder von Outlook. Ich habe auch kein Programm ausfindig machen können, das alle Felder von Outlook synchronisiert, wie z.B. KeyContacts für Palm.


    Fazit: Wenn man arbeiten möchte, ist man noch immer mit einem Palm am besten aufgehoben. Ein Palm kommt mit MS Outlook besser zurecht, als ein PPC.



    So, ich warte jetzt auf meinen Treo!!!!


    Gruß,


    Mark