Bedienung Palm OS und WinMob

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    nachdem mal wieder in einem anderen Thread nach den Unterschieden zwischen Palm OS und WinMob gefragt wurde, habe ich mal diesen Thread angelegt. Hier soll nicht diskutiert werden, welches Betriebssystem besser ist, sondern wo in der Bedienung die Unterschiede sind. Für einen Neueinsteiger ist es zum Teil sehr schwierig sich einen Überblick zu verschaffen, und um einen Überblick zu bekommen, soll dieser Thread helfen.


    Es soll hier auch nicht darum gehen, einen reinen PPC mit einem Palm zu vergleichen, da auf beiden Seiten viele Funktionen durch Zusatzprogramme realisiert werden. Da hier viele Agendus oder Datebk nutzen, sollte auch ein Blick auf Agenda Fusion oder Pocket Informant geworfen werden.


    Besonders gefragt sind diejenigen unter Euch, die mit beiden Systemen Erfahrungen haben bzw. mit beiden Systemen parallel arbeiten.


    Man könnte das Thema auch "Was ihr schon immer über WinMob wissen wolltet" nennen :)


    Ich möchte hier gleich mal die erste Frage stellen:


    Immer wieder wird gesagt, daß es unter Palm einfacher ist, einen Termin einzutragen und nach Adressen zu suchen. Ich drücke auf meinem Zire einen Hardwarebutton und schon bin ich in der Kalenderfunktion, um einen Termin einzutragen. Nach einer Adresse suche ich mit Hilfe eines zweiten Hardwarebuttons.


    Wie funktioniert das denn bei einem WinMob-Gerät und was dauert dabei länger, als bei einem Palm? Die haben doch auch Knöpfe, um die Programme zu starten, oder?


    Gruß,


    Mark

    History: PalmPilot -> TimeSystem -> Zire 71 -> XDA mini S -> Treo 650 -> TimeSystem

    Einmal editiert, zuletzt von markimark ()

  • ich fang mal mit dem gröbsten an: darstellung & texteingabe


    texteingabe
    ppc:
    "grafitti"
    virt. tastatur
    transcriber


    palm:
    virt. tatatur
    grafitti2


    fazit:
    der transcriber der ppc-geräte sind ein klarer vorteil - somit hat der ppc hier die nase vorn.
    ich finde die texteingabe mit den ppcs somit einfacher.


    anzeige
    ppc:
    home-übersicht
    schöne übersicht
    verzweigte ordner udn einstellungen


    palm:
    klar strukturierte menüs
    einfache handhabung udn selbsterklärend
    keine verstecken menüs
    kaleder bietet schöne übersicht
    zusatzprogramme optimieren ansicht


    fazit:
    zwar hat der ppc von ahus aus fürs erste eine schöne oberfläche - doch mit dem palm und etwas zsuatzsoftware erreicht man das selbe ergebnis - mit sogar mehr einstellungsmöglichkeiten.
    in sachen anzeige hat der ppc hier verloen: verzweigte untermenüs und schlecht einsehbare einstellungen trüben das bild



    mein favorit in sachen bedienung ist ein gerät mit palmOS.

  • Zu den Menüs hätte ich eine Frage:


    stören die denn auch bei der direkten Arbeit, oder betrifft das nur die Konfiguration des PPC's? Bei dem Palm halte ich mich eigentlich nur selten in Menüse auf, da ich soweit alles eingerichtet habe, so daß ich nur noch mit den Programmen selber arbeite.


    Gruß,


    Mark

  • Ich halte das Multitasking der PPC Fraktion für einen Riesenschwachpunkt!


    Wenn man nicht permanent darauf achtet, müllen sich die PPC´s mit offenen Programmen so lange zu, bis die Performance im Keller ist.


    Multitasking ist auf dem PC sicherlich gut und notwendig. Auf einem Handheld braucht man es nur in speziellen Fällen, z.B. Musikwiedergabe im Hintergrund. Solche Fälle werden jedoch in den Palm´s berücksichtigt. Ich kann daher mancher Argumentation, die für die PPC´s Vorteile durch Multitasking sieht, nicht folgen.


    Ein großer Vorteil für die PPC´s ist das unglaubliche Geschick der Microsoft Designer bezüglich Oberflächengestaltung, Icons, Fonts usw. Das schafft Platz und ermöglicht gutes Arbeiten auch bei deutlich kleineren Auflösungen. Ist vielleicht etwas überspitzt, aber ich würde sagen, Palm benötigt 480x320 Bildpunkte, um (ein klein wenig) an einem PPC mit 240x320 Bildpunkten vorbeizuziehen.


    Bezüglich der Texteingabe muss ich einem der Vorposter widersprechen. Er sieht da Vorteile bei den PPC´s durch Transcriber. Ich kenne KEINEN EINZIGEN (!!!!) Palm oder PPC Anwender, der für Texteingaben etwas anderes als die virtuelle Tastatur benutzt. Aber vielleicht sieht das bei den hiesigen Forumsteilnehmern anders aus?


    Insgesamt sehe ich hinsichtlich der Bedienung weder für das eine noch das andere Lager durchschalgende Vorteile. Die Palms haben hier, die PPC´s dort die Nase vorne.


    Anders sieht es aus, wenn man den Preis mit berücksichtigt. Ein TX z.B. kostet rund EUR 300,-- (mit Promotionprogramm noch weniger) und bietet relativ viel Speicher, ein hochausflösendes Display, WLAN und Bluetooth. Wo ist da ein vergleichbarer PPC?


    Matthias

    My PDA history
    Sharp PC-1401, Sharp PC-1500, Amstrad Pen Pad, Apple Newton, Casio ????, Compaq 2010C, Compaq Aero, Sony TJ35, Tungsten T5, TX, Zodiac 1

  • Zitat

    Original von matthias1711
    Ich halte das Multitasking der PPC Fraktion für einen Riesenschwachpunkt!


    stimmt. hatte ich nciht erwähnet.
    ich stimem dem zu.
    die performance leidet dadurch extrem.
    vorallem ist der taskmeanager sehr tief im system nur durch viel rumgeklicke erriechbar. sehr lustig wenn das gerät eh schon hängt ohne ende.


    apropros vorgänger und nicht zustimmen
    @ matthias
    ich sehe das anders.
    ich komme mit dem transcriber der ppcs viel besser zurecht.
    bei mir erkennt der alles und ich kann gamze sätze seitenweise schreiben.
    es ist aber natürlich alles meinungssache.

  • Für die PPC's gibt es ja nun auch Zusatzsoftware. Eine davon unterstützt das Beenden der Programme durch einen Klick auf das Kreuz. Dadurch bleibt dann auch die Leistung der PPC's erhalten. Wie schon beim Beginn des Threads erwähnt, sollten solche Programme berücksichtigt werden, um ein gewisses Maß an Objektivität zu erhalten.


    D.h. durch so ein Werkzeug kann dieser Nachteil ausgeschlossen werden.


    Gruß,


    Mark

  • Wie sieht es eigentlich bei der Synchronisation von Outlook-Ordnern aus? Bei Palm benötigt man ja extra Programme, um unterschiedliche Kontakte-Ordner zu synchronisieren, die dann meist nur über eine eigene Datenbank verfügen. Andere Programme, die nur mit der Standarddatenbank arbeiten, haben dann ja keinen Zugriff auf diese Datenbestände (z.B. Agendus hat keinen Zugriff auf Key-Contacts).


    Wie funktioniert das unter WinMob? Wird dann auch eine extra Datenbank angelegt, auf die man von anderer Stelle keinen Zugriff hat? Benötigt man überhaupt zusätzliche Software?


    Gruß,


    Mark

  • Zitat

    Original von matthias1711
    Ein großer Vorteil für die PPC´s ist das unglaubliche Geschick der Microsoft Designer bezüglich Oberflächengestaltung, Icons, Fonts usw. Das schafft Platz und ermöglicht gutes Arbeiten auch bei deutlich kleineren Auflösungen. Ist vielleicht etwas überspitzt, aber ich würde sagen, Palm benötigt 480x320 Bildpunkte, um (ein klein wenig) an einem PPC mit 240x320 Bildpunkten vorbeizuziehen.


    Das kann ich nur zum Teil nachvollziehen. OK, die Oberflächengestaltung der PPCs ist nicht schlecht, aber die beiden dicken Balken oben und unten am Bildschirm nehmen mir einfach zu viel Platz weg (und das hat nichts mit den Bildpunkten zu tun - mein PPC hat eine Auflösung von 640 x 480).
    Wenn ich Pocket Informant auf dem PPC und Agendus auf dem Palm vergleiche (beide Programme sind immerhin von derselben Firma), wird das deutlich: Auf dem Palm habe ich einfach die bessere und klarere Übersicht, und kann Termine, Aufgaben etc leichter und schneller eintragen.


    Zum Transcriber der PPCs: wenn man damit richtig umgehen kann, sicherlich eine tolle Sache, meines Erachtens aber nur etwas für Leute mit sehr viel Geduld, bzw. Disziplin beim Schreiben. Ich habs jedenfalls entnervt aufgegeben, und nutze nur noch das Keyboard.


    Achim

  • Hallo,


    eigentlich wäre den meisten doch mit so einem Vergleich


    http://www.the-gadgeteer.com/r…_os_and_pocket_pc_part_1_


    für die neuen OS-Versionen schon viel geholfen.
    Das ist von 2000 und Agendus hies damals noch Action Names.
    Edit: Es sind insgesamt 6 Seiten und es gibt auch heute noch wenig Verrückte, die ihre PDA PIM-Anwendungen so hardcoremäßig ausreizen.




    Bertram hat auch schon etwas gesammelt
    http://www.skybert.de/hardware/palmvsppc.htm


    Stoiniger


  • Die Performance leidet durch das MT nicht , wenn man den PPC mit der richtigen Software versieht. Somit lassen sich nicht benötigte Programme leicht beenden.
    Umgekehrt ist die Handhabung des PDA durch das MT besser, spez. wenn man mal etwas anderes nebenbei machn möchte.


    Die Texteingabe mittels Transscriber erinnert start an Graffiti 1 und ist deutlch flüssiger zu bedienen als die verkorkste G2-Eingabe, die ja hier schon sehr viele zur Verzweiflung gebracht hat.


    Zitat

    zwar hat der ppc von ahus aus fürs erste eine schöne oberfläche - doch mit dem palm und etwas zsuatzsoftware erreicht man das selbe ergebnis - mit sogar mehr einstellungsmöglichkeiten.


    Vergleich doch bitte nur entweder PPC und Palm ohne Zusatzsoftware oder beide mit Zusatzsoftware. Alles andere ist doch unrealistisch!
    Als Ergebnis steht hier nur noch die Frage, welche persönlichen Vorlieben besser abgedeckt werden. Die Leistungsfähigkeit der Systeme ist ~ gleich.


    In der Summe ergibt sich aus meiner Sicht für beide Plattformen, das für User, "die etwas mehr wollen" - also die meisten Leute in den Foren - keine Plattform ohne Zusatz-SW ausreichend ist.
    2 Beispiele:
    Warum nutzen so viele auf dem Palm zusätzliche PIM-SW, wenn die PIM des Palms so gut ist?
    Warum wird trotz MT beim PPC noch SW zur optimalen Bedienung (spez. Taskbeenden) benutzt.

  • Zitat

    Original von d2wap



    der transcriber der ppc-geräte sind ein klarer vorteil - somit hat der ppc hier die nase vorn.
    ich finde die texteingabe mit den ppcs somit einfacher.


    Ist nun auch kein Vorteil mehr, da es für den Palm "MobileWrite" gibt ;)

    Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen.
    Das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.
    (charles des Montesquien 1689-1755)

  • Um noch einmal auf meine Frage von oben zurückzukommen:


    Wie sieht es eigentlich bei der Synchronisation von Outlook-Ordnern aus? Bei Palm benötigt man ja extra Programme, um unterschiedliche Kontakte-Ordner zu synchronisieren, die dann meist nur über eine eigene Datenbank verfügen. Andere Programme, die nur mit der Standarddatenbank arbeiten, haben dann ja keinen Zugriff auf diese Datenbestände (z.B. Agendus hat keinen Zugriff auf Key-Contacts).


    Wie funktioniert das unter WinMob? Wird dann auch eine extra Datenbank angelegt, auf die man von anderer Stelle keinen Zugriff hat? Benötigt man überhaupt zusätzliche Software?


    Gruß,


    Mark

  • Ich hätte als absoluter Neuling mal die Frage, ob es hier schon User gibt, die mit dem oben erwähnten Programm MobileWrite schon Erfahrung gemacht haben.
    Mich würde vor allem intressieren, ob man damit mehrere Buchstaben hintereinander schreiben kann (oder evtl. sogar Worte). Und ob eine Anpassung der Buchstaben möglich ist?


    Vielen Dank schonmal

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Falerion
    Ich hätte als absoluter Neuling mal die Frage, ob es hier schon User gibt, die mit dem oben erwähnten Programm MobileWrite schon Erfahrung gemacht haben.


    Selber Erfahrung gemacht nein, aber bei sowas würde ich einfach mal sagen, selber ausprobieren, jeder schreibt da etwas anders und die Hersteller bieten eine 15-Tage-Testversion an.
    Es gibt ja einige Hilfsmittel um die Texteingabe zu vereinfachen, die einen liegen einem, die anderen nicht. Das gilt übrigens für Soft- und Hardwarelösungen...


    Zitat

    Original von Falerion
    Mich würde vor allem intressieren, ob man damit mehrere Buchstaben hintereinander schreiben kann (oder evtl. sogar Worte). Und ob eine Anpassung der Buchstaben möglich ist?


    So wie das auf der Herstellerseite aussieht schreibt man das Wort (also mehrere Buchstaben hintereinander) und dann wird das übernommen.


    Gruesse,


    Toem

  • Zitat

    Original von Sweeney
    Ich hätte es gerne im Treo.
    Beispiel warum?


    Ich habe mit TomTom navigiert und konnte deswegen einen wichtigen Anruf nicht empfangen. Das ist echt nervig.


    Gruss, Sven


    Liegt aber nicht am Treo. Mit Digimap geht das nämlich.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • also das ist absoluter schwachsinn - der treo nimmt auch mit tomtom jeden anruf an - und nach dem auflegen geht er automatisch in die navigation zurueck. er schaltet sogar von blutooth gpsmodul auf headphone bluetooth um , wenn ein anruf ankommt ...


    mfg ck

  • Zitat

    Die Texteingabe mittels Transscriber erinnert start an Graffiti 1 und ist deutlch flüssiger zu bedienen als die verkorkste G2-Eingabe, die ja hier schon sehr viele zur Verzweiflung gebracht hat.


    Was für ein Blödsinn! G2 ist für Anfänger wesentlich einfacher zu erlernen als G1, weil viele Buchstaben ähnlicher zu normalen Druckbuchstaben zu schreiben sind. Nur weil einige eingefleischte G1-User nicht Willens (oder in der Lage) sind sich umzustellen, heißt das noch lange nicht das G2 verkorkst ist!