Kaufberatung Jan. 2006

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo liebe member,


    ich wollte hier mal fragen was Ihr für Erfahrungen mit eueren PDA’s gemacht habt. Leider bin ich auch noch absoluter Leihe auf dem Gebiet und habe vor mich in nächster Zeit mich darüber zu informieren. Also wäre für eure Erfahrung und Meinungen sehr dankbar und für evt sehr informative Seiten auf denen ich mich belesen kann.
    Bzw habt Ihr Informationen worauf man allgemein beim kauf achten sollte. Und was an Zubehör ratsam ist und was nur überflüssig ist.


    mfg
    Cooper

  • Die wichtigsten Punkte, die man sich als PDA-Einsteiger überlegen muß, sind:


    - was will ich mit dem Gerät anfangen?
    Personal Management können selbst die einfachsten Palms.
    In den gehobeneren Klassen kommen Multimediafunktionen wie Musik&Video dazu, und die Spitzenmodelle leisten so gut wie alles, was ein PC auch kann.
    Einige Sondermodelle bieten auch nette Spielereien wie eine eingebaute Kamera oder Festplatte an, aber auch nützliche Anwendungen wie GPS lassen sich leicht erweitern.


    - wie groß darf der PDA sein?
    Ein wesentlicher Vorteil eines PDA ist, daß er in jede Lebenssituation mitgenommen werden kann. Je nach Anwendungsbereich gibt es hier die verschiedensten Ausführungen, vom Mikro-Smartphone (Xplore M28 ) bis zum Mobilen Datenspeicher (Livedrive).


    - was will ich dafür ausgeben?
    Die Spanne, was man für einen PDA ausgeben kann, reicht etwa von 100 bis 1000 Euro. Dabei ist mehr nicht gleich besser, es kommt ganz auf die persönlichen Bedürfnisse an. Soll es ein Gadget sein, das ich auch mal rumzeigen kann? Dann sollte mehr Wert aufs Design gelegt werden.
    Soll der Palm beim Wandern dabei sein? Dann sollte man für ein externes Akkupack und eine gute Tasche investieren.

  • - Also was ich mit dem Gerät anfangen will ist rel. einfach.
    Das es Personal Management beherrschen sollte ist klar, gerne würde ich auch auf Musik & Videofunktionen zugreifen können. Auch nützlich wäre es wenn die Internetoption offen stehen würde. Wobei es mir dann auch auf gute Kostenkontrolle ankommt.
    Festplatte und GPS wären auch von Vorteil. Allerdings stellt sich für mich dann die Frage ob sich das GPS System auch im Auto als Navigationssystem anbietet?
    Schön wäre es auch wenn ich im geringen Umfang Word damit bearbeiten könnte. Wichtig ist mir dabei vor allem das das Betriebssystem mit Macintosh kompatibel ist.


    - Wie groß der PDA seien sollte. Also in diesem bereich bin ich eher weniger voreingenommen. Es wäre gut wenn man Ihn in der Jacken oder Jacket-Jacke unterbringen könnte.


    - Also am Finanziellen sollte es nicht liegen. Fürs erste hatte ich mir eine Grenze von 600 Euro festgelegt.
    Wobei ich dann schon mehr Wert auf das Design legen würde. Da das Gerät wohl seltener mal beim Wandern zum Einsatz kommen wird.

  • ich empfehler dir einen T|X.
    der hat alles an board, was du brauchst (oder auch nicht): WLAN, BlueTooth, hohe auflösung (480x320 px).
    Ausserdem noch günstig in der anschaffung (€ 270 mit versand).
    ich hatte bis jetzt nur probleme mit dem akku, die sich mittlerweile auch eingependelt haben.
    das gerät ist GPS fähig und du kannnst tools wie tomtom benutzen (wenn du dir noch eine Bluetooth-GPS-Mouse besorgst).
    ausser der Mouse würde ich dir als zubehör noch eine schutztasche sowie displayschutzfolien empfehlen.


    Den palm findest du bei guenstiger.de
    die GPS-Mouse bei ebay und
    die folien hier um shop.
    die tasche keine ahnung, hab selbst noch keine


    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

  • Preisvergleiche für den T-X:
    golem.de
    geizhals.at


    Alternativ wäre noch der TH-55 zu nennen, der ein überdurchschnittlich ausgereiftes Softwarepaket mitbringt. Allerdings hat Sony die PDA-Produktion mit PalmOS eingestellt, so daß es das Gerät nur noch bei ebay zu kaufen gibt. Das Gerät hat eine Kamera, eine überdurchschnittliche Akkulaufzeit und ist leistungsmäßig eine gute Alternative zum T-X.
    Ausführliches Review von nexave.


    Die Palm-Produkte sind standardmäßig mit relativ wenig Software ausgerüstet, beispielsweise müsste die gewünschte Word-Bearbeitung über DocumentsToGo nachgerüstet werden. Dafür verspricht diese Suite auch perfekte Kompatibilität.

  • Hier gibts auch ein paar Argumente:


    Link


    Link


    Link

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

  • Danke für die Infos.
    Also habe nach euren Informationen nochmal etwas rumgeschaut. Was spricht beispielsweise gegen den Palm m515 oder den Zire 21 das wären jetzt 2 Geräte die ich mal pauschal überschlagen habe. Leider konnte ich die Datenblätter nicht öffnen. Liegt leider an dem Rechner.


    Und noch nen paar fragen zur Software: ist die Nachrüstung mit Software denn kostspielig?

  • Der m515 hat zwar schon ein Farbdisplay, allerdings läuft darauf noch PalmOS4, mit dem Multimedia so gut wie ausgeschlossen ist. Musik dürfte nur mit sehr viel Geschick möglich sein, Video kann man gänzlich ausschließen.
    Das ist ein reiner Business-PDA, der zudem schon ziemlich veraltet ist - PalmOS4 kann in der Leistungsfähigkeit etwa mit Windows 3.1 verglichen werden.


    Der Zire21 hat zwar PalmOS 5, aber auf einem niedrig auflösenden Schwarzweiß-Display wirst du weder mit Video noch mit GPS/Internet glücklich werden. Das wiederum ist ein kompletter EinsteigerPDA, für Leute, die eine hohe Akkulaufzeit und nur PIM + ein paar Zusatzprogramme brauchen.


    Die einzige Alternative auf dem LowCost-Sektor wäre vielleicht der Zire31, der zwar auch ein niedrig auflösendes Display hat, aber immerhin schon in Farbe darstellt und Musik spielen kann. Auch hier kann man aber Internetanwendungen pauschal ziemlich vergessen, auf 160x160 Pixeln sind Webseiten einfach viel zu klein.


    Die meisten PDAs sind von Nexave und PDAForum mal durchgetestet worden, schau dich dort einfach mal um.
    Auch für Sony PDA's gibt es sowohl eine Übersicht als auch spezielle Tests.


    PS: Was die Software angeht, ich habe bisher kein einziges Programm kaufen müssen. Für die allermeisten Bereiche gibt es Freeware, und damit kommt man auch gut um die Runden, wenn man sich mit der Materie gut auskennt (und/oder ein gutes Forum im Hintergrund hat ;) ).
    Poweruser geben etwa den Kaufpreis des PDA nochmal für Software aus.

  • Gegen den m515 dürfte die fehlende Multimediafähigkeit sprechen.
    Sein größter Vorteil ist die gute Akkulaufzeit, allerdings ist das Display nur niedrigauflösend (160x160, was beim m515 nicht so schlimm aussieht), der langsame Motorola-Prozessor (was bei PIM-Anwendungen nicht wirklich stört, aber sollten Multimediaprogramm theoretisch darauf laufen können, wäre die Hardware überfordert). Ist eben auch nur ein PalmOS4-Gerät. Wenn Dir dieses ausreicht, ist er natürlich mit einem SD-Steckplatz und 16MB Ram gut ausgestattet.


    Aber was nicht möglich sein wird, ist es, per Bluetooth, WLAN oder GPS (mit ein paar Klimmzügen doch, aber nicht wirklich sinnvoll) zu erweitern.


    Abgesehen davon kostet der m515 bei ePay immer noch min. 55 EUR, für eine Handvoll Dollar mehr kannst Du auch schon einen TJ35 (welcher sich zumindest mit Bluetooth nachrüsten lässt) erwerben.

  • Ok also klingt die Lösung T/X am besten.


    Wie viel kann man mit einem palm eigentlich so alles anstellen? Also habe das zum Teil das Gefühl das ich nur an der Oberfläche Kratze mit dem was ich mit dem Gerät später so vorhabe.


    Gibt es da noch andere gute Hersteller für.


    Wie wichtig ist es zudem noch eine Zusatzspeicherkarte zu besitzen?
    Und wie ist das eigentlich mit der Veralterung? Also kann ich davon ausgehen das ich in 2 Jahren damit noch arbeiten kann oder ist der dann schon so veraltet das man lieber zu einem neuen greift?


    Mal noch ne ganz andere Frage: Ich hatte vor mir einen Schlepptop von Mac zu holen und leider konnte ich bei den Spezifikationen nix von Bluetooth oder WLAN lesen. Das mit dem WLAN ist klar das kann ich anchrüsten lassen wenn ich mir den passenden Internetzugang hab legen lassen aber ist Bluetooth Standard an neuen Laptops? Und wenn nein ist das nachrüstbar?


    @ Pistol Pete: meintest du direkt eine Schutztasche oder ein Hartschalenetui.

  • Zitat

    Original von cooper
    .. Wie viel kann man mit einem palm eigentlich so alles anstellen?
    ...Wie wichtig ist es zudem noch eine Zusatzspeicherkarte zu besitzen?
    Und wie ist das eigentlich mit der Veralterung? Also kann ich davon ausgehen das ich in 2 Jahren damit noch arbeiten kann oder ist der dann schon so veraltet das man lieber zu einem neuen greift?


    Bitte lies Dich einmal kreuz und quer durch dieses Forum, da wirst Du erschöpfende Antworten zu Deinen Fragen finden =)


    Auf die Schnelle:


    Für was nutzt ihr Euren Palm?


    - Hier wird es wohl kaum jemanden geben, der keine Zusatzspeicherkarte hat - die ist auch nötig, um "palmfremde" Dateitypen (jpg, doc, xls etc. pp.) abspeichern zu können.
    - Ich benutze meinen TH55 nun seit gut zwei Jahren und veraltet ist er bestimmt noch nicht :]
    - Alles ist nachrüstbar, auch BT, da wir keine Glaskugel haben, können wir Dir nicht sagen, ob Dein Mac BT haben wird - das steht aber sicher in der Produktbeschreibung und auch im Handbuch.


    Das gilt übrigens auch für den Palm: Erste Fragen klären sich durch das Studium des Handbuches, weitere durch Benutzung der Suchfunktion hier im Forum und wenn dann noch Fragen bleiben, wirst Du hier sicher Antworten finden. [Blockierte Grafik: http://www.nexave.de/forum/images/icons/icon16.gif]


    Also viel Vorfreude beim Warten auf Deinem neuen Palm (es wird wohl der TX) und dann willkommen in der Palm Welt.


    Gruß,
    Leo

  • ich meinte generell eine tasche,
    ob hartschale oder leder. egal, hauptsache das baby ist gut geschützt.
    (obwohl es den schutz nicht braucht: mir ist mein t|x aus 1,5 m runtergefallen und hat nür müde darüber gelacht. kein kratzer - nichts)
    speicherkarte brauchst du unbedingt für mpr´s, videos und andere dateien wie dokumente.
    weiter wollte ich noch schreiben, dass der tx bereits mit documents to go (dokumente) und pockettunes (musikwiedergabe) ausgeliefert wird.


    mein vorschlag an dich wäre: geh doch mal zu einer pug (palm user group) und schau dir die palms an.


    der TH55 ist auch sehr gut (also vom datenblatt und erfahrungsberichten her).


    die displaygröße wurde auch schon oft angesprochen. darauf solltest du unbedingt achten. 160x160 ist einfach viel zu klein. OS5 sollte auch unbedingt an board sein.


    ich benutze meinen palm hauptsächlich als mp3 player und zum chatten/email/internet über wlan. zum angeben natürlich auch ;)


    ich möchte dir hier mal eine probe geben, was mit einem palm so alles möglich ist:
    du brauchst unbedingt eine mp3 von zu hause, bist aber irgendwo am X der welt.
    pack den palm aus, such dir nen hotspot, verbinde mit "palm vnc" zu deinem desktop pc (der bildschirm deines pc am palm). mach dein ftp-server tool an deinem desktop pc an und schliesse "palm vnc" und öffne "wifile" und verbinde zu dem ftp. lad dir die mp3 runter und ab geht die post.
    (ob es palm vnc auch für mac gibt, weiss ich nicht)


    fürs erste wars das auch von mir

  • Hallo Cooper,


    ich bin stolzer Besitzer eines Palm LifeDrives und ich kann nicht verstehen wieso dieses Gerät hier noch nicht mit Dir in Verbindung gebracht wurde :D


    Vorteile des LifeDrive:


    - Festplatte mit 4 GB Speicherplatz!
    - WiFi & Bluetooth
    - Großes FarbDisplay von 480x320 Pixel
    - Mikrofoneingang für Sprachaufzeichnungen
    - Alles was ein Palm benötigt ;)


    Nachteile gegenüber dem T|X


    - Dicker & schwerer (aber meinen habe ich auch immer im Mantel)
    - Zugriffszeiten - wegen der Festplatte - nicht ganz so fix wie bei anderen Palm (stört mich nicht)
    - Kostenpunkt, wobei immernoch billiger als einen T|X + 4GB als Speicherkarten
    - anderes Design (Geschmackssache)



    Schau Dir am besten beide Geräte mal bei MediaMart oder Saturn o.ä. an und beurteile selber.
    Sind beides sehr tolle Geräte!


    mfg


    Longi

    Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen.
    Das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.
    (charles des Montesquien 1689-1755)

  • Danke @ Lomgi, das werde ich dann schnellstmöglich mal tun.
    Werde mir meinen aber wohl erst in 1-2 Monaten kaufen. Hoffe das die beiden bis dahin immernoch zu kaufen sind ;)


    Hätte da aber mal ein paar Softwarefragen auch wenn das eigentlich in einen anderen bereich gehört, bin aber jetzt zu faul einen neuen Thema zu eröffnen.
    Also kann man die Software von einen auf einen anderen Palm überspielen bzw. als Sicherheitskopie auf meinem Laptop ablegen? Und zu den Speicherkarte. Dachte da an eine 2Gb Spricherkarte. Jetzt habe ich mal geschaut und finde Expansionscard’s; SD-Cards und Multimedia Speicherkarten. Kann mir mal jemand die wichtigsten Unterschiede der einzelnen Karten erläutern und mir sagen ob mal alle benötigt oder ob eine vollkommen ausreicht?

  • Zitat

    Original von cooper
    Danke @ Lomgi, das werde ich dann schnellstmöglich mal tun.
    Werde mir meinen aber wohl erst in 1-2 Monaten kaufen. Hoffe das die beiden bis dahin immernoch zu kaufen sind ;)


    klar werden die dann noch zu kaufen sein, allerdings läuft doch gerade noch die Gutscheinaktion im Palmstore! einfach mal die Funktion [Blockierte Grafik: http://www.nexave.de/forum/images/top_search.gif] benutzen bzw ist gerade auch aktuelles Thema in "Allgemein" glaube ich ;)


    Da bekommste den T|X für 230 €
    und den LifeDrive für 315 €


    ICH könnte da nicht mehr warten :D

    Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen.
    Das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.
    (charles des Montesquien 1689-1755)

    Einmal editiert, zuletzt von Longi ()