Umstieg zum Mac, welche Mac Programme gibt es für Win-Programme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Mac User unter Euch,


    ich bin schwer am überlegen, mal wieder den Umstieg zu wagen. Bis Mac OS 8.6 war ich eingefleischter Macbenutzer und Fan. Nun bin ich schon lange bei Windows XP und eigentlich auch zufrieden. Trotzdem möchte ich mir mal wieder das aktuelle MacOS ansehen.
    Einige Programme, bzw. eigene Strukturen möchte ich nicht mehr missen, und deswegen meine Frage an Euch, gibt es für folgende Windows XP-Programme brauchbare Alternativen:


    TurboLister (Auktionen bei ebay einstellen, kostenlos)
    irfan View (Bildbetrachter mit Batchkonvertierung, kostenlos)
    TotalCmd (Wie damals der Nortoncommander, nur besser)
    Delphi 5 (meine Entwicklungsumgebung, Sprache ist Pascal)
    Acronis TrueImage (damit mache ich 1:1 Datensicherung vom System)


    desweiteren mache ich seit 1997 Digitalfotos und habe eine eigene Ordnerstruktur aufgebaut, die ich so beibehalten möchte. Ist es immer noch so, dass iPhoto beim hinzufügen in die Library ein eigenes System aufbaut, und dadurch entweder alle Fotos doppelt vorhanden sind, oder meine Struktur zerstört wird?


    Dann benutze ich für meine "normale" Datensicherung DVD-RAM, kann ein aktuelles iBook 12" 1.33GHZ DVD-RAM beschreiben, oder kann ich mein externes Laufwerk anschließen, welches dieses kann?


    Unter XP habe ich ein Programm (BHV Datensafe) mit dem ich kleine oder große Imagedateien erstellen kann, diese sind durch ein Passwort geschützt, und ich kann sie unabhängig von meiner Anmeldung kurz aufschließen, eine Datei reinstellen und dann sofort wieder abschließen. Kann das FileVault oder etwas anderes auch so?


    Dann müsste ich noch meinen Zire22, mein Motorola V180, Meine EOS 300d und die Ixus 30 anbinden. Das sollte aber ohne Probleme und Zusatzsoftware gehen, oder?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    turbolister: keine Ahnung, gibt es aber bestimmt
    Bildbetrachter: bestes programm seit jahren: graphicconverter(http://www.lemkesoft.de), shareware 25Euro, aber jeden cent wert
    Pascal: es gibt einen opensource compiler unter: http://www.freepascal.org/
    totalcmd: es gibt einen norton commander clone, namens xfiles (http://www.kai-heitkamp.de/), funktioniert aber erst ab 10.4
    Mit imaging programmen kenne ich mich nicht aus...
    iSync ist bei allen aktuellen macs dabei und unterstützt ziemlich viele telefone und palms (http://www.apple.com/de/macosx/features/isync/)
    Bei deinen Fotokameras sollte es keine probleme geben (die eos300d solltest du evtl vorher in den laufwerksmodus schalten, dann wird die einfach als wechsellaufwerk erkannt, wie du es unter xp kennst)
    Zur Fotoverwaltung nehme ich einfach den graphicconverter, das funktioniert wunderbar.
    Zu DVD-Ram: da das 12er ibook keinen dvd brenner hat, kann es auch keine DVD-Rams brennen, extern sollte aber kein problem sein (als brennprogramm empfiehlt sich toast-mittlerweile von roxio).
    Ansonsten empfiehlt sich ein macforum aufzusuchen wegen den Fragen (z.b. http://www.macuser.de)


    Hoffe geholfen zu haben.
    Schönen Tag wünscht
    Stephan

  • Hallo!


    Kenne die Programme, die du aufgezählt hast leider nicht.


    Habe aber selber einen Mac und habe alles, was ich brauche. Um MissingSync kommst du aber nicht herum. Die knapp 40 Dollar lohnen sich aber.


    Zitat

    desweiteren mache ich seit 1997 Digitalfotos und habe eine eigene Ordnerstruktur aufgebaut, die ich so beibehalten möchte. Ist es immer noch so, dass iPhoto beim hinzufügen in die Library ein eigenes System aufbaut, und dadurch entweder alle Fotos doppelt vorhanden sind, oder meine Struktur zerstört wird?


    Gute Frage. Vielleicht solltest du die alten Bilder so lassen, und die neuen dann mit iPhoto verwalten. Das wäre das einfachste. Du könntest z.B. mit dem GraphicConverter die Funktion "Browse Folder" nutzen, da konntest du dir die Bilder in deiner Struktur ansehen.


    Gruß,


    Micky :o)

  • Hallo,
    -für ebay gibts garage sale und isale. kosten beide was , sinds aber auch wert!
    vorallem isale.
    -dateibrowser brauchst du keinen extra!
    probier einfach mal die spaltendarstellung im finder aus...
    -deine photos kannst du mit iview betrachten - und katalogiesieren.
    kann glaub ich auch batch.
    -Image dateien kannst du mit dem festplattendienstprog. erstellen, auch verschlüsselte.
    filevault dient eher dem echtzeitverschüsseln des ganzen benutzeraccounts !!!
    -backuplösungen gibts auch, braucht aber keiner!
    wegen der hardware anbindung würd ich mir nur wegen handy sorgen machen...
    schau mal hier http://www.apple.com/macosx/features/isync/devices.html


    ansonsten kann ich dir nur raten einmal live macosx auszuprobieren !
    ist gegenüber 8.6 eine andere welt !!!!

  • Zitat

    Original von furydepp
    danke schon mal für Eure Antworten :)


    Muss ich für den Z22 wirklich MissingSync kaufen? Ich dachte mit dem mitgelieferten PalmDesktop könnte ich auch auf einem aktuellen Mac arbeiten?


    Gruß
    Marcus


    Hi. Arbeiten ja, aber wie???
    Wie ein Vorredner schrieb - ohne MissingSync macht ein Palm am Mac nicht wirklich Spaß.
    Da gibt es leider keinen Weg vorbei.


    Klar kannst du den PalmDesktop nehmen - ist aber ein Krüppel.


    Gruß, Andre

  • Als ich weis nicht, ich arbeite seit Jahren problemlos mi dem Palm Desktop vom Palm V bis jetzt zum Treo 650 und vom G3 mit OS 9x bis jetzt zum G5 mit 10.4.4. Ich würde mir erst mal die Knete sparen und schauen ob der Palm Desktop nicht reicht.
    Gruß, Frank

  • Zitat

    Original von chiqua
    Ich würde mir erst mal die Knete sparen und schauen ob der Palm Desktop nicht reicht.
    Gruß, Frank


    Das hört sich eigentlich gut an, ich brauche das ja auch nur zur Sicherung der Palmdaten auf mein Rechner. Dann probiere ich PalmDesktop es erst mal aus :)


    Gruß
    Marcus

  • Wie kann man den am "preiswertesten" das MacOS X antesten?
    Mit nem Mac mini?
    Oder gibts vielleicht kostenlose Simulatoren?

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • hallo,


    ich denke ebenfalls über einen Umstieg nach... Gibt es eigentlich etwas ähnliches wie Quicken für den Mac? Also nicht nur Homebanking sondern auch eine umfangreichere Kontenverwaltung?


    Und was nutzt Ihr als Alternative zu Outlook auf dem Mac?


    Gruß, MacBaren

    Palm IIIe -> Palm V -> Palm M505 -> Palm Tungsten T -> Tungsten T3 -> Treo 650 -> Treo 680 -> iPhone

  • also am preiswertesten kann man natürlich im laden testen ;)
    aber sonst -> macmini mit bestehender pc peripherie.


    fürs homebanking nutz ich bankx , kann auch hbci.
    und splash money auf'm palm.
    alternativen zu outlook sind: ms entourage (outlook auf mac) oder ical, adressbuch und
    mail - also bordmittel.


    Ps: lustigerweise ist ms office auf macos der pc version weit voraus!!!

  • Ich würde derzeit den Umstieg auf den Mac mal abwarten, die neuen Prozies kommen von Intel und damit ein großer Umbruch beim System.
    Ich selber switche erst mal nicht zu den Intel Prozies - Mac hab ich schon seit vielen Jahren und bin Glücklich.
    Derzeit habe ich 4 Mac´s zu Hause und warte auf eine Wohnzimmer Lösung.
    Für den Einstieg in die Mac Welt würde ich den Mac mini in der mittleren Ausstattung empfehlen.
    Aber wie gesagt, ich würde auf die Intel Variante warten, da ist etwas mehr in Geschwindigkeit zu erwarten, da der G4 Prozessor nicht schlecht ist, aber auch nicht mehr der Aktuellste.


    Zu deinen Programmen:


    TurboLister (Auktionen bei ebay einstellen, kostenlos) - iSale oder Garage Sale - kosten beide etwas, sind aber jeden Cent Wert.
    irfan View (Bildbetrachter mit Batchkonvertierung, kostenlos) - GraphicConverter
    TotalCmd (Wie damals der Nortoncommander, nur besser) - Nutzlos unter X
    Delphi 5 (meine Entwicklungsumgebung, Sprache ist Pascal) - schon mal Real Basic getestet - für Mac OS oder Win
    Acronis TrueImage (damit mache ich 1:1 Datensicherung vom System) - Copy Carbon Cloner - auch nen Kostnix Programm


    Zu Deiner Hardware:


    DVD RAM ist ja so ein Ding, das hat Apple mal in einem Laufwerk eingeführt, vor Jahren - hatte ich mal einen Dual G4 500 MHz der hatte so was - na ja - bekommt man heute für ein paar Euro als externes Laufwerk - auch für den Mac.


    FileVault schützt den ganzen User Ordner mit einem Passwort und so ist kein rankommen an den Daten gewährleistet. Kann man auch als Image extern sichern - mit Passwort Abfrage.


    Dann müsste ich noch meinen Zire22, mein Motorola V180, Meine EOS 300d und die Ixus 30 anbinden. Die Geräte kannst Du einbinden ohne Probleme.

  • kleine ergänzung für alle verlorenen schäflein, die jetzt auf die seite des guten kommen:


    der bereits erwähnte graphicconverter liegt den aktuellen macs kostenlos bei & ist genial! alternativen für die katalogisierung, wenn man auf iphoto verzichten möchte, wäre z.b. iview media pro (ok, wurde hier schon erwähnt...)


    anstatt carbon copy cloner für 1:1-backups zu nehmen (bin mir gar nicht sicher, ob der inzwischen os 10.4 unterstützt) bevorzuge ich superduper, der dieses alles sehr komfortabel macht. die backups sind zudem startfähig, nicht irgendwie komprimiert wie bei acronis.


    ansonsten für umsteiger: entweder schnell nen vergünstigten g4/g5 mac besorgen, oder nen halbes jahr warten, bis die consumermodelle mit intel ausgerüstet sind & genug software nativ unterstützt wird.


    grüsse, speedy