Schritt-für-Schritt-Anleitung: Installation eines angepassten Treo-ROMs

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Also bei mir steht mit den bereits genannten Programmen im RAM:


    Storage heap: 16314KB (9162KB)
    Dynamic Heap: 4741KB


    Geschwindigkeit Nachtrag:
    Also ich habe das Gefühl, dass das erste Auslagern der Dateien auf Karte länger dauert als zuvor. Das spätere aufrufen der Programme geht gefühlsmäßig aber schneller.

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

    Einmal editiert, zuletzt von kuddel ()

  • Logisch, dass man vorher einen Reset machen sollte ;) Ist aber trotzdem wenig Heap, habe mein ROM doch so klein gemacht :( Braucht ZLauncher auch Heap? Warum gibt es denn kein Tool, das den Heap freimacht oder defragmentiert?


    Wie groß ist der Heap bei einem "normalen" Treo650?


    TomTom startet nicht:
    Storage heap: 7200KB (1531KB)
    Dynamic Heap: 4389KB


    Nach Soft-Reset:
    Storage heap: 7234KB (3474KB)
    Dynamic Heap: 4528KB

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!


  • Storage heap: 12538 (2108KB)
    Dynamic heap: 4503 KB


    Bernhard

  • Hallo zusammen,


    Der Dynamic Heap ist wie vor dem Flaschen zumindest mit 1.20.


    Bei mir jeh nach Gebrauch und nach Anzeige TCPMP 4661 KB
    Der Storage Heap nach Softreset und TCPMP 11.530 (6463) KB


    Der DB Cache liegt bei 9121 K (mit RescoBackup ermittelt)


    MfG


    Sonnenreiter

  • So hier ein kurzer Nachtrag:


    Gestern habe ich auf der PUG Mannheim mal direkt das alte und das neue bzw. das Customer Rom vergleichen können. Folgendes ist mir aufgefallen:


    Umschalten zwischen Launcher - Telefon - Launcher:
    alt: langsamer
    neu und Customer: schneller (beide gleich schnell)


    Aufrufen von externen Programmen (Zuma):
    alt: langsamer
    Customer: schneller


    Dynamic heap (mit TCPMP):
    alt und neu: geringer
    Customer: mehr


    Erstmaliges auslagern von Programmen auf die Karte (ZLauncher):alt und neu: etwas schneller
    Customer: etwas langsamer


    So bitte fragt jetzt nicht nach genauen Zahlen. Die waren lediglich das empfinden.


    Eine 4GB Karte konnte ich leider nicht testen. Vielleicht Leg ich mir mal kurz eine zu :D

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

    Einmal editiert, zuletzt von kuddel ()

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile habe ich mich jetzt auch mal an das Flashen eines neuen ROMs gemacht.


    Mein Ziel war es im wesentlichen den Speicher für den DBCache ein wenig zu vergrößern und den Treo in die Lage zu versetzen auch eine 4 GB-Karte zu lesen.


    Als Basis habe ich das reguläre Update (1.20) von der Palm-Webseite genommen und lediglich die nicht benötigten Sprachen entfernt und den FAT-Treiber ausgetauscht.


    Nach einem ersten 'Fehlflash' läuft er jetzt so wie ich ihn haben wollte (etwas mehr DBCache und vermutlich mit neuem FAT-Treiber).


    Vielen Dank nochmals an hermann4711 für die tolle Anleitung.


    Mich würde jetzt aber interessieren, ob mein Treo jetzt wirklich mit einer 4GB Karte umgehen kann.


    Konnte das schon mal jemand ausprobieren?


    Gruß Alexander

  • Ne ne,


    Bisher hatte noch niemand ne 4GB Karte. Ich wäre aber auch sehr daran interessiert :lacht:


    Mal schauen, wer sich als erstes ne 4GB Karte leistet. =)

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

  • Hallo,
    diese Anleitunghatte ich gesucht, da ich mich nicht traute, das ROM nach der englischen Anleitung zu schneidern.
    Es lief alles ganz prima.
    Da ich auch besonders an der Möglichkeit einer 4 GB Karte interessiert war, habe ich mir gleich eine zugelegt. Läuft BESTENS.


    Danke Herrmann!


    Grüsse Stefan

  • Wirklich 8o 8o 8o


    Die 4 GB Karte läuft??


    Ob ich da stark genug bleiben kann ???

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

  • Zitat

    Original von kuddel
    Die 4 GB Karte läuft??


    Ja.
    Allerdings gibt es (wie immer im Leben) eine unangenehme Erscheinung dabei.
    Meine 4GB-Karte (Transcend150x) ist bei gleichem Füllstand (ca. 1,6 GB) wesentlicher langsamer als die Vorgängerin (ExtremeMemory 2GB). Vor allem das Erzeugen und Schreiben von Dateien erfolgt wesentlich X( langsamer. Das heißt auch ein langsamerer Start und vor allem Beenden von Programmen, die z.B. mit ZLauncher auf die Karte ausgelagert sind.



  • Ups 8o schaaadee


    Die Werte sind wirklich nicht gerade der Hammer. Da werde ich dann warscheinlich doch bei meiner 2GB Ultra bleiben.


    Danke für die Werte

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

  • @ Alexander


    Zu :

    Zitat

    Als Basis habe ich das reguläre Update (1.20) von der Palm-Webseite genommen und lediglich die nicht benötigten Sprachen entfernt und den FAT-Treiber ausgetauscht.


    wie ahst du das gemacht ?
    wenn ich das von der Palm Seite runterlade, habe ich eine Zip Datei die eine EXE Datei enthält und die nicht annähernd den Inhalt des oben vorgeschaldenen Zips enthält und sich auch nich öffnen Lässt mit dem RomTool ...


    (ich will nur den RealPlayer und versaMail sowie die Tutorials loswerden, wenn nebenbei der Zugriff schneller wird, auch gut .. )

  • Hallo zusammen,


    carafaja: Ich bin mir nicht sicher, aber Velletti möchte vermutlich kein CustomRom irgendwo runterladen. Er möchte vermutlich wissen, wie man ein eigenes CustomROM aus dem Update basteln kann.


    velletti: Auf der Webseite http://www.shadowmite.com findest du verschiedene Tools, die bei der Erstellung eines eigenen ROMs recht hilfreich sind. Unter dem Menüpunkt 'ROMs: CDMA / GSM' findest du ein kleines Java-Programm. Dieses extrahiert das komplette Rom aus dem regulären Update (1.20). Auf der Webseite ist auch beschrieben wie man genau vorzugehen hat.


    Ich hatte damals leichte Bauchschmerzen mir irgendwo aus dem Internet einen CustomRom runterzuladen und das auf meinen Treo zu flashen. Der Weg über das Update schien mir ein wenig transparenter zu sein.


    Vielleicht noch ein paar interessante Hinweise am Rande:


    - Der Treo verfügt über einen Bootloader, mit dem man das ROM auch über das reguläre Hotsync-Kabel flashen kann. Das war für mich sehr hilfreich, da ich beim ersten Flashversuch einen Fehler gemacht hatte und in einer Resetschleife hing. Diese Art des 'Flashens' geht also auch noch, wenn man sich das ROM 'verflasht' hat!!!!


    - Mit einem kleinen Trick (Editieren der boot-conf-Datei) kann man den Treo auch dazu bringen nur noch mit den deutschen Sprach-Dateien auszukommen. In den meisten Foren liest man, dass man mindestens zwei Sprachen im ROM lassen sollte. Siehe hierzu http://discussion.treocentral.…hp?p=891969&postcount=152


    Viel Erfolg!


    Gruß Alexander

  • Hallo,


    bisher habe ich noch die offizielle 1.20 ENA drauf, möchte mich doch nun auch daran machen meinen Treo etwas zu entschlacken :oh-ja:


    Zu den über TreoCentral angebotenen ROMs habe ich noch ein paar Fragen ...


    ich habe mich für den Anfang für die Version
    Full, nothing removed, changed files for features. Added SMS emocicons and FAT32. +++Fat32+++
    http://rapidshare.de/files/12958265...m_Full.zip.html
    entschieden.


    Nun steht ja auf der Seite was von generellen Fixes für alle angebotenen ROMs, als da wären:
    - Included older SMS smart text to allow emocicons.
    Wie äußert sich das denn?
    In meiner Nachrichten Anwendung (v2.0) ist unten noch der Button für die Smileys zu sehen und bei versandten Nachrichten sehe ich auch im Text die "Bildchen".
    - Included Camcorder icon
    Wofür ist das?
    - CarrierDB, AmrDecLib issues resolved.
    Was fixed das?
    - Fat32 added to those denoted +++Fat32+++
    Verstehe ich, die Fat32-Unterstützung für die Erweiterungskarten. =)


    Dann gibt es noch eine spezielle BT-Version:
    BT Special-
    Full ROM with 1.13 Bluetooth files.
    http://rapidshare.de/files/12422822..._113BT.zip.html
    Was ändert/verbessert diese Version?
    Welche Version habe ich denn zur Zeit? Mein Bluetooth Manager ist v1.0 w oder bezieht sich das auf was anderes?


    Wie groß darf die ace-palmos.zip maximal werden bzw. wie groß ist die des original-Updates von Palm?


    Gruß
    Ronald

  • Grüß euch


    Alexander:


    könntest du uns das originale 1.20 ENA ROM und dein fertig gepachtes ROM (mit FAT32 und entfernten Sprachdateien) zur Verfügung stellen. (Bin davon überzeugt, dass einige, einschließlich mir, gegenüber den Custom ROMs von rapidshare usw. ein bisschen skeptisch sind.)


    Greets Christian



    --------------------------------------------------------------------------
    The Grim Reaper, is he too fast, you are too slow ....
    --------------------------------------------------------------------------

  • Das Custom ROM funktioniert ohne Probleme.


    Ich könnte es bei Bedarf Anbieten.(Alles weg außer FAT32-Treiber)

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

  • Hallo,


    The Grim Reaper


    an dem original ROM (1.20-Update) habe ich folgende Veränderungen vorgenommen:


    - Sprachen US, FR, ES, IT entfernt
    - Clock entfernt
    - Realplayer entfernt
    - FAT16-Driver entfernt
    - FAT32-Driver hinzugefügt
    - Taschenrechner entfernt


    Diese ROM und auch noch das vollständige (ohne Veränderungen) habe ich hier rumliegen.


    Allerdings wüßte ich jetzt nicht, wie ich es zur Verfügung stellen kann. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das so legal ist.


    Ansonsten melde Dich einfach mal per PM oder Mail, dann können wir das privat erledigen.


    Dir bleibt aber auch immer noch der Weg über das oben beschriebene Java-Programm.


    Noch eine kleine Warnung am Rande: Diese T650Tool zum Editieren der ROM-Zip-Datei scheint mir noch einen kleinen Fehler zu haben. Beim Erstellen eines Custom-ROMs dupliziert mir das Tool immer den letzten Eintrag in der boot.conf-Datei. Das scheint aber wohl keine negativen Einfluss auf das Flashen zu haben.


    Gruß Alexander


    P.S.: In meinem Treo läuft jetzt übrigens auch eine 4GB-Karte. :)