Wikipedia 1.7 für Mobipocket

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    noch ein Update, der Teil 08 ist jetzt auch in C2-Kompression hochgeladen.


    Ein Teil läuft noch, bei den anderen sieht es schlecht aus, der Komprimierungslauf bricht mit Fehlermeldungen ab und erzeugt eine unfertige Datei :( Also wieder was zu tun fürs nächste Update auf 1.8...


    Gruesse,


    Toem

  • Hallo,


    wann immer ich auf dem Palm TX das Stichwort "Rhein" aufrufe, friert der Bildschirm mit Streifen ein.
    Ist das ein Problem meiner Konfiguration oder allgemein bekannt?


    Gruß,


    Felix

  • Hallo allerseits,


    ich bin nicht neu hier, hatte mich aber noch nicht registriert, da ich bisher nur lesend dabei war. Schön, dass es dieses interessante Forum gibt!


    Toem Danke für alle Arbeit an der Wikipedia! Ich hatte noch vor kurzem aus Verzweiflung doch mal den TomeRaider installiert und die Wikipedia dazu auf meine Karte geladen, aber eigentlich ist der TR nicht das Programm, das ich unbedingt kaufen möchte ... da spende ich doch lieber was an das Wikipedia-Projekt für Mobipocket. Die 1.7 kam gerade zur rechten Zeit, als ich die Hoffnung fast aufgegeben hatte!


    Zitat

    TOEM:
    bei den anderen sieht es schlecht aus, der Komprimierungslauf bricht mit Fehlermeldungen ab und erzeugt eine unfertige Datei Also wieder was zu tun fürs nächste Update auf 1.8...


    Kannst Du das mal ein bisschen erläutern? Liegen die Gründe für die Abstürze denn bei Dir? Ich hatte bisher vermutet, dass der Mopipocket-Creator immer das Problem ist!?
    Falls es dazu schon einen Thread geben sollte, nennt mir bitte mal den Link dahin.


    vburgg

  • Hallo!


    Erstmal vielen Dank für neue Wikipedia, habe sie schon fleissig im Einsatz. :)


    Gibt es Pläne die Erstellungscripte Open Source zu machen? Es gibt ja noch einige interessante andere Wiki Projekte, dich man (bzw. Ich :-)) gerne immer dabei haben würde. Also z.B:


    http://de.wikisource.org/wiki/Hauptseite
    http://wikitravel.org/de/Hauptseite
    http://www.perrypedia.proc.org/Hauptseite


    Wenn die Scripte verfügbar wären, könnten unterschiedliche Leute Mobipocket Versionen von interessanten Projekten erstellen. Da dies sicherlich noch manuelle Nacharbeit erfordert, sollte das besser auf mehrere Schultern verteilt werden denke ich.


    Ciao!
    Bobby

  • Lieber Toem
    vielen Dankfür Deinen beispielhaften Einsatz! Auch ich bin jetzt einer der Nutzer der 1.7 Version und erfreue mich Ihrer Stärken. (Schwächen werden bei so einem Projekt klaglos in kauf genommen)
    An dieser Stelle wieder das Angebot (wei letztes Jahr in Mannheim):
    Wenn es etwas gibt, womit ich Dich unterstützen kann, dann schick ne PN oder meld Dich sonst irgendwie.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von vburgg


    Kannst Du das mal ein bisschen erläutern? Liegen die Gründe für die Abstürze denn bei Dir? Ich hatte bisher vermutet, dass der Mopipocket-Creator immer das Problem ist!?


    Bei MIR, nicht doch ;) Nein, die Probleme liegen einfach in der Menge der Daten.


    Es sind einfach zu viele Daten für einen einfachen Lauf (Begrenzung bei 32-Bit Windows auf 2GB pro Prozess), da vieles im RAM abgearbeitet wird (ca. 1,7-2GB Rohmaterial).


    Es liegt auch an der hohen Anzahl an Links innerhalb der Wikipedia, die Zahl bewegt sich in den Millionen.


    Der Mobipocket-Creator bringt nicht immer Richtungsweisende Fehlermeldungen und oft auch erst Fehlermeldungen nach einer Laufzeit von 2 Tagen.


    Dazu kommen noch diverse Tippfehler innerhalb der Wikisprache, die dann auch zum Ausstieg des Konverters führen, da nicht jeder Mitschreiber in der Wikipedia sich vorher über die Syntax schlau macht, sondern versucht halbrichtiges HTML in die Beiträge zu operieren...


    Alles in allem etwas kniffelig und zeitaufwendig.




    Was den Opensource-Gedanken angeht, meine Skripte sind angepasste Skripte von Eric Zachte, die es frei im Internet zum Download gibt (Links dazu gibt es in der Wikipedia selber). Meine Anpassungen sind dann in Richtung Mobipocket dort integriert worden und zusätzlich (im Moment eigentlich noch zuviel) Handarbeit im Handling/Korrektur der Daten, bevor sie in den Creator gehen. Was aber das ganze nicht zu Opensource werden lassen kann, ist der Creator selber. Es ist nicht die kostenpflichtige Windows-Version, sondern ein Kommandozeilentool, was wir speziell für das Projekt zur Verfügung gestellt bekommen haben und nicht weitergeben dürfen.


    Gruesse,


    Toem

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Schaumburg
    wann immer ich auf dem Palm TX das Stichwort "Rhein" aufrufe, friert der Bildschirm mit Streifen ein.
    Ist das ein Problem meiner Konfiguration oder allgemein bekannt?


    Ich habe das gerade auf meinem Treo 650 getestet, dort gibt es keine Probleme mit dem Artikel "Rhein" (Mobipocket Version 5.1.533)


    Gruesse,


    Toem

  • Hallo,


    bei mir ebenfalls ein Reset auf dem Treo650 mit dem Mobipocket 5.1-Build533. Habe die aktuellste 1.7er Wikipedia drauf (gestriger Stand).
    Auch nach dem Reset wiederholt es sich (also kein Defragmentierungsproblem).


    Grüße,


    Klaus

  • Hallo Toem!


    Zitat

    Original von Toem
    Bei MIR, nicht doch ;) Nein, die Probleme liegen einfach in der Menge der Daten.


    Ok so weit, aber inwiefern ist das Problem dann in der 1.8 zu lösen - machst Du dann noch mehr einzelne Pakete draus oder wie?


    Gruß,
    vburgg

  • Zitat

    Original von rmeier
    Mit dem aktuellen Mobipocket Reader 5.1 für PPC kann ich fast überhaupt nichts anzeigen:
    Indexsuche funktioniert, die Zwischenseite kommt, der Sprung danach zum Artikel funktioniert nicht.
    Ich kann aber ab dem Inhalt/Impressum weiterblättern, dann komm ich zu redaktionellen Seiten.
    Sprünge über Links aus diesen funktionieren aber genausowenig.


    Der 5.1er Reader verlangt das alle Files der Wikipedia in dem Ordner "eBooks" liegen. Ansonsten findest du die einzelnen Files nicht in der Library des Readers. Ich glaube der "eBooks"-Ordner muß im Wurzelverzeichnis der Speicherkarte liegen.
    Wenn du die Wikipedia-Dateien in diesen ordner kopiert hast funktioniert die 1.7er auch perfekt mit dem 5.1er Reader!


    Gruß,
    Manfred

  • Hi Toem,
    Download Limit ist bei Euch erreicht, bei Axel Schäfer finde ich geradenichts, kotzbrojer hat noch die alte 8er Version. Hast Du noch ne Idee, wie wir an die revedierte Version kommen?
    Thanks!


    Edit: erledigt, habs doch noch gefunden!!! (Rapidshare)

  • Zitat

    Original von berni8818
    Mobipocket 5.1_b533 -> Softreset nach Aufruf von Artikel zu "Rhein"


    Bernhard


    Bei mir (5.0_B528) funktioniert der Rhein wunderbar!