PDA's - Sinnlose Weiterentwicklungen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    Zitat

    Original von Sebastian Geisler
    Und wieso sollte der Thread jetzt geschlossen werden? Erst wenn nichts sinnvolles mehr dazukommt, _dann_ werden Threads geschlossen.


    bin zwar relativ neu hier und weiß auch nicht, wie es hier gehandhabt wird, schliesse mich aber Deiner Vorstellung an.


    Zitat

    Ausserdem wurde meiner Meinung nach meistens nur am Thema vorbeigeschossen - Sprich es wurde nur wenig Diskussionskonstruktives gesagt.


    Das kann ich allerdings nicht so sehen (würde ja meine Beiträge sonst abwerten ;) - sicherlich gab es ein paar Drifts, aber das ist doch normal, wenn man mal nett plaudert.


    Und: eine Quintesenz(?) gab es doch auch schon. Das es eben letztendlich wirklich auf die individuellen bedürfnisse und Gewohnheiten ankommt. Ein paar Anwendungen, die Du im Ausgangspostings als relativ sinnlos angesehen hast, für die es aber eine der neueren hochgezüchteten Maschinen braucht, werden eben von anderen als sinnvoll angesehen UND(!) auch so bereits genutzt. Bei mir eben eBook und "Fotos zeigen"....


    Was vielleicht am Thread hier fehlt ist eine Bemerkung Deinerseits, das es dafür tatsächlich sinnvoll sein könnte, einen dieser neuen Monsterpalms zu haben, wenngleich Du eben diese Anwendungen für Dich(!) nicht sinnvoll einsetzen würdest. (Aus guten, aber eben persönlichen, Gründen) ;-))) Deswegen nicht unwichtig, weil Du die Nützlichkeit am Anfang pauschal in Abrede gestellt hattest und deswegen einige immer noch etwas zucken;-))))



    Grüße,


    Chräcker

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Chräcker


    Und: eine Quintesenz(?) gab es doch auch schon. Das es eben letztendlich wirklich auf die individuellen bedürfnisse und Gewohnheiten ankommt. Ein paar Anwendungen, die Du im Ausgangspostings als relativ sinnlos angesehen hast, für die es aber eine der neueren hochgezüchteten Maschinen braucht, werden eben von anderen als sinnvoll angesehen UND(!) auch so bereits genutzt. Bei mir eben eBook und "Fotos zeigen"....


    Was vielleicht am Thread hier fehlt ist eine Bemerkung Deinerseits, das es dafür tatsächlich sinnvoll sein könnte, einen dieser neuen Monsterpalms zu haben, wenngleich Du eben diese Anwendungen für Dich(!) nicht sinnvoll einsetzen würdest. (Aus guten, aber eben persönlichen, Gründen) ;-))) Deswegen nicht unwichtig, weil Du die Nützlichkeit am Anfang pauschal in Abrede gestellt hattest und deswegen einige immer noch etwas zucken;-))))


    Du hast recht ;)
    Natürlich kann das alles nützlich sein und/oder den Spieltrieb oder sogar Angebertrieb befriedigen. Aber was mich eigentlich interessiert ist, wieviele der Eigentümer die "neue" Funktionalität der PDAs wirklich benutzt und es ihm einen Vorteil gegenüber den "alten" bringt.


    (Haben "wollen" ist natürlich immer eine nette Konsum-begründung ;))

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Sebastian Geisler
    Natürlich kann das alles nützlich sein und/oder den Spieltrieb oder sogar Angebertrieb befriedigen.


    (Kleinlichkeitsmodus_an) Na, das klingt aber immer noch etwas abwertend ;-)) (Kleinlichkeitsmodus_aus)


    Zitat

    Aber was mich eigentlich interessiert ist, wieviele der Eigentümer die "neue" Funktionalität der PDAs wirklich benutzt und es ihm einen Vorteil gegenüber den "alten" bringt.


    Aber das wurde doch auch schon gesagt.... Seis drum, hier noch mal von mir konkret: Ich nutze den Clie ca eine bis zwei Stunden am Tag fürs lesen von Büchern und Nachrichten und ca 5 bis 20 Minuten zum organisieren von Terminen und Adressen. Damit hat sich der Mehraufwand an Technik doch schon rentiert, würde ich mal sagen. (Die anderen Mehrfunktionen wie Fotos, Stadtplan und Spiele nutze ich im Schnitt eher weniger....)



    Grüße,


    Chräcker

    • Offizieller Beitrag

    Okay, man kann Sachen drauf lesen und Termine verwalten ;)


    Dann frage ich einfach auch mal konkreter.
    Wer lastet seinen ~300 Mhz PDA wirklich aus? (Auch wenn nur in kurzen Zeitabschnitten)
    Denn die CPU frisst ja neben dem Display (welches in einer größeren Dimension und mit Farben auch Sinn machen kann) den größten Anteil vom Akku.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Sebastian Geisler
    Dann frage ich einfach auch mal konkreter.
    Wer lastet seinen ~300 Mhz PDA wirklich aus?


    Ahhh, jetzt sehe ich, wo der (Dein) Hase im Pfeffer liegt. Ja, da wird natürlich ein anderer Schuh draus ;) Also: wie ja schon mehrfach erwähnt, komme ich vom Ur-Robotic-Palm, und da war ich doch erstaunt wie a) schnell der neue Palm von mir nun war und b) wie wenig mir das brachte ;) Denn zugegeben: ob das wechseln von einem termin zum nächsten eine halbe Sekunde oder eine viertel braucht, kann ich zwar sehen, aber tragisch ist das alles nicht.


    Gut, kann sein, das ich bei Day-of-the-tentacle speieln ab und an die Maschiene auslastete, aber da dies eher eine Nischenanwendung für mich ist brauche ich deswegen keinen schnellen Palm. Zum lesen würde es auch ein langsamer tun. OK. Aber: um ehrlich zu sein. Ich habe gar keine Ahnung, was in meinem Palm drin ist. Ich weiß noch nicht mal, wieviel MB ich habe, selbst bei meiner gerade erst gekauften neuen Speicherkarte müste ich draufschauen. Es stört mich also nicht sonderlich, das die potentielle Geschwindigkeit höher ist als ich eigentlich nutze. Bis auf die Momente, wo ich Egoshooter spiele (in letzter Zeit eher selten) ist ja auch mein PC total überzüchtet. Ich habe mir den Clie auch nicht wegen des schnellen Innenlebens gekauft. Sondern weil ich eben Fotos drauf zeigen kann und eben besser ebooks drauf lesen kann. Ob man dafür eine schnelle Kiste braucht? Keine Ahnung. Interesiert mich auch nicht sonderlich. Die Sache ist nur die: es wird bestimmt ein paar Menschen geben, die eine schnelle brauchen. Sollen die Hersteller nun 20 verschiedene Modelle herausbringen in den wahnsinnigsten Mhz--Abstufungen? (Gut, Sony scheint das zu meinen ;-))))


    Du bekommst doch auch heute Palms mit langsameren und ausreichenden und Akusparenden Innenleben. Greif zu. Nur damit kann man eben keine ebooks lesen und keine Bilder zeigen. Da ich das aber möchte und in der tat auch mit Freuden nutze, nehme ich eben einen, der "nebenbei" auch noch einen schnellen Prozessor hat. Stören "tut" der mich nicht besonders, da ich in der Regel immer in der Nähe einer Steckdose nächtige.... Ich hätte ja Sony fragen können, ob sie den mir austauschen, aber warum?



    Grüße,


    Chräcker

    • Offizieller Beitrag

    Weißt Du was ich wirklich bräuchte?
    - >1 GB Speicherkapazität
    - größeres Display (Farbe oder SW ist egal)
    - USB Interface
    - Bluetooth und WLAN (Habe noch keine Geräte, aber werden irgendwann sicher zwangsweise kommen)
    - Vernünftiges Copy&Paste beim PalmOS
    - Akkulaufzeit von mindestens 12h bei Teillast


    ...und solange ich keinen PalmOS-Kernel compilieren darf/kann benötige ich keine starke CPU ;)

  • Zum Thema e-books....


    ich habe einen palm 505 und komme aus der Buchbranche.
    Dass man e-books wirklich in Haptik und Anmutung mit einem echten Buch vergleicht, verschlägt mir die Sprache.
    Wenn der normale Leser wüsste wieviel Arbeit in einem Buch steckt - von der Gestaltung bis zur Herstellung.
    Ein Heerschar von Menschen ist damit beschäftigt ein schönes Buch auf den Markt zu bringen.
    Und das unter ruinösem Preiskampf, weil es doch weniger Menschen gibt die lesen.
    Ein wichtiger Part kommt dem e-book abhanden... das gedruckte Wort. Und das birgt immer noch das Besondere... seit Gutenberg.
    "Ein Buch ist wie ein kleiner Garten, den ich in der Tasche mitnehmen kann".
    Das e-book ist auch transportabel, aber doch weit von einem Garten entfernt.


    Mit Grüßen,


    Oliver

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Gast
    Ein wichtiger Part kommt dem e-book abhanden... das gedruckte Wort. Und das birgt immer noch das Besondere...


    ähem, also welches normal käufliche Buch ist denn gedruckt? Das sind doch keine Bleilettern mehr, die von einem Setzer liebevoll auf Winkel geschoben werden und dann Seite für Seite gesetzt werden.... Bei einem Buch steuern Computer andere Computer und vervielfältigen im Fotosatz ihren Dateiinhalt auf meist schlechtem Papier das bei mir, egal ob von Diogenes oder Suhrkamp, nach 10 Jahren im Regal in der Tat anfängt zu müffeln und aus dem billigen Leim geht.


    Von Mühe kann nur meistens in Quantitativer Hinsicht gesprochen werden und Arbeitsmarkmässig könnte man da eine Sinndiskussion anfangen, aber von der Qualität eines liebevoll gesetzten Buches auf (handgeschöpften ?) gutem Papier in prachtvoller Lederausgabe sind doch die meisten Bücher weit entfernt. (und eine "gebundene" Ausgabe ist auch in der Regel nicht mehr gebunden sondern nur geleimt in festen Pappdeckel)


    Ich kann also entscheiden, ob ich Papier in Pappdeckeln in der Hand haben möchte oder Metall in Leder. Zur Zeit finde ich Metall in Leder (auch haptisch) gar nicht so viel schlechter....


    Dem "Wort" ist es wurscht, ob es aus einem Metallgehäuse in Leder (bei mir) leuchtet oder auf billigem Papier per Fotosatz draufkopiert wurde. Der Gehalt des Wortes sollte stimmen. Mit "drucken" und "Gutenberg" hat beides kaum noch was zu tun....



    Grüße,


    Chräcker


  • Mit dem Copy&Paste hatte ich noch kein Problem, aber ansonsten erfüllt der Handera330 mit CF-Slot für Speicher, WLAN und (bald oder momentan als Beta) auch Bluetooth und 240x320 Pixel Auflösung, leider keine USB-Schnittstelle.
    Ansonsten ist noch der Sony NZ90 mit eingebautem Bluetooth und CF-Slot für WLAN oder Speicher (mit extra Treiber) oder Memorystick Pro mit bald 1GB Speicher und 320x480 Pixel Auflösung. Im Gegensatz zum Graustufen-Handera erreichst du mit dem Farb-Sony die gewünschte Laufzeit nur mithilfe der austauschbaren Akkus.


    Ich nehme an, dass 1GB RAM unmöglich sind, da der Akku wohl dann kaum 12 Stunden im Standby halten würde. Aber als CF-Karte gibt es 1GB schon, SD und MS sind angekündigt.


    Gruss,
    Hardy.

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde gefragt, was 300 MHz heutzutage ausreizt.
    Man muss sagen, dass sie eigentlich noch nicht wirklich gut genutzt werden. Einige Bildbearbeitungstools wie Acidimage (red-mercury.com) unterstützen die hohe Schnelligkeit, andere eher noch nicht.


    Palm OS 5 und die schnellen CPUs sind da, nun folgt die Software. Ich bin auch der Meinung, dass wir OS6 nicht brauchen, wenn wir nicht in dem Status sind, dass die Möglichkeiten von OS5 ausgenutzt werden. Für mich ist dieser Status definitiv noch nicht optimal erreicht.


    Desweiteren bin ich auch der Meinung, dass jeder das kaufen oder nicht kaufen sollte, was er will. Ich rede keinem ein, dass er einen PDA braucht, nur zeige ich ihm auf Nachfrage gern, was ich damit mache. Wie ich den Way of Life von ihnen akzeptiere, erwarte ich eine Akzeptanz der Art und Weise, wie ich mein Leben - mit Palm - führe. Ich verstehe auch Leute, die mit einem Palm V völlig zufrieden sind. Ich persönlich habe immer den neuesten Palm, weil es einfach mein Hobby ist und ich sehen will und auch für Nexave wissen muss, was gerade so aktuell ist.
    Für mich ist ab OS5 und den neuen CPUs erstmals die große Freude aufgekommen. Zuvor war der PDA ein netter Helfer und Planer, aber mit OS5 und CPU-Power ein wahres Multimediatalent. Endlich kann man die JPGs von der kamera in echtzeit unkonvertiert mal schnell ansehen, verkleinern und per E-Mail versenden, welche empfangen, drin herumkritzeln, als launcher-Background nehmen, alles unkonvertiert. Das ist neu, das ist mode, das macht Spaß ;) So gesehen betrachte ich einen alten Palm als Helferlein, einen neuen Palm als Luxusgut, wie Autos: Besser macht mehr Spaß.


    Ein Ford Probe sieht schön aus und fährt schnell, hat einen automatischen Angurter.
    Mein Clio kann auch fahren, angurten kann ich mich selbst und auf den meisten Autobahnstrecken gibts eh Geschwindigkeitsbegrenzungen
    (kleiner Insider@Sebastian)
    ;)
    Es war doch schon immer so, dass jeder selbst entscheiden kann, in welchen Lebensbereichen er sich Luxus gönnen kann und will.


    Was die Schriften von OS5 betrifft, die Sebastian als nicht so große Verbesserung sieht, denke ich, dass er einfach nur die Systemschriftarten angesehen hat. Es gibt aber Schriftartenpakete wie Fonts4nx oder fonts4tt, die arial-ähnliche Fonts auf die Handhelds bringen und den Docreader mit geglätteten Schriften ausstatten (etwa Palm Reader Pro oder WordSmith mit FineType-Fonts) und DAS ist erst richtig geil, besonders wenn dann noch ein Autoscrollmodus dabei ist... Ich weiß nicht, ob Sebastian das schon gesehen hat.


  • es gibt auch technische grenzen.
    bluetooth + wlan und größeres display haben wollen und dann auch noch 12h akkulaufzeit. wenn ihr ein wenig in e-techik und akku-technik belesen sein solltet, dann müsstest ihr wissen das es kein modernen akku (z.B. Li-Po) schafft diese Leistung zu vollbringen ausser er ist entsprechend groß.


    die einzige technik die solche leistung vollbringt wäre in der zukunft die brennstoffzelle. wenn ihr es ganz genau wissen wollt dann klest euch bitte die c't 10/2003 durch. dort steht beschrieben wo heutzutage die technischen grenzen liegen.


    und übrigens um noch mal auf das uhrspüngliche thema zurück zu kommen.
    >>ich nehme kürze akkulaufzeiten in kauf wenn ich dafür wesentlich mehr leistung und auch spaß an der sache habe<<
    mir ist es bisher erst einmal passiert das der akku unter normalen arbteitsbedingungen schlapp gemacht hat.
    ansonsten war immer rechtzeitig zu hause beim cardle.

  • Ich habe nicht alles gelesen, zum Thema fällt mir aber was ein.


    Was die Leute wohl wollen, ist ein möglichst kleiner und leiser Computer, der extrem leistungsfähig ist und alles Wissen der Welt schnell verfügbar macht und einen mit jedem und allem verbinden kann.
    Dazu muss er auf einer großen Bildfläche die Daten visualisieren, eine gute und einfache Eingabemöglichkeit bieten und natürlich alle erdenklichen Standards für Kommunikation beherschen.


    Das ist eben heute nur bedingt möglich, aber der Weg ist klar.


    Es wird sicherlich noch einige Schritte auf dem Weg geben. Spracherkennung ist eben schwer umzusetzen und Bilder in die Luft prozezieren oder auf eine felxible Folie von hoher brillanz, dauert wohl auch noch nen bisschen.

  • Zitat

    Original von Sebastian Geisler
    Okay, man kann Sachen drauf lesen und Termine verwalten ;)


    Dann frage ich einfach auch mal konkreter.
    Wer lastet seinen ~300 Mhz PDA wirklich aus? (Auch wenn nur in kurzen Zeitabschnitten)
    Denn die CPU frisst ja neben dem Display (welches in einer größeren Dimension und mit Farben auch Sinn machen kann) den größten Anteil vom Akku.


    Leider gibt es immer noch Konsumenten, die nur deswegen zu einem WinCE Teil greifen, weil der 400 Mhz hat und der Palm daneben nur 300. Ein Palm mit 33 Mhz hätte da sowieso gleich überhaupt keine Chancen. Das kann man bedauern, es ist aber so. Wobei man immer sagen muss, dass bei Palm die Akkulaufzeit, auch mit den neuen Prozessoren, immer ein wichtiges Augenmerk gewidmet wurde. Palm hat in früheren Zeiten desöfteren Wünsche nach irgendwelchen Features zurückgewiesen mit dem Argument der verschlechterten Akkulaufzeit.


    Die ursprünglich geäußerte Frage/Kritik an dem Trend sollte daher eigentlich in einem Microsoft WinCE Forum gestellt werden. Die Teile werden nämlich wirklich nur nach dem Schnickschnack Prinzip entwickelt, ohne jede Rücksicht auf die Gebrauchsfähigheit im Alltag. Weil die ist uninteressant, weil der Käufer dann ja eh schon bezahlt hat.


    Wenn Palm jetzt auf die neue Prozessorgeneration umsteigt, dann auch deswegen, weil sie eben nicht mehr Strom verbrauchen wie die alten Dragonballs. Zumindest bieten sie bei verbesserter Akkutechnologie die gleiche oder sogar verbesserte Laufzeit wie mein M505 mit uralt Prozessor.


    Man bekommt mit der neuen Technologie also mehr zu den gleichen Kosten wie vorher: sowohl im Geldbereich, da ein Zire 71 mit Digicam heute billiger ist als vor ein paar Jahren noch der Palm 5000, wie auch im Stromverbrauch. Und wer kann sich allen Ernstes ärgern, wenn er heute unterm Strich mehr bekommt für weniger Kosten als früher.


    Solange Palm überlebt, ist gewährleistet, dass die Usability mit akzeptablem Stromverbrauch etc. nicht aus den Augen verloren geht. Nur wenn WinCE gewinnt, der Herrgott möchte das verhindern, dann sehen wir da düsteren Zeiten entgegen.
    -----------
    Die EBook Diskussion ist eigentlich eine ganz anderes, sehr interessantes Thema, das man vielleicht mal in einem extra Thread diskutieren sollte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von PHOEnix
    Was die Schriften von OS5 betrifft, die Sebastian als nicht so große Verbesserung sieht, denke ich, dass er einfach nur die Systemschriftarten angesehen hat. Es gibt aber Schriftartenpakete wie Fonts4nx oder fonts4tt, die arial-ähnliche Fonts auf die Handhelds bringen und den Docreader mit geglätteten Schriften ausstatten (etwa Palm Reader Pro oder WordSmith mit FineType-Fonts) und DAS ist erst richtig geil, besonders wenn dann noch ein Autoscrollmodus dabei ist... Ich weiß nicht, ob Sebastian das schon gesehen hat.


    Wo gibts das, und vorallem: auch für meinen Palm? ;)


    PS: Selber Angurten ist ein Sicherheitsrisiko :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von luettmatten
    [es gibt auch technische grenzen.
    bluetooth + wlan und größeres display haben wollen und dann auch noch 12h akkulaufzeit. wenn ihr ein wenig in e-techik und akku-technik belesen sein solltet, dann müsstest ihr wissen das es kein modernen akku (z.B. Li-Po) schafft diese Leistung zu vollbringen ausser er ist entsprechend groß.


    die einzige technik die solche leistung vollbringt wäre in der zukunft die brennstoffzelle. wenn ihr es ganz genau wissen wollt dann klest euch bitte die c't 10/2003 durch. dort steht beschrieben wo heutzutage die technischen grenzen liegen.


    Wenn ich mir den "Tungsten|C knackt" Thread anschaue weiß ich schonmal warum wieder ein wenig Power draufgeht. Der Akkuteufel steckt eben immernoch im Detail, und mit entsprechender integrierter SpeedStep Technik (gibts das überhaupt bei den Palms? - hatte mal einen Hack der das manuell für jedes Programm angepasst hat) ist sicherlich eine auch noch längere Laufzeit möglich.


    BTooth und WLAN werden ja auch nicht permanent genutzt, schon garnicht parallel zueinander da frequenztechnisch problematisch.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Sebastian Geisler
    Wo gibts das, und vorallem: auch für meinen Palm? ;)


    ups, ein Eigentor? ;) Denn: ich glaube (weiß es aber nicht), das es das für Deinen Palm nicht gibt, weil er eben da zuwenig "Power" (in Form von hoher Bildschirmauflösung) hat ;) Wenn man (Du) das also haben wolltest, wäre das, um wieder auf Deine Ausgangsfrage zurück zui kommen, ein Kaufargument für ein höher entwickeltes und ansonsten meinentwegen überzüchtetes Gerät. (Genau das war es für mich, ein Kaufargument, weil ich eben die bessere Schriften haben wollte - zum lesen eben....)


    Ich bin mir nie ganz so sicher, ob Deine Ausgangsfrage ehrlich war oder nur eine rethorische um auf Deinem Standpunkt zu beharren, es wirkt etwas so ;)



    Grüße,


    Chräcker

  • nochmal zu e-book...


    also gerade Suhrkamp und Diogenes verwenden holzfreies Papier, das teuerste am Markt.
    Und welche Bücher fallen heute noch auseinander ausser billige Ramschware?


    Aber wie gesagt... sollte jeder selbst wissen was er tut. Ich persönlich brauch ein Buch in der Hand.
    Und wenn man ein e-book weiterentwickelt kommt in 100 Jahren wieder ein Buch heraus... keine Batterien, kein Elektrosmog, gut in der Haptik und schön zu lesen.


    In diesem Sinne,


    Oliver

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Gast
    Ich persönlich brauch ein Buch in der Hand.


    Das ist für mich bis jetzt das einzige (allerdings auch das beste) Argument, das für ein Papierbuch sprechen kann. Und genau das bedeutet, das es eine reine persönliche Vorliebe ist. Es sagt weder etwas über den Wert des Wortes aus (wie Du behaubtet hattest) noch etwas über den Wert des Lesens aus noch etwas über den Wert und der Wertschätzung Bücher gegenüber.


    Zitat

    keine Batterien, kein Elektrosmog,


    Dafür verbraucht ein eBook weit weniger Benzin (zum Transport), weniger Papier inklusive der Energie der Rodung, weniger Energie zur Abpfallbeseitigung (zur verbrennung der Tonnenweise Bücher die aus den aufgelösten Haushalten anfallen), weniger Energie zur Produktion, weniger Wasser etc etc.


    Keine Angst, ich möchte jetzt keine Ökobilanzrechnung anstreben (wobei ich mir gut denken könnte, das sie fürs eBook nicht schlecht ausfallen würde), aber es stimmt pauschal nicht, das hier ein Papierbuch "sowieso" überlegen ist.


    Zitat

    gut in der Haptik


    Wie erwähnt, ich persönlich empfinde Leder als angenehm und Papier gleichwertig, manche mögen es anders sehen und das ist eben natürlich gerade das gute Recht des einzelnen. Es ist aber eben nur eine persönliche Vorliebe und kein wirkliches Argument gegen oder für das Papierbuch/ebook....


    So, und jetzt gehe ich mal an mein regal, ziehe ein beliebiges Suhrkampbuch heraus, mal sehen, es ist von 92. Das Ppaier ist am Rand bereits leicht braun und es riecht., auch ohne das ich mit der Nase direkt draufhegehn muß, beim aufblättern nach "altem Buch" im Sinne von "leichter gammel"..... Jetzt mal ein Diogenes: 92er Jahrgang ;) gut, hier noch kaum Ausfallerscheinungen. Warten wir noch mal 10 Jahre..., bis jetzt nur sehr leichter Papiergammelgeruch beim genauen reinriechen, Papier noch beige...


    Zur Klarstellung: ich liebe Papierbücher, habe jede Menge, es war mir ein Fest diese Seite für einen Kunden bauen zu dürfen, http://www.nora-handpresse.de etc etc. Nur: ich sehe keinen pauschalen Vorteil gegenüber einem eBook, schon gar nicht was die Schlagworte Tradition, Anfühlbarkeit oder Wahrhaftigkeit-des-gedruckten-Wortes angeht. Auch Ökobilanztechnisch sehe ich eher Nachteile...




    Gruß,


    Chräcker

  • Thema Buch...


    ...könnte man noch unendlich weiterspinnen.
    So hat halt jeder seine Meinung und Vorlieben - zum Glück.


    Abgesehen davon ist die website von Dir klasse.
    Wirklich gut gemacht.



    Gruß,


    Oliver

  • Hallo,



    Zitat

    Original von Gast
    So hat halt jeder seine Meinung und Vorlieben - zum Glück.


    Stimmt ;-))


    Und Danke fürs Lob! Wollte ja mit dem Link nicht nur meine Eitelkeit pflegen, sondern auch zeigen, das ich jetzt kein "Papierbuchfresser" bin sondern gutes Handwerk wohl zu schätzen weiß. (Ein gutes eBook allerdings auch, ;-)))


    Grüße,


    Chräcker