PDA's - Sinnlose Weiterentwicklungen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    mir drängt sich die Frage auf in welche Richtung die PDAs derzeit gepusht werden.


    Adressen und Notizen kann ich immernoch wunderbar mit meinem Palm V verwalten, eBooks lese ich am PC oder Notebook - das gleiche bei Videos und Fotos, Musik höre ich am PC, Stereoanlage, im Auto oder Discman und Telefonieren kann ich bestens mit meinem normalen Telefon,Mobiltelefon oder wenn ich wild drauf bin auch mit dem PC oder Notebook.


    Was bringt mir also ein Kunterbunti-HighRes++-Megaherzbolide ausser eine inakzeptable Akkulaufzeit?


    Grüße

  • Tja, so ist das eben in dieser Welt. DU findest es überflüssig, ANDERE sind, wie du es so schön sagst, ganz wild drauf.


    Wenn ich im Fernsehen die ganzen SMS-Werbungen sehe, frage ich mich auch: "Wer braucht so etwas?". Aber, da bin ich mir sicher, diese Menschen gibt es bestimmt.

  • Also im Prinzip habt ihr Recht.
    Wer braucht hochauflösende, Frarbenfrohe PDA's.
    Ich zum Beispiel. Aber auch wirklich eher wegen den kleinen Extrasdie darin mit bei sind. (Ich gebe es ja zu)
    Ich habe zum Tungsten nun auch noch ein Notebook, was eigentlich immer mit dem PDA zusammen auf reisen geht. Aber das PDA wandert aber auch mit wenn ich mal privat unterwegs bin. E-Books lese ich eher im Tungsten. Ist mir zu Dumm ewig erst mein Notebook auszupacken. Adressen frage ich auch eher im Palm ab, ganz zu schweigen von kurzen Notizen, die im Palm eher eingetragen sind.
    Nein mal ehrlich, eher müsste man im Gegensatz fragen wer braucht dann noch ein Notebook *gg*
    Ich finde, ein PDA läuft einem Notebook oder rechner nichts ab. nur das es viel einfacher geworden ist Adressen Termine usw. zu verwalten.
    Für alles andere ziehe ich dann doch eher das Notebook oder den heimischen rechner vor.


    Gruß

    Tungsten |T, S55; Thinkpad mit Bluetooth und Bluetooth Headset. (Das ultimative Büro für unterwegs!) :D :D

  • Sicher für Adressen und Termine reicht auch ein Palm Prof. oder die eingebauten Funktionen der neuen Mobilphones.


    Ich bin verdammt viel unterwegs und da brauche ich einfach mehr. Unterwegs Emails lesen und bearbeiten ist für mich lebensnotwendig (übertreib!), Worddateien muss ich zumindest lesen können, meine Reiseberichte schreibe ich zumindest im Entwurf schon im Flieger oder in der Bahn.


    Wenn ich so ein Gerät schon mitschleppe, inklusive allem was man so zur Stromversorgung unterwegs braucht, dann will ich nicht zusätzlich einen MP3- Player und ein paar dicke Bücher mitschleppen.


    Killerapplikation für mich ist aber DGM. Schnell in jeder Lehiwagen eingsteckt und ab geht es. Und gerade hier kann mehr Power nie schaden.


    Vorallem aber muss die Entwicklung weiter gehen, damit wir spätesten in 18 Monaten eine funktionierende Spracherkennung auf unserem kleinen Freund haben.

    Palm prof -> IRDA nachgerüstet -> IBM Workpad USA -> Palm III -> Palm V - aufgerüstet auf 8 MB -> Palm 505 -> Palm 515 -> Tungsten T -> Tungsten T2 -> Tungsten T3 -> Jetzt mit WiFi-Card ~~ LD verkauft -> seit 14.10.2005 mit T|X

  • M.Enge hat es schon sehr treffend beschrieben.


    Denke ich rational, reicht mein III völlig aus, auch damit konnte ich schon E-Mails etc. abrufen.


    Nun sind aber meine Augen mit einem Farbbildschirm besser zufrieden zu stellen (dann aber direkt in 320*480): schwarze Schrift auf weißem Grund, das ist fast wie Papier.
    Auch integriertes BT war für mich ein echter Fortschritt und die externe Speicherkarte sowieseo: nie war ein Backup so einfach und immer (auch in Abwesenheit vom "Master" (Desktop) dabei, auch die mitgenommenen Daten sind prima: jede Menge Bücher, Stadtpläne, Word, Excel und PDF Dokumente; und das Schönste dabei: Mein Clie wird mit keinem Buch auch nur ein Gramm schwerer :D


    Und die Funktionen gehen mittlerweile so weit, daß ich immer häufiger den Laptop im Büro lassen kann; meinen Rücken wird es freuen aber meinen Orthopäden nicht: besuch ich ihn doch nun seltener ;)


    Darüber hinaus will sicher das Kind im Manne, respektive der Spieltrieb, sicher auch bedient werden :D



    Grüße,
    Leo


    Ups: meinen III habe ich ja bereits verschenkt [umpf]

  • Ich kann mich eigentlich nur meinen Vorpostern anschließen, jedoch lässt sich alles auf einen Punkt zurückschrauben: Inwie weit ist man für Fortschritt geöffnet?
    Wer allen Fortschritt (Bsp. das früher als "Teufelswerk" bezeichnete Telefon) ablehnt, der kann gut ohne den techn. Fortschritt leben. Ich halte Fortschritt, besonders im technischen Bereich, nicht unbedingt für "Spielerei" oder zur Erfüllung des "Kind-im-Manne"-Triebs.


    Allerdings hast auch du einen Palm V, wo doch ein normaler Terminkalender oder ein kleinerer Palm (Professional) für deinen Aufgabenbereich ausreichen würde :D . Du siehst also, man könnt durchaus auf PDAs (Zettel und Stift), ebooks (ordentlich Bücher, die man anfassen kann) und Laptops verzichten.
    Allerdings: Warum soll man nicht den entscheidenden Faktor von PDAs/Laptops nutzten?
    Diese Geräte dienen vor allem für große Mobilität und Flexibilität, nicht unbedingt von jederman benötitgt, aber doch ihren Zweck erfüllend.

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

  • Ich bevorzuge meinen Palm gegenüber Stift und Papier weil ich meine Schrift nach 6 1/2 Stunden nicht mehr lesen kann. Ausserdem hat kariertes Papier keine Such und Sortierfunktion.


    Alles andere was ich schon angesprochen habe halte ich für pure Technologiepusherei (muss nicht negativ sein). Sowas halte ich jedoch nicht Alltags-tauglich.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Gast
    Ausserdem hat kariertes Papier keine Such und Sortierfunktion.


    DOCH :) mit nem TabletPC :D
    okok ist kein echtes Papier sondern virtuelles, aber schön karriert (oder auch liniert oder millimeterbedruckt) ist es ;)
    und suchen/archivieren lässt sich damit auch prima.


    Wenns jetzt endlich n kleines handliches Centrino Notebook als TabletPC gäb wär ich um ein neues Notebook reicher und um viel Geld ärmer ... da fragt man sich doch: glück oder pech!?! :]



    Grüße aus einem viel zu heissen Büro!


    Pederle

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D


  • Jeder kennt so Leute, die jede technische Neuerung mit einem "Hammer net, brauchmer net, wollmer net" abbürstern. Im Prinzip geht es ja nicht darum, wo du deine Adressen ablegst oder Musik hörst. Von mir aus im Häuschen auf der Klopapierrolle.


    Die Frage ist doch was der Markt will. Und offensichtlich gibt es da die große Fraktion der Spass- und Spielnutzer, die eben den ganzen Schnickschnack wollen. Jetzt kann man sich überlegen, ob man diesen kompletten Markt an WinCE abgeben will und dann in ein paar Jahren die Palmplattform komplett geschluckt wird oder ob man in dem Rennen mitspielt und am Ende beweist, dass man es eben besser hinkriegt wie Billy Boy.


    Du brauchst nur mal im Geschäft die Kunden beobachten oder bei einem Beratungsgespräch zu hören. "Sie wollen Adressen eingeben? Klar nehmen Sie den Ipaq. "... "Ja, der kann auch MP3, nein der Palm kann das nicht. Der Bildschirm vom Palm, nein, der ist immer so quadratisch, nein, Videos kann er auch nicht abspielen. Billiger? nein unter 500 Euros kann ich den Palm nicht verkaufen." Ich seh jedenfalls immer die Kunden, die mit leuchtenden Augen an den CE Geräten rumspielen und die Palms keines Blickes würdigen.


    Also Palm hat keine Chance sich aus dem Wettrennen rauszuhalten, wenn es überleben will. Man muss vielmehr beweisen, dass Palm alles kann, nur schneller, effizienter und billiger als CE. Nur dann überlebt Palm.


    Wenn du das alles nicht brauchst, dann kauf dir halt den Zire für 99 Euro oder ein Smartphone. Wo ist denn da das Problem?

  • Hallo Palmianer, Sonyisten und alle PalmOS-Freunde,


    melde mich aus Urlaubs- und Vor- sowie Nachbereitungsphase zurück!


    Tja - wozu der Schnickschnack im PDA?
    HiRes und Farbe ist wirklich klasse und erleichtert bei vielen Terminen deutlich den Überblick.
    Die Speicherkarten haben auch Ihren Sinn - in jedem Fall für Backups und Routenplaner.
    Der Spieltrieb ist jedoch unterschiedlich ausgeprägt (auch Jahreszeit bedingt!).


    Aber alles in allem:
    ein PDA ist ein PDA hauptsächlich für Termine, Adressen, Notizen und Aufgaben. E-mail ist praktisch, aber ohne Anbindung an das Firmennetz nur selten genutzt.
    News lesen über Avantgo geht auch auf nem Vx und alles andere fast auch.
    Eigendlich reicht mir mein SJ30 bisher, ohne daß ich was vermisse!
    Aber die Ansprüche sind unterschiedlich.


    Es gibt ja auch Leute die brauchen 300PS-Autos für unsere Straßen in Deutschland. Die werden auch produziert und sogar noch verkauft (derzeit vielleicht etwas schlechter - aber eine Nachfrage ist zumindest vorhanden).


    Und solange die Industrie die Bedürnisse der Konsumenten nur teilweise (niemals völlig) deckt, solange werden wir sowieso Weiterentwicklungen im PDA-Markt erleben.


    Ein "Miele"- PDA mit 25 Jahren Einsatzzeit und bester Verarbeitung, funktionell, robust, zuverlässig aber preislich deutlich über Niveau würde sich wahrscheinlich auf dem Markt nicht behaupten können (auch wenn einige es als wünschenswert erachten würden, mich eingeschlossen) - der Spieltrieb des Mannes spricht einfach gegen so etwas.


    Bisher gibt es noch kein Gerät auf dem Markt, was mir meinen SJ30 madig macht.


    Aber die Entwicklung geht glücklicherweise weiter!!!
    und wenn nicht: ... Hallo STEINZEIT!

  • Hallo zusammen,


    bis vor kurzem (2 Monaten) war ich noch glücklich mit meinem USRobtotic-PalmPilot, also der erste seiner Art. Dann ging er nach Jahren der Treue kaput. Aus. Vorbei.


    Also habe ich mir einen neuen geholt und dachte auch erst: der Zire (der kleinere) sollte ja wohl dicke reichen um meinen geliebten Robotics gebührend zu ersetzen. (Hätte ja auch ,-)) Trotzdem, die Gier war zu groß, habe ich mir den Sony Clie 675c gekauft. (Was mich überzeugte war die Tatsache, das ich nun endlich Familienfotos mal eben mitnehmen und rumzeigen kann. Für "Oma mal die eisverklebte Enkelin zeigen" reicht 320x320 dicke aus....)


    Es stimmt. Mehr termine kann ich damit pro Tag auch nicht verwalten, meine Adressenliste hätte auch auf den Zire gepast etc etc. Aber: es haben sich drei neue Anwendungsbereiche für mich eröffnet:


    1) Bilder mitnehmen und rumzeigen können. (Nicht ganz so wichtig, kommt aber im täglichen Leben auch ohne "Konstrukt" vor)


    2) Spiele spielen ohne mich über das blöde Display bei meinen Gameboy-Advance zu ärgern. ;) (vor allem die alten Lucas-Arts- spiele ;-)) - aber: wirklich kein wichtiger Grund, ich gebe es zu.... und jetzt das für mich wichtigste:


    3) Bücher (und Telepolis) lesen. Klar kann ich das am PC, aber dann kann ich auch ein gedrucktes Buch nehmen. (Da ich die Bücher, die ich als "ebook" habe (solange sie noch Rechtebehaftet sind) auch als Originaldruck hier habe da ich alles andere als Diebstahl ansehe....) Der Clou an einem PDA ist doch, das ich den überall dabei haben kann. Im Garten, auf dem Sofa, im Bett im dunklem (damit meine Partnerin nicht gestört wird), im Urlaub ohne dicke Bücher mitschleppen zu müssen etc... WENN man ebooks "aktzeptiert" und nutzt, dann ist ein PDA einfach ziemlich unschlagbar. (Was nicht heissen soll, das ich mir nicht noch eine bessere Technik vorstrellen könnte, etwas größer, etwas besseres Display etc....)



    Grüße,


    Chräcker


    PS. sollte ich viel in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein, könnte ich mir vorstellen auch darüber froh zu sein, nicht auch noch einen CD-Player mitnehmen zu müssen....

  • Also zuerst mal muss ich hier mal nen großen Konter loslassen. Ich bin sicher nicht der technologieverneinende Typ - in wirklichkeit bin ich etwas Geekig angehaucht.


    Trotzdem bringen mir die ganzen Erweiterungen nicht einen einzigen Vorteil. Als spielerei kann das ja mal ganz lustig sein, aber dafür (immer wieder) soviel Geld rauszuschneissen halte ich nicht für unglaublich überzeugend. :)

  • Hallo,


    Zitat

    ... bringen mir die ganzen Erweiterungen nicht einen einzigen Vorteil.


    Genau das kann nur das letztendliche Argument für jeden sein.


    Zitat

    Als spielerei kann das ja mal ganz lustig sein,


    Und genau da liegt eben Deine persönliche (für Dich) berechtigte Wertung drin. Für mich ist lesen mehr als eine Spielerei, und bequemes Lesen eben auch. Und ich habe in den letzten Wochen die Erfahrung gemacht, das ich mit dem (Clie-) Palm eben sehr viel bequemer lesen kann. (Und ich lese recht viel)


    Gruß,


    Chräcker

  • Zitat

    Original von Sebastian Geisler
    Also ich kann mit nem Palm nicht bequem und ermüdungsfrei lesen. Wie machst Du das? ;)


    Du schiesst dir durch die Brust in den Rücken :D - gerade mit scharfen und gut lesbaren Farbdisplays + HighRes ist dies gut möglich ;)

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Sebastian Geisler
    Also ich kann mit nem Palm nicht bequem und ermüdungsfrei lesen. Wie machst Du das? ;)


    naja, es gibt, wenn ich das so richtig einschätze, "ca" 3 Schwierigkeiten. Einmal die geringe Zeielnlaufweite verbunden mit der geringen Zahl an Zeilen, die überhaubt auf eine Seite passen. Also häufiges wechseln der Lesezeile und häufigeres "umblättern".... das Auge muß also öfters vom zeilenende wieder den Anfang der nächsten Zeile springen und häufiger (nach dem blättern) wieder nach oben zur ersten Zeile... daran habe ich mich schon mit meinem alten USRobotic-Palm gewöhnt, weil ich damit immer die Telepolis gelesen habe. Ich lese recht zügig, "fotografiere" eh eher ganze Sätze auf einmal anstelle die Wort für Wort zu lesen.... somit stören mich diese Dinge nicht so sehr. Im Gegenteil, auf dem Palm kann ich fast flüssiger lesen, weil ich das blättern gar nicht mehr mitbekomme.


    Das zweite Problem ist die Frage des Kontrastes bzw der Helligkeit des Bildschirmes. Meistens reicht mir hier sogar die geringste Helligkeitsstufe. In der Sonne schalte ich die Lampe sogar ganz aus, man muß dann, zugegebenrmassen, den Palm nur so drehen, das man möglichst keine Spiegelungen im Display sieht. Aber "in der Bude" empfinde ich ein aufgedrehten Palm nicht sehr viel schlechter als eine Zeitschrift "auf billigem Papier" oder gar eins der Billig-Taschenbücher. Ja, gegen ein gut gedrucktes Buch kommt es noch nicht an, aber das sind dann schon fast eher Geschmacksfragen


    Der dritte Punkt ist der haptische. Viele vermissen das "anfühlen" des Buches, auch liegt so ein Buch etwas fester in der Hand als ein leichtgewicht von Palm. Nun ist der Clie zwar aus Metall, aber relativ dünn. Nun steckt er aber wiederum bei mir in einer Lederhülle (Vaja....) und so haben meine Hände nicht nur den reiz etwas hochwertiges zu fühlen, die ganze Kiste ist auch relativ "dick" und "Weich" und läst sich ganz gut halten.


    Gruß,


    Chräcker

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich lese recht zügig, "fotografiere" eh eher ganze Sätze auf einmal anstelle die Wort für Wort zu lesen


    Ein Photoreader oder was? :D


    Die Sache (bei mir) ist aber doch eigentlich die, dass die Lettern eines Palms zu "grob" sind. Zum schnellen Nachschlagen dank Volltextsuche dennoch ausreichend - aber darüber hinaus für mich Augengeschädigten (15 Jahre CRT Screens, u.a. C64-Grünmonitor *graus*) sowas nicht angemessen. Vorallem sollen sich meine Kuller ja nicht noch weiter verschlechtern.

  • Vor einem Tungsten|T hätte ich mir keinen PDA gekauft.


    Ich hatte folgende Ansprüche an so ein Gerät:


    - Hochauflösendes helles Farbdisplay (min. 64K Farben)
    - klein, leicht, rel. robust
    - MP3 funktion!
    - Bluetooth
    - PDF dateien Lesen
    - eBooks lesen
    - Palm OS5


    Ich hätte mir beinahe einen Sony SJ-30 gekauft aufgrund des Preises aber leider unterstützt er keine MP3's (wenn ich mich jetzt irren sollte, korriegiert mich).


    Das alles Traf zum zeitpunkt des kaufes nur auf den Tungsten zu. Zwar musste ich 400€ blechen (bekam glücklicherweise 50€ rabatt) aber sie haben sich bis jetzt gelohnt.


    Besonders der Stadtplandienst! Ich bin Fahrradkurier und da machen sich 320x320 und 64k Farben echt nützlich... und neben bei höre ich noch musik.
    Zuvor beim Briefe zählen lass ich mir gleich von Sheet toGo ausrechnen wieviel ich verdienen und am abend trage ich noch meine gefahrenen Kilometer usw usw in ne tabelle ein.


    Wenn ich langeweile habe oder nur relaxen will spiele ich auch mal gerne.


    Blootooth nutze ich noch nicht da ich noch niocht das entsprechende Handy habe. Aber wenn die Technik sich weiter durchsetzt stell ich mir damit fasr "unendlich" viele Anwendungsmöglichkeiten vor. Ich benutze meinen Tungsten auch als Universalverbedienung (Infrarot)!


    Fotos... habe ich auch schon zich leuten gezeigt. Vor allem Digicamfotos die ich nicht entwickeln lassen habe machen sich da ganz praktisch.


    Und noch viele vieles mehr, die Liste würde immer so weitergehen. All diese Dinge hätte ich ohne diesen "technischen schnick schnack" nicht nutzen können.PUNKT