PDA's - Sinnlose Weiterentwicklungen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!


    Sinnlos ist nicht viel, das einzige was mir einfällt wäre eine Eins zu eins Nachbau eines Palms von Sony oder umgekehrt, die zum selben Preis verkauft werden.


    Bis jetzt war kein PalmOS Gerät sinnlos, und was bis jetzt zu hören ist, scheint es für OS6 Geräte auch nicht zuzutreffen.


    Bislang reicht mir mein Handera, aber Farbe wäre schon nett. Die Funktionen nutze ich auch, etwa 10MB an Programmen auf Karte, eine Menge an ebooks, CF-Zubehör und externes (serielles) Zubehör.


    Das grössere Problem was immer wieder kommt, ist nicht, dass ein Teil nicht den grossen Funktionsumfang braucht (es wird ja niemand gezwungen), sondern, dass die Hersteller einfach nicht das bauen was die Kunden wollen. Grund: HiRes+ gibt es bislang nur beim NR/NX, aber sehr viele wollen das in der normalen Palm-Form haben.


    Gruss,
    Hardy.

  • also das kann ich dir sagen.
    der erste der mir einen palm präsentierte hat mich gelangweilt.
    es entsprach nicht meinen vorstellungen was ein handheld zu leisten hat.
    der visor war dann 2 jahre später der erste kompromiss den ich dann einging.
    der zire71 jetzt der erste schritt in die richtige richtung.
    nun hab ich meine lieblingsmusik, alle kontakte und termine privat oder geschäftlich, urlaubsfilme und officedokumente am mann.
    was ich in zukunft erwarte ist:
    kein rechner, kein laptop, kein handy mehr, nur noch ein handheld der all diese gnadenloser power und auflösung bewältigt.
    da ich nun aber macianer bin und palm eigentlich eine technologie von apple weiter ausgebaut hat stehe ich hinter dem eigentlichen hintergedanken des urerfinders des newton:
    EINEN TRICORDER FÜR JEDERMANN das ist das endziel.
    ob wir dann letztendlich alle so aussehen wie DATA oder eine BORG sei dahingestellt

  • Zitat

    Original von Sebastian Geisler
    Die Sache (bei mir) ist aber doch eigentlich die, dass die Lettern eines Palms zu "grob" sind.


    Tsts... Du solltest keine Rückschlüsse von Deinem PalmV-Display auf aktuelle Geräte ziehen. Gerade Farbe und Hires sind entscheidende Fortschritte, für die ich gerne Abstriche bei der Laufzeit in Kauf nehme. Was habe ich von einem PDA, den ich mit einer Aufladung 2 Wochen benutzen kann, aber wegen seines Fliegengitter-Displays nicht länger als 5 Minuten am Stück anschauen will? Ich lebe nicht in der Pampa und kann meinen PDA täglich auf dem Cradle übernachten lassen und für unterwegs gibt's Ladekabel oder Notlader. Solange also der Akku wenigstens einen Tag übersteht habe ich damit kein Problem.
    Dafür bringen Farben (und Icons) mehr Überblick in den Kalender und das Adressbuch, weil man damit wichtiges markieren bzw. Kategorien sofort unterscheiden kann. Hires bringt schönere / lesbarere Schriften in allen Programmen oder kleinere Schriften (und damit mehr Informationen) bei Applikationen, die es unterstützen.
    Und das Ganze muß nicht mal teuer sein, selbst unter 200 Euro bekommt man z.B. beim SJ22 von Sony ein hervorragendes Display (und wenn man ihn nicht als Taschenlampe benutzen will auch eine sehr gute Laufzeit) und auch ansonsten gute Ausstattung.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fidel
    Tsts... Du solltest keine Rückschlüsse von Deinem PalmV-Display auf aktuelle Geräte ziehen.


    Sorry, aber ich habe beinahe täglich mit allen Arten von PDAs zu tun, und ich meine dass die Schriften/Lettern sich nicht so großartig verbessert haben wenn ich das mit meinem V vergleiche.



    Hardy: Du heißt mit Nachnamen nicht zufällig H.?

  • Wenn man sich etwas zurücklehnt und die Diskussion aus der Ferne betrachtet ist es schon witzig, wieviel Emotionen hier hochkommen.


    Mich erinnert das so ein bischen an die Zeit vor 10 Jahren. Ich war der Meister in MS Word 5.0 für DOS. Mit viele Mühe habe ich die tollsten Sachen gezaubert, was manch einer nicht einmal unter Word für Windows 1.1 hinbekam. Heute kann ich nur noch mit Grinsen daran zurückdenken, wie eifrig ich mein DOS-Word verteidigt habe. Den Komfort unter Windows und die vielen neuen Möglichkeiten möchte ich nicht mehr missen.


    Jeder entscheidet letztlich für sich selber, was seinen eigenen Ansprüchen am besten entspricht. Ich würde schon gern meine ebooks auf einem TT lesen. Bei den derzeitigen Akkulaufzeiten kann ich die Arbeit mit den neuen PDA's auf einem Flug nach USA aber schlicht vergessen und bin froh noch einen m500 zu haben.


    Ich denke viele Anhänger der alten Geräte haben sich schlicht mit deren begrenzten Möglichkeiten arrangiert. Das ist aber kein Grund diese gleich als optimal ausreichend zu verteidigen. Die neuen Möglichkeiten (Blue Tooth etc.) sind schon faszinierend und eine echte Erleichterung. Mal sehen, wann ich die Laufzeit meines Gerätes für was neues opfere...


    Viele Grüße
    Matthias

  • Sinnlos ist, was man selbst als solches erachtet.


    Der Vergleich zwischen Handheld und Notebook ist gleichzusetzen mit einem Küchen- bzw. einem Microwellenherd - mit beiden kann man kochen, aber unter differenzierten Verhältnissen.


    Ich erachte die Möglichkeit mit meinem TT überall E-Books lesen zu können, täglich Vokabel zu lernen, immer ein English bzw. Italienischwörterbuch dabei zu haben, zwischendurch bei eventuellen Wartezeiten ein kleines Spielchen anzuwenden, und, und, und,.... schon als sehr genial.


    Ob man es wirklich braucht, ist wie so oft eine Einschätzungsfrage - wer braucht schon einen BMW wenns ein Skoda auch täte - aber schön ist er halt!!
    Natürlich machts auch ein billiger Handheld oder nur ein Notebook - aber schön ist der TT schon!

    Palm 505 - Tungsten T - Tungsten 3 - Tungsten E (für die Chefin) - T/X - SanDisk Ultra II 256 MB - Transcend 1 GB - SonyEricsson K800i

  • Hallo,



    Zitat

    Original von Sebastian Geisler
    ich meine dass die Schriften/Lettern sich nicht so großartig verbessert haben wenn ich das mit meinem V vergleiche.



    echt? Die Pixelzahl hat sich mal eben verdoppelt. Das Dir die Schrift bei einem 320er Display zu grob ist, kann ich verstehen, das ist auch eine individuelle Frage, aber das sie sich nicht großartig verbesert hat, kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte bis vor ein paar Monaten den Urpalm von Robtics, der die gleiche Auflösung wie Deiner hatte und bei dem war mir die Schrift für "Bücherlesen" auch zu grob, deswegen habe ich erst bei meinem "320er-Display" damit angefangen.


    Da sehe ich schon einen beachtlichen Unterschied und beim lesen(!) kaum noch einen wirklichen zur gleichen Druckgröße auf Papier.



    Grüße
    Chräcker


  • Da kann ich nur 100% zustimmen. Aber was mir IMMER noch bei Palm fehlt ist das HighRes+ bei dem man im Landscape Format lesen kann. Denn auf diesem quadratischen Bildschirm kriege ich immer einen klaustrophobischen Anfall.


    Zur Diskussion an sonsten. Es macht wirklich wenig Sinn, Leute die sagen sie brauchen den "Schnickschnack-PDA" nicht, vom Gegenteil zu überzeugen. Jedem das seine. Bei Palm gibt es inzwischen die Produktpalette vom 99 Euro Zire der nur das allernotwendigste hat, über den Zire 71 für die Multimedia Generation, bis zum Tungsten T für den Business Kunden. Da kann sich doch jeder den passenden raussuchen. Ich weiss echt nicht, wo da noch ein Problem ist.


    Highres+ ist aber für alle Palms auf jeden Fall sehr sinnvoll. Allerdings, zugegebenermaßen, steigt dadurch der Batterieverbrauch des Displays. Das sollte sich aber nicht allzu negativ auswirken.


    Emotionen kommen bei solchen Diskussionen nur auf, weil jeder sagt, "ICH" will oder will nicht haben. Und dann muss ich mit dem diskutieren, was er haben will. Das ist natürlich vollkommen fruchtlos. Wenn mir einer sagt, er will keinen PC, dann kann ich da auch nichts machen. Wer nicht will, der hat schon. Solche Meinungen, die mit "ICH brauche, denke, will das nicht" anfangen, kann man freundlich zur Kenntnis nehmen aber nicht diskutieren. Wie wenn jemand sagt, dass er keine Majo auf die Pommes will. Ok, dann ess se halt ohne. Aber deswegen darf ich doch meine so essen wie ICH will. Genauso blöd sind aber Leute, die allen Majo aufschwätzen wollen, obwohl sie es nicht wollen.

  • Ja.. was ich aber nicht verstehen kann sind Leute, die sagen 'Ich mag/brauch keine Majo/Ketchup auf meinen Pommes' und sich im nächsten Satz dann darüber beschweren, daß ihre Pommes nicht so toll schmecken.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Zitat

    Original von Fidel
    Ja.. was ich aber nicht verstehen kann sind Leute, die sagen 'Ich mag/brauch keine Majo/Ketchup auf meinen Pommes' und sich im nächsten Satz dann darüber beschweren, daß ihre Pommes nicht so toll schmecken.


    Vielleicht wollen die ja Senf auf die Pommes. ;)


    Es ist natürlich schon interessant, wer was will. Vor allem natürlich für die Marktforscher. Die suchen ja ständig den Markt nach neuen Trends ab. Und offensichtlich heißt einer der aktuellen Trends eben Multimedia und vor allem Digicams. Bisher hat Palm solche Trends absichtlich ignoriert, mit dem Hinweis, dass man das zum Erfassen von Adressen nicht benötigt. Der Kunde/Markt sieht das halt anders. Palms lassen sich in den Mediamärkten neben einem WinCE Gerät schwer verkaufen. Viele Leute brauchen bloß ein quadratisches Display zu sehen und drehen sich sofort zum IPaq um.


    Man muss natürlich fragen, wie lange es Palm als kleiner Firma möglich ist, 3 Produktlinien parallel anzubieten (billig-Multimedia-Business). Es kann schon sein, dass sie sich irgendwann für den lukrativsten Markt entscheiden und die anderen Produktlinien dann auslaufen lassen.


    Aber wir alle sollten uns wünschen, dass Palm den Wettbewerb dauerhaft bestehen kann, sonst bleibt uns irgendwann nur noch WinCE. Für mich ist das ein Horror. Da nehme ich gerne in Kauf, dass Palm jetzt Digicams einbaut, auch wenn ich keine brauche.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fidel
    Ja.. was ich aber nicht verstehen kann sind Leute, die sagen 'Ich mag/brauch keine Majo/Ketchup auf meinen Pommes' und sich im nächsten Satz dann darüber beschweren, daß ihre Pommes nicht so toll schmecken.


    Vielleicht schmecken diesen Personen ja Ketchup/Majo überhaupt nicht und K/M machen die Pommes auch nicht besser?

  • Hallo!


    Da wir gerade bei Senf sind, muss ich wohl auch meinen dazugeben.


    Ich weiss wirklich nicht, wo das Problem liegt. Wer einen PDA will, soll sich einen kaufen, ob er nun damit spielt, Adressen verwaltet oder das Ding nur als Lifestyle Gerät sieht.


    Niemand wird gezwungen sich einen zu kaufen. Mag man sie nicht, lässt mans halt bleiben und bricht sich solche überflüssigen Diskussionen vom Zaun....


    Jedem Tierchen sein Plesirchen...


    Mfg,


    M. :P

    • Offizieller Beitrag

    Micky: es will auch niemand jemanden zu etwas zwingen oder überreden, auch wenn das hier von manchen vielleicht so ausgelegt wird.


    Zur Erinnerung nochmal die eigentlich gestellte Frage

    Zitat

    Was bringt mir also ein Kunterbunti-HighRes++-Megaherzbolide ausser eine inakzeptable Akkulaufzeit?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Chräcker
    Hallo,
    echt? Die Pixelzahl hat sich mal eben verdoppelt.
    [..]
    Da sehe ich schon einen beachtlichen Unterschied und beim lesen(!) kaum noch einen wirklichen zur gleichen Druckgröße auf Papier.


    Ich hatte mir das mit nem Acer irgendwas-10 (WinCE) und nem Handspring weis-dergeier-mit-allem-drum-und-dran (PalmOS) genauer angeschaut - sprich: mehrere Stunden damit gearbeitet. Vielleicht hatte ich mit den beiden Geräten ja nur pech, aber ich fand die Schrift dennoch nicht berauschend.


    Grüße

  • Vielleicht liest ja tatsächlich ein Marktforscher dieses Forum. Also nenne ich gerne mal, was ich von einem Palm erwarte:


    - Die Laufzeit muß mindetsens einen Messetag aktives Arbeiten erlauben.


    - Das Gerät muß erträglich in einer Anzugbrusttasche zu tragen sein


    - Connectivity (wie es so schön heißt): D.h. Bluetooth, wLan und spätestens ab nächstem Jahr ein UMTS on Board.


    - Speicherkarten auf die das Betriebssystem direkt zugreifen kann.


    - HiRes+ und Grafitti


    - Stereokopfhörerausgang (Mp3)


    - Flash-Rom


    - Verfügbares Zubehör


    - und eine User-Gemeinde wie Euch!


    Natürlich träume ich von mehr, aber das alles traue ich mich nicht zu schreiben.

    Palm prof -> IRDA nachgerüstet -> IBM Workpad USA -> Palm III -> Palm V - aufgerüstet auf 8 MB -> Palm 505 -> Palm 515 -> Tungsten T -> Tungsten T2 -> Tungsten T3 -> Jetzt mit WiFi-Card ~~ LD verkauft -> seit 14.10.2005 mit T|X

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Sebastian Geisler
    Vielleicht hatte ich mit den beiden Geräten ja nur pech, aber ich fand die Schrift dennoch nicht berauschend.


    nur zur "Klarstellung" ;) Auch bei den neuen Auflösungen ist die Schrift noch weit vom Buchdruck entfernt! Und berauschend ist sie in der Tat auch noch nicht, aber, so denke ich, eben doch ein großer Sprung zu vorher und, für mich eben, durchaus auch "für länger" lesesbar. Aber das ist in der Tat auch eine Mischung aus "Ansichtssache" (im wahrsten Sine des Wortes ,-)) und Gewöhnung.


    Und zur "Klarstellung" ,-) ich empfinde Deine Ausgangsfrage als durchaus berechtigt!


    Gruß,


    Chräcker

  • Zitat

    Original von Sebastian Geisler
    Ich hatte mir das mit nem Acer irgendwas-10 (WinCE) und nem Handspring weis-dergeier-mit-allem-drum-und-dran (PalmOS) genauer angeschaut - sprich: mehrere Stunden damit gearbeitet. Vielleicht hatte ich mit den beiden Geräten ja nur pech, aber ich fand die Schrift dennoch nicht berauschend.


    Tja.. weder irgendein WinCE/PocketPC noch irgendein Handspring-PDA haben eine Auflösung von 320x320 oder gar 320x480 Pixel. Schau Dir einfach mal die Schrift auf einem Tungsten, Sony oder dem Zire71 an, die ist alles andere als grob.
    Natürlich ist es nicht so gut wie Buchdruck, aber eben auch keinesfalls schlechter als ein PC-Bildschirm (ich glaube sogar seinerzeit in der c't gelesen zu haben, daß das Display das NR70V mit 150dpi besser sei als alle TFT-Bildschirme). Dafür kann ich halt in einem Gerät das kleiner ist als ein Taschenbuch eine halbe Bibliothek und z.B. ein umfangreiches Lexikon mitnehmen.


    Zitat

    Vielleicht schmecken diesen Personen ja Ketchup/Majo überhaupt nicht und K/M machen die Pommes auch nicht besser?

    Naja.. vielleicht hätte ich ja stattdessen einfach nur Salz nennen sollen. Nichtsdestotrotz stehst Du mit dieser Meinung sicherlich ziemlich alleine da und repräsentierst nur eine Minderheit... und mit Minderheiten macht man keine Geschäfte bzw. Gewinne, und davon müssen Firmen wie Palm leben.


    Und um nochmal auf Deine Ursprungsfrage zurückzukommen

    Zitat

    Was bringt mir also ein Kunterbunti-HighRes++-Megaherzbolide ausser eine inakzeptable Akkulaufzeit?


    Ich denke ich habe da bereits ein paar Antworten gegeben. Farbe bringt mehr Übersicht, Hires bringt mehr Information. Das kann beides wiederum Zeit sparen, was natürlich auch z.B. für schnellere Prozessoren und Such-Aktivitäten in größeren Datenbeständen gilt. Und wenn ich für die Suche nach einer Information nur die halbe Zeit brauche, muß ich mein Gerät auch nur halb so lang einschalten und relativiere damit wieder die schlechtere Akkulaufzeit :)
    Aber um mal ein kleines Beispiel aus der Praxis zu bringen.. neben meinem NR70V habe ich noch einen SJ30, auf dem ich hauptsächlich rumspiele und Software teste oder nachts lese. Der SJ30 wurde seit dem letzten Aufladen vor über zwei Tagen jetzt insgesamt 4:44h benutzt, war 2 Tage 12:42h im Standby und hat täglich ein Backup auf die Karte gemacht. Das Gerät hat ein Display mit 65k Farben und 320x320 Pixel, 16MB und 33MHz. Die Akku-Anzeige steht jetzt bei 73%. Ist sowas wirklich inakzeptabel?

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fidel
    Tja.. weder irgendein WinCE/PocketPC noch irgendein Handspring-PDA haben eine Auflösung von 320x320 oder gar 320x480 Pixel. Schau Dir einfach mal die Schrift auf einem Tungsten, Sony oder dem Zire71 an, die ist alles andere als grob.


    Dafür sahen die Hintergrundbilder und Icons aber toll aus.
    Technisches Datenblatt sagt: 240 x 320
    (Leider der Text nicht...)


    Zitat

    Naja.. vielleicht hätte ich ja stattdessen einfach nur Salz nennen sollen. Nichtsdestotrotz stehst Du mit dieser Meinung sicherlich ziemlich alleine da und repräsentierst nur eine Minderheit... und mit Minderheiten macht man keine Geschäfte bzw. Gewinne, und davon müssen Firmen wie Palm leben.


    Ja, habe auch nie gefordert dass alles wegen mir umgestellt werden soll!


    Zitat


    Der SJ30 wurde seit dem letzten Aufladen vor über zwei Tagen jetzt insgesamt 4:44h benutzt, war 2 Tage 12:42h im Standby und hat täglich ein Backup auf die Karte gemacht. Das Gerät hat ein Display mit 65k Farben und 320x320 Pixel, 16MB und 33MHz. Die Akku-Anzeige steht jetzt bei 73%. Ist sowas wirklich inakzeptabel?


    33 Mhz sind auch nicht mehr "up2date". Mein Palm V hat auch nicht sehr viel weniger. Nur wenn ich mir die neuen Dinger anschaue mit 300 Mhz frage ich mich einfach was das bringen soll. Ich will ja keine Videos auf nem PDA konvertieren, und PDA-Multitasking mit hoher CPU-Beanspruchung wäre mir auch neu.


    Ich will es nochmals hervorheben:
    Das soll keine Großumkrempellei sein, noch soll es irgendjemanden Bekehren.

  • Zitat

    Original von Sebastian Geisler
    Ich will es nochmals hervorheben:
    Das soll keine Großumkrempellei sein, noch soll es irgendjemanden Bekehren.


    Das zeigt eindeutig, dass die Diskussion hier zu nichts mehr führt und die Fronten geklärt sind.


    Ich wäre dafür, den Thread zu schließen, da er sich nur im Kreis dreht und das eigentliche Thema, ob HighRes und Farbe sindvoll sind, sicherlich ausgiebig besporchen bzw. diksutiert wurde.


    Es lebe der technische Fortschritt :D 8)

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

    • Offizieller Beitrag

    Was für Fronten?
    Und wieso sollte der Thread jetzt geschlossen werden? Erst wenn nichts sinnvolles mehr dazukommt, _dann_ werden Threads geschlossen. (So handle ich das jedenfalls in meinen PDA-Fremden Foren)


    Ausserdem wurde meiner Meinung nach meistens nur am Thema vorbeigeschossen - Sprich es wurde nur wenig Diskussionskonstruktives gesagt.