Harte Alltagspraxis Palm/ liebe Profis!!!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    ich habe ebenfalls das Problem, verschiedenste Infos/ Probleme/ Aufgaben etc. von Kollegen oder Mitarbeitern zugerufen zu bekommen. Als TX user ist es mir unmöglich, alles ad hoc an dem korrekten Platz (Agendus oder Shadow) zu speichern. Auch BugMe ist mir da nicht schnell genug.
    Ich habe mein Problem mit PockedMod gelöst (http://www.pocketmod.com). Es handelt sich um ein frei konfigurierbares DIN A4 Blatt, dass mittels einer genialen Falttechnik zu einem kleinen Büchlein wird, dass prima in jede Hemdtasche passt. Dort notiere ich stichwortartig was mir zugerufen wird. Mehrfach am Tag wandern die Infos dann in den Palm und werden in die Strukturierung des Tages bzw der Woche sowie bevorstehender Meetings (2action) eingebunden.

  • Vielen Dank für die bisher sehr aufschlussreichen Beiträge. Haben mir doch sehr geholfen.


    ich denke die Notizfunktion (ala Post it) bringt es für mich. Später, wie heute Abend übertrage ich die Notizen in Agendus Dektop.



    Ich denke, eure Beiträge zeigen, das eine schnelle Aufnahme solcher Informationen am Palm sehr schwierig ist. Eine "Zwischenlösung" scheint unumgänglich.




    Allerdings als Infospeicher der dem Zeitplanbuch überlegen ist, gleicht sich dieser "Mangel an Geschwindigkeit" wieder aus.



    Ich denke, der treo 650 oder Nachfolger ist das Optimum.


    PS: Agendus: Schade ist, das es innerhalb der Agendus Eingabemaske kein Pop up-Menü für kurze Termin/To do Einträge gibt, zB "Neuen Termin ausmachen..."was auch editiert werden kann, ähnlich wie die Phrasen bei Text plus. Nutzt einer die Zeichenfunktion? Finde sie bringt nicht viel, da sie in der Kartenansicht nicht angezeigt wird und es kein Symbol wie bei der Notizfunktion gibt.




    Gruss


    Franki

  • muddy-fox:


    Lebst Du in einer anderen Zeitzone? Ist da zufällig schon der erste April? Oder bin ich einfach zu alt und/oder zu unitnelligent, das zu verstehen (ich verstehe ja auch nicht wofür ICQ und das ganze Zeugs gut sein soll...)?


    :verwirrt:


    Oder soll das tatsächlich ernst gemeint sein, dass ich mir ein Blatt ausdrucke, dass ich innovativ falte, um dann darauf meine Notizen machen zu können.

    Sven
    Psion 5 + Nokia 2110i -> Psion 5 MX Pro -> Palm III -> Palm Vx + Nokia 6210 -> Tungsten T + BlackBerry 5820 -> Tungsten T3 + Nokia 6310i + Blackberry 7730 -> Treo 650 + Blackberry 8700g

  • mich überrascht deine Bemerkung über Agendus. Wenn Du in der unteren Menüleiste das große Blatt antippst bekommst Du direckt alles (na ja !?!?) was Du dir wünschen kannst
    Da hast Du sofort alle Möglichkeiten parat.


    Schaue es Dir nochmals an.


    Grüße
    LeFrench

  • @ svenR
    Bevor Du etwas zerfetzt solltest Du es ausprobieren.


    In jeden Fall finde auch ich die Idee gut, bzw. nicht schlecht genug um es nicht auszuprobieren.


    Unsere Modernität liegt in der Kreativität.


    Das behauptet ein Rentner


    Gute Nacht
    LeFrench

  • Zitat

    Original von Leo
    Voice Memo (der TH55 hat das noch) wenn die Zeit nicht reicht


    Immer wieder eins meiner Liebelings-Gegen-Argumente gegen die neueren Geräte. Ich nutze Voice-Memo, besonders im Auto sehr viel!

  • LeFrench:


    Ich wollte überhaupt nichts zerfetzen. Ich verstehe es wirklich nicht. Ich war/bin mir immer noch nicht sicher, ob das ernst gemeint ist. Mich erinnert das an die "lustigen" Papier-ToDo-Listen (eine für heute, eine für die Woche, eine für den Monat, eine fürs Projekt; dazu dann noch ein handgemaltes Flußdiagramm, und einmal am Tag schreibt man das alles neu, weil sich eine Priorität geändert hat) aus den "Zeit- und Projektmanagement für Teamleiter" Seminaren.


    Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden, solange er andere dabei nicht stört. Das ist IMHO nicht der Fall.


    Ich versuche immer einen moderaten Ton einzuschlagen und möchte niemanden beleidigen. Ein bischen Ironie, manchmal eine Priese Sarkasmus, im Notfall auch ein Hauch Zynismus beleidigt hoffentlich niemanden. Ich halte die meisten hier im Forum für intelligent - okay eine ausgeprägte Rechtschreibschwäche ist heutzutage ja nichts außergewöhnliches, manchem fehlen die Großbuchstaben und andere haben keine Satzzeichen außer Ausrufezeichen (wer im Glashaus sitzt!) - deshalb poste ich hier.


    Zurück zum Thema: Aber wenn Du es eine Weile gemacht hast, sag' mir bitte doch mal Bescheid, ob es sich aus Deiner Sicht lohnt. Und wenn ja, dann erklär's mir bitte auch. </alles ernst gemeint>

    Sven
    Psion 5 + Nokia 2110i -> Psion 5 MX Pro -> Palm III -> Palm Vx + Nokia 6210 -> Tungsten T + BlackBerry 5820 -> Tungsten T3 + Nokia 6310i + Blackberry 7730 -> Treo 650 + Blackberry 8700g

  • Ich habe mir das gestern mal angesehen. Die Idee an sich ist nicht schlecht. Aber das Herstellen und Übertragen des Zettels kostet mich genausoviel Zeit, wie ich beim Eingeben direkt am Palm verlieren würde. Zugegeben: das ist Zeit, die ich im Büro bin, nicht beim Kunden oder im Auto.

  • Zitat

    Original von SHH


    Immer wieder eins meiner Liebelings-Gegen-Argumente gegen die neueren Geräte. Ich nutze Voice-Memo, besonders im Auto sehr viel!


    Könnte man doch eigentlich vom T3 auf den Treo 650 beamen, oder ? ;)

  • @ Franki


    Ich habe in aller Ruhe deinen ersten Beitrag nochmals gelesen.
    Du möchtest erfahren wie die "Palmuser" in der Arbeitspraxis
    ihren Palm einsetzen.


    Du solltest eigentlich, wie jeder es in seiner Branche immer tun muss, Dir die frage stellen : was brauche ich um meine Arbeit effizient und schnell zu erledigen.


    Ich glaube das diese Fragestellung schon die Antwort auf deiner Frageautomatisch mit sich bringt. Nachher ist nur noch das /die richtigen Programme zu finden. Und hier genauso wie im Arbeitsalltag ist das Wenige immer von Vorteil.


    Es gibt inzwischen soviele gute bzw. leistungsstarke Programme, und sie werden sehr oft nicht vollausgenüztt.


    Das merke ich jetzt an meinen Programmen. Da ich plötzlich Zeit habe, forsche ich die die ich schon vor Jahren gekauft habe durch. Was ich alles nie gebraucht habe ist unglaubig. Ich habe so oft doppelt gemoppelt. Zwei Programme stett einer.


    Wenn Du Dir diesen Weg ersparre kannst, und Dir die Zeit nimmst, wirst Du A) Geld sparren und B) sehr effizient arbeiten.


    Deswegen solltest Du diese Tätigkeitsanlyse durchleuchten und eine konkrete Fragenstellung hier im Forum stellen, und zwar "Was brauche ich um Das und Dieses zu bewältigen/organisieren.


    Und schon wirst Du erfahren welche Programme dafür geeignet sind.


    Grüße
    LeFrench

  • Moin,


    also ich benutze beim Kunden bzw. in externen Meetings grundsätzlich Papier & Stift für Notizen, den Palm gelegentlich zum Nachschlagen - nur notieren oder rummalen mit Notizen u.ä. lasse ich lieber.


    Andersherum: wenn ich jemanden gegenüber habe, der mir beim Gespräch kaum in die Augen sieht, weil er permanent an seinem PDA rumfummelt, dann stört mich das manchmal sehr.


    Mich nervt es genauso, wenn die Leute bei Meetings auf ihren Notebooks herumklappern. In meinen Meetings gelten die "no gadgets"-Regeln. Nur derjenige der präsentiert darf Notebooks oder PDAs nutzen.

  • Auf Palm herumkritzeln ist in Meetings - ausser für Termine / ToDo-Häkchen - nicht so toll.
    Bin auch sehr irritiert, wenn meine Gegenüber dergleichen tun.
    Wenn man Graffiti2 fehlerfrei blind schreiben kann, während man sein Gegenüber anschaut, ist das natürlich ultimativ - aber irgendwie hat das bisher nur mit Graffiti1 funktioniert.


    Das Überbrückungs-Stück zwischen Palm und College-Block ist wohl PocketMod. Mal' sehen, wie oft ich es nutzen werde.


    muddy-fox
    PockedMod ist cool [wenn man das Papier ordentlich zentriert bedruckt und sauber schneidet].
    Echt genial.
    Sehr praktisch, schnell hergestellt und sehr wirkungsvoll.
    Ich bin begeistert.
    Vor allem ist das echt wasserfest / outdoor-gerecht: Kann keinen echten Wasserschaden bekommen, kann beliebig oft herunterfallen und ist bei Sonnenschein sehr gut ablesbar ...

  • Zitat

    Original von B@tze
    Könnte man doch eigentlich vom T3 auf den Treo 650 beamen, oder ? ;)


    Ich habe auch schon mal gehört ;), dass das gehen soll. Angeblich auch mit "Notizen" zum auf dem Display malen.

    Sven
    Psion 5 + Nokia 2110i -> Psion 5 MX Pro -> Palm III -> Palm Vx + Nokia 6210 -> Tungsten T + BlackBerry 5820 -> Tungsten T3 + Nokia 6310i + Blackberry 7730 -> Treo 650 + Blackberry 8700g

    Einmal editiert, zuletzt von SvenR ()

  • Tja, Voice Memo vom T3 läuft auf dem Treo, ABER ...


    - Keinerlei Tasten Unterstützung (Auch der 5er nüscht)


    - Systemlautstärke stellt sich bei Wiedergabe selbst an


    Sollte jemand Voicememo entsprechend manipuliert haben , bitte PN :)


    5 Wege Unterstützung wär schon schön !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von B@tze
    Tja, Voice Memo vom T3 läuft auf dem Treo, ABER ...


    SoundRec http://www.infinityball.com läuft auch auf dem Treo und ist free. 5-Wege Unterstützung scheint es nciht zu geben, aber da kann ja einer mal dem Programmierer schreiben.

  • Was mir beim Lesen des ganzen Threads immer wieder in den Sinn kam: Ob ich Notizen vom Papier auf den PDA übertragen muss oder die auf dem PDA direkt erstellten Notizen nachbearbeiten muss, weil zu fehlerhaft (Graff2 :evil:) macht kaum einen Unterschied; also müsste ich ich mich gegen Papier entscheiden, einfach um Hardware zu sparen. ABER: Flcash gceheribense Wröetr knan man rhect gut rhictig ineripreterten, Zahlen nicht. Wenn die Zeit also zu knapp ist, um eine/viele Telefonnummer/n oder sonstige Zahlen mit Graff 1 oder 2 fehlerfrei auf dem PDA zu schreiben, muss ich entweder die Tastatur einblenden (evt. mühsam) oder doch mit Papier arbeiten.

  • Zitat

    Orginal von AxelFH
    Flcash gceheribense Wröetr knan man rhect gut rhictig ineripreterten, Zahlen nicht. [...] muss ich entweder die Tastatur einblenden, ...


    Das mit den Zahlen ist bei mir sogar manchmal handgeschrieben sehr sehr schwierig. In dieser Hinsicht ist der Treo wirklich genial: Die Tastatur ist ja immer "eingeblendet". :smile:


    Ich denke, die anderen Poster haben nichts dagegen, dass Du (oder wer auch immer) direkt in den Palm hereinschreibst; Wichtig ist IMO nur, dass man dem Gegenüber mehr Aufmerksamkeit schenkt, als dem Gadget in der Hand. Das ist aber mehr eine Frage der Kultur, als der Technologie. Wenn Du das kannst: You're welcome!


    Wir haben manchmal Meetings in der Firma (BlackBerry-verseucht), wo Du problemlos was vom Pferd auf dem Flur erzählen kannst, weil alle gerade Mails lesen, Anrufe beantworten, per SMS flirten, oder sonst einen Grund haben sich auf ihr Gadget zu konzentrieren. Nein, das ist kein BlackBerry-Problem, das ist ein BlackBerry-Benutzer-Problem. Ich schrieb ja schon: Kultur! :oh-je:

    Sven
    Psion 5 + Nokia 2110i -> Psion 5 MX Pro -> Palm III -> Palm Vx + Nokia 6210 -> Tungsten T + BlackBerry 5820 -> Tungsten T3 + Nokia 6310i + Blackberry 7730 -> Treo 650 + Blackberry 8700g

  • Wer schnell verschiedene Dinge bei einem Telefongespräch aufschreiben muss, hat meiner Meinung nach folgende Möglichkeiten:


    1. Die Notizen-Applikation des Palm verwenden (beim Treo, glaube ich, nicht dabei; Skybert empfiehlt anstatt dessen BugMe).


    2. Innerhalb der jeweiligen Anwendung (Kalender, Adressen etc.) mittels TextPlus und vogefertigter Redewendungen etc. schnell mitschreiben.


    3. Auf einem T3 oder LifeDrive die Sprachaufzeichnung verwenden und dann die Dinge nachtragen.


    4. Ein zusätzliches Diktiergerät verwenden (z.B. bei einem T5 oder TX).


    Gerade Diktiergeräte bzw. LifeDrive-Sprachaufzeichnung sind nicht zu verachten! Manche Leute sind so kreativer als mit textlichen Notizen.


    In Bezug auf die Kalenderanwendung denke ich, dass eine zusätzliche Applikation wie Agendus oder DateBk sinnvoll ist. Der Überblick ist für Terminplanungen im Meeting einfach besser.


    Da ich Outlook als "Master" verwende, bin ich zwischenzeitlich zu KeySuite von Chapura umgestiegen. Die Filtermöglichkeiten und Farbmarkierungen bei Terminen kompensieren etwas, dass keine Icons oder definierten Ansichten (wie bei Agendus oder DateBk) möglich sind. Ansonsten arbeite ich viel am PC, wo Outlook für mich das Optimum ist.


    Zum Thema gibt es ganz neu erschienen ein sehr gutes Buch:


    Jörg Knoblauch und Holger Wöltje: Zeitmanagement - Perfekt organisieren mit Zeitplaner und Handheld, Haufe Verlag 2006 (16.80 Euro).


    Das Buch setzt sich, basierend auf den Prinzipien von Lothar Seiwert, dem wichtigsten europäischen Fachmann für Zeitmanagement, mit den Vor- und Nachteilen von PDA und Zeitplanbuch auseinander und hilft zu einer fruchtbaren Symbiose beider bzw. zu einer konsequenten Entscheidung für das Eine oder das Andere.


    Für Leute, die viel mit Outlook arbeiten, möchte ich folgendes Buch empfehlen:


    Lothar Seiwert, Holger Wöltje und Christian Obermayr: Zeitmanagement mit Microsoft Office Outlook, Microsoft Press 2005 (19,90 Euro).


    Ich versuche nach dieser Methode zu arbeiten, wie gesagt mit Outlook als "Master" und Palm als "Slave". Allerdings empfiehlt sich dann, KeySuite (Chapura) oder Beyond Contacts (DataViz) zu verwenden, um 1:1 mit Outlook abgleichen zu können.


    Stratfan