Harte Alltagspraxis Palm/ liebe Profis!!!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo liebe User,


    ich möchte gerne wissen wie ihr den Palm als Zeitplanbuchersatz im BERUFSsalltag nutzt.
    Welche Erfahrung haben hier ehmalige Zeitplanbuchbenutzer.


    Ich bin sehr Angetan von den Palm Funktionen, habe noch keine Lösung für das Problem schnell unkompliziert Termine und Aufgaben einzugeben (trotz) Vorlagenfunktion.


    Gruß Frank

  • Verwende den Palm nun schon seit vielen Jahren beruflich anstatt (wie früher) dem Filofax.
    Mit Kalender und Aufgaben habe ich kein Problem, allerdings verwende ich die Aufgaben wenig, da es vollen Streß bedeuten würde, jede Aufgabe einzutragen (daraus ergäbe sich ein "ungesunder" Tagestakt).


    Genial finde ich seit dem Treo650 die Exchange Activesync Funktion und die Möglichkeit, Gruppentermine nun sofort zu bestätigen, auch wenn man grad nicht vor dem Rechner sitzt...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Ich verwende (und verkaufe) Palms seit Jahren an Privat- und Business-Kunden.


    Palms sind mehr als ein Papierersatz:
    Ich nutze den Kalender beruflich täglich, ebenso die Kontakte. Dies sstellt eien enorme Erleichterung dar. So hat man immer alles bereit und kann noch viel Zusatzinfos (Notizen an Aressen, Notizen an Kalendereinträge etc.) anhängen. Zudem erinnert ein Palm einen immer - dank der Alarmfunktion.


    Die UAfgaben udn Notizen verwende ich ebenso jeden Tag:
    Die UAfgaben können am Abend oder Mrogen niedergeschrieben werden (PC oder Palm) - dann kann man diese abarbeiten - udn falls mal was dazwischen kommt - oder man unterwegs ist - hat man keine "Zettelwirtschaft" - sondern klar strukturierte Aufgaben und Memos.


    Ich würde nicht mehr ohne Palm auskommen.

  • Ich arbeite nun auch schon seit mehr als 7 Jahren täglich mit einem Palm, der Papierkalender hat seitdem ausgedient.


    Ich nutze auch die Aufgaben sehr intensiv, eine große Hilfe bei allem ist mir Agendus Pro. Seit ich den Treo 650 nutze, ist es überhaupt kein Problem mehr schnell mal einen Termin oder eine Aufgabe einzutragen. Die "kleine" Tastatur und die Einhandbedienung sind einfach genial!
    Natürlich hat die Eingabe auch mit Stift und Graffiti-Erkennung super geklappt, aber die Tastatur des Treo macht das einfach perfekt.


    Neben den Standardfunktionen ist mein Palm inzwischen auch sonst unverzichtbar geworden: Passwörter, Kundendaten(-passwörter), TANs, Netzwerkpläne, Projektpläne, Dokumentationen, .... also ich habe einfach alle Dinge die ich täglich brauche auf dem Palm!


    Also kein Angst, nach einer kurzen Umstellungsphase wirst Du den Palm nicht mehr missen wollen.


    Gruß danx

    Palms: Vx -> Tungsten T -> Tungsten T5 -> Treo 650 -> Treo 680 :-|
    Navigation: TomTom 5/6, Fortuna Clip-On, Palm GPS

  • Moin,


    auch ich nutze den Palm beruflich als Filofax-Ersatz. Ich bin froh, daß ich neben dem T5 noch einen alten Vx habe. Wenn der T5 Zicken macht, habe ich immer noch den Vx für reine PIM-Funktionen.


    Im Vergleich dazu: meine früheren Terminkalender sind mir im wahrsten Sinne des Wortes über Bord gegangen...und da war Backup recht schwer...


    Wenn man einen etwas komplexeren bzw. integrierten Zeitplanbuchersatz möchte, wird man um zusätzliche Software nicht herum kommen (z.B. Agendus).


    Für Poweranwender ist diese Investition allemal ihr Geld wert, vor allem wenn man bedenkt was ein einigermaßen vernünftiger Filofax kostet...

  • Hallo liebe Palm User,


    Wer kennt folgenden Situation. Ihr bekommt ein Anruf von einem Vertreter, Kunden etc und müsst in kurzer Zeit in euren Palm (Agendus, Datebook etc) folgende Infos eintragen:


    Adresse der Person mit diversen Telefonnummern, Mail etc,


    einen vorläufigen Termin ausmachen und einen Anruf vorher zur Bestättigung vereinbaren,


    Besprechungspunkte notieren etc,


    darüber hinaus bekommt ihr nur kurz später weitere schnell folgende Aufgaben , Anrufe etc mit ähnliche komplexen Infos.




    meine Frage: wie bekommt ihr das hin, das A) der Kunde nicht lange warten muss und B) ihr alle Informationen an die richtige Stelle, im Palm (Agendus etc) eintragt.


    Und zwar schnell, nicht mit massig Zeit- die habe ich in meinem Beruf nicht.
    Mir fällt auf, das ich nur Vertreter erlebe, die ein A5 Papierplaner benutzen und Gesprächsinhalte, Adressen, Notizen, Termine blitzschnell eintragen ohne gross sich konzentrieren zu können.




    Gibt es unter Euch Leute die viele Kunden vor Ort betreuen , mit ständigen Zeitmangel auskommmen müssen und viele Anrufe Aufgaben, Notizen .....nebenbei erledigen, UND nichts weiter als einen Palm benutzen (Treo oder TXetc mit Handy).




    Für Tipps bin ich dankbar




    Gruss




    Franki

  • Ich betreue zwar keine Kunden vor Ort, sondern bin ständig auf Geschäftsreisen im Ausland bei Besprechungen / Konferenzen und muss dort Besprechungsinhalte, Notizen, Kontaktdaten, Termine etc erfassen. Ich nutze das Gespann TX / externe Tastatur / Handy und übertrage die Daten später problemlos an meinen PC oder Laptop, wo ich sie weiterverarbeiten kann. Dazu nutze ich den TX mit einem BT GPS als Navigationssystem und auf Flug-/Zugreisen als MP3-Player - da kommt kein Papierplaner gegen an. Ach so, zwischendurch hole ich noch meine Emails damit ab.

  • Ich schätze mal, dass das wenn dann nur mit dem Treo und einem Programm zur gesprächsaufzeichnung möglich ist.
    Denn die normalen Palms fallen dabei ja schon aufgrund der Händeanzahl: Palm, Stift, Handy, Autofahren, etc. weg. Oder?


    Gruß,
    Fabian

  • Hallo,


    du hast doch in den meisten Palms auch die Notizfunktion a la Post it, einfach draufkritzeln und gut. Muss man halt später nacharbeiten.


    Ist aber bei A5 Block auch nicht anders, der Block kann halt nicht gesynct oder gesichert werden.


    Gruß


    Alex

  • Keysuite von Chapura in Verbindung mit Textplus.


    Adresse und Telefonnummer Eingeben geht fast genauso schnell wie auf Papier. Insbesondere wenn bereits Kontakte der gleichen Firma im Adressbuch drin sind. Adresse TelNr und Firma werden direkt übernommen, lediglich Durchwahl und Name müssen ergänzt werden.


    Den Kontakt anzeigen lassen und dort direkt einen Termin, eine Notiz oder eine Aufgabe mit einem Link zu dieser Person erstellen geht sehr einfach. In Verbindung mit Textplus habe ich die wichtigsten Schlüsselwörter oder Phrasen für die Benennung solcher Termin oder Aufgaben nach Eingabe von zwei Buchstaben.


    Alles in allem brauche ich mit dem Palm für das Aufnehmen einer Adresse inkl. Erstellung eines Termins für diese neue Adresse und einer Aufgabe (für den Anruf vorher) maximal 50 Sekunden. Da ist dann die Synchronisation mit Outlook aber eben schon automatisch mit dabei.


    Edit: Rechtschreibung


    Edit2: Besprechungspunkte notieren ist nat. abhängig von der individuellen Schreibgeschwindigkeit mit Graffitty.

  • Ich würde dir einen Treo empfehlen, da die Tastatur bereits eingebaut ist. Ich weis nicht wie das aussieht, wenn man bei einem Kunden eine externe Tastatur aufbaut. Meistens hat man dafür auch keinen Platz. Aber im Büro kann man Kontaktdaten bequem mit einer solchen Tastatur eingeben, wobei es hierbei bequemer ist die Daten im Palmdesktop zu erfassen und dann zu synchen.
    Zum schnelleren Schreiben könnte man sich auch eine Schrifterkennungssoftware zulegen.
    Welche gibt es da? Bzw. welche machen auf einem Palm Sinn?

  • Zitat

    Original von Franki
    ...
    Gibt es unter Euch Leute die viele Kunden vor Ort betreuen , mit ständigen Zeitmangel auskommmen müssen und viele Anrufe Aufgaben, Notizen .....nebenbei erledigen, UND nichts weiter als einen Palm benutzen (Treo oder TXetc mit Handy).
    ...


    Guten Tag,


    im Auto benutze ich T|X und 6230i.
    Anruf - T|X an - Phonemagic mit Smart LookUp Kunden raussuchen - Notiz/Aufgabe /Termin eingeben - fertig.
    Terminübersicht verwalte ich in DateBk6.
    Zu Hause synchronisiere ich mit Outllook, das wiederrum mit ACT! - erledigt.


    Beim Kunden benutze ich keinen Palm/Laptop. Dort benutze ich Papier und Kugelschreiber und arbeite im Auto nach.
    In unserer Branche sind wir noch nicht soweit (Heizungsbauer, Installateure).


    So komme ich optimal durch den Tag ;)

  • Ich bin viel unterwegs und betreue viele Kunden mit vielen Terminen und noch mehr Kontakten. Ich kann mir nicht vorstellen, das mit einem Filofax zu erledigen; schon allein das Verschieben von Terminen und das Suchen von Adressen (z.B. wenn ich nur noch den Ort weiß) ist ein eindeutiges Argument für elektronische Hilfe.


    Ich habe in einem Treo den perfekten Hlefer gefunden:
    - Keine zwei Geräte (mit Headset sogar drei)
    - Perfekte Einhandbedienung auch zum Eintragen, Suchen, Telefonieren (bei der Kombination Handy + PDA muss ja eine Hand den PDA halten, und die andere den Stylus zum Schreiben; beim Treo geht das auch mit einer Hand)
    - alles an Board, was ich unterwegs brauche
    - bei Anrufen besteht sofort die Möglichkeit, die Nummer als Kontakt zu übernehmen. (Das geht logischerweise nur bei einem Handy oder einem Smartphone, weil der TX relativ wenig Anrufe bekommt...)


    Der Treo wird Deinem Anforderungsprofil wirklich am Nächsten kommen, weil alles drin und dran ist, was mobil notwendig ist.


    Softwaretechnisch kann man grundsätzlich mit den PalmOS-Boardmiteln auskommen, aber so richtig flauschig wird es erst mit Zusatzsoftware, wie Agendus, Keysuite oder DateBK, weil ich da Termine mit Kontakten etc verknüfen kann, die Oberfläche optimiert ist und der Workflow durchdachter ist, als bei dem eingebautem Kalender. Die Vorteile überwiegen den Preis dabei deutlich. Was zu Dir passt, musst Du leider selber rausfinden. Es gibt da fast religiöse Fundamentalkämpfe zwischen den Anhängern verschiedener Erweiterungssoftware. Aber allein der Grund, dass es eine reichhaltige Auswahl an Softwareerweiterungen gibt ist schon eine geniale Sache.


    Zu Deiner Anfangsfrage: Wenn ich einen Anruf bekomme, bei dem ich etwas eintragen oder nachschauen muss, verwende ich beim Treo entweder die integrierte Freisprecheinrichtung oder ein Bluetooth-Headset, um den/die/das Treo vom Ohr nehmen zu können, Dabei finde ich es äußerst sinnvoll, dass auch das nachträgliche Zuschalten eines Bluetooth-Headsets das Gespräch übernimmt, und ich dann mit der Treo-Tastatur suchen oder/und eintragen kann.


    Gruß carafaja


    PS: Ich komme mit der fummeligen Treo-Tastatur vorallem in Stresssituationen (wird das SO geschrieben??) besser klar, als mit Grafitti, und das, obwohl ich wirklich schnell und gut grafittieren konnte.

  • Zitat

    Original von Fanny


    Beim Kunden benutze ich keinen Palm/Laptop. Dort benutze ich Papier und Kugelschreiber und arbeite im Auto nach.
    In unserer Branche sind wir noch nicht soweit (Heizungsbauer, Installateure).


    So komme ich optimal durch den Tag ;)


    Bei mir exakt das gleiche, denn als Techniker lasse ich meine "Drecksfinger" von den Gadgets ! Hinterher im Auto mit sauberen Fingern wird nachgetragen ;)


    Und nebenbei bemerkt :


    Nichts wird schneller notiert als mit Papier und Stift

  • Zitat

    Nichts wird schneller notiert als mit Papier und Stift


    Das sehe ich genauso. Man muss in Situationen unter Zeitdruck nicht wirklich Alles sofort in den Palm quetschen. Ein Zettel/Block, dessen Inhalt dann nachher in Ruhe und vor allem strukturiert in den Palm übertragen wird, ist m.E. nach deutlich effektiver. Außerdem hat er den Vorteil,daß er nicht abstürzen kann (was dann doch beim Gegenüber berechtigterweise ein gezwungenes Lächeln irgendwo zwischen Mitleid und genervt sein auslöst).
    Außerdem benutze ich für spontane Geistesblitze beim Autofahren zunehmend das Diktiergerät meines Handy. Und mein Palm erinnert mich alle zwei Tage daran, es auch abzuhören...


    Gruß,


    Klaus

  • Hallo Leute,


    ich finde die Antworten, die hier zusammengekommen sind sehr gut. Ich hatte am Anfang doch erwartet, dass viele Aussagen mit dem Tenor "Das ist doch alles gar kein Problem!" kommen.


    Das hier der einfache Rat gegeben wird, es doch etwas ruhiger und weniger elektronisch anzugehen find ich sehr gelungen und vor allem realistisch.

  • Kenne die Situation.
    Im Auto habe ich keinen Zettel mehr...
    Nutze dann am Palm auch die Notiz-Funktion und arbeite später nach.
    Das Umschalten zwischen Notiz/Phonebook und Kalender ist ja nicht so das Problem.
    Wobei das schon eine Situation ist, die an die Grenzen kommt/geht.
    Wenn man allerdings keinen Palm hätte und das über den Filo abarbeiten müßte, wäre man auch keinen Schritt weiter...;)
    Von daher; Palm forever...;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uve Held ()

  • Bonjour,


    Schönes Thema !


    Ich war Jahrenlang in der BRD unterwegs.
    Nach 2 oder 3 lästigen und fehlgeschlagenen Adressen- bzw. Terminaufnahmen bei Kunden habe ich es fallen lassen. Palm konnte ich so einsetzen:
    Beim Kunde -> Nachschlagewerk für früheren gemeinsamen Arbeiten oder Abmachungen. Es war meine ganze Kundenkartei. !
    Wenn eine Besprechung an einem Tisch mit Tagesordnung, öffnete ich die Tastatur und schrieb direkt das Gesprochene auf. Es beeindruckte und störte überhaupt nicht.


    Hatte einen Holzbrett geschnitten den ich im Lenkrad einschieben konnte wo die Tastatur mit Palm genau draufpasste. aus dem Kunde heraus noch auf dem Parkplatz alles sofort aufgenommen
    Dann im Zusammenarbeit mit dem Nokia alle Telefonate vom Palm aus gesteuert und Abends vom Hotel aus direkt die Faxe geschickt. Ich hatte am Wochen Ende nichts mehr zu tun.


    Und die Gewohnheit ist geblieben. Heute noch beim Arzt, nächster Termin auf einen Zettel aufschreiben und erst auf der Strasse ganz gemütlich und mit Ikonen den Termin eintragen.


    Wenn Jemand während einem Gespräch beim Kunde direckt seine Adresse und den nächsten Termin mit dem Palm aufnehmen kann -> HUT AB ! !


    Aber die systematische Aufnahme der Erreignissen in der Kundenbeziehung in seinem Palm ist von sehr großen Vorteil. eine gesamte Kundenakte in 200 gr grossen Format in seiner Tasche ! ! !


    Liebe Grüße
    LeFrench

  • Ich stimme dem Franzosen bei seiner Vorbemerkung volinhaltlich zu: Sehr schönes Thema!


    Für mich liegt die Wahrheit - wie carafaja das ja auch schon geschrieben hat - rgendwo in der Mitte. Ich bin begeisterter Treo-Benutzer und finde die Tastatur zum Notieren eigentlich immer besser als Grafitti.


    Nach ungefähr dem zwanzigsten Gerät innerhalb von 10 Jahren Mobile Computing und der deutlichen Verbesserung der Palm-Standardanwenungen benutze ich nur noch die, kein DateBk, Agendus, KeySuite, Beyond Contacts oder sonstiges.


    Im Detail:


    :oh-ja: Termine nehme ich zu 100% immer direkt in den Palm Kalender auf. Ich weis weder beim Zahnarzt, Frisör, Kunden oder Kollegen ob ich in einem halben Jahr (Zahnarzt), in vier Wochen Donnerstag nachmittag (Frisör), im August aber nicht dem 12. (Kunde) oder morgen früh nach 10:00 h (Kollege) diesen speziellen Termin wahrnehmen kann. Und ihn 38-mal verschieben halte ich für sehr unprofessionell.


    :verwirrt: Adressen versuche ich gern direkt im Palm aufzunehmen, wenn die Situation angespannt ist erst auf einem Zettel (der heißt dann meist Visitenkarte und darf von unserer Teamsekretärin abgetippt werden).


    :oh-je: Gesprächsnotizen mache ich in der Regel nicht mit dem Palm. Entweder ich kann Sie direkt in den PC eintippen (bei Telefonkonferenzen stört das ja keinen) oder ich schreibe mit der Hand mit und versuche das später lesen zu können. Bei uns passiert relativ viel in Englisch, was dazu führt das die Notizen dann auch noch zweisprachig sind. Dann wird es richtig lustig mit dem entziffern. Anschließend verwurste ich alles das in Termine, Aufgaben, Notizen und Dokumente (Protokolle, Statusberichte, Aufträge etc.). An dieser Stelle trauere ich immer noch ein bisschen dem Apple Newton nach...


    :oh-ja: Allerdings bei diesen "Kurzkonferenzen" auf dem Flur vor der Kaffeeküche, im Fahrstuhl, in der Kantine etc. trage ich das Ergebnis/die ToDos fast immer direkt in den Palm ein. Bis ich am Arbeitsplatz zurück bin habe ich doch schon längst vergessen, worum es ging.


    :weint: Für mich persönlich ist es ein bischen schwiereig, weil wir als innovatives Unternehmen ja unbedingt BlackBerrys verwenden müssen, zum Corporate-E-Mailen dann immer "das andere" zu nehmen. Wobei ich öfters dann auch schon alles auf dem Palm mache und an unsere Teamsekretärin sende, die das dann für mich an die richtigen Empfänger intern und extern sendet. Oder ich sende es an meinen eigenen Account und leite es per BB weiter. Damit bloß keiner erschrickt über meine "private" nicht-BB-Corporate-e-Mail-Adresse.


    :verwirrt: Habe ich in diesem Thread schon erwähnt, dass ich BlackBerry Connect für Treo haben will? Nein, das wundert mich.


    Fazit: Am Ende ist aber alles relevante immer auf dem Palm vorhanden. Das führt dann dazu, dass man in Meetings eigentlich immer der einzige ist, der nicht nur behaupten kann, dass etwas so ist, ich kann es auch noch belegen.


    EDIT: Zu schnell gepostet. Typos.

    Sven
    Psion 5 + Nokia 2110i -> Psion 5 MX Pro -> Palm III -> Palm Vx + Nokia 6210 -> Tungsten T + BlackBerry 5820 -> Tungsten T3 + Nokia 6310i + Blackberry 7730 -> Treo 650 + Blackberry 8700g

    2 Mal editiert, zuletzt von SvenR ()