PalmRevolt vs. SkinUI?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi!


    Ich habe mir gestern mal PalmRevolt installiert und muß sagen, daß es da schon geile Skins für gibt :)
    Die gleiche Funktion scheint auch SkinUI zu haben, nur daß es nochmal 50% weniger kostet als PR.
    Außerdem kann es wohl sogar PR-Skins importieren.


    Hat jemand mal beide Programme getestet (vorzugsweise auf dem T|X) und kann was zu seinen Erfahrungen schreiben?
    Wenn beide Programme problemlos laufen würde ich nämlich eher zum billigeren SkinUI tendieren...

  • Ich habe mal SkinUi auf meinem T|X draufgehabt und es gleich wieder gelöscht.
    nicht, dass es schlecht gelaufen wäre.
    es sieht einfach nicht gut aus - die übersichtlichkeit leided (jedenfalls bei denSkinUi skins)
    mir war palmOS vom aussehen her auch zu langweilig. aber besser so als so überladen/gequetscht wie bei den meisten skins.


    wenn du das mal 1nen tag benutzt hast, weisst du wovon ich reden.
    oder dir gefällts und du wunderst dich jetzt ;)


    zu deiner frage: ich habe keine bugs oder sachen die mich nerven an SkinUi gefunden (also am grundprogramm)

  • ...hm, also ich nutze PalmRevolt und bin froh, dass ich meinen Palm ein bisschen "pimpen" kann. Das schnoede und langweilige PalmOS-Aussehen ging mir in den letzten Jahren erheblich auf die Nerven...
    PalmRevolt laeuft auf dem TX problemlos, wohingehen ich meinte, dass SkinUI ein paar Abstürze verursachte...


    Zusammen mit mySkin kann man aus einem Palm fast einen Newton machen :)
    Hoffentlich kauft Apple bald mal Palm, damit es ein bisschen mit der Innovation voran geht...


    Hotsync

  • Danke schonmal für die vielen Antworten :)
    Ich dachte bisher PR wäre eher da gewesen als SkinUI. Anscheinend doch nicht...


    Zur Veränderung des Aussehens: klar gibt es da auch Skins die auf den ersten Blick gut aussehen und auf Dauer eher nerven.
    Das ist genau wie mit den ZLauncher-Themes...
    Ich habe zur Zeit den Cobalt Steel Skin und für die DIA ebenfalls (mit mySkin) - bis jetzt gefällt's mir sehr gut.
    Ich werd mit der Kaufentscheidung aber noch ein paar Tage warten...

  • Was ich im Vergleich zwischen den beiden Tools per Benchmark festgestellt habe: PalmRevolt bremst den Palm stärker aus als SkinUI. Dies ist auch so zu spüren: bei PalmRevolt gibt es teilweise merkbare Verzögerungen beim Aufbau der Oberfläche.

  • ...und mein Treo 650 stürzt mit der PalmRevolt-Testversion zwar unregelmäßig aber häufig ab.


    Ist das bei SkinUI besser?


    Oder geht die bezahlte PalmRevolt-Version besser?

    Sven
    Psion 5 + Nokia 2110i -> Psion 5 MX Pro -> Palm III -> Palm Vx + Nokia 6210 -> Tungsten T + BlackBerry 5820 -> Tungsten T3 + Nokia 6310i + Blackberry 7730 -> Treo 650 + Blackberry 8700g

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von c-j-archer
    Was ich im Vergleich zwischen den beiden Tools per Benchmark festgestellt habe: PalmRevolt bremst den Palm stärker aus als SkinUI. Dies ist auch so zu spüren: bei PalmRevolt gibt es teilweise merkbare Verzögerungen beim Aufbau der Oberfläche.


    War bei mir auf dem TX mit _SkinUI_ auch so -> wieder runtergeworfen.

  • Ich habe mit beiden kein "Glück" PalmRevolt stürzt ziemlich un/regelmäßig ab. Und nach dem ersten Aufruf von SkinUI kam es sofort zum Reset und anschließend war meine SD-Karte komplett hin (ob das evt. nur ein zeitlicher, aber kein ursächlicher Zusammenhang ist, kann ich natürlich nicht ausschließen). Trotzdem: Ich nicht mehr... trotzdem es nett aussieht.

  • PalmRevolt läuft in der aktuellen Version auf meinem Treo 650 absolut stabil. Noch keinen Absturz in den letzten 6 Wochen seit Installation. SkinUI habe ich seinerzeit wieder deinstalliert, weil es nur Abstürze gab.

  • Also die PalmRevolt Demo ist mir bisher auch noch nicht abgestürzt.
    Und bei SkinUI kommen ja beinahe täglich neue Updates.
    Gibt's denn jemanden, der SkinUI in einer aktuellen Version auf dem TX einsetzt?


    Und womit macht man denn diese Benchmarks?
    Ich kann bisher keinen merkbaren Geschwindigkeitsverlust feststellen.
    Möglicherweise ist das auch abhängig vom verwendeten Skin?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hellspawn
    Ich kann bisher keinen merkbaren Geschwindigkeitsverlust feststellen.
    Möglicherweise ist das auch abhängig vom verwendeten Skin?


    Es war eine etwas älter Version von SkinUI (ein paar Wochen alt) und der Geschwindigkeitsverlust war subjektiv. Die Oberfläche wurde scheinbar langsamer aufgebaut. Das schien auch zuzunehmen mit der Dauer der Benutzung, und nach einem Reset wurde es wieder besser.


    Ich will das auch nicht unbedingt auf SkinUI schieben, aber es ist leider so, das der DBCache langsam aber sicher vollläuft, der Speicher fragmentiert wird und dann jede Speicheranforderung langsamer wird. Es macht sich halt nur bei SkinUI am deutlichsten bemerkbar, weil es am sichtbarsten von der Gesamtperformance beeinflußt wird.


    Der Skin war OS-X und der sieht schon geil aus. Am Ende ist mir aber ein fixes GUI wichtiger als 3D-Buttons und grau/blaue Farbübergänge :)


    Gruß
    Henk

  • Zitat

    Original von hellspawn
    Gibt's denn jemanden, der SkinUI in einer aktuellen Version auf dem TX einsetzt?


    Ja, ich. Und es läuft absolut rund, keine Probleme. Ich habe lediglich TVMovie ToGo von SkinUI ausgeschlossen, da es mir bei diesem Programm zu lange mit dem Bildschirmaufbau gedauert hat.

  • So, ich habe gestern PalmRevolt runtergeschmissen und SkinUI installiert.
    Stabil zu laufen scheint das genze bisher.
    Allerdings ist mir aufgefallen, daß bei SkinUI die Darstellung manchmal fehlerhaft ist.
    Zum Beispiel sind bei Handyshopper 2 die eingefärbten Zeilen nur teilweise farbig.
    Bei manchen Dialogboxen haben die Icons gelegentlich einen weißen Hintergrund während der Hintergrund der Dialogbox selber eine andere Farbe hat.
    Auch die Checkboxen in der Aufgaben-Anwendung zeigen Fehler.


    Liegt das daran, daß ich einen "v8" Skin verwende (Cobalt Dark)?
    Mit dem Cobalt Dark Skin bei PalmRevolt ist mir das nicht aufgefallen.

  • Einige Programme verhalten sich mitunter etwas zickig. Das liegt z.T. auch daran, dass die Programmierer Ihr eigenes Ding machen. Im Resco Explorer muß man z.B. die "Title Bars" abschalten, in DateBk6 die "Colors".