Ich seh den Wald vor lauter Palmen nicht.

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Community,


    bin seit kurzer Zeit Besitzer eines T|X. Habe ihn in erster Linie wegen Navigation (TomTom) gekauft und bin grad dran, mich tiefer ins OS einzuarbeiten.


    Habe selbstverständlich die Suchfunktion benutzt, aber letztendlich doch Schwierigkeiten, weil ich teilweise aufgrund des neuen Jargons nicht weiß, nach welchen Begriffen ich eigentlich suchen muss. :rolleyes:



    Nun habe ich doch noch ein paar Fragen. Verzeiht, wenn sie doch schon des öfteren hier gestellt wurden. Vielleicht findet sich ja ein barmherziger Samariter, der sich meiner erbarmt! :)



    1. Ich habe mir eine .zip-Datei via BT auf den Palm geschickt - nur als Zwischenspeichermedium. Klar, kann der Palm die .zip-Datei nicht öffnen. Nur finde ich sie auch nicht mehr. Wo könnte er sie denn abgelegt haben?



    2. Das gleiche mit einem Video (.mov), das er nicht öffnen kann, aber anscheinend auf der SD-Karte abgelegt haben soll. Da finde ich auch nichts. ?(Weiß da einer bescheid?



    3. Ich habe hier im Forum einmal gelesen, dass es den Opera für Palm noch nicht gibt, andere schreiben, dass sie ihn zu langsam auf dem Palm finden (also gibt es ihn doch?!).
    Hab eine Opera-mini-Version im Netz gefunden und installieren wollen, dann kam aber die Fehlermeldung "Stellen Sie sicher, dass die Java VM von IBM WebSphere Micro Environment installiert ist". Ist das die richtige Datei und was soll ich da installieren?
    Bin mit Blazer an sich zufrieden, nur kann ich mich mit ihm nicht auf einer bestimmten Seite einloggen, deswegen suche ich nach Alternativen.



    4. Hab hier Links zu netten Themes gefunden, die die Menüoberflächer verändern. Wie mache ich das? Geht das mit dem ZLauncher? Geht dabei Arbeitsspeicher drauf? Ist das ein Programm, dass dann immer selber gestartet werden muss?




    So, viele andere Fragen wurden durch das Forum zum Glück schon beantwortet, danke an dieser Stelle :)

  • Zitat

    Original von heldausberlin
    1. Ich habe mir eine .zip-Datei via BT auf den Palm geschickt - nur als Zwischenspeichermedium. Klar, kann der Palm die .zip-Datei nicht öffnen. Nur finde ich sie auch nicht mehr. Wo könnte er sie denn abgelegt haben?


    2. Das gleiche mit einem Video (.mov), das er nicht öffnen kann, aber anscheinend auf der SD-Karte abgelegt haben soll. Da finde ich auch nichts. ?(Weiß da einer bescheid?


    Beide Datein sollten in Card:/Palm/Launcher liegen.


    Zitat

    Original von heldausberlin
    3. Ich habe hier im Forum einmal gelesen, dass es den Opera für Palm noch nicht gibt, andere schreiben, dass sie ihn zu langsam auf dem Palm finden (also gibt es ihn doch?!).
    Hab eine Opera-mini-Version im Netz gefunden und installieren wollen, dann kam aber die Fehlermeldung "Stellen Sie sicher, dass die Java VM von IBM WebSphere Micro Environment installiert ist". Ist das die richtige Datei und was soll ich da installieren?
    Bin mit Blazer an sich zufrieden, nur kann ich mich mit ihm nicht auf einer bestimmten Seite einloggen, deswegen suche ich nach Alternativen.


    Zum Nutzen von Opera Mini benötigst du die Java Virtual Machine von IBM. Diese findest du auf der Website von IBM.


    Zitat

    Original von heldausberlin
    4. Hab hier Links zu netten Themes gefunden, die die Menüoberflächer verändern. Wie mache ich das? Geht das mit dem ZLauncher? Geht dabei Arbeitsspeicher drauf? Ist das ein Programm, dass dann immer selber gestartet werden muss?


    Ja, das geht mit ZLauncher über den Thememanager. Die Themes benötigen zwischen 0,5 und 1,5MB RAM. Je mehr Features (Hintergrundbild, Icons, ...) du noch änderst, desto größer wird der RAM-Verbrauch. Such im Forum mal nach "ZLauncher Skins" oder "ZLauncher Themes" da solltest du fündig werden!

  • Zitat

    Original von heldausberlin



    1. Ich habe mir eine .zip-Datei via BT auf den Palm geschickt - nur als Zwischenspeichermedium. Klar, kann der Palm die .zip-Datei nicht öffnen. Nur finde ich sie auch nicht mehr.


    Das stimmt auch nicht ganz,
    mit dem richtigen Progi kann man auch zips öffnen.

  • Wenn Du Schlaumeier ihm auch noch sagen würdest, wie die richtigen Programme heißen, hättest Du ihm geholfen. So: :oh-je:


    Meiner Kenntnis nach können einge (alle?) Dateimanager für den Palm auch ZIPs lesen und schreiben, z. B. UniCMS, RescoExplorer etc. (muss man alle kaufen), FileZ (Freeware) kann es meiner Kenntnis nach nicht.

    Sven
    Psion 5 + Nokia 2110i -> Psion 5 MX Pro -> Palm III -> Palm Vx + Nokia 6210 -> Tungsten T + BlackBerry 5820 -> Tungsten T3 + Nokia 6310i + Blackberry 7730 -> Treo 650 + Blackberry 8700g

  • Danke für eure Antworten! :)
    Die Filmdatei hab ic inzwischen gefunden. Die .zip-Datei nicht. Kann es sein, dass die nach dem Empfang nicht gespeichert wurde?


    Dann kann ich mit Grafitti2 kein ß tippen. Stattdessen kommt eine hochgestellte 3 (³). Das gleiche beim Doppelpunkt. Da macht er zwei hofhgestellte Punkte nebeneinander (¨).
    Weiß einer, woran das liegt?

  • Hallo,


    UniCMD ist doch jetzt Freeware...


    Zitat

    Original von heldausberlin
    Die Filmdatei hab ic inzwischen gefunden. Die .zip-Datei nicht. Kann es sein, dass die nach dem Empfang nicht gespeichert wurde?


    Das sollte beim Empfang durch eine Meldung dargestellt worden sein. Entweder wird gezeigt durch welche Anwendung die Datei angenommen wurde, daraus kann man dann auch auf den Speicherort schliessen oder die Meldung besagt das dieser Dateityp nicht angenommen werden konnte.


    Zitat

    Original von heldausberlin
    Dann kann ich mit Grafitti2 kein ß tippen. Stattdessen kommt eine hochgestellte 3 (³). Das gleiche beim Doppelpunkt. Da macht er zwei hofhgestellte Punkte nebeneinander (¨).
    Weiß einer, woran das liegt?


    Bei diesen Zeichen ist es wichtig in welchem Bereich du dich befindest, also rechts, Mitte oder links im Graffitifeld.


    Gruesse,


    Toem

  • Standardmäßig werden unbekannte Formate nach dem Empfang mit einer Fehlermeldung quittiert und wieder gelöscht.
    Abhilfe schafft da ein Programm namens *überleg*
    GetDeBlu heißt das Ding.
    Da registriert man Dateiendungen und gibt einen Speicherort auf SD an.


    Achja, .mov-Dateien kann TCPMP übrigens ganz gut wiedergeben.

  • Zitat

    Original von g00cy
    Standardmäßig werden unbekannte Formate nach dem Empfang mit einer Fehlermeldung quittiert und wieder gelöscht.
    Abhilfe schafft da ein Programm namens *überleg*
    GetDeBlu heißt das Ding.
    Da registriert man Dateiendungen und gibt einen Speicherort auf SD an.


    Eigentlich reicht UniCMD, das Programm nimmt alles an was noch nicht registriert ist. Dies Dateien landen dann im Ordner /Palm/ auf der Karte.
    So hat man gleich dreii Fliegen mit einer Klappe geschlagen: *.zip Dateien einlesen, alle Dateien empfangen und Dateimanager.

  • Danke für die Tipps.
    UniCMD soll Freeware sein? Bei pdassi.de kostet es 4,99 EUR. Gibt's woanders ne kostenlose Vollversion?


    Zitat

    Original von g00cyAchja, .mov-Dateien kann TCPMP übrigens ganz gut wiedergeben.

    Was ist TCPMP? Habe nichts gefunden.

  • Danke für den Hinweis, das UniCMD jetzt (seit wann?) Freeware ist. Habe ich gar nicht mitbekommen.


    Es ist schön, dass es hier so viele gibt, die anderen helfen wollen, nicht wahr PalmInMyHand?

    Sven
    Psion 5 + Nokia 2110i -> Psion 5 MX Pro -> Palm III -> Palm Vx + Nokia 6210 -> Tungsten T + BlackBerry 5820 -> Tungsten T3 + Nokia 6310i + Blackberry 7730 -> Treo 650 + Blackberry 8700g

  • Hallo,


    Zitat

    Original von SvenR
    Danke für den Hinweis, das UniCMD jetzt (seit wann?) Freeware ist. Habe ich gar nicht mitbekommen.


    In den Nexave-News stehen solche Dinge: UniCMD Freeware


    Da warst du ja noch nicht im Forum angemeldet... aber vielleicht hast du Nexave da schon gekannt.


    Gruesse,


    Toem

  • Zitat

    Original von SvenR
    Danke für den Hinweis, das UniCMD jetzt (seit wann?) Freeware ist. Habe ich gar nicht mitbekommen.


    Es ist schön, dass es hier so viele gibt, die anderen helfen wollen, nicht wahr PalmInMyHand?


    ???


    Sag mal,
    SvenR
    da hat wohl jemand heute morgen zu heiss geduscht?


    ich will ja jetzt nicht stinkig werden,
    aber ich muss nicht alles auf den Silbertablet servieren.
    Ich helfe immer gerne, aber manchmal habe ich eben keine Zeit alles rauzusuchen.
    Einfache Suche mit zip + palm hätte die Lösung erbracht.
    (Wieder Verweis auf die Forensuche)


    solche Seitenhiebe deinerseits gehören hier nicht rein und
    sind auch total unerwünscht.

  • PalmInMyHand:


    Komm' mal runter. Erst mal jemaden zu schreiben, er habe zu heiß geduscht und dann nachzuschieben, man wolle ja nicht stinkig werden - wie bist Du denn drauf, wenn Du stinkig bist? - halte ich für deutlich unangemessener, als alles was ich an Dich geschrieben habe.


    Tu mal nicht so, als ob Dich das wirklich trifft.


    Nein, Du mußt gar nichts wem auch immer wie auch immer servieren.


    Du hättest aber ruhig schreiben können "weiß auch gerade nicht wie die Proggis heißen, mach' mal 'ne Boardsuche nach 'palm + zip'" oder erst mal gar nichts schreiben können.


    Das mit der Boardsuche hätte einen Palm-Neuling aber auch nicht weitergebracht, weil es dazu mittlerweile 206 Threads mit unendlich vielen Posts gibt. Und wenn der nicht weiß, dass Dateimanager manchmal solche Funktionen haben, liest er sich wuschig.


    P.S.: Glücklicherweise entscheidest weder Du noch ich allein, was hier herein gehört und was nicht. :smile:


    EDIT: Das mit der Orthographie und der Grammatik klappt mittlerweile ja ganz gut, jetzt muss ich nur noch die Regel zur Interpunktion lernen...

    Sven
    Psion 5 + Nokia 2110i -> Psion 5 MX Pro -> Palm III -> Palm Vx + Nokia 6210 -> Tungsten T + BlackBerry 5820 -> Tungsten T3 + Nokia 6310i + Blackberry 7730 -> Treo 650 + Blackberry 8700g

    Einmal editiert, zuletzt von SvenR ()

  • Zitat

    Orginal von Toem
    In den Nexave-News stehen solche Dinge: UniCMD Freeware [...] Da warst du ja noch nicht im Forum angemeldet... aber vielleicht hast du Nexave da schon gekannt.


    Toem:


    Man kann halt nicht alles lesen. Nebenbei muss ich ja auch noch arbeiten und meine Familie belustigen :lacht: .


    Jetzt schau' ich mal, ob ich FileZ dann damit ersetzen will.


    Nexave kenne ich zwar schon relativ lange (wie lange eigentlich, ich habe keine Ahnung) , ich brauche aber immer erst genauso lange, bevor ich irgendwo poste, weil ich mich dann verpflichtet fühle, regelmäßig hereinzuschauen, um auf Antworten auf meine Antworten zu antworten.


    Wobei das letzte PDA-Forum, bei dem ich postete relativ schnell danach in eine Art Inaktivität gefallen ist :zwinkert: ...


    EDIT: Am Stil muss ich auch noch arbeiten...

    Sven
    Psion 5 + Nokia 2110i -> Psion 5 MX Pro -> Palm III -> Palm Vx + Nokia 6210 -> Tungsten T + BlackBerry 5820 -> Tungsten T3 + Nokia 6310i + Blackberry 7730 -> Treo 650 + Blackberry 8700g

    Einmal editiert, zuletzt von SvenR ()

  • Jetzt reichts hier aber echt, alle Fragen wurden beantwortet.
    Diskussionen und unnötigen Kindergartenstreit bitte per PN.


    Achso, danke für die UniCMD Erinnerung, hatte das Programm gar nicht in meiner Must Have Liste.

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

  • OT: UniCmd ist schön, da es einige interessante Features hat, aber mit der Fat32 Unterstützung kann man es vergessen, seitdem ich meinen Treo über CustomRom umgestellt habe auf Fat32 produziert mir Unicmd abstürze beim kopieren / entpacken.
    RescoExplorer ist da besser (auch wenn UniCmd andere Sachen besser kann)
    Mitlerweile tummeln sich 3 Dateimanager bei mir: Filez, UniCmd (nur noch von Karte) & RescoExplorer (auch von Karte) /OT


    yoysoft: Stimme Dir zu, dass bestimmte Teile der Diskussion in den PN / PM Teil gehören.


    P.S. Klagen über Orthographie via PN an mich :D :D :D