Die Jugend von Heute

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Boah! Das ist ja richtig hart.
    Aber man hat sehr gut und deutlich gesehen, dass die Gewalt (Nationalität mal ganz ausgeschlossen) ausschließlich von Jugendlichen und Kindern ausgeht die aus sozialen Randgruppen kommen. Das hat man auch an den Bezirken gesehen. Chorweiler und Kalk sind ja (entschuldigt den vulgären Ausdruck) im ganz Allgemeinen die "Sozialhilfeempänger, Arbeitsfaule und Penner"-Bezirke und gerade dort kommt es zu solchen krassen Bandenbildungen. Das sehe ich im Kleinen auch in unserer Kleinstadt (ca. 23000 Ew.). Menschen aus Sozialschwächeren Familien neigen auch hier zu erhöhter Kriminalität, Drogenkonsum und einer immensen Gewaltbereichtschaft. Aber auch nur in der Gruppe. Aber diesen Problem ist ja allgemeinhin in allen deutschen Ortschaften bekannt. Es gibt so viel, was man machen könnte, es wird viel gemacht, aber nicht genug. Meine Herrn....!


    (btw: Ich bin überzeugter Anti-"Drogist". ;) Will meinen, dass ich natürlich nichts gegen Rossmann und Co. habe, aber gegen Zigaretten, Alkohol und all die anderen Drogen und Benzodiazepine und das ist, wie der Film ja zeigt, bei rd. 15 Jahren leider auch nicht (mehr) "normal".)

  • Sag mal Osei wo lebst Du?
    Problemviertel / Problemschulen?
    Problemgesellschaft: Das schaffen wir uns seit Jahren selber.


    Naja, vielleicht reagiere ich doch etwas hart, aber das was ich sehe ist mein täglich Brot (und das obwohl ich weder Polizist noch Lehrer bin)


    Das was man da sieht, ist in jeder Stadt Realtät. :oh-je:


    Und so blöd es klingt, es liegt an uns und unseren Vorstellungen ob es so beibt oder ob es in Zukubft anders wird.


    Ich hör jetzt besser auf, bevor ich noch mehr dazu schreibe...


    Edit PS: Ich glaube nicht, dass es allein an Hipp-Hopp, Musik Sendern und schlechtern Vorbildern liegt, da steckt noch mehr drin.

  • Ich bin in Lüneburg (70.000 Einwohner) aufgewachsen und an meinen Schulen/in meinem Stadtteil gabs sowas nicht. An der Realschule war das schon härter, das habe ich von meiner Nichte mitbekommen. Die musste sogar die Schule wechseln, weil sie mit einem Mädel & Gang Stress hatte. In Lüneburg gibts auch son Ghetto-Viertel namens "Kaltenmoor". Da würd ich auch nicht nachts auf die Straße gehen und die Hauptschulen sind eh ne andere Geschichte.


    Ich konnte mich bis heute sehr gut aus solchen Kreisen raushalten und ich kenne auch genug Leute denen es ähnlcih geht. Mir ist schon klar, dass das keine Einzelfälle sind aber es gibt auch noch genug normale Leute.

  • Hallo,


    ich bin ja einer der Streber (Gymnasiast), also da nicht in der Szene. Aber wenn ich sehe dass ich immer wieder von Hauptschülern (und es sind meist Ausländer) angemacht werde, finde ich das beunruhigend. Und auf meinen Bruder sind sie schon losgegangen. Leider ist mein Gymnasium zusammen mit einer Hauptschule im gleichen Gebäude, aber so bekomme ich immer mal wieder mit, wie es in der Pause in der Hauptschule dort zugeht. Da werden Schüler mit dem Kopf gegen Laternenmasten gehauen. Und Gymnasiallehrer ird geraten sich aus Konflikten der Hauptschüler rauszuhalten, weil diese eben dann auch mal den Lehrer mitprügeln.


    Achja, ich habe weder was gegen Hauptschüler noch gegen Ausländer, nicht dass das so jetzt rüberkommt.


    Grüße


    Fabian

  • Gewagte Aussagen. Dieses Schubladendenken ist abartig. Ohne jetzt persönlich werden zu wollen, aber du weißt doch sicher wie es ist, in eine bestimmte Schublade eingeordnet zu werden. Findest du das in Ordnung? Ich habe eine Frage. Lest euch meine Beiträge durch. Auf welche Schule gehe ich? Gymnasium? Nein, nicht mehr. Ich war zu dumm und zu faul für Latein. Ich gehe auf die Realschule. Oh! Ich bin ein Schläger! Das hast du nicht gesagt? Nein, aber angedeutet. Ich denke, Schulen sind nur ein besonderer Brennpunkt, da dort soviele verschiedene "Kulturen" aufeinander treffen - sich mit gleichgesinnten zusammenschließen und es dadurch den Anschein erweckt, das z.B. wie du sagst - alle Hauptschüler soziale und gesellschaftliche Probleme sind. Ich kenne Lüneburg. Eigentlich eine schöne Stadt, aber kann es sein, dass da irgendwas ein bisschen anders läuft? Man DARF doch diesen Schubladendenken nicht verallgemeinern! Ich kenne durchaus von Grunde auf nette Hauptschüler und auch genausoviele Realschüler. Wer schaut auf die? Es WIRD ja nur das Schlechte fokussiert. Aus eigener Erfahrung weiß ich ausserdem, dass ich meiner Lateinklasse auf einem der rennomiertesten und strengsten Gymnasien Niedersachsens ca. 40 Prozent der regelmäßig am WE in einen Vollrausch verfallen - oder verstehe ich da was falsch und Alkohol trinken ist wirklich cool!?!?!?!?!? Ich hör jetzt leiber auf bevor ich persönlich werde, aber ich denke ich versteht mich.

  • Oh Gott jetzt kommt schon wieder dieser gleichberechtigungsmist und das Schubladendenken^^
    Also egal ob Vorurteil oder nicht. Fakt ist, dass kriminalitätsraten usw. an Hauptschulen sehr viel höher sind als an Gymnasien. Ist ja auch ganz logisch wenn solche Knalltüten da hingehen. Auf welche schule sollen die denn sonst gehen? Aufs Gymnasium? Nein! Natürlich landen die blöden auf der Hauptschule. Ich will gar nicht sagen, dass alle Hauptschüler nicht nett sind o.ä. aber fakt ist doch, dass viele Idioten sich auf den Hauptschulen konzentrieren. Ist einfach so. Da spreche ich aus erfahrung.
    Das heißt jedoch auch nicht, dass die Gymnasiasten so wahnsinnig toll sind. Desweiteren halte ich den bericht für ein bisschen krass dargestellt und wahrscheinlich hat RTL mal wieder vergessen zu erwähnen, dass es sich hier um Ausnahmen handelt...


    Aber um nochmal auf das Schubladendenken zurück zu kommen. Wenn man auf dem Weihnachtsmarkt aus heiterem Himmel von jugendlichen Russen angepöbelt wird obwohl man nur seinen Glühwein schlürft, dann find ich das ein starkes Stück. Sorry... aber Vorurteile entstehen nicht aus dem blauen Himmel. Ein Körnchen Wahrheit gibt es überall drin!


    Gruß,
    Fabian

  • Zitat

    Oh Gott jetzt kommt schon wieder dieser gleichberechtigungsmist und das Schubladendenken^^


    Mäßige Dich agent... Das hast Du dochnicht möglich. Sowas kannst Du per PN klären!
    Und im Übrigen: 19% aller Gymnasiasten machen eine Krimnelle Kariere, 19% der Unterdurchschnittlich begabt (Nicht = Haptschüler, sondern schlechter!) der Rest liegt statistisch dazwischen.


    Zitat

    und wahrscheinlich hat RTL


    Wo lebst Du eigentlich? In jeder größeren Stadt ist das Realität!


    Zitat

    Ein Körnchen Wahrheit gibt es überall drin!


    Ja, da stimme ich Dir zu. Aber man muss die Schubladenplazierung überprüfen!!!
    :D :D :D :D :D

  • Eigentlich könnte ich das Selberschreiben sein lassen - Gwidion nimmt mir die Worte aus den Mund. ;) agentstarburst - du bist 18 Jahre alt - wie kann es sein, dass du die Welt und die sozialen Probleme so verfälscht siehst. Ich mag RTL auch nicht, aber darum geht es nicht. Fakt ist, dass das dort behandelte Problem wahr ist. Ob in Berlin, Köln oder München. Ob Gym, Realschule, Hauptschule oder Gesamtschule. Es ist ein Problem der Gesellschaft - nicht das einer Gruppe. Das denken viele, aber faktisch gesehen ist das schlichtweg falsch.

  • @agentstar...


    'n alter Kumpel von mir muß in "OWL" arbeiten - er nennt das "das Tal der Ahnungslosen".


    Scusi, das mußte ich jetzt 'mal sagen.
    Was bildest Du Dir ein?


    @Moderatoren,
    ab in de Meckerecke!


    Lebt lange und in Frieden!

  • Okay ich geb zu mein Temprament ;).... Sorry! Aber irgenwie kommt es mir jedesmal hoch, dass irgendwer immer vonwegen Gleichberechtigung und "Man sei ja ein Rassist" anfängt, wenn auch nur ein leicht negativer Kommentar gegenüber einigen Gruppen fällt.
    Ich bin kein Rassist. Ich habe nix gegen Ausländer, noch gegen Hauptschüler und ich sehe mich auch als modern denkender Mensch an. Aber ich denke man sollte schon frei seine Meinung auch in diesem Punkt äußern dürfen (natürlich in Maßen) und nicht sofort das wieder auf Gleichberechtigung, Schubladendenken und Rassismus abgewälzt werden. Natürlich gab es in der deutschen Geschichte auch einen Grund, der uns Deutsche gerade bei sowas zur Vorsicht mahnen sollte aber ich finde man sollte es nicht übertreiben. Und das was tapf gesagt hat war meiner Meinung nach kein Schubladendenken sondern schlichtweg seine eigene Erfahrung und mMn auch oft Realität.


    Desweiteren muss ich schon sagen, dass ich RTL nicht für seriös halte. Jedenfalls nicht für wirklich seriös. Die Medien sind inzwischen wirklich meist nur noch auf Schlagzeilen aus oder was muss ich daraus schließen, wenn der erste Punkt in der Tagesschau ein toter Kater ist? Hat die Menschheit nicht wichtigeres zu besprechen?!
    Es wird geschrieben, was reißerisch ist, was sich gut verkaufen lässt, was wichtig scheint. Heute ist die Vogelgrippe aktuell. Sie macht den Menschen Angst und lässt sich deshalb gut verkaufen. Morgen ist es wieder der Terrorismus und für H5N1 interessiert sich keiner mehr! Versteht mich nicht falsch... ich will nciht sagen, dass die Medien nur noch schlecht sind aber ich unterstelle ihnen schon so einiges. Und das Beispiel mit dem Mädchen "Ich hab schon alles genommen Extasy, Kokain, usw. usw ist ja wohl schon ein bisschen sehr krass, oder? Also das ist ja nun wahrlich nicht der Durchschnitt!


    Btw: Auch in OWL gibt es solche Fälle. In meiner Nachbarstadt (15000 Einwohner) kann man nachts nicht auf die Straße gehen ohne Gefahr zu laufen von Jugendbanden zusammengeschlagen zu werden. Meist sind es Gruppen von Ausländer (ach nein... das darf man in Deutschland ja wieder nicht sagen. Hier wird vornehm geschwiegen. Tut mir leid ist einfach so. Von deutschen Jugendbanden hab ich hier noch nix mitbekommen). Oft sogar sind es Türken, die regelrechte Bandenkriege mit jungen Russen veranstalten.
    Und das in einem kleinen Kaff in OWL. Desweiteren bin ich nicht gebürtig aus OWL sondern aus dem Sauerland. ;)


    Nicht Beschwerden über die Jugendlichen von heute sind der Schlüssel! Der Schlüssel heißt integration - auch von Deutschen Jugendlichen. Man muss dafür sorgen, dass solche Kinder anders aufwachsen bzw. wenn sie schon aufgewachsen sind, dass sie woanders halt finden. Lernen, was wrikliche ideale sind und das dementsprechend auch an ihre Kinder weitergeben.



    Gruß,
    Fabian


    PS: Olek, das war jetzt auch nicht gegen dich gerichtet. Versteh das nicht falsch. Ich kriege nur immer zuviel, wenn so viele Leute diese schön durch TV, Zeitung und Politik gefestigte "Bei uns ist alles toll, wir haben keine Vorurteile, alle Menschen sind wunderbar und nett, Friedefreudeeierkuchenansicht" vertreten. Die Welt ist nunmal nicht so, dass alles toll ist und manchmal muss man halt auch den Mund aufmachen. Wenn ich bspw. erzähle, dass viele Jugendbanden hier von Türken bestehen und mir dann jemand erzählt, dass sei Schubladendenken und Vorurteilsbehaftet - das ist nunmal mein persönlicher Eindruck und hier an diesem Punkt IST es auch einfach so. Es nützt ja der Problematik nicht, dass man sie totschweigt oder leugnet, dass sie da ist!

  • Hallo, @ Olek


    ich glaube da ist etwas komplett falsch rübergekommen. Ich habe grundsätzlich überhaupt nix gegen niemanden, egal ob Haupt-, Real-, Gymnasial- oder Sonderschüler. Ich habe auf allen 4 Schularten Freunde. Und Idioten gibt es überall, keine Frage. Ich habe lediglich festgestellt, dass die Leute die ohne Grund andere Prügeln eben bisher fast ausschließlich Hauptschüler waren, und ein hoher Prozentsatz davon Ausländer - meine persönliche Erfahrung nicht mehr. Solltest du dich dadurch angegriffen oder provoziert gefühlt haben, bitte ich dies zu entschuldigen. Ich möchte auch niemanden als "dumm" bezeichnen, nur weil er nicht aufs Gymnasium geht - dumm sind nur die, die sich eben wie in dem Video verhalten. Das man solche Leute eher auf Hauptschulen findet lässt sich denke ich dadurch erklären, dass denen die Schule eh am Arsch vorbei geht. Schade ist es nur für die Hauptschüler, die wirklich was lernen wollen. Aber so beukottierende Idioten gibt es leider auf allen Schulen.


    Also nix für ungut!


    Grüße


    Fabian


  • Ich, mich? Nein.. eigentlich nicht. Und dass du nix gegen Hauptschüler, etc. hast hast du ja auch oben schon geschrieben. Ich ja auch nicht, insofern sind wir uns einig. Mein Kommentar bezog sich lediglich auf das Schubladendenken, wennauch ich mich mal wieder ein wenig inadequat ausgedrückt hab. Das passiert manchmal im Eifer des Gefechtes....
    Gruß,
    Fabian

  • achso sorry.. hatte das jetzt auf mich bezogen!


    EDIT: Übrigens stimme ich dir zu Olek, dass es auch ein Problem der Gesellschaft ist! Die Integration ist fehlgeschlagen! Nur ist das vielleicht die Ursache der Probleme aber lange noch keine Entschuldigung. Ich kenne viel - ich nenn sie jetzt mal der einfachheit halber Ausländer obwohl es schon kaum mehr welche sind - die die Integration geschafft haben. Ich habe bspw. Nachbarn, die ehemals aus Russland stammen. Ich finde sie supersympathisch und nett. Auf die lass ich nix kommen und davon gibt es noch viel mehr Beispiele!
    Leider machen die negativen Beispiele auch solchen Menschen oft das Leben schwer!

  • Übrigens: Ich teile die Meinung das RTL nicht seriös ist.
    Des Weiteren sei noch gesagt, dass die reißerische Art, die ja als "Verkaufsargument" zieht sich durch alle Medien zieht und leider bedingt für Gesellschaftseffekte mitverantwortlich ist.
    Also nicht Nur MTV, Hipp-Hop oder RTL, sondern all unser Aktion-Gehabe, das wir angeboten bekommen & konsumieren.


    BTW: Wer kennt noch alte Fernseh Serien? Da stirbt selten jemand und Gewalt wird nicht direkt gezeigt. Sieht heute leider anders aus.
    Aber der Einfluss der Medien kann nur voll durchschlagen, wenn die strukturierende Elternhand Fehlt bzw. nicht ausreicht.


    Apropos Reißerrisch: die c't wird von den Überschriften leider auch schlechter... :(