NVBackup-OpenSource Backupprogramm für NVFS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Alex Pruss hat ein interessantes Open Source Backupprogramm vorgestellt für alle Geräte mit NVFS (TX, LD, Treo 650, E2...)


    Zu finden unter http://sourceforge.net/projects/handypalmstuff/ vermeidet es das Problem des vollen DBCache, indem es die Dateien direkt aus dem versteckten NVFS-Laufwerk herauskopiert. Es kann mitlerweile auch geplante Backups und Sets von mehreren Backups. Kompression ist wohl noch nicht dabei, aber er arbeitet daran und es wird dann wohl jede Datei einzeln per zip gepackt (ein Vorteil, wenn man mal vom PC aus drauf zugreifen muß).


    Ich gebe zu, ich habe es selber noch nicht getestet, aber die Erfahrungen von anderen Usern klingen vielversprechend. Das Gute ist auch, das Programm ist kostenlos. Hier noch der Thread auf 1src.com: http://www.1src.com/forums/sho…php?t=108915&page=1&pp=15


    Kann man auch noch erwähnen, das Dmitry (UDMH, SkinUI etc.) ebenfalls ein solches Programm in Planung/Entwicklung hat, das aber nicht Freeware/Open Source sein wird.


    Gruß
    Henk

  • Zitat

    Und wo sehe ich das?


    Das sieht man nicht, das weiß man :D ;)
    Ich muß dich aber enttäuschen. Der Tungsten T hat noch kein NVFS.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • So blöd das auch mal wieder ist, aber mein TX hängt sich nach langem Lauf des Backups auf. Beim ersten (kompletten) Backup sowieso, und dann aber auch, wenn ich bversuche, dieses zu updaten. Ich weiss nur nicht, ob es immer wieder der gleiche Punkt ist, an dem NVBackup abstürzt. Und immer wieder mir die Backups anzuschauen, fehlt mir einfach die Zeit.
    Hat jemand viell. das gleiche Problem schon gehabt und eine Idee, bei welchem Programm oder Datei sich das Ganze aufhängt?


    katritz

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • Okay, hab grad die aktuelle Version nochmal probiert und es läuft auch bis zum Schluss durch. Dann kommt als Abschluss die Meldung "Done! Resetting ..." und es folgt der SoftReset. Verstehen muss ich das nicht, oder?
    Das backup an sich scheint ja zu funktionieren, aber der Abschluss ist nicht das, was ich mir erhofft habe. Oder macht das Prog. immer einen SoftReset zum Abschluss? Das wäre ja sehr lästig.


    Das backup nimmt immerhin 60,7 MB auf meiner SD-Card ein, soviel hab ich gar nicht installiert (noch 51,1Mb frei). Also gepackt wird da offenbar nichts.

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

    • Offizieller Beitrag

    Das Programm macht immer einen Softreset am Ende. Der Grund steht auch im angegebenen Thread. Bei jedem anderen Backupprogramm würde ich auch einen machen, weil der DBCache voll ist.
    Die Kompression muß man einschalten im Menü.

  • Zitat

    Original von MetaView
    Das Programm macht immer einen Softreset am Ende. Der Grund steht auch im angegebenen Thread. Bei jedem anderen Backupprogramm würde ich auch einen machen, weil der DBCache voll ist.
    Die Kompression muß man einschalten im Menü.


    Okay, Komprimierung hab ich gefunden. Das mit dem SoftReset ist zwar logisch, aber blöd, weil man dann jedes Mal die Erweiterungen wie Fonts4OS5 aktivieren muss. Und auf das Programm will ich einfach nicht mehr verzichten.


    Ich gebe zu, dass mir der englische Thread heute zuviel war, hab den Kopf leider mit ganz anderen Sachen voll (Uni). Aber ich werds mir nochmal durchlesen, wenn es da noch Erkenntnisse gibt.

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von katritz
    Okay, Komprimierung hab ich gefunden. Das mit dem SoftReset ist zwar logisch, aber blöd, weil man dann jedes Mal die Erweiterungen wie Fonts4OS5 aktivieren muss. Und auf das Programm will ich einfach nicht mehr verzichten.


    Fonts4OS5? Geht das über YAHM? Das reaktiviert die doch von alleine. Oder ist Fonts4OS5 nicht einer dieser absturzverursachenden Hacks?

  • Zitat

    Original von MetaView
    Für Geräte ohne NVFS ist es auch nicht so interessant, denn dafür gibt es funkionierende, kostenlose Backuplösungen.


    Kannste mir da evtl man nebenbei 1-2 empfehlenswerte nennen? Ich finde irgendwie immer nur kostenpflichtige Versionen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Goblino


    Kannste mir da evtl man nebenbei 1-2 empfehlenswerte nennen? Ich finde irgendwie immer nur kostenpflichtige Versionen


    CardBackup in der unregistrierten Version zum Beispiel.
    Ansonsten gibt es hier noch ein paar:


    http://www.freewarepalm.com/ut…/utilities_security.shtml

  • Zitat

    Original von MetaView


    Fonts4OS5? Geht das über YAHM? Das reaktiviert die doch von alleine. Oder ist Fonts4OS5 nicht einer dieser absturzverursachenden Hacks?


    Fonthacks4OS5 läuft über YAHM. Fonst4OS5 ist ein stand alone.
    Beide verursachen Soft Reset, wenn für Blazer aktiviert.


    Abhilfe für beide: mit RLock locken und nur für die Anwendungen aktivieren, die es vertragen (=alle außer Blazer)

  • Zitat

    Original von carol
    Fonthacks4OS5 läuft über YAHM. Fonst4OS5 ist ein stand alone.
    Beide verursachen Soft Reset, wenn für Blazer aktiviert.


    Abhilfe für beide: mit RLock locken und nur für die Anwendungen aktivieren, die es vertragen (=alle außer Blazer)


    Dito, andere Alternativen gibt es kaum. Auch VersaMail hat seine Schwierigkeiten mit F4OS5, aber die meisten anderen Programme kommen damit zurecht. Am besten für alle Programme den Standard festlegen und dann für jedes Programm einzeln die Verträglichkeit prüfen. Denn wenn man es für alle außer ... aktiviert, könnte man auch noch irgendein System-Tool erwischen, an das kein Mensch denkt, aber das sich mit F4OS5 nicht verträgt.

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • Bin sehr begeistert von dem Programm, würde aber gerne "Nachts" automatisch ein Backup machen lassen. Die Option gibts ja auch aber leider wird man dann ja gefragt ob man das wirklich will. Normalerweise schlafe ich "Nachts" nur beim ersten mal war ich neugierig. :schielt:
    Das ist doch doof wenn man das backupen bestätigen muss, oder hab ich da was übersehen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mankmil
    Bin sehr begeistert von dem Programm, würde aber gerne "Nachts" automatisch ein Backup machen lassen. Die Option gibts ja auch aber leider wird man dann ja gefragt ob man das wirklich will. Normalerweise schlafe ich "Nachts" nur beim ersten mal war ich neugierig. :schielt:
    Das ist doch doof wenn man das backupen bestätigen muss, oder hab ich da was übersehen?


    Schreib mal dem Autor, ich weiß es nicht, bei mir läuft's ja noch nciht so recht.


    Zu Fonts4OS5: Es gibt doch noch andere Fonts-Ersetzungsprogramme, die auch für NVFS-Geräte optimiert sind. Warum Leute immer mit inkompatiblen Hacks herumhantieren und sich dann aufregen, das ihr Gerät immer abstürzt...