NVBackup-OpenSource Backupprogramm für NVFS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von MetaView
    Zu Fonts4OS5: Es gibt doch noch andere Fonts-Ersetzungsprogramme, die auch für NVFS-Geräte optimiert sind. Warum Leute immer mit inkompatiblen Hacks herumhantieren und sich dann aufregen, das ihr Gerät immer abstürzt...


    Was ist denn das für eine schlaue Ankündigung? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, auch wenn ich nicht mit HACKS herumhantiere. Mir ist kein ähnliches Programm bekannt, sonst hätte ich es schon längst ausprobiert. Auf Vorschläge bin ich gespannt ... .
    Und beschwert hat sich doch gar keiner, nur festgestellt, was geht und was halt nicht.


    Zitat

    Original von mankmil
    Bin sehr begeistert von dem Programm, würde aber gerne "Nachts" automatisch ein Backup machen lassen. Die Option gibts ja auch aber leider wird man dann ja gefragt ob man das wirklich will. Normalerweise schlafe ich "Nachts" nur beim ersten mal war ich neugierig. :schielt:
    Das ist doch doof wenn man das backupen bestätigen muss, oder hab ich da was übersehen?


    Nee, ne andere Variante hab ich auch nicht gefunden. Wer innerhalb von 20sek nicht wach wird und das Backup bestätigt, hat Pech gehabt.

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

    Einmal editiert, zuletzt von katritz ()

  • Hat jemand schon probiert ob das Programm auch im Treo Rom läuft?


    Wenn es jetzt noch einen OpenSource-Ersatz für CardExport II gibt, bin ich richtig zufrieden. Beide Progamme ins ansonsten nur entschlackte und mit fat32 versehene ROM und man hat nach einen Crash alles was man braucht.


    Nico

  • Zitat

    Original von MetaView
    ...Zu Fonts4OS5: Es gibt doch noch andere Fonts-Ersetzungsprogramme, die auch für NVFS-Geräte optimiert sind. Warum Leute immer mit inkompatiblen Hacks herumhantieren und sich dann aufregen, das ihr Gerät immer abstürzt...


    Hallo Henk,


    welche denn?
    So ich "Fonts for Palm OS5" google, komm ich immer zu "Fonts4OS5".


    Hast'n Tipp für mich?


    Mit Dank, Fanny (Revisor Senior-PUG)

  • Zitat

    Original von MetaView
    FontSmoother?


    Wenn ich jetzt wüsste, wo ich das herbekomme? Google findet immer nur die Unterstützung von FontSmoother durch Fonts4OS5 (davon wollten wir ja weg) oder Schwärmereien über die Schrift-Schönheit dank FontSmoother. Scheint heute nicht mein Tag zu sein.

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • Hmm, da hab ich gestern vergessen, das geplante Backup nach dem test wieder zu deaktivieren und jetzt hat es mir gerade den Hotsync verdorben.
    Während der Hotsync lief, fragte NVBackup nach, ob es denn das geplante Backup jetzt ausführen soll. Ich tippte auf 'No', doch es war schon zu spät. 'Hotsync unterbrochen, nicht alle Dateien gesichert' mit OK bestätigt - und das NVBackup begann wie üblich.
    Auf dem PC hatte sich mittlerweile der Hotsync seiner Verwirrung ergeben und ließ sich nur mit dem berühmten Drei-Tasten-Griff zur Ruhe bringen.


    Viell.sollte man das an die Entwickler melden, leider reichen meine Englisch-Kenntnisse nicht dafür. Aber wer den obigen Text übersetzen kann/möchte, darf das gerne tun.


    katritz

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

    • Offizieller Beitrag

    Er hat was eingebaut, damit das Backup verschoben wird, wenn ein Hotsync läuft. Außerdem hat bei mir jetzt alles geklappt. AIM.prc schien der Übeltäter gewesen zu sein (es hat jedenfalls auch das Backup vom RescoExplorer kaputt gemacht). Ich werde das aber nochmal genau ausprobieren. Es scheint, NVBackup ist empfehlenswert :)

  • Okay, werd's heute mal ausprobieren.


    [EDIT]20.04.2006: Es funktioniert tadellos (Backup). Ohne SoftReset zum Ende und zur eingestellten Uhrzeit. Schön ist die zweifache Anzeige einerseits des Fortschritts der aktuell zu sichernden Datei und des Fortschritts des gesamten Backups.[/EDIT]

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

    Einmal editiert, zuletzt von katritz ()

  • Neue Version von NVBackup erschienen:


    Zitat

    Release Name: 1.01
    Notes:
    - fix build & upgrade handling issue


    ... und tausend Dank an MetaView für den Hinweis auf das Programm. Es ist das erste Backup-Programm, das mir auf dem E2 nach einem HardReset ALLE Dateien wieder herstellt. Parallel habe ich zwar Resco-Backup im Einsatz, aber - wahrscheinlich wg. NVFS - werden immer wieder einzelne Dateien nicht gesichert. :böse:


    Jetzt lasse ich jede Nacht NVBackup automatisch laufen - und nur selten wird es nicht vollständig ausgeführt - wahrscheinlich ebenfalls wg. NVFS :oh-je: - und einzelne aktuellere Dateien würde ich aus den 2 täglichen Resco-Backups wieder herstellen.


    Grüße
    Matthias

  • Zitat

    Original von katritzOhne SoftReset zum Ende und zur eingestellten Uhrzeit. Schön ist die zweifache Anzeige einerseits des Fortschritts der aktuell zu sichernden Datei und des Fortschritts des gesamten Backups.[/EDIT]


    Ups, hab ich was verpasst? Katritz, wie stellt man den Softreset am ende ab?


    Edit: Übrigens metaview, danke für den Tipp! jetzt habe ich zwei Backupprogramme, die beide zufroedenstellen arbeiten. :D

  • Zitat

    Original von Gwidion
    Ups, hab ich was verpasst? Katritz, wie stellt man den Softreset am ende ab?


    Mit der neuen Version hat das SoftResetten nach dem normalen Backup von selbst aufgehört. Und für die automatischen gibts unter 'Preferences - Reset after scheduled backups' ein Häkchen zu setzen (oder auch nicht).


    via TX+Blazer, nach >5 SoftResets


    Fritz

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • Jetzt verwende ich seit eingígen Tagen NVBackup, leider friert mir das Bild am des Backups ein. Eigentlich sollte da der Softreset erfolgen.
    Hat sonst noch jemand das Problem?

  • Zitat

    Original von GwidionHat sonst noch jemand das Problem?


    Hatte ich auch.. zum Glück hängt der Treo zu der Zeit am Ladekabel :)
    Ich habe vorerst mal den Softreset einfach abgeschaltet. Die vorige (Beta)-Version von NVBackup lief auf meinem Treo überhaupt nicht bzw. konnte keine einzige Datei sichern (nur Error-Meldungen). Die aktuelle sichert wenigstens und auch der Restore scheint zu funktionieren.


    Hat eigentlich noch jemand den PrefDoctor? Beim Entwickler gibt's den nicht mehr zum Download..

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Fidel
    Hat eigentlich noch jemand den PrefDoctor? Beim Entwickler gibt's den nicht mehr zum Download..


    die letzte Betaversion läuft Ende April aus und die offizielle Version ist doch auf der Herstellerseite zu haben: Hobbyistsoftware PrefDoctor


    Gruesse,


    Toem

  • Zitat

    Original von Fidel
    Hatte ich auch.. zum Glück hängt der Treo zu der Zeit am Ladekabel :)
    Ich habe vorerst mal den Softreset einfach abgeschaltet. Die vorige (Beta)-Version von NVBackup lief auf meinem Treo überhaupt nicht bzw. konnte keine einzige Datei sichern (nur Error-Meldungen).


    Ja, am Ladekabel hängt meiner auch!!!
    Die vorherige Version lief auch, das Feature mit dem akivierbaren / deaktivierbaren Reset ist genial.
    Nur leider kommt mein Treo nicht mehr soweit und ich hab gerade keine Ahnung woran es liegt.

  • Ach schade, dass es auf dem Treo nicht so gut zu laufen scheint. Auf meinem TX dagegen ist es um Einiges zuverlässiger als die bezahlte Software namens RescoBackup. Die macht fast jede Nacht einen SoftReset, heimlich, still und leise. Aber wenn man dann mal manuell ein Backup laufen lässt, funktioniert es wunderbar.
    Scheinbar will sich die Software nicht beim Mist-bauen beobachten lassen.


    Vorläufiges Fazit zu NVBackup: Backup + Restore funktionieren bestens, alle Daumen hoch !!!

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • Zitat

    Original von Toem
    die letzte Betaversion läuft Ende April aus und die offizielle Version ist doch auf der Herstellerseite zu haben: [URL=http://www.hobbyistsoftware.com/pref-doctor-more.php]Hobbyistsoftware PrefDoctor


    Ups.. als ich letztens geguckt habe, gab's das noch nicht und die Beta schon nicht mehr.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!