NVBackup-OpenSource Backupprogramm für NVFS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bin auch sehr zufrieden mit dem Programm NVBackup. Ist das Einzige, dass auf meinem TX alles komplett wiederherstellt, auch die Bluetouth-Einstellungen, die Rescobackup (das sonst auch gut funktioniert) nicht zurückspielt. Backupbuddy ist in der Version 3.3
    bei mir nicht zuverlässig.

  • Nachdem in mehreren Threads und in diesem hier überwiegend bereits nur Gutes über "NVBackup" berichtet wurde habe ich die letzten Tage mir das Programm immer 'mal wieder näher betrachtet und getestet und möchte nachstehend ein wenig darüber berichten:


    Insgesamt läuft das Programm auf meinem Treo650 bisher total stabil und hat noch keinen ungewollten Reset verursacht.


    Allerdings könnte die Backuperstellung etwas schneller von statten gehen, wie die nachfolgenden Zeiten für 9,0 MB Daten auf dem Treo650 beweisen:


    Ohne Kompression (ergibt 9,0 MB je Backupsatz): 3:30 Min.
    Max. Kompression (ergibt 4,2 MB je Backupsatz): 4:54 Min.
    Fast Kompression (ergibt 4,5 MB je Backupsatz): 4:41 Min.


    Kompletter Restore nach Hardreset (bis zum Reset): 0:50 MIn. (Super Zeit !)


    Interssant finde ich die verschiedenen Kmpressions- und Geschwindigkeitsmöglichkeiten (11 Stück). Auch die Möglichkeit einen Backupsatz upzudaten ist eine sinnvolle Funktion.


    Man kann kpl. Resets machen, aber auch nur Resets einzelner Dateien. Die Einstellung der zur Verfügung haltenden Backupsaätze ist einstellbar, habe ich wie bisher bei BackupMan auf 5 stehen.


    Der kpl. Reset nach einem HardReset stellte alle Einstellungen (auch Telefonlisten, Telefonstatistik, Mails, SMS und auch die Bluetooth-Einstellungen) wieder her.


    Ich lasse den Treo50 nach erfolgtem Backup nicht resetten (Haken nicht gesetzt) und er läuft problemlos weiter.


    Alles in allem ist dies ein praktisches, ohne viel Schnickschnak gut gewordenes Backupprogramm, welche die nächsten Tage nun parallel mit BackupMan mitläuft und in Kürze vielleicht BackupMan sogar ablöst.


    Viele Grüße
    McPalmi

  • Ablösung hat schon längst stattgefunden, RescoBackup läuft nur noch pro Forma und bei Bedarf, da es nachts immer SoftResets verursacht.

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • Version 1.09ALPHA steht zum Download bereit.


    "Notes: - added ability to export a backup to a specified ftp server (passive mode)"


    Übrigens: Die Ablösung hat bei mir nun auch stattgefunden und NVBackup ist nun das einzigste Backup-Programm, welches meinen Treo650 täglich sichert.


    Viele Grüße
    McPalmi

  • Hallo,


    ich teste das Tool auch gerade, was mir noch fehlt sind mehr Infos zum Backup, also Anzahl gesicherter Dateien, etc. oder hab ich das irgendwo übersehen?


    Ich hatte vorgestern ein Backup mit dem Hinweis incomplete und keinen Hinweis woran er gescheitert ist...


    Das mit der Sicherung auf einen FTP-Server finde ich ein klasse Idee. Toll wäre natürlich das ganze über eine verschlüsselte Verbindung...


    Gruesse,


    Toem

  • Zitat

    Original von Toem
    ich teste das Tool auch gerade, was mir noch fehlt sind mehr Infos zum Backup, also Anzahl gesicherter Dateien, etc. oder hab ich das irgendwo übersehen?


    Hallo Toem,
    Details zum Backup bekommst Du über Menu -> Selektive
    Da bekommst Du die Dateien angezeigt. Allerdings ist das nicht ganz das, was Du suchst.
    Ansonsten bleibt Dir nur die Verwendung eines Dateimanagers um die Zahl der Dateien zu erfassen und in die Datei %%log.txt zu schauen. Die wird bei mir übrigens in Doc2Go auch angezeigt. die andere Datei (%%comment.txt) kann bei mir nicht gelesen werden.

  • Hallo,


    vielen Dank für de Tipp, der bringt mich schon ein Stück weiter, allerdings zeigt das Logfile mir in der Sicherung von letzter Nacht (die nicht als incomplete angezeigt wird) etliche Meldungen "...error opening output" endet aber mir Copied with no errors.


    Was hab ich jetzt davon zu halten?


    Die comments ist übrigens bei mir immer 0b groß.


    Gruesse,


    Toem

  • Bei mir sind die comments 1kb groß, aber scheinbar ohne Inhalt.
    Wenn das Programm Probleme beim öffnen hattest, spricht das ja dafür, dass entweder im Dateisystem des PDAs/Treos oder auf der Karte etwas defekt ist / war.
    Ich hatte das mal mit zwei temporären Dateien, nach einem Reset war alles wieder ok. Aber das hilft Dir natürlich nicht weiter.
    Es wäre wirklich schön, wenn dieses Programm direkt Einsicht in das Logfile ernöglichen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es da auch Ausschlusslisten? Ich finde nix... das wäre noch vonnöten, wenn man nur die wichtigsten Dateien per FTP transferieren will.

  • Hallo McPalmi,
    nachdem mein Wechsel von 1.0 auf 1.01 mit einfrieren belohnt wurde und 1.05 überaus zufriedenstellend läuft, werde ich wohl bei 1.05 bleiben.
    Aber die Weiterentwicklung hört sich in jedem falle spannend an.


    Ich würde eine automatisierte update Funktion begrüßen.

  • Zitat

    Original von Gwidion
    Hallo McPalmi,
    nachdem mein Wechsel von 1.0 auf 1.01 mit einfrieren belohnt wurde und 1.05 überaus zufriedenstellend läuft, werde ich wohl bei 1.05 bleiben.
    Aber die Weiterentwicklung hört sich in jedem falle spannend an.


    Ich würde eine automatisierte update Funktion begrüßen.


    Habe die 1.09Beta einfach über die funktionierende 1.05 darübergejuckelt und es läuft total stabil.


    Mehr Mut Gerhard ! :D :D :D


    Viele Grüße
    McPalmi

  • Zitat

    Original von Gwidion
    Ich würde eine automatisierte update Funktion begrüßen.


    Falls das missverständlich war: nicht das Programm soll sich updaten, sondern das Backup :D. Das macht mein Backupbuddy ganz brav alle 6 Stunden.


    @McPalmi: Mut wofür? Never touch a running system vs kalkuliertes Riskiko Mein ROM ist schließlich up2date :D:D:D Und Deins?


    Edit: Achja, NVBackup ist erfolgreich ins ROM gewandert. Soviel zum Update :D

  • Ich war bis vor kurzem mit NVBackup auch sehr zufrieden.


    Dann hatte ich auf einmal ohne ersichtlichen Grund einen Reset und von DateBK und einigen anderen Programmen waren auf einmal sämtliche Einstellungen weg und auch die Passwörter.


    Tja, dann habe ich einen Restore gemacht, in der Hoffnung das sich was
    tut!
    Tja, leider nicht!


    Ich musste alles neu anlegen und einpflegen!


    Hat jemand ne Idee warum das so ist?


    Danke!

  • Zitat

    Original von MetaView
    Hört sich nach zerstörter Prefs-DB an. Entweder saved or unsaved. Hast du versucht beide wieder herzustellen?


    Gruß
    Henk


    Ich habe einen kompletten Restore gemacht!
    Also müssten beide ja dabei gewesen sein, oder?


    Wie kann die preferences denn "reparieren"?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von FrankD
    Ich habe einen kompletten Restore gemacht!
    Also müssten beide ja dabei gewesen sein, oder?


    Würde ich auch denken, aber vielleicht gab es ein Problem beim Restore. Hattest Du einen Hardreset vorher gemacht?


    Zitat


    Wie kann die preferences denn "reparieren"?


    Gar nicht soweit ich weiß. Ich hätte nochmal explizit probiert, die Prefs-DBs zu ersetzen.

  • Zitat

    Original von FrankD
    Hat jemand ne Idee warum das so ist?
    Danke!


    Meine Ide wäre ein defektes FAT Dateisystem. Jede Datensicherung ist nur so gut, wie das Medium & das Sichrungsprogramm. Ich habe mit NVBackup seit der Version 1.05 keine Probleme. Es sichert, friert nicht ein und es kann einzelne Dateien zurückspielen. Bei den ROM Manipulationen ist mir aber aufgefallen, egal welches Backup ich einsetzte, dass die Menge meiner Programme zur Resetschleife führen. NAch meinem letzten Backup habe ich dann meine Dateien nach und nach mit NVBackup eingespielt und siehe da, es klappte ohne Absturz.